Marias Amerikatour im Frühjahr 2018

64 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Das Match Davis gegen Maria ist ja erst am Dienstag. Die Ergebnisse beider in diesem Jahr sind eher bescheiden. Davis hatte ihren Höhepunkt bei den Australien Open mit dem Erreichen der 3. Runde, siegte auch gegen Petkovic und verlor gegen Halep. Sonst nur Niederlagen. Das ähnelt der 2018 Story von Maria: Nur Niederlagen, bis auf den Sieg im Fed Cup. Für eine der beiden wird es also ein Erfolgserlebnis geben. Wobei ich tenniskarte zustimme, das wird wohl ausgeglichen verlaufen und, das füge ich hinzu, kein allzu großes Niveau haben.

Heute spielt Maria erstmal im Doppel an der Seite von Kristyna Pliskova gegen Arruabarrena/Errani. Wer sich da so zusammengetan hat. Interessant.

 

Offline

Maria/Kr.Pliskova verlieren völlig zurecht gegen Arruabarrena/Errani 4:6 5:7. Arruabarrena/Errani wirkten sehr harmonisch. Pliskova macht zu viele vermeidbare Fehler und bleibt zu lange in den Cross Duellen von der Grundlinie. Maria spielte solide. Aber alleine kannst du so ein Match nicht gewinnen. Heißt ja nicht ohne Grund Doppel. 

Morgen nun das Einzel gegen Davis. Auf ein Neues.

 

 

Offline

Lauen Davies hat dieses Jahr eine 2:6 Bilanz. Zum letzten Mal hat sie bei den Australian Open gegen Petkovic gewonnen. 

tom
Offline

Mag Tadde den grünen Sand, sie holt sich den Ersten gegen Davis. Das war die, die Halep bei den Aussie Open lange Zeit im Griff hatte. Entweder es geht den gewohnten Gang oder Davis muss sich der Routine von Tadde beugen Good

Offline

Der Bann ist gebrochen. Der Fluch besiegt. Die mentale Last abgelegt. Maria fährt den ersten Sieg auf der 2018er Tour ein, gegen eine sehr schwache Davis gibt's ein 6:3 6:0. Mir haben die Aufschläge und das sehr variantenreiche Spiel von Maria besonders gefallen. Sie ist ihren Bällen auch gerne mal ans Netz nachgegangen. Das erinnerte mich auch an ihre sehr gute Leistung im Doppel gestern.

Nun folgt das Match gegen Barty in Runde 2. Da sind meine Erwartungen nicht allzu hoch.

 

Edit: Während des On Court Interviews wirkte sie sehr entspannt und sympathisch. Tochter Charlotte saß auf der Tribüne - am iPad. Da scheint das Interesse am Beruf und Sport der Mama noch nicht ausgeprägt zu sein.

 

tom
Offline

Bagle, the Donuts, das kann in Richtung Halbfinale gegen Tschechien noch wichtig sein Yes 3

Offline

Endlich hat Maria ihren1. Sieg in dieser Saison, Glückwunsch!Yahoo

Offline

Ich gönne es ihr. Kaum auf Sand und gleich erste Runde gewonnen. Weiter so!

Und zu ihrer Tochter...die ist gerade mal drei...ich glaube da gibt es interessantere Sachen als still zu sitzen und leise zu sein.

Offline

gegen Ashleigh Barty dürfte sie allerdings heute kaum 'ne Chance haben. Wenn es normal läuft, macht die aktuelle #18 da relativ schnell und kompromisslos dem Sack zu. Mal gespannt, ob Tadde auf Sand Widerstand leisten kann... 

Offline

hat jemand nen stream seka geht nicht

Offline

Mein erster Tipp war Schrott. Egal. Ich habe jetzt  mal "meine Streams" durchgeklickt, und leider nein Julian von meiner Seite aus, nichts dabei Sad 

Offline

Hier trage ich schnell noch das Ergebnis nach (da kann ich wenigstens nichts falsch machen). 6:4, 3:6, 2:6 gegen Ashleigh Barty (AUS) im Achtelfinale verloren. Das war gar nicht das AF, sondern die 2. Runde. Mhm, also ich kann doch noch was falsches schreiben.

Offline

...immerhin konnte Maria auf Sand soviel Widerstand leisten, dass Barty den ersten Satz abgeben musste, bevor sie sich auf Taddes Sandplatzspiel eingestellt hat. Im Endergebnis ging das Match dann aber in Satz 2 und 3 wie oben schon erwartet relativ kurz und schmerzlos an die junge Australierin.

Offline

krass. in Bogota ist sie einfach an 1 gesetzt.

Sollte Tatjana Maria ihrer Favoritenrolle tatsächlich gerecht werden und das Turnier gewinnen, woran ich allerdings nicht so recht glauben kann, hätte sie ihren sehr bescheidenen Jahresbeginn mit einem Turnier komplett gerettet, würde im deutschen Race auf Rang 3 vorrücken und würde wichtige Punkte sammeln, um auch im späteren Verlauf des Jahres und zu Beginn des kommenden Jahres bessere Chancen haben, bei den GS wieder im Hauptfeld anzutreten, was finanziell sehr große Sicherheit gibt. Mit einer geschickten Turnierplanung kann man sich in der Weltrangliste um einiges besser platzieren, als wenn man die bequemeren und ausgetretenen Pfade wie die Mehrzahl der anderen Spielerinnen betritt. (Turnier in Lugano), d.h. bei Turnieren melden, wenn viele andere Spielerinnen pausieren und den unattraktiveren Austragsort wählen. Das sieht man auch bei den weiteren Turnieren. Istanbul anstatt das Heimspiel in Stuttgart und Rabat anstatt das Goldene Prag. Bei der Anzahl der Turniere ist Tatjana Maria auch in diesem Jahr wieder unangefochten auf Platz 1 bei den deutschen Spielerinnen. Meine Anerkennung hat sie jedenfalls Der bisherige Saisonverlauf gibt ihr auch Recht, denn sobald sie gegen eine besser platzierte Gegnerin anzutreten hat, hat sie so gut wie keine Chance und das mußte sie in diesem Jahr schon häufig erleben.

Offline

Kolumbien, Bogota. Claro Open Colsanitas (WTA International) vom 09. bis 15. April 2018
1. Runde Tatjana Maria (1) gegen Georgina Garcia Perez (ESP)

Bild des Benutzers Patrick269
Offline

kennt jemand die Gegnerin von Tatjana...? das sollte doch heute klappen

Drinks

Offline

Ist ne Spanierin, die gut auf Sand, aber auch Hartplatz kann, wenn man nach ihren ITF-Titeln geht. Also mal abwarten. Hat einen WTA-Titel im Doppel gewonnen.

Offline

Satz 1 geht mit 6:3 an Maria.

Offline

Und Satz 2 gewinnt Maria mit 6:2.

Offline

Das war aber unterirdisches Niveau, von beiden - extrem langsames Tennis mit vielen hohen Bällen, vielen Fehlern. Trotzdem Glückwunsch an Tatjana Maria. 

Offline
BallJunge schrieb:

Das war aber unterirdisches Niveau, von beiden 

Vom Draw in Bogota werden wir nicht viel erwarten können. Top gesetzt ist die 69. des Rankings und als Last Direct Acceptance ist die 169 notiert.

Das ist clever bei einem solchen Turnier zu melden. Ich kann mich da Schwarzwaldmarie in Beitrag #46 nur anschließen.

Zu Beginn in 2017 hat Maria vorwiegend Internationals und sogar ITF gespielt. Den Ausflug auf den Premier Level zu Beginn in 2018 konnte sie leider nicht mit Siegen untermauern. Nach Bogota hat sie ja mit Istanbul und Rabat auch eher die kleineren Events geplant. Da wird's dann Siege und Punkte geben.

 

 

Offline

Achtelfinale gegen Daniela Seguel (CHI/Q)

Offline

Da gebe ich Grubmexul recht. Allerdings finde ich nicht, dass man Istanbul als kleines Turnier bezeichnen Kann, da dort eine Wozniacki an eins gesetzt sein wird.

Wenn man sieht, wer von den Top Spielerinnen  in Stuttgart antritt, bleibt für das Feld in Instanbul nicht mehr viel übrig. Der Unterschied in der Qualität zwischen Stuttgart und Istanbul ist schon beträchtlich. Vor allem für Spielerinnen in der Kategorie Tatjana Maria ist es wesentlich leichter, in Instanbul die 1. Runde zu überstehen als in Stuttgart. Istanbul wurde auch nicht als "kleines" Turnier bezeichnet, sondern als "kleineres". Im Vergleich zu dem Premier Turnier in Stuttgart ist dies schon korrekt.

Der Siegeszug von Tatjana Maria in der Heimat ihrer Schwiegermutter ist sehr schnell zu Ende gegangen.Gegen die Chilenin Daniela Seguel mußte sie mit 3:6 und 1:6 in 1 h 36 die Segel streichen. Von insgesamt 8 Aufschlagspielen hat sie nur 3 gewonnen. Jetzt kann sie rechtzeitig die Koffer packen, nach Stuttgart reisen und sich an die Zeitumstellung gewöhnen, damit es ihr nicht so geht wie Alexander Zverev, der nach 1 Woche noch darunter zu leiden hatte. In dieser Form wäre es aber hilfreich, wenn weder Julia Görges noch Angelique Kerber für die Einzel ausfallen.

Offline

Schade eigentlich, dass der Sieg in der ersten Runde möglicherweise nur eine Ausnahme war. Ich habe beide Matches nicht gesehen. Aber da kommen bei mir Zweifel auf, ob sie bei den kleineren Turnieren demnächst wirklich was holen kann. 

Die Größe eines Turnieres messe ich nicht an der Meldeliste. Die Kategorie, und damit einhergehend das Preisgeld und die zu holenden Ranglistenpunkte unterscheiden sich halt. In Stuttgart gibts ca. 3x mehr Preisgeld und in etwa 1/3 mehr Punkte zu holen.

Hoffen wir mal, dass Maria das Formtief bald überwinden kann.

 

Offline

Nun  ja, was habt Ihr erwartet? Maria hier und dort? Es war nun schon vor langer Zeit klar, dass Maria zwar angreifen würde, aber nun nicht nicht mit WTA Bombe.

Offline

Die erhöhte Aufmerksamkeit ergibt sich für mich aus zweierlei Gründen: Zum einen hat sie sich in der letzten Saison 2017 um 80 Plätze in der Rangliste bis in die Top 50 hinein verbessert. Zum anderen folgt diesem Höhenflug eine Niederlagenserie zu Beginn der Saison 2018. Ich erwarte nicht, dass sie jetzt noch weiter im Ranking klettert. Die Hoffnung, dass sie sich sicher in den TOP 100 halten kann, ist aber schon da. In den kommenden Wochen sind einige Punkte zu verteidigen. Ein Ende des Formtiefs ist nicht nur deshalb wünschenswert.

 

Was ist eine WTA Bombe ?

Wenn man an Nr. 1 gesetzt ist, kann man ein Ausscheiden in Runde 2 schon als Enttäuschung bewerten. Zumindest 1 oder 2 Runden hätte es weiter gehen können. Als Unterstützer hätte ich es mir gewünscht, wenn sie ihr diesjähriges mageres Punktekonto etwas ausgebaut hätte.

Seiten