Karolína Plíšková

76 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
T3-TX
Bild des Benutzers T3-TX
Online
Karolína Plíšková

Steckbrief

Name: Karolína Plíšková

Spitzname: Kaja

Geburtstag: 21. März 1992 Ort: Louny, Tschechoslowakei

Grösse: 186cm

Gewicht: ca. 72kg (70kg laut ihrer neuen Homepage)

Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand

1. Profi Saison: 2009

Trainer: David Kotyza

Höchste Platzierung im Einzel: 1 (das erste mal 17 Juli 2017)

Höchste Platzierung im Doppel: 12 (das erste mal 29. August 2016)

Homepage: www.karolina-pliskova.com

Wissenswertes

Begann im Alter von 4 Jahren mit dem Tennis spielen.

Hat eine Zwillingsschwester (Kristýna) die ebenfalls in den Top100 (bestes Ranking 41)  ist.

Hobbys: Fischen, Shopping, Kinobesuche mit Freunden

Titel Stand (01.07.2017)

ITF (10)

2008: BOL = 10k

2009: Grado + Noto = jeweils 25k

2010: Glasgow = 25k

2011: Makinohara + Hamanako = jeweils 25k

2012: Grenoble + Sowade = jeweils 25k

2013: Sanya = 50k

WTA (9)

2013: Kuala Lumpur = WTA International

2014: Seoul + Linz = jeweils WTA International

2015: Prag = WTA International

2016: Notthingham = WTA International + Cincinnati = WTA Premier 5

2017: Brisbane + Doha + Eastbourne = jeweils WTA Premier

Doppel (5)

2013: Linz |Partnerin: Kristyna Pliskova| = WTA International

2014: Nürnberg |Partnerin: Michaella Krajicek| + Bad Gastein |Partnerin: Kristyna Pliskova| + Honkong |Partnerin: Kristyna Pliskova| = jeweils WTA International

2016: Birmingham |Partnerin: Barbora Strycova| = WTA Premier

Beste Leistungen bei Grand Slam Turnieren im Einzel

Australian Open: Viertelfinale 2017

French Open: Halbfinale 2017

Wimbledon: R2 2013-2016

US Open: Finale 2016

Beste Leistungen bei Grand Slam Turnieren im Doppel

Australian Open: Halbfinale 2016

French Open: R3 2016

Wimbledon: Halbfinale 2016

US Open: R3 2016

 

T3-TX
Bild des Benutzers T3-TX
Online

Zu ihr gab es noch kein Thema deswegen habe ich eins aufgemacht...

Werde das Eingangsposting noch erweitern und aktuell halten.

 

Für mich ne super sympathische Spielerin, wie eigentlich so ziemlich alle tschechische Spielerinnen.

 

Ich freue mich für sie tierisch das sie gestern ihren ersten großen WTA Titel geholt hat. Dance 4

 

 

 

JottEff
Offline

Könnte man eigentlich gleich eine Quizfrage machen:

Wer ist wer und woran kann man die Zwillis unterscheiden?   Obwohl wahrscheinlich ist die Frage zu leicht zu beantworten.

Gemeint ist jetzt nicht der jeweilige Ausrüster auf dem Court.

 

Julie
Offline

An den Tattoos kann man sie gut unterscheiden. Auf dem Bild ist links Karolina und rechts Kristyna.

JottEff
Offline

Absolut korrekt, Julie.

Am augenfälligsten bei Kurzärmeligkeit ist die Lage der Tattoos. Karolina trägt ihr Tattoo aussen am linken Oberarm und Kristina innen am linken Unterarm. Zudem hat wohl nur Karolina ein Oberschenkel-/Hüft-Tattoo.

T3-TX
Bild des Benutzers T3-TX
Online

Wenn sie spielen erkennt man sie sofort an der Spielweise, Karolina spielt mit der rechten Hand, Kristyna links.

 

T3-TX
Bild des Benutzers T3-TX
Online

Ich hab das Eingangsposting um zwei neue Kategorien erweitert beste Leistungen im Doppel und in Einzel bei Grand Slam Turnieren.

 

Aufgefallen ist mir das sie dieses Jahr bei allen GS Turnieren bis auf das im Einzel bei den FO immer Karriere Bestleistung erreicht hatte egal ob Doppel oder Einzel auch wenn es im Einzel unspektakuläre 3. Runden waren.

Irgendwann musste denke ich der Knoten auch mal platzen.

Das freut mich wirklich sehr für sie, wenn sie so weiter spielt wäre auch das WTA Finale drinne zu erreichen.

 

 

Kurgan
Offline

Ganz starke Leistung von ihr in den letzten Wochen! 

Angie
Offline

Das waren tolle Wochen für Karolina mit einem Sieg bei einem Premier 5 und einen GS-Finale. Sie steht verdient unter den Top 10.

T3-TX
Bild des Benutzers T3-TX
Online

Ab heute ist sie safe für Singapur, freue mich tierisch für sie...

 

Kaja Singapur Save

Julie
Offline

Wusste gar nicht, dass Tennis ein hochgefährlicher Sport ist...  Wink

Julie
Offline

... und wenn schon dämliche Anglizismen falsch verwenden, dann doch wenigstens richtig schreiben (safe).

Tennishype
Offline

Auch für Kristyna muss man sich freuen. Der erste große Turniersieg in Taschkent und ein Sprung in der Weltrangliste von Position 100 auf 66

Angie86
Offline

Die sehn auch gar nicht so schlecht aus, die 2!

New russian

T3-TX
Bild des Benutzers T3-TX
Online

Julie schrieb:

Wusste gar nicht, dass Tennis ein hochgefärhlicher Sport ist...  Wink

... und wenn schon dämliche Anglizismen falsch verwenden, dann doch wenigstens richtig schreiben (safe).

Ich bin mit meinen Beiträgen zufrieden, deutsch ist eine von insgesamt 9 Sprachen die ich zwar fließend spreche jedoch eher zweckmäßig schreibe, jeder der meine Beiträge verstehen wollte hat sie bislang auch verstanden.

Wie man sieht passieren Rechtschreibfehler selbst dir also "who cares" ?

UND HALLO !

Kaja hat gerade Singapur klar gemacht! Sektkorken knallen lassen und abfeiern !

Yahoo Dance 4

 

Julie
Offline

Touché, blöder Tippfehler. Trotzdem, diese inflationäre und falsche Verwendung des Begriffs "safe" im Deutschen kann ich nicht gutheißen und ist außerdem ziemlich albern, da es ein passendes deutsches Wort gibt.

T3-TX
Bild des Benutzers T3-TX
Online

Interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich vor allem nicht an so einem wundervollen Tag für einer meiner absoluten Lieblingsspielerinnen, aber respekt wenn dich das interessiert.

Zurück zum Thread Thema
natürlich auch hier die wundervolle Meldung, die beiden sind ja schließlich ein Doppel.
Im Doppel und Einzel dabei in Singapur was für ein geiles Jahr... Clapping

 

Yvetta
Offline

9 Sprachen - Respekt... Wie heißt es so schön: gesehen und gelacht.

T3-TX
Bild des Benutzers T3-TX
Online

Mit dem Sieg über Kasatkina gestern hat Kaja damit auch den Einzug in die Top5 geschaft und wird ab Montag die neue Nummer 5 der Welt sein.

Ich glaube es wäre sogar noch mehr drinne als die 5 aber momentan glaube ich nicht das sie gegen "JoKo" gewinnt.

Bin mal gespannt das Match ist bald.

 

Markus
Offline

Bleibt bitte beim Thema. Kleinigkeiten wie Rechtschreibung o.ä. können gerne untereinander geregelt werden.

Vielen Dank.

JottEff
Offline

Team Pliskova@PliskovaSisters vor 6 Stunden

Anscheinend trennen sich die Wege von Kaja und ihrem langjährigen Trainer Jiri Vanek.  Irgendwie seltsam, kaum stellt sich Erfolg ein, dann wird sich getrennt.

Unknw

 

T3-TX
Bild des Benutzers T3-TX
Online

Bin ich mal gespannt was da der Grund ist, die AO wollen sie wohl noch zusammen bestreiten.

Vielleicht ändert sich da auch was bis dahin, jetzt macht sie erst mal Urlaub.

 

 

T3-TX
Bild des Benutzers T3-TX
Online

Mein Saison Fazit ist im Grunde prinzipiell positiv für sie.

Sie hat enorme Verbesserungen in ihren Bewegungen und in der Defensive gemacht, in der Offensive ist neu einfach auch die Anbindung zwischen ihrem Grundlinienspiel und ihrem Netzspiel dazu gekommen, außerdem auch die Bereitschaft längere Rallyes mit zu gehen.

Ich glaube auch das sie sowohl mental als auch konditionell einiges zugelegt hat.

Hoffe mal das ihr Weg noch weiter positive Züge annimmt und das sich die Trennung von ihrem Trainer der wohl bevorsteht sich nicht negativ auf sie auswirkt.

Da sie jetzt auch sieht das bei den großen Turnieren und endlich bei den GS Turnieren was geht, muss sie sich meiner Meinung nach auch überlegen wie sie ihr Jahr gestaltet.

Am Ende dieses Jahres war sie einfach komplett überspielt, vielleicht wären Abstriche bei kleinen Turnieren und vielleicht sogar beim Doppel zu gunsten der Einzel Karriere eine Option.

Bin gespannt was sie vor hat und natürlich auch wie es mit dem Trainer weiter geht.

 

 

 

T3-TX
Bild des Benutzers T3-TX
Online

530 Asse hat sie dieses Jahr geschlagen I-m so happy

über 200 mehr als die 2. beste...

T3-TX
Bild des Benutzers T3-TX
Online

Kaja hat ihr erstes Match 2017 in einer Stunde gewonnen gegen Putinseva. 6:3 6:1
Putinseva hat wirklich gut die ersten 5 Spiele gespielt.
Ab dem Stande von 2:3 hat Kaja ein Sprint von 8 Spielen in Folge eingelegt, dann kurz den Fokus verloren, Service Game zu 0 abgegeben und die darauf folgenden letzten beiden Spiele gewonnen.
Da war alles dabei was man von ihr gerne sieht.
Insgesamt hat sie 58 Punkte benötigt für die beiden Sätze davon waren 38 Winner.
12 Asse hat sie geschlagen, keine Doppelfehler, 62% 1. Aufschläge im Feld.

Das sah jetzt für das erste Spiel schon sehr gut aus und macht Lust auf die Saison.

 

 

 

 

 

T3-TX
Bild des Benutzers T3-TX
Online

Das zweite Spiel gegen Asia Muhammad war auch ne klare Sache.

Paar Konzentrationsschwächen waren dabei aber ansonsten kann man nicht meckern.

Nun gegen Roberta Vinci .

Gegen Roberta konnte Kaja noch nicht gewinnen allerdings war auch das letzte Spiel 2015 in Wuhan, inzwischen  hat sich einiges getan, von daher Hoffe ich das Kaja nun auch gegen sie ne Chance hat und das h2h verbessern kann.

 

 

 

T3-TX
Bild des Benutzers T3-TX
Online

Da ist also der erste Sieg gegen Vinci da gewesen 3:6 6:2 6:2
Insgesamt zähes Match aber sie hat sich dann durchgebissen und der erste On-Court Coaching Auftritt von David haben wir auch gesehen, danach ging es gleich besser.

Negativ fällt auf das sie sowohl im 2. Match als auch im 3. Match jetzt gegen Vinci eine schlechte Quote 1. Aufschläge im Feld gehabt hat, im 3. Satz gegen Roberta gar nur 40%.
Das muss heute gegen Svitolina deutlich besser werden sonst wirds ganz schwierig.

T3-TX
Bild des Benutzers T3-TX
Online

Das Halbfinale gegen Svitolina war insgesamt sehr gut von ihr geführt, viele taktisch gute Bälle, Svitolina einige mal auf dem falschen Fuss erwischt.

Beim ihrem Aufschlag gab es genau 1x eine kritische Situation mit 3 Breakbällen die sie alle nacheinander Klasse abgewehrt hat, die restlichen Aufschlagspiele sind max. zu 30 ausgegangen.

Nun also gegen Alize Cornet, gegen die sie ebenfalls wie schon gegen Vinci bislang noch nicht gewinnen konnte, letztes Duell war 2013.

Bin begeistert bislang I-m so happy  und hoffe das im Finale was gegen Cornet geht.

 

T3-TX
Bild des Benutzers T3-TX
Online

Kaja hat ihren 7 WTA Titel mit einem 6:0 6:3 über Alize Cornet heute geholt Clapping

UND ist damit wieder Top5  Good

Das ist mal ein richtig guter Start in das neue Jahr, jetzt hoffe ich das sie Sydney ausfallen lässt und sich erholt. Ok

 

Singu
Online

Sie kann doch einfach Sydney und Melbourne gewinnen und danach etwas ausruhen Biggrin

walking in the Genie wonderland

Markus
Offline

Sydney gewinnt sie schon mal nicht mehr.

Seiten