Basketball-EM 2022

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Basketball-EM 2022

Die DBB-Auswahl gewinnt die erste Eurobasket-Partie vor 18000 Zuschauern in der Deutzer Lanxess-Arena gegen Frankreich mit 76-63 - es war eine Neuauflage des ebenfalls von den Deutschen gewonnenen Achtelfinals der letzten EM 2017.

Deutschland führte zur Pause 38-31, dann verpennte man die ersten dreieinhalb Minuten der 2. Hälfte, die Franzosen führten nach einem 8-0-Run 39-38. Nun aber das DBB-Team wieder deutlich fokussierter, über 48-40 ging es mit 57-43 ins letzte Drittel. 67-55 stand es 226 Sekunden vor Schluss, 3 Minuten vor Schluss war die Partie nach einem sensationellen Move und Zweier von Schröder so gut wie entschieden - 71-57. Die Franzosen, immerhin hinter Spanien die Nummer 2 der Europarangliste aktuell (Deutschland ist nur Nummer 8), ohne Aggressivität, da ging nicht mehr viel bei den Akteuren aus unserem Nachbarland.

Vor der Partie wurde Dirk Nowitzki mit viel Brimborium gewürdigt, "Dirkules" gastiert Samstagnacht dann auch im Sportstudio des ZDF.

Der DBB kann zwar bei dieser EM auf die Dienste von Dennis Schröder, Franz Wagner und Daniel Theis zurückgreifen, es fehlen aber Stars wie Moritz Wagner, Hartenstein, Kleber und Pleiß. Robin Benzing wurde aus dem Kader gestrichen.

Offline

Auch die zweite Partie in Köln gewinnt der DBB: 92-82 in einem sehr intensiven Match gegen Bosnien-Herzegowina. Wagner und Schröder jeweils mit 18 Punkten. Morgen geht es weiter gegen Litauen, das Frankreich heute knapp unterlag. Slowenien steuert gegen Ungarn derzeit auch dem 2. Sieg im 2. Spiel entgegen.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

tom
Offline

Heute gegen Litauen, ein starkes Team, in Litauen gibt's nur Basketball Yes 3

Offline

In einem der dramatischsten Partien der EM-Geschichte besiegt das DBB-Team Litauen 109-107 nach zweifacher Overtime vor über 18000 Zuschauern in der Deutzer Arena.

Litauen hat aber offiziell Protest eingelegt, da ein Freiwurf für die Balten von den Schiedsrichtern einfach "vergessen" wurde in der regulären Spielzeit. Deutschland lag in der regulären Spielzeit 87-80 vorne, brachte es aber nicht über die Ziellinie in den letzten Sekunden. In der 1. Overtime glich Schröder dann einen Dreipunkterückstand aus 30 Sekunden vor Ende; bei 107-109 in  der 2. Overtime landete der letzte Dreierversuch der Balten, die somit alle 3 Partien verloren haben, dann an der Korbkante, aus und vorbei.

Franz Wagner mit 32 Punkten bester DBB-Werfer.

 

@tom

... und Diskuswurf ... Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Auch im Basketball rückt die europäische Elite immer weiter zusammen, oder wie Berti Vogts sagen würde, die Breite in der Spitze wird immer dichter. Gestern gewann Belgien gegen Spanien, vor 350 Jahre hätte man geschrieben, die Spanische Niederlande besiegt das Mutterland, die Türkei verliert gegen Georgien und Frankreich müht sich zu einem sehr knappen Sieg gegen den Außenseiter Ungarn und auch die Niederlage von Slowenien mit Luca Doncic gegen Bosnien Herzegowina war nicht unbedingt so zu erwarten. Aber die Vorrunde ist nur das Vorspiel, in der K.O.runde geht es dann um die Wurst, die Intensität wird nochmals höher und man wird auch wieder die eine oder andere Over-Time zu sehen bekommen. Deutschland hat in diesem Jahr eine sehr konkurrenzfähige Truppe zusammen, auch wenn der eine oder andere Spieler noch fehlt, aber auch andere Verbände müssen einige wichtige Ausfälle beklagen. Trotzdem haben sich viele NBA Stars in diesem Jahr bereit erklärt, für ihre Heimatländer anzutreten, Jokic für Serbien, Doncic für Slowenien, Gobert für Frankreich, Antetoukounmpno für Griechenland usw. Das wäre übrigens einmal eine schöne Variante für ein All-Star Game in der NBA, die USA gegen den Rest der Welt. Aber auch Schröder und Franz Wagner brauchen sich nicht zu verstecken.  Vor allem Franz Wagner konnte seine herausragende Saison bei den Orlando Magic sofort bei der Nationalmannschaft bestätigen und könnte zu einem der Spieler dieser EM werden. Daneben gibt es noch weitere sehr gute junge Spieler in Deutschland, um die Zukunft muß einem nicht bange sein, die fehlenden Spieler konnten gut ersetzt werden, die Kadertiefe kann ein Vorteil für Deutschland werden.

Offline

Der Einspruch der Litauer wurde mittlerweile als "unzulässig" von einem Einzelrichter abgewiesen, da nicht fristgerecht eingereicht.

Deutschlands Achtelfinale steigt am Samstag um 18 Uhr in Berlin, zuvor gibt es noch zwei Gruppenspiele am Dienstag und Mittwoch gegen Slowenien und die Ungarn.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Erste Niederlage für Deutschland, 80-88 gegen die Slowenen.

Das DBB-Team schien im 1. Viertel mit den Gedanken heute schon im Achtelfinale am Samstag (18 Uhr in Berlin), machte in den ersten 4 Minuten, 21 Sekunden nur 2 Punkte, lag nach knapp 5 ½ Minuten 3-8 hinten. Erst der achte Dreierversuch saß, Maodo Lo zum 9-12. Die Slowenen zogen aber bis zum Ende des ersten Viertels auf 21-14 davon, lagen zwischenzeitlich dann gar mit 14 Punkten vorne, zur Pause mit 44-36. Im dritten Viertel roch es nach Wende – nur noch 55-57. Vorm letzten Viertel Slowenien wieder mit 6 Punkten vorne, 61-55. Am Ende vor allem dank eines überragenden Luka Doncic (36 Punkte!) Slowenien siegreich, näher als bis auf 5 Punkte kam das DBB-Team nicht mehr heran. Dabei hatte man die Slowenen vor wenigen Tagen in der WM-Quali noch 90-71 weggefegt.

Bester DBB-Werfer Dennis Schröder mit 19 Punkten.

Morgen sollte man gegen die Ungarn wieder von Beginn an fokussierter zu Werke gehen in Deutz, um 20-30 Uhr geht es los. Mit einem Sieg wäre man mindestens Gruppenzweiter.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Mit einem 106-71 über Ungarn zieht das DBB-Team als Gruppenzweiter ins EM-Achtelfinale ein. Schröder, Theis, Weiler-Babb wurden heute geschont, nicht eingesetzt.

Gruppensieger wurde Slowenien durch einen 88-82-Sieg gegen die Franzosen, Doncic machte unfassbare 47 Punkte; auch Frankreich (3. der Gruppe B) und Litauen (4. der Gruppe B) zogen in die Runde der letzten 16 ein.

Am Samstag geht es für das DBB-Team im AF gegen Montenegro, das drei der letzten vier Spiele hier gewann ... Los geht es um 18 Uhr in Berlin.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

tom
Offline

Das wird schwierig, während es früher nur Jugoslawien gab, tauchen jetzt 6 oder 7 Teams auf die eigentlich Jugoslawien sind, bei guter Tages Verfassung machbar 

Clapping

Offline

Frankreich schafft in fast letzter Sekunde noch das 77-77 im Achtelfinale in Berlin, nachdem die Türken 77-73 vorne lagen und dann kurz vor Ende nmoch 2 Freiwürfe vergaben. In der Verlängerung Frankreich kurz vor Ende 5 Punkte vorne, die Türken verkürzen auf 86-87, Frankreich vergibt 2 Freiwürfe - und die Türken verdaddeln den Ball im letzten Angriff. Frankreich im VF!

Luka Doncic macht zum 3. Mal in Folge über 30 Punkte, diesmal 35 beim 88-72 über Belgien. Auch Slowenien im VF.

 

Deutschland zur Pause 48-24 vorne gegen Montenegro, macht das Laune. Clapping Preved

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Puuh. Deutschland zu Beginn der 2. HZ mit 27 Punkten vorne, kurz vor Ende nur noch mit 3. Deutschland gewinnt 85-79, diese Leistung wird gegen Griechenland nicht reichen. Nach dem Ausfall von Weiler-Babb heute auch noch Franz Wagner mit Verletzung raus. Die Halle nicht mal voll, auch von den Rängen sollte da mehr kommen im VF. Da ging es in Deutz mehr ab als in der Hauptstadt.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

tom
Offline

Serbien ist raus, bleibt noch Slowenien als ernsthafter Gegner, es stellt sich langsam die Frage Wer Uns noch stoppen kann, the Greek Freak, unwahrscheinlich Clapping

Offline

Giannis und Dennis durften vorzeitig gehen, aber Deutschland besiegt die Griechen 107-96. Wahnsinnsshow nach doch sehr unglücklichem Ende der 1. Halbzeit aus Sicht des DBB. Bester DBB-Werfer Schröder (26). Am Freitag also wieder ein Semifinale gegen Spanien (100-90 gegen Finnland).

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Frankreich gewinnt auch gegen Italien via Verlängerung . und der angeschlagene Luka Doncic und die Slowenen verlieren sensationell im VF gegen Polen.
Polen zur Pause mit 19 Punkten vorne, im letzten Viertel Slowenien schon mit 5 vor - aber am Ende siegt Polen 90-87, der größte Erfolg der Verbandsgeschichte.

Die Semis am Freitag:
Spanien - Deutschland
Frankreich - Polen

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Aus der Traum! Deutschland, zwischenzeitlich mit 10 Punkten vorne, verliert gegen den Europaranglistenleader und Weltmeister im Umbruch, das spanische Team, mit 91-96. Das deutsche Team verpennte gefühlt die erste Hälfte des 2., 3. und auch 4. Viertels.
Finale am Sonntag Frankreich - Spanien.

Die deutsche Mannschaft kann übermorgen gegen Polen, das heute komplett chancenlos war gegen die Franzosen (54-95), die erste EM-Medaille holen seit 2005.

Dennis Schröder heute mit 30 Punkten erfolgreichster Werfer auf dem Parkett.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Spanien holt nach dem WM-Titel auch den EM-Titel.

Deutschland mit dem ersten Medaillenrang seit 2005, Bronze durch ein 82-69 gegen Polen.

Schröder mit 26 Punkten wieder bester DBB-Werfer.

Und er steht auch im EM-Allstar-Team:

https://www.sportschau.de/newsticker/dpa-dennis-schroeder-ins-allstar-te...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé