Lisicki in Taipei und Budapest 2018

86 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Lisicki in Taipei und Budapest 2018

Taiwan, Taipei City. Taiwan Open (WTA International) vom 29. Januar bis 04. Februar 2018
1. Runde Sabine Lisicki gegen Alja Tomljanovic (CRO)

Offline

Na, mal sehen ob Tomljanovic wirklich antritt, noch ist sie in Newport Beach im Rennen.

Offline

Tomljanovic zog zurück 

Offline

1. Runde Sabine Lisicki gegen Yuxuan Zhang (CHN/Q)

Offline

Gegen 10.00 Uhr soll es beginnen, Seka hat's auf der Übertragungsliste.

Da kann man ja mal reinschauen, viel Glück für Sabine!

Offline

Sieht jetzt nicht so schlecht aus, wie Lischen da spielt, sie holt sich den ersten Satz mit 6:3.

 

Offline

Sieht jetzt nicht mehr ganz so prickelnt aus. Lisicki verliert den zweiten Satz gegen die #360 mit 1:6.

 

Offline

Lischen kämpft sich zurück zum *5:5 im dritten Satz.

Edit: Und in den Tiebreak.

 

Offline

1. Runde Sabine Lisicki gegen Yuxuan Zhang (CHN/Q) 6:3 1:6 7:6 gewonnen.

Sehr schön.

 

Offline

Achtelfinale gegen Nao Hibino (JPN)

Offline

Ganz schön knappes Match. Ein Sieg für das Selbstvertrauen und etwas Spielpraxis sollten aber doch hilfreich für Lisicki sein.

Offline

Achtelfinale gegen Nao Hibino (JPN) 6:4 6:1 gewonnen
Viertelfinale gegen Monica Niculescu (ROU)

Für diesen Sieg gegen die Nr. 93 der WR benötigte Sabine Lisicki 71 Minuten. 7 Assen stehen 5 Doppelfehler gegenüber. Von 11 Breakbällen gegen sich konnte sie 10 abwehren, während sie von den eigenen 9 Breakchancen 4 nutzen konnte  Monica Niculescu ist momentan auf Platz 99 der Weltrangliste notiert. Noch hat Sabine Lisicki nicht fertig. 60 Weltranglistenpunkte hat sie schon einmal sicher.

Offline

Jeder Sieg ist wichtig, aber das Wichtigste wird sein, dass sie erstmal fit und gesund bleibt.

Offline

Super ist auch, dass sie mit ihrem derzeitigen Ranking schonmal die FO und Wimbledon-Quali sicher hat. Hätte ehrlich gesagt keinen Sieg gegen Hibino erwartet.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Für diesen Sieg gegen die Nr. 93 der WR benötigte Sabine Lisicki 71 Minuten. 7 Assen stehen 5 Doppelfehler gegenüber. Von 11 Breakbällen gegen sich konnte sie 10 abwehren, während sie von den eigenen 9 Breakchancen 4 nutzen konnte  Monica Niculescu ist momentan auf Platz 99 der Weltrangliste notiert. Noch hat Sabine Lisicki nicht fertig. 60 Weltranglistenpunkte hat sie schon einmal sicher.

Hibino hat mit dem Auftakt-Break im Rücken teilweise brilliant gespielt: Aufschlag, Return, Vorhand. Hibino hat die Breakbälle in dieser Phase reihenweise nicht genutzt. Ab dem Re-Break zum 4:4 im ersten Satz ging bei der Japanerin nichts mehr.

Das war in der ersten Runde gegen Zhang, die 360, schon ähnlich. Nachdem Lisicki im Decider bei 1:5 15:40 zwei Matchbälle abgewehrt hatte, ging da nichts mehr. Beeindruckend wie Lisicki bei diesem Rückstand an ihrem Spiel festhielt und ihre Chancen nutzte.

Gegen Niculescu wird das eine ganz andere Nummer. Die Asiatinnen haben Tempo gemacht und sind das Tempo mitgegangen. Niculescu ist ja bekannt dafür, nahezu bei jedem Schlag das Tempo rauszunehmen. Da brauchts viel Geduld und wenig eigene Fehler in den Ballwechseln.

 

Offline

Gegenüber Zhang war Hibino m.M.n. 2 Klassen schlechter. Unvorstellbar für mich, daß sie eigentlich eine taffe Stosur zuvor besiegt (da hatte ich schon die Vorstellung, mein lieber Mann, da muß Hibino aber satrk sein).

Und genauso denke ich, daß Bine nach anfänglichen verfehlten Powertennis gegen Hibino das Risiko deutlich zurücknahm, vllt. sogar dann deutlich nach Coach-gespräch. Ja, wie einige schrieben, sie macht weiter mit ihren donnernden Retourns, die auch schnell das Ziel verfehlen. 

Bedenklich sind ihre Erst-Aufschläge (noch) 35 % !! 

Angstgegenerin Nicu wird das nach Hause bringen, weil Bine noch viel Praxis braucht und Fehler zu hauf macht. ABER: anscheinend gesund (geworden) und hoff. auf längere Zeit.

Offline
Offline

Die deutschen Meldungen ....

tom
Offline

Ich liebe ja den kicker, nur die Tennisseite baut gern Fehler ein, zum Teil grobe. Am Besten bewerben unter kicker.de, als Online Tennisseitenbetreuer oder als einer der gegenliest, bevors der Andere zu schnell rausjagt : hat Franky Zeit Smile

tom
Offline

Mist. Jetzt hat mich der Kicker gesperrt oder geblockt. Zur Klarstellung, diese Artikel schreibt die DPA, da sind die meisten Fehler drin Yes 3

Sabine Lisicki war eigentlich auf einem sehr guten Weg. Im ersten Satz konnte sie ein Break aufholen, hatte sehr gute Returnspiele, aber dann verließ sie ihr Aufschlag. Dass ausgerechnet der Aufschlag heute ihr Schwachpunkt ist, ist sehr ärgerlich. Ansonsten kann sie mit ihrem Spiel sehr zufrieden sein.

Sabine Lisicki schnappt sich den 2 Satz. Inzwischen Satzausgleich zum 1:1. Nach 0:3 Rückstand konnte sie diesen Satz noch drehen. Ihr Aufschlag ist zwar immer noch sehr wacklig, der Aufschlag der Rumänin wackelt aber noch mehr. Beide konnten bisher nur 40 % ihrer Aufschlagspiele gewinnen.

Offline

nach einem 12-minütigem Spiel breakt Lisicki nochmal zum 4:4!

Offline

Viertelfinale gegen Monica Niculescu (ROU) 4:6 6:4 6:4 gewonnen
Halbfinale gegen Kateryna Kozlova (UKR)

Offline

Lisicki holt sch das Ding. Wenn man den Statistiken glauben kann, hatte sie 64 Winners zu 56 UE, aber das kann bei 113 gewonnenen Punkten eigentlich nicht hinkommen, dass Niculescu auch 12 oder 13 UE gehabt haben soll.

Nach 2 Stunden und 44 Minuten gewinnt Sabine Lisicki das Duell mit Monica Niculescu, 64 winners stehen 56  unforced errors und 3 Asse 8 Doppelfehler gegenüber. Ein beeindruckendes Comeback für Sabine Lisicki und jetzt steht sie tatsächlich im Halbfinale.

Insgesamt wurden 227 Punkte ausgespielt, 113 für Lisicki und 114 für Niculescu. Damit kann die hohe Zahl bei den Gewinnschlägen und den Fehlern ohne Not sehr gut in Einklang sein. Monica Niculescu konnte nur 5 ihrer 15 Aufschlagspiele gewinnen, bei Sabine Lisicki waren es 6 von 15 Spielen. Auch die nächste Gegnerin stellt keine unlösbare Aufgabe dar.

Offline

Das Match war ein reines Breakfestival von 30 Aufschlagspielen in den drei Sätzen sind insgesamt 19 an die jeweilige Returnspielerin gegangen (Lisicki: 10; Niculescu: 9). Hier war der Aufschlag also wohl eher ein Nachteil. Aber trotzdem ein klasse Erfolg für unsere Sabine, der ihr hoffentlich für das Halbfinale und vor allem für die gesamte Saison Selbstvertrauen gibt.

Offline

Das freut mich, ein schöner Erfolg für Lisicki so ein Match noch zu drehen.

Offline

Na das ist doch mal wieder endlich etwas ganz positives, nach so viel Pech und Rückschlägen in den letzten Jahren! Smile

Im Live-Ranking klettert Sie bislang um 72 Plätze, auf Rang 174 hoch. Bei einem weiteren Sieg gehts dann unter die TOP 150!

Das letzte Halbfinale auf WTA Ebene bestritt Sabine Lisicki im Juni 2015 in Birmingam, das sie gegen Angelique Kerber verlor. Das letzte Finale erreichte sie im September 2014 in Hongkong, wo sie gegen Karolina Pliskova auch prompt gewann. Das könnte ein sehr gutes Omen sein, denn Taipeh liegt nicht so weit entfernt von Hongkong.

Das deutsche Frauen-Tennis erlebt gerade eine beeindruckende Erfolgsphase. In den letzten 12 WTA Turnieren kamen 8 mal deutsche Spielerinnen ins Halbfinale und bis jetzt konnten sie sogar 5 Turniere gewinnen. Die letzten beide Turniere in St. Petersburg und Taipeh sind noch nicht zu Ende und die Erfolgsserie kann sogar noch ausgebaut werden. Deshalb ist es auch schade, dass von diesen Spielerinnen( Witthöft, Görges, Kerber und Lisicki) keine beim Fed Cup am Start ist.

Seiten