Handball-EM 2018

23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Handball-EM 2018

Titelverteidiger Deutschland verlor gegen Olympiasieger Dänemark in der Hauptrunde 25-26. Dabei gelang den Bad Boys in den ersten neun Spielminuten kein einziges Tor, in der zweiten Halbzeit war die Defensivleistung, so gut sie auch in der ersten Hälfte war, mit 17 Gegentoren eher schwach. Der umstrittene Coach Prokop meinte so 12, 13 Minuten vor Schluss bei einem Timeout, die Dänen würden sich einkacken. Sorry, für mich sah es eher so aus, dass die deutsche Mannschaft sich den letzten vier Partien über weite Strecken einkackte - so spannend die vier Partien auch waren. Halbfinale adé.

Offline

Das Halbfinale ist bei einem Sieg gegen Spanien noch gut möglich. Die Mannschaft hat sich Stärke verbessert gezeigt. Spiel um Platz 5 wäre auch gut bei so vielen starken Mannschaften. Prokop wollte die Mannschaft damit aufbauen, nicht immer alles so genau nehmen. Dänemark hat die zweite Halbzeit mit 7 Feldspielern gespielt. Da ist es eine logische Folge, dass dann mehr Tore fallen. 

Offline

Dänen und Spanier dürften sich durchsetzen. Slowenien und Mazedonien wirken auf mich schon jetzt relativ platt. Mit Siegen gegen Tschechien und am letzten Hauptrundenspieltag gegen Dänemark könnte Mazedonien sogar noch die Sensation schaffen und Erster oder Zweiter werden.

Prokop lag mit seinen Nichtnominierungen von Dahmke (welch Monsteraktion heute kurz vor Ende) und Lemke falsch, die Korrektur erfolgte zu spät. Schon gegen Mazedonien übergingen die Jungs am Schluss seine Anweisungen, viele Spieler erreichen hier nicht ihr Topniveau, wirken verkrampft, so etwa Uwe Gensheimer, der auch schon einige Siebenmeter versemmelte, was unterm Strich dann leider den Unterschied ausmacht. Man sieht bei Prokops Timeout-Anweisungen seinen Spielern ja förmlich die Skepsis an ob einiger seiner Anweisungen. Wie schrieb der Tagesspiegel dieser Tage: "Bisweilen wirkte er wie ein Fahränfänger, der urplötzlich einen Formel-1-Wagen unterm Hintern hat und nicht so recht weiß, welchen der zahlreichen Lenkradknöpfe er denn nun betätigen soll." Auch Dominik Klein hinterfragte heute in der ARD schon vor der Partie des Coaches Anweisungen.

Stand jetzt waren die Fußstapfen, die Sigurdsson hinterließ, wohl zu groß für Prokop. Sollte es gegen Spanien noch ne Niederlage geben, wird er seinen Job möglicherweise schon wieder los sein. Schade, denn Vorrunden- und Hauptrundengruppe (ohne Frankreich und den Gastgeber) waren vglw. günstig. Aber wenn du gleich drei-, viermal unter Topform bleibst in fünf Partien, ist das bei so einem Turnier normalerweise einfach zu wenig.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Wenn Mazedonien am Mittwoch NICHT gegen Dänemark gewinnt, reicht Deutschland ein knapper Sieg gegen Spanien zum Erreichen des Halbfinals. Es zählt bei Punktgleichheit nämlich der direkte Vergleich. Sollte Mazedonien gegen Tschechien UND die Dänen gewinnen, wären aber selbst bei einem deutschen Sieg Mazedonien und Dänemark weiter. Mazedonien hätte dann sieben Punkte, die Dänen sechs und zudem Siege gegen die bei einem deutschen Sieg punktgleichen Spanier und Deutschen. Die Partie Dänemark - Mazedonien gibt es am Mittwoch live um 18.15 Uhr bei sportdeutschland.tv vor der deutschen Partie, die es im ZDF gibt.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Mazedonien muss womöglich ohne Lazarov die EM zu Ende spielen. Diesen Ausfall werden sie nicht kompensieren können und deswegen zu 99% gegen Dänemark verlieren, denn Dänemark braucht selbst auch den Sieg um nicht doch noch dritter zu werden, wenn Spanien gegen Deutschland gewinnt. Es kann noch viel passieren. Sollte Deutschland aber gegen Spanien gewinnen stehen die Chancen auf das HF immer noch gut aus. 

 

Dahmke war heute sehr gut. Eine Nichtnominierung war bei ihm aber durchaus gerechtfertigte da er vor der EM nicht in Bestform war und keiner damit rechnen konnte, dass Gensheimer eine solch schlechte EM spielt. Über Lemke und Wiede und über die Auswechslungen während des Spiels lässt sich da schon durchaus mehr streiten. 

Offline

... es geht doch nicht um Uwe Gensheimer, sondern darum, dass er die EM-Helden von 2016 Lemke und Dahmke anstatt "seiner Leipziger" Janke und Roscheck zuhause lässt. Die beiden haben ihre ersten beiden Länderspiele EINE WOCHE VOR DER EM gemacht - gegen Island, dabei machte jeder der beiden in beiden Spielen zusammen genau ein Tor. Sie spielen bei einem mittelmäßigen Bundesligisten, haben international noch nichts gerissen.

Tut mir leid, das hat eigentlich NIEMAND verstanden. Prokop hat es ja relativ rasch korrigiert, aber unterm Strich dann wohl doch zu spät.

Dash 1

Solche Fehlentscheidungen auf dem Niveau kann man sich eigentlich nicht leisten. Aber vielleicht gibt es ja noch ein Wunder. Nach drei spielerisch eher enttäuschenden Spielen war das gestern zwar ein Schritt nach vorne, dennoch wurden sowohl die ersten zehn als auch die letzten zehn Minuten verpennt. Etwa zehn Minuten vor Schluss stand es noch Remis, danach ging so gut wie nichts mehr, erst in den letzten Sekunden wieder, als es schon zu spät war.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Das war doch aber eine taktische Maßnahme. Er wollte nur mit einem Linksaußen fahren, um mehr Möglichkeiten im Rückraum zu haben. Dahmke hätte kaum ein Experte vorher mitgenommen, weil Genaheimer normalerweise gut ist auf Linksaußen. Dahmke war doch bei der Em 2016 nur dabei, weil alle anderen verletzt waren. Wenn man nur die Leistung in der BL betrachtet, hätte sogar ein Musche oder ein Schiller den Vorzug bekommen müssen. Da wirst du in ander Foren auch keinen finden, der vor dem Slowenienspiel der Meinung war, dass Dahmke mitgemusst hätte. 

Da ist eine Bichtnominierung von Wiede schon deutlich überraschender gewesen. Er ist beständig, spielt gut in Berlin Und ist der kompletteste RR. Aber er will nicht mit Weinhold auf der Mitte spielen und musste ihn daher streichen. 

 

Über Lemkes Nominierung muss man nicht streiten. 

Offline
Rameike schrieb:

Das war doch aber eine taktische Maßnahme. Er wollte nur mit einem Linksaußen fahren, um mehr Möglichkeiten im Rückraum zu haben. Dahmke hätte kaum ein Experte vorher mitgenommen, weil Genaheimer normalerweise gut ist auf Linksaußen. Dahmke war doch bei der Em 2016 nur dabei, weil alle anderen verletzt waren. Wenn man nur die Leistung in der BL betrachtet, hätte sogar ein Musche oder ein Schiller den Vorzug bekommen müssen. Da wirst du in ander Foren auch keinen finden, der vor dem Slowenienspiel der Meinung war, dass Dahmke mitgemusst hätte. 

Meiner Meinung nach war das eine unsinnige Maßnahme. Und es gibt sehr wohl einige, die das kritisiert haben. Auch in der Handballwoche und im ZDF zeigte man sich zumindest überrascht. Man hätte selbstverständlich auch einen anderen LA wie den Fighter Musche vom SCM mitnehmen können.

Ist mir aber im Grunde auch egal, ob andere das kritisiert haben. Die Mehrheit muss nicht zwingend richtig liegen.;-) Janke und Roscheck sind international genauso unerfahren wie dieser bislang doch recht unbeholfen wirkende Coach.

Zitat:

Und doch blieb es in Handballkreisen die meistdiskutierte Frage, ob es
denn sinnvoll sei, auf den teamintern geschätzten Abwehrchef Lemke und
den Kieler Dahmke zu verzichten,
einen großen Gewinner der Europameister-Mannschaft von 2016.

http://www.faz.net/aktuell/sport/handball-em/handball-em-2018-der-erste-...

 

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Oh man, Paul Drux mit Meniskusriss. Monatelange Pause. Jetzt rückt Janke doch wieder rein.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Online

Also es gibt natürlich unterschiedliche Meniskusrisse aber ich wage zu bezweifeln, dass er länger als 6 Wochen ausfällt...

 

Offline

Der Arzt sagt 3 Monate bis er wieder voll einsatzfähig ist. Und so kenn ich das auch beim Handball. 

Offline

Waaahhhhhnsinn! Der tschechische Goalie hält in der letzten Sekunde einen Siebenmeter, Tschechien schlägt Mazedonien 25-24 nach 12-17--Rückstand!

Deutschland reicht nun ein Sieg gegen Spanien - die anderen Ergebnisse morgen wären bezüglich eines Halbfinaleinzugs der Bad Boys dann egal. Und Spanien ging heute 26-31 gegen Slowenien baden ...

Sollten Deutschland gegen Spanien, Mazedonien gegen Dänemark und Tschechien gegen Slowenien gewinnen, hätten Deutsche, Tschechen und Dänen sechs Punkte - aber Deutschland und Dänemark wären aufgrund der besseren Tordifferenz im direkten Vergleich unter den dreien weiter (Deutschland plus 2, Dänemark plus/minus 0, Tschechien minus 2)!

Showdown morgen, 20.30 Uhr im ZDF!

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

tom
Offline

Soo, ich mach mich dann mal auf ins Wettbüro zum Kracher gegen Spanien, hoffentlich gibts ein paar Penunzen extra für unsre Bier und Mannschaftskasse Yes 3

Ps: Netzkante, persönliche Angaben: Ich bin 1.87, zu klein für nen Handballer, für Tennis reichts. Aehm, wieviel soll ich auf Angie setzen, einen Fuffi oder mehr Scratch one-s head

Online

Puuh, was für ein Desaster. Unter anderem klassisch vercoacht.

 

tom
Offline

Die erste Wette geht wohl flöten, zum Glück wenig gesetzt. Bei Angie mehr. Woran ich erkannt habe, das es was wird. Genau in dem Moment als sie bei Hopman Goffin ein Ass und Fedex einen Servicewinner verpasst hat. Und Roger konnte nix machen Mosking

Offline

Tja, wie von mir befürchtet nach dem Dänemark-Spiel: Halbfinale adé. 27-31 gegen Spanien, hört sich knapper an, als es war, es stand 15-23. Was für ein armseliger Autritt in Halbzeit 2 mit 0:8-Run nach ganz odentlicher erster Hälfte. Gegen Spanier wohlgemerkt, die noch gestern gegen Slowenien kein Land sahen - während das DHB-Team zwei freie Tage hatte. Besonders enttäuschend mal wieder Kapitän Gensheimer. Hoffe, dass das Experiment Prokop schnell wieder der Vergangenheit angehört. Von sechs Auftritten ein wirklich guter - und ein ganz brauchbarer gegen Dänemark. Somit beendet der Titelverteidiger das Turnier auf einem enttäuschenden Rang 9. Ziel Medaille klar verfehlt.

Dash 1

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Die Leistungen der Handballer war katastrophal - vergleichbar mit Kerbers Tennisjahr 2017. Meiner Meinung nach hat Prokop auf voller Linie versagt: angefangen bei den Nominierungen, die Taktik in der Offensive und lasche, wirkungslose Ansprachen in Auszeiten. Normalerweise müsste er zurücktreten. Aber die individuellen Fehler der Spieler sind auch dermaßen haarstreubend (ca. 10 Ballverluste in wenigen Minuten und 12 Minuten ohne Tor)

Offline

Der Gastgeber scheitert gegen Frankreich, somit Frankreich - Spanien und Dänemark - Schweden in den Semis am Freitag.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Hab das Spiel gegen Spanien nur ganz kurz gesehen. Beim Stand von 15:20 hat man 3 Mal hintereinander
die Unfähigkeit im Sturmspiel gesehen. Jedesmal ein Fehlpaß und die wachen Spanier haben jedesmal ins
leere deutsche Tor getroffen. So ein Witz. Bei 15:23 gleich wieder abgeschaltet. So etwas muß man sich
nicht mehr antun. Von der Form der letzten EM und Olympia 2016 ist die Mannschaft Lichtjahre entfernt.  

Offline

Andi Wolff: "... wie eine Schülermannschaft die Bälle weggeworfen."

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Sollten Prokop und die Mannschaft wirklich so zerstritten sein, dann ist er untragbar. Andernfalls riskiert der DHB, dass einige Spieler künftig nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen

Offline

Hmm, ob da bei der BILD-Zeitung mal wieder jemandem die Phantasie durchging?

http://www.kicker.de/news/handball/startseite/715969/artikel_trainings-e...

Jedenfalls schlägt Spanien in den Semis für mich überraschend den Weltmeister Frankreich 27-23. Spanien hatte ja zuvor zweimal (eher überraschend) verloren im Turnier, Frankreich hingegen alle sechs Partien gewonnen.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé