Dominika Cibulkova

44 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Dominika Cibulkova

Was ist nur mit ihr los? Als Titelverteidigerin 5-7, 4-6 gegen Watson raus. Für die war es im 18. Duell mit einer Top-10-Spielerin erst der 2. Sieg (gegen Aga hatte sie auch mal gewonnen).

Offline

Cibu ist echt nicht in Form, läuft wie bei Kerber. Da fehlt wohl das Selbstvertrauen. Die Top 10 kann sie nach Wimbledon wohl vergessen, wenn sie nicht gerade plötzlich wieder zu alter Frische findet und wieder ins Viertelfinale kommt.

Offline

Nicht ganz. Im live ranking nach Wimbledon liegt sie auf 9, 420 Punkte vor Williams auf 10. Durch Eastbourne kommt keine näher ran, da müssen schon zwei direkte Konkurrenten ins Halbfinale kommen.

In diesem Jahr hat sie eine Bilanz von 14-14, hat aber im Gegensatz zu Kerber schon eine Top20 Spielerin geschlagen. Im Race liegt sie auf 29. Radwanska nur auf 40.

Offline

Im Liveranking "nach Wimbledon"? Komm grad nicht mit.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Ach stimmt, Serena verliert ja auch noch 2000 Punkte, das hatte ich nicht mitgerechnet. Aber gut, aktuell können Ostapenko, Mladenovic und Muguruza schon Punkte gut machen und die haben alle nicht viel/nichts zu verteidigen in Wimbledon.

tom
Offline

Ich sagte ja, sie hat ein paar Pfunde zu viel zurzeit. Entweder das Höhenluftproblem wie Angie, ganz oben ziehts plus veritabler Formkrise und Motivationsloch oder siehe Vika und Serena.... Smile

Offline

Ich glaube nicht, dass es am Gewicht liegt (so viel mehr kann das auch nicht sein). Wahrscheinlich eher die Erwartungen, die sie nach den Sieg bei den WTA Championships an sich selbst gestellt hat und bisher nicht erfüllen kann.

Offline
Julie schrieb:

Cibu ist echt nicht in Form, läuft wie bei Kerber. Da fehlt wohl das Selbstvertrauen. Die Top 10 kann sie nach Wimbledon wohl vergessen

Da hatte ich am Ende dann doch recht. Vielleicht rappelt sie sich nun wieder auf.

Dominika Cibulkova hat heute bekannt gegeben, dass sie ihre Karriere beendet. Seit ihrem Erfog vor fast genau drei Jahren bei den WTA Finals in Singapur gegen Angelique Kerber lief sie ihrer Topform aus dem Jahr 2016 hinterher.

Offline

Cibulcova fand ich richtig Klasse! Sie war nach Kerber eine meiner Lieblinsspielerinnen!
Sie hat mich irgendwie fasziniert!
Warum kann ich kaum erklären!

Offline

Cibulkova hat Feuer und einen unbändigen Siegeswillen. Habe sie auch immer gerne spielen/kämpfen sehen.

 

Offline

Sehr schade.

Offline

Ein echter Augenschmaus auf dem Platz, dazu noch eine kleine "Kampfsau". Hat dadurch viel aus ihrer Karriere rausgeholt.

tom
Offline

Cibu hat doch geheiratet und denkt an Nachwux, ganz normal oder Good

Offline

Und wieder beendet eine Spielerin der Generation Kerber, Görges und Petkovic ihre Karriere: Dominika Cibulkova. Die Reaktionen in den sozialen Medien sind überwältigend. Auf wtatennis.com steht ein ausführliches Interview (in engl.Sprache). Sie erzählt eine sehr bewegende Geschichte. Nicht neu ist, dass niemand in ihrem Umfeld wegen ihrer Körpergröße an eine erfolgreiche Karriere glaubte. Und dann wurde sie im März 2017 vierte der Rangliste.
Interessant auch, dass sie nur wegen eines Versprechens noch Fed Cup in ihrer Heimat Slowakei zu spielen, nicht schon in Miami gegen Azarenka ihr letztes Match hatte. Ebenso die Gedanken "Ich werde alt! Es gibt so viele neue Mädchen, die auftauchen und so gut spielen. Sie sind furchtlos, und sie kämpfen für jeden Punkt." verbunden mit der Niederlage gegen Bianca Andreescu in Indian Wells.
Skuril aber die Sitation beim Abschied von Lucie Safarova in Paris während der French Open, zu diesem Zeitpunkt wusste sie bereits, dass sie nicht mehr spielen wird. "Es war seltsam, weil ich es wusste, und niemand um mich herum außer meinem Team wusste, dass es mein letztes Turnier sein würde. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir zu 100% sicher."
Und den deutschen Fans ist wohl ihr Sieg bei den WTA Finals 2016 noch in sehr guter, oder weniger guter, Erinnerung. Sie gewann überraschend das Finale gegen die damals schier unbezwingbare No 1 Angi Kerber glatt in zwei Sätzen, nachdem sie in der Gruppenphase in drei Sätzen schon gegen Kerber verloren hatte.
Jetzt hat sie, und das erscheint mir nicht zufällig, gleichzeitig ein Buch veröffentlicht "Tennis ist mein Leben", was es aber derzeit nur in slowakischer Sprache gibt, und wohl noch in englicher erscheinen soll.
Der letzte Satz deutet eher darauf hin, dass wir sie in Zukunft nur selten beim Tennis sehen werden: "Ich habe das Gefühl, dass sich dieses Leben für mich erfüllt hat, und ich möchte ein neues beginnen." - ein neues Leben beginnen.
Danke. Bye-bye. Viel Erfolg in der Zukunft.

 

Offline

Auch Thomas Berdych hat heute sein Karriereende bekannt gegeben...

@Grubmexul Angie war bei den Finals damals leider total überspielt und hat schon in der Gruppenphase nur mit extrem viel Kampf und wenig spielerischer Note gerade so gegen Cibulkova gewonnen. Gegen Aga im HF lief es dann spielerisch wie von selbst. Im Finale war aber gegen eine ganz starke Cibulkova definitiv der Akku leer und Angie somit eigentlich chancenlos. Kein Wunder nach über 80 Spielen in 2016...

 

tom
Offline

Berdych unvergessen: Konflikte mit Nadal, Hallenturnier wo in Valenciav Yes 3

Bei Dominika Cibulkova wird doch vermutlich eine Verletzung der Grund für ihren Rücktritt sein. In das Jahr 2019 noch als Nr. 25 der WRL eingestiegen, hat sie aber nur noch 2 Matches gewonnen, in Dubai gegen Arruabarena und in Rom gegen Sasnovich, dazu hat sie noch im Fed Cup gegen Brasilien ihre beiden Einzel gewonnen. Ihr letztes Match auf der WTA Tour bestritt sie bei den French Open.

Aber dieses Beispiel zeigt, dass es nicht selbstverständlich ist, mit über 30 Jahren noch in der Weltspitze des Frauentennis mitzuhalten. Deshalb ist es erfreulich, dass unsere 5 Top 100 Spielerinnen, die alle über 30 Jahre sind, allem Anschein nach auch 2020 noch ihrem Sport nachgehen.

Offline
Volleyschwabe schrieb:

Ein echter Augenschmaus auf dem Platz, dazu noch eine kleine "Kampfsau".

Solche Kommentare müssen echt nicht sein hier...

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Bei Dominika Cibulkova wird doch vermutlich eine Verletzung der Grund für ihren Rücktritt sein. In das Jahr 2019 noch als Nr. 25 der WRL eingestiegen, hat sie aber nur noch 2 Matches gewonnen, ..

... und beendet das Jahr und ihre Karriere auf Platz 315.
Unter anderem sollen es Beschwerden der Achillessehne gewesen sein, die sie ausgebremst haben. Ursächlich für den Rücktritt waren sie offiziell wohl nicht. Ich denke aber auch, dass diese länger andauernden Beschwerden ihre Entscheidung mit beeinflusst haben.

 

Offline

Glückwunsch an Domi und Mann!

 

Offline

Sehr schön - so ist Profi-Tennis doch mit familiären Glück vereinbar - und ganz ohne formale Gesetze.
Ein neuer Trend scheint geboren: Hochzeit, Karriere mit Anfang 30 beenden und dann mit Kindern die Familie genießen.
Warten wir mal, wann uns Caroline Wozniacki mit der Nachricht beglückt.

 

Offline
Grubmexul schrieb:

- so ist Profi-Tennis doch mit familiären Glück vereinbar

Sie hat ihre Karriere beendet. Ich weiß nicht, wo da die Vereinbarkeit bleibt.

Offline
Julie schrieb:
Grubmexul schrieb:

- so ist Profi-Tennis doch mit familiären Glück vereinbar

Sie hat ihre Karriere beendet. Ich weiß nicht, wo da die Vereinbarkeit bleibt.

Die Vereinbarkeit bezieht sich nicht auf ein und denselben Lebensabschnitt, sondern auf das gesamte Leben.
Es ist also vereinbar, indem du Lebensphasen hintereinander setzt, und zu geeigneten Zeitpunkten wechselst - das machen wir ohne Profisport ja auch nicht viel anders. Meint also: Groß werden, sportliche Karriere, Familie und dann zweite Karriere und dann Ruhestand.
Bei Anna Lena Grönefeld, Julia Görges und Caroline Wozniacki sehe ich eine ähnliche Tendenz, und demnächst werden weitere Spielerinnen folgen.

Ich wollte hier aber keine Grundsatzdiskussion starten oder gar führen... ich wollte eigentlich nur meine Freude zum Ausdruck bringen.

 

Offline
Julie schrieb:
Volleyschwabe schrieb:

Ein echter Augenschmaus auf dem Platz, dazu noch eine kleine "Kampfsau".

Solche Kommentare müssen echt nicht sein hier...

   

Darf man keine Komplimente mehr machen ?

Offline

Muss ich dem Volleyschwaben recht geben. Ich glaube auch nicht, dass Frau Cibulkova dem Ausdruck 'Augenschmaus' widersprechen würde. Und dass sie eine Kampfsau auf dem Platz war: fragen Sie mal bei Frau Kerber nach.

Offline
Volleyschwabe schrieb:
Julie schrieb:
Volleyschwabe schrieb:

Ein echter Augenschmaus auf dem Platz, dazu noch eine kleine "Kampfsau".

Solche Kommentare müssen echt nicht sein hier...

   

Darf man keine Komplimente mehr machen ?

Gegenfrage: Würdest solch einen Kommentar über einen männlichen Spieler schreiben? Schreiben Frauen hier solche Kommentare über Spieler? Geht die Wortwahl vielleicht auch respektvoller? Wieso werden Spielerinnen ständig auf ihr Äußeres reduziert?

Offline

Volleyschwalbe hat Cibulkova nicht auf ihr Äußeres reduziert. Er hat im selben Satz gesagt, was sie doch für eine Kampfsau ist = Charaktereigenschaft /= Äußeres Erscheinungsbild. 

Abgesehen davon macht Cibulkova sich gerne schickt, dann darf man auch etwas über ihr gutes Aussehen sagen. Ist doch schön wenn man ein Kompliment bekommt, ich als Frau sage auch etwas über das Äußere von Männern, nur nicht hier im Forum, weil es hier um die WTA geht.

Ein bisschen Feminismus ist ja gut und schön, aber man muss meiner Meinung nach auch nicht übertreiben.

Offline

Ich finde es nicht übertrieben zu verlangen, dass man sich hier auf die spielerischen Qualitäten der Spielerinnen konzentriert. Das Aussehen tut hier wenig bis nichts zur Sache. Nur weil Spielerinnen sich schick machen, heißt das noch lange nicht, dass das zur Diskussion und Bewertung von Äußerlichkeiten einlädt.. Ist vielleicht schwer vorstellbar für einige, aber nicht alle Frauen machen das, weil sie Aufmerksamkeit oder Zustimmung von anderen Menschen wollen. Sieht man Spieler im Anzug, bleiben da ja schließlich in aller Regel die Kommentare aus.

Offline

Mir stoßen solche Kommentare auch auf. Wenn ich einen Fußballspieler als heißen Feger und wilden Eber auf dem Platz bezeichne, mag das vielleicht ein Kompliment an seine erotische Anziehungskraft sein, aber es ergibt sich nicht der Eindruck, dass ich ihn sonderlich ernst nehme, oder?

Offline
Julie schrieb:

Ich finde es nicht übertrieben zu verlangen, ...

Du verlangst also? Um ehrlich zu sein, hast du gar nichts von anderen hier zu verlangen.

Ich kann verstehen, dass man einige Äußerungen nicht gutheißt. Ich fand den Ausdruck Kampfsau auch eher deplaziert, aber ich "verlange" dennoch nichts. Entweder schüttel ich ignorierend den Kopf, oder schreibe einfach die betreffenden Person an, ohne selbst anmaßend und überheblich zu sein. So kommen deine Kommentare leider teilweise rüber.

Seiten

Gesperrtes Thema