Peng Shuai

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Peng Shuai

Nachdem sie dem ehemaligen chinesischen Vizepräsidenten Zhang Gaoli sexuellen Missbrauch vorgeworfen hat, gibt es kein Lebenszeichen mehr von der chinesischen Spielerin.

Lediglich die Spielerinnen Tara Moore und Alizé Cornet sowie Chris Evert haben bisher öffentlich darauf hingewiesen, von der WTA gibt es keine Stellungnahme.

#WhereIsPengShuai

Offline

Möge sie bald wieder auftauchen ...

... und da stehen bald Olympische Spiele an ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Da kann sich ja die Olympische Bewegung mit Thomas Bach an der Spitze beweisen, dass sie doch noch einen Einfluß auf ihren Olympia Gastgeber hat. Ich hoffe auch, dass diese Affäre bald an die große Öffentlichkeit kommt und etwas Druck aufgebaut werden kann. Eigentlich würden ja die Finals gerade in China stattfinden und dann müsste sich auch die WTA entscheiden, ob sie das Turnier noch in China weiter austragen kann, solange nicht die Sicherheit der Spielerin gewährleistet ist.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

.. Eigentlich würden ja die Finals gerade in China stattfinden ...

Nicht nur, sondern eine ganze Reihe gut dotierter WTA Turniere finden normalerweise im Herbst in China statt. Zuletzt wanderte ja die Lizenz von New Haven (USA) auch nach China. Und darin liegt in beiden Fällen das Problem: WTA und IOC profitieren finanziell von diesen Veranstaltungen. Negative Schlagzeilen schädigen die eigenen Geschäfte. Angesichts der weltweit angespannten Finanz- und Wirschaftslage werden sich die Organisationen sehr genau überlegen, wie sie handeln. Bedauerlich.

 

Jetzt ist dieser Vorfall auch vom Spiegel aufgegriffen worden

Tennis: WTA fordert Untersuchung des Falls Peng Shuai in China - DER SPIEGEL

Offline

Die WTA droht laut Sky nun damit, keine Turniere in China mehr auszutragen - es wurde im chinesischen Staatsfernsehen eine offenbar gefälschte oder unter Druck zustande gekommene Email der Spielerin veröffentlicht.

Von Bach und Co. natürlich nix zu hören, welch Überraschung ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Nun doch Lebenszeichen - und ein Videogespräch mit Bach:

https://www.zeit.de/sport/2021-11/china-peng-shuai-ioc-tennisspielerin-a...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Die Causa wurde sowohl in der ZDF-Sportstudio-Reportage am Sonntagnachmittag als auch in den Tagesthemen Montagnacht thematisiert.

Und "Global Athlete" kritisiert das IOC:

https://www.tennisnet.com/news/fall-peng-shuai-global-athlete-kritisiert...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Und sogar gestern in der Tagesschau. 

Die WTA mit einer kernigen Ansage. Allerdings kann man aktuell problemlos sagen, man schickt keine Spielerinnen nach China, bei der Pandemiepolitik Chinas werden in absehbarer Zeit eh keine Turniere in China stattfinden. 

Fall Peng Shuai: WTA setzt Turniere in China aus - DER SPIEGEL

Für das IOC wäre die Hürde wohl zu groß, wenn sie plötzlich die Olympischen Spiele im kommenden Winter absagen würde

Offline

Die einen haben eben nen Arsch in der Hose - die anderen nicht. Olympia in China, Fußball-WM in Katar. Geld frisst den Verstand.

Offline

Das ist ja mal eine gute Nachricht.

Offline

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Die WTA wird auch im Jahr 2022 keine Turniere in China veranstalten

Fall Peng Shuai: WTA bekräftigt - Keine Turniere in China 2022 - DER SPIEGEL

Wenigstens einer der großen Welt-Sportverbände, der einigermaßen konsequent handelt!