United Cup

127 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
United Cup

In 10 Tagen geht es weiter mit dem United Cup, der nicht nur zur WTA-, sondern auch zur ATP-Tour zählt.

Hier die Kader, Gruppen und Termine:

https://de.wikipedia.org/wiki/United_Cup

Sky ist live dabei, für Deutschland geht es am australischen Silvestertag los.

Offline

USA - Tschechien 4-1

Italien - Brasilien 3-2

Griechenland - Bulgarien 4-1

Australien - GB 2-3

Schweiz - Kasachstan 5-0

Frankreich - Argentinien 5-0

Und Sascha Zverev verliert soeben das erste Pflichtspiel nach seiner langen Verletzungspause und einigen mal mehr, mal weniger erbaulichen Exhibitions in den letzten Tagen klar mit 4-6, 2-6 gegen den WR-81. Lehecka. 8 Doppelfehler, nur ein Ass und auch nur einer von sieben Breakbällen wurde seitens des Hamburgers genutzt, da stimmte noch nicht viel.

0-1 gegen Tschechien, nun Jule gegen Bouzkova ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Trotz in meinen Augen phasenweise durchaus recht ansprechender Performance verliert Jule 2-6, 5-7 gegen Bouzkova.

Da wird für Team Germany nicht viel gehen in der Gruppe, 0-2 gegen Tschechien nach Tag 1.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Frohe Neues ! Laura konnte das Ding jetzt auch nicht mehr umbiegen. 0:3 gegen Tschechien und man muss kein Prophet sein, um zu sagen, dass nach dem USA-Match dann Feierabend sein wird.

Offline

Auch von mir ein frohes neues Jahr!

Nach dem 4-6, 2-6 von Siegemund gegen Kvitova fährt Oscar Otte nach seinen vier Davis-Cup-Niederlagen 2022 endlich seinen 1. Sieg für Team Germany ein - und gewinnt nach 0-3-Fehlstart mit Doppelbreak noch 7-6 (7-1), 6-2 gegen den WR-222. Svrcina, der für den verletzten Machac einsprang. Auch Svrcina verletzte sich offenbar im letzten Game, es sah nach Zerrung aus.

Somit steht es vor dem abschließenden Mixed 1-3 aus deutscher Sicht.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Nach über weite Strecken herausragender Vorstellung schlagen A. Zverev/Siegemund Lehecka/Bouzkova mit 6-4, 7-6 (7-1). Bei 6-4, 5-2 und Doppelbreak schienen die Deutschen schon so gut wie durch, sie brachen dann aber kurzzeitig völlig weg, gaben 4 Games in Folge ab - rissen sich am Ende aber doch wieder zusammen.

Nach 2-0-Blitzstart stand es 2-3 und 3-3. Dann vergaben die beiden Deutschen 3 Breakbälle in Folge durch eigene Fehler bei Service Bouzkova. Anschließend wurde es richtig eng, bei Lauras Service stand es nach 40-0 Deuce, aber die Deutschen machten den Deciding Point zum 4-4 - und dann in teilweise brillanter Manier die folgenden 8 Punkte am Stück.

Zverev bei seinen ersten 4 Service Games mit unfassbaren 16-0 Punkten, dann bei 3-2 im 2. Satz aber ein Returnwinner Leheckas und ein Doppelfehler, 0-30. Wenig später aber 30 beide und dann 2 Asse - 4-2. Nach einem weiteren Break stand es 5-2 - Laura servierte zum Matchgewinn, gab das Game aber zu 15 ab. Mit Leheckas Zu-Null-Service-Game verkürzte das Tschechen-Duo sogar auf 4-5. Dann 15-30 nach zwei Volleyfehlern Lauras bei Service Zverev und ein Doppelfehler, 15-40 - und der zweite Breakball saß, 5-5. Nach einem 14:3-Punkte-Run stand es 5-5, 30-0 bei Service Bouzkova - und kurz darauf 6-5 für das in Rot-Blau spielende Team. Laura stellte mit ihrem Service zu Null auf 6-6. Dann Zverev mit 3 starken Aktionen in Folge - 3-0 im Tiebreak. Rückhandfehler Bouzkova, 4-0. Fehler Zverev, 2 Volleywinner von Zverev, 6-1, 5 Matchbälle. Und gleich den ersten nutzte Zverev - mit seinem dritten Volleywinner in direkter Folge.

Laura heute mit zahlreichen Monsterreturns, gefühlt der "Boss" im Duo. Mischa Zverev nach Lauras Longline-Winner zum 2-1, 30-0 im 2. Satz: "Die beiden gewinnen ein Grand Slam." Paul Häuser wollte da am Mikro nicht widersprechen.

Endstand Deutschland - Tschechien 2-3. Somit muss das DTB-Team gegen die USA 4-1 oder 5-0 gewinnen, um weiterzukommen. Das scheint recht aussichtslos. Tschechien ist ausgeschieden.

Nicht zum Einsatz kamen für Team Germany: Fallert, Altmaier, Friedsam, Lohoff.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Die anderen Ergebnisse:

Brasilien - Norwegen 4-1, Bulgarien - Belgien 3-2, GB - Spanien 4-1, Polen - Kasachstan 4-1, Kroatien - Argentinien 5-0.

Polen mit Swiatek und Hurkacz dürfte ein ganz heißer Titelkandidat sein.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Deutschland - USA ab 2 Uhr deutscher Zeit kommende Nacht live bei Sky.

Es spielen wohl Zverev - Fritz und dann Niemeier - Keys.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Zverev macht den Auftakt und es wäre schön, wenn Deutschland aus heiterem Himmel mal in Führung ginge. Zumindest 1:1 sollte es nach Tag eins stehen, aber ein 4:1 ist dann doch eher Wunschdenken, auch wenn Pegula aktuell komplett außer Form ist.

Offline
Jochen schrieb:

Zverev macht den Auftakt und es wäre schön, wenn Deutschland aus heiterem Himmel mal in Führung ginge. Zumindest 1:1 sollte es nach Tag eins stehen, aber ein 4:1 ist dann doch eher Wunschdenken, auch wenn Pegula aktuell komplett außer Form ist.

Dass Zverev Fritz schlägt, scheint mir bei der Form des Deutschen und der des US-Boys relativ undenkbar. Selbst ohne lange Verletzungspause zuvor hatte der Deutsche zwei der letzten drei Hartplatzduelle gegen Fritz verloren. Inklusive der drei Show Matches in Saudi-Arabien hat Fritz zuletzt 15 von 19 Einzeln gewonnen, er hatte gegen Lehecka, gegen den Zverev chancenlos war, auch keine Mühe, nagelte ihn in 75 Minuten vom Court.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Die erwartet klare Sache:

Zverev - Fritz 1-6, 4-6; Niemeier - Keys 2-6. 3-6

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Puuh, nur ein Satzgewinn in 5 Partien gegen die USA.

Otte - Tiafoe 5-7, 4-6; Siegemund - Pegula 3-6, 2-6; Altmaier/Siegemund - Pegula/Tiafoe 7-6, 4-6, 7-10.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Das Ergebnis spiegelt leider den aktuellen Zustand des deutschen Tennis wieder. Zverev nach seiner Verletzung mal ausgenommen. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren kein weiterer Spieler unter den Top 65 der Weltrangliste. Jeweils nur 3 Spieler/innen unter den Top 100. Bei den Herren sieht es auch dahinter sehr mau aus. Bei den Damen kann man zumindest noch hoffen, das es sich bei der ein oder anderen zumindest in Richtung Top 100 entwickelt. Aber grade bei den Herren muss man schauen, dass man im Rücken von Zverev mal langsam wieder etwas in Richtung Zukunft entwickelt.

Offline

Na, na. Die Offiziellen geilen sich doch nach wie vor an einem rein deutschen Wimbledon-Viertelfinale auf, obwohl jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand weiß, dass das mit einem kompletten Feld nicht mal ansatzweise der Fall gewesen wäre.

Offline

Die Dinge gehen in die entscheidende Phase. Heute standen die drei Duelle der 6 Gruppensieger-Teams an.

Sehr spannend ging es zu bei Griechenland - Kroatien, Sakkari/Tsitsipas besiegten beim Stande von 2-2 nach den Einzeln Martic/Gojo 7-6 (8-6), 6-4. Im letzten Game gab es hier das einzige Break.

Obwohl Cameron Norrie nach Nadal und de Minaur in den Gruppenspielen heute auch Taylor Harry Fritz besiegte, unterlag GB den USA mit 1-4.

Polen verlor zwar beide Herreneinzel gegen Italien, hatte aber in den Dameneinzeln und auch im Mixed keine Mühe - am Ende also 3-2 für Iga und Co.

Die Semis:

Griechenland - Italien (als insgesamt im Turnier bester Verlierer der heutigen drei Partien)

Polen - USA

Ich kann mir ja gut vorstellen, dass dieses Jahr auch ein sehr, sehr gutes für Stefanos Tsitsipas werden könnte. Denke, dieses Jahr könnte er zumindest mal sein zweites Majorfinale erreichen. Favorit auf den Titel hier ist für mich aber der Sieger aus Polen - USA. I-m so happy Die Semis gehen jeweils wieder über zwei Tage ...

-------------------------------

Ach so, noch was: Die Zukunft des deutschen Damentennis sehe ich nicht so dramatisch. Denke, dass wir in ein paar Jahren wieder ein recht starkes Team haben könnten. Lys, Akugue, Stusek, Seidel, Zhiyenbayeva, Josy Daems (die laut eigenen Angaben ja mal in den Top 10 stehen will), da kommen einige sehr vielversprechende junge Damen nach. Auch die 19-jährige Schunk sollte man noch nicht komplett abschreiben, da würde ich erstmal die Entwicklung 2023 abwarten wollen. Hoffe auch, dass die hochtalentierte Mina Hodzic bald zurückkehrt - seit dem Triumph von Biarritz hört man nichts mehr von ihr, außer Withdrawals.

Bei den Herren? Nun ja, bei den ganz jungen Spielern gibt es ja durchaus erfreuliche Erfolge (Dedura-Palomero, Schönhaus), aber auf die "Transition" in den Erwachsenenbereich kommt es halt an, da scheint einiges im Argen zu liegen in den letzten Jahren. Bei den unter 24 Jahre alten Spielern hat der DTB keinen in den Top 300, nur vier in den Top 500. Keinem von denen (Molleker, Squire, Topo, Rehberg) traue ich den Sprung in die Top 100 zu.

 

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Der erste Semifinaltag wartete mit zwei Überraschungen auf: Die WR-3. Pegula panierte Swiatek in nur 70 Minuten mit 6-2, 6-2 und Sakkari unterlag Trevisan nach 3 1/4 Stunden!

USA - Polen 2-0 und Griechenland - Italien 0-2 nach Tag eins.

 

 

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Polen geht wie zuvor schon Deutschland 0-5 unter gegen die USA. Und Tsitsipas verkürzt mit einem knappen Sieg über Berrettini auf 1-2 gegen Italien ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Bronzetti siegt klar - morgen das Finale Italien - USA!

Ab 2.30 Uhr live bei Sky.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Unfassbare Dominanz - die USA gewinnen im  Finale alle 4 Einzel ohne Satzverlust, das Mixed wurde gar nicht mehr ausgetragen.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Bild des Benutzers Klaus2023
Offline

Morgen beginnt der United Cup 2024.

Hier die Teilnehmerliste: https://www.unitedcup.com/en/tournament/player-list  (u.a.sind Kerber, Swiatek und Pegula dabei)

Meine Lieblingsspielerinnen : M.Andreeva, Korneeva, Rybakina, Seidel, Lys, Hovde, Fruhvirtovas (B+L)

Offline

Der Spielplan:

https://de.wikipedia.org/wiki/United_Cup_2024

Angies Comeback am Samstag um 7.30 Uhr deutscher Zeit live bei TennisTV.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:

Der Spielplan:

https://de.wikipedia.org/wiki/United_Cup_2024

Angies Comeback am Samstag um 7.30 Uhr deutscher Zeit live bei TennisTV.

Zwischen 0:08 und 7:05 hat Sky die TV-Rechte an TennisTV abgegeben - schon krass. Bomb

 

Offline

Von Sky braucht man eh nix zu erwarten. Ich hoffe doch sehr, dass WTA TV auch weiterhin in Deutschland verfügbar bleibt. Sonst sieht es duster aus in Tennis-Deutschland.

Bild des Benutzers Klaus2023
Offline
Franky schrieb:

Angies Comeback am Samstag um 7.30 Uhr deutscher Zeit live bei TennisTV.

Erfreulicherweise überträgt der lineare, kostenlose Tennis Channel den United Cup.

Meine Lieblingsspielerinnen : M.Andreeva, Korneeva, Rybakina, Seidel, Lys, Hovde, Fruhvirtovas (B+L)

Bild des Benutzers Klaus2023
Offline
Jochen schrieb:

Ich hoffe doch sehr, dass WTA TV auch weiterhin in Deutschland verfügbar bleibt. Sonst sieht es duster aus in Tennis-Deutschland.

Also ich bin mir zu 99,99% sicher dass WTA TV weiterhin in Deutschland verfügbar bleibt. Falls nein, dann würde es wirklich sehr düster in Tennis-Deutschland aussehen.

Meine Lieblingsspielerinnen : M.Andreeva, Korneeva, Rybakina, Seidel, Lys, Hovde, Fruhvirtovas (B+L)

Offline
Klaus2023 schrieb:

Erfreulicherweise überträgt auch der lineare, kostenlose Tennis Channel den United Cup. Allerdings wahrscheinlich nur die Matches vom Center Court (für die anderen Courts bräuchte man ein Tennis Channel Abo).

Wie darf ich das verstehen ? Es gibt doch keine Parallelmatches.

Bild des Benutzers Klaus2023
Offline
Jochen schrieb:

Wie darf ich das verstehen ? Es gibt doch keine Parallelmatches.

Heute gibt es keine Parallelmatches. Ab morgen gibt es aber Parallelmatches, denn es wird an zwei verschiedene Orte (Sidney und Perth) gespielt.

P.s.: Ich hätte bei meinem vorherigen Post besser "zwei Stadien in zwei verschiedene Städte" anstatt "Center Court" scheiben sollen, denn beide Stadien sind ja die Center Courts der jeweiligen Städte Pardon

Meine Lieblingsspielerinnen : M.Andreeva, Korneeva, Rybakina, Seidel, Lys, Hovde, Fruhvirtovas (B+L)

Offline
Klaus2023 schrieb:
Jochen schrieb:

Wie darf ich das verstehen ? Es gibt doch keine Parallelmatches.

Heute gibt es keine Parallelmatches. Ab morgen gibt es aber Parallelmatches, denn es wird an zwei verschiedene Orte (Sidney und Perth) gespielt. Zum Beispiel das morgige Match von Kerber ist in Sydney und zur gleichen Zeit spielt Swiatek in Perth. Die große Fragen morgen beim Frühstück wird also sein: übetragt der kostenlose, linarerer Tennis Channel die matches aus Sydney oder die aus Perth?

P.s.: Ich hätte bei meinem vorherigen Post besser "zwei Stadien in zwei verschiedene Städte" anstatt "Center Court" scheiben sollen, denn beide Stadien sind ja die Center Courts der jeweiligen Städte Pardon

 

Da muss ich dir widersprechen. Perth hat eine Zeitverschiebung zu Deutschland von 7 Stunden, Sydney hat 10. Iga und Angie spielen also nicht parallel.

Bild des Benutzers Klaus2023
Offline
Jochen schrieb:

Da muss ich dir widersprechen. Perth hat eine Zeitverschiebung zu Deutschland von 7 Stunden, Sydney hat 10. Iga und Angie spielen also nicht parallel.

Danke für die Info. Australien-Zeitzonen sind nicht meine Stärke Biggrin

Denoch wird es natürlich zu einige Parallelmatches kommen wenn diese beiden Städte nur drei Stunden auseinanderliegen und in beide Städte den ganzen Tag lang gespielt wird (aber zum Glück nicht bei Kerber / Swiatek wie Du richtig geschrieben hast).

Meine Lieblingsspielerinnen : M.Andreeva, Korneeva, Rybakina, Seidel, Lys, Hovde, Fruhvirtovas (B+L)

Offline
Klaus2023 schrieb:

Also ich bin mir zu 99,99% sicher dass WTA TV weiterhin in Deutschland verfügbar bleibt.

Ich setze 0,01% dagegen.

https://wtatv.com/packages

Gute Nacht, Tennis-Deutschland !

Offline

Angie verliert nach ordentlicher Comeback-Partie 4-6, 5-7, Sascha ringt Sonego nach fast 3 Stunden 6-7, 6-3, 6-4 nieder. Das Mixed entscheidet.

Auf der Sportschau-Seite steht, Paolini sei die Nummer 97 der Welt, dies ist sie allerdings im Doppel. Im Einzel ist sie die Nummer 30.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Seiten