Marias Rasensaison 2018

75 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Julie schrieb:
BN27 schrieb:

Lucie ist sicherlich noch nicht wieder ganz auf dem Top20-Level früherer Tage

Safarova war eine Top 10-Spielerin!

Nun ja, in die Top 10 hat sie glaube ich 2015 mal kurz reingeschnuppert, da hat sie auch das einzige Mal in ihrer Karriere am WTA-Finale teilgenommen. Auch hat sie im Einzel in den Grand Slam Turnieren in mehr als 10 Jahren Karriere gerade mal 1 F und 1 HF gespielt.
In den Top 30/Top 20 war sie aber über viele Jahre sehr kontinuierlich, bevor sie in 2016 wegen Krankheit und Verletzungen einiges an Boden verloren hat. Insofern ist sie m.E. eben eine gute Top20-Spielerin, die es bis ganz an die WRL-Spitze nie geschafft hat.
 

Offline
BN27 schrieb:
Julie schrieb:
BN27 schrieb:

Lucie ist sicherlich noch nicht wieder ganz auf dem Top20-Level früherer Tage

Safarova war eine Top 10-Spielerin!

Nun ja, in die Top 10 hat sie glaube ich 2015 mal kurz reingeschnuppert, da hat sie auch das einzige Mal in ihrer Karriere am WTA-Finale teilgenommen. Auch hat sie im Einzel in den Grand Slam Turnieren in mehr als 10 Jahren Karriere gerade mal 1 F und 1 HF gespielt.
In den Top 30/Top 20 war sie aber über viele Jahre sehr kontinuierlich, bevor sie in 2016 wegen Krankheit und Verletzungen einiges an Boden verloren hat. Insofern ist sie m.E. eben eine gute Top20-Spielerin, die es bis ganz an die WRL-Spitze nie geschafft hat.
 

 

Safarova ist definitiv keine komstante TOP 10  Spielerin. Das Finale in Paris kam wohl für alle sehr überraschend. Auf Gras konnte sie kein Turnier gewinnen und in Wimbledon hat es auch schon einige frühe Niederlagen gegeben. Man sollte aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Mit zunehmendem Alter wird sie wohl auch nicht mehr in die TOP 10 vorstoßen.

Offline

Halbfinale gegen Sofia Kenin (USA/Q) 6:2 2:6 6:4 gewonnen

Offline
BN27 schrieb:

Nun ja, in die Top 10 hat sie glaube ich 2015 mal kurz reingeschnuppert, da hat sie auch das einzige Mal in ihrer Karriere am WTA-Finale teilgenommen. Auch hat sie im Einzel in den Grand Slam Turnieren in mehr als 10 Jahren Karriere gerade mal 1 F und 1 HF gespielt.

"NUR 1F und 1HF"???? Das ist mehr, als manch andere Top-10-Spielerin aufweisen kann. Zudem hat sie noch ein 1 VF. Und sie hat nicht nur mal kurz reingeschnuppert, wie etwa Coco oder Görges, sondern war 9 Monate in den Top 10. Daher sollte man sie schon als Top-10-Spielerin bezeichnen.

Offline

Tatjana Maria hat heute ihr allererstes WTA-Finale erreicht, supertolle Leistung, da sollten wir uns alle freuen und es würdigen.
...stattdessen diskutiert man hier mühsam über Lucie Safarova herum. Muss man nicht verstehen.

Offline

Vandeweghe hat auch 2 HF erreicht, sogar in einem Jahr. Nach Doha und den French Open, wo sie unzweifelhaft einen Lauf gehabt hat, ist doch nicht mehr viel großes gekommen. Mladenovic ist auch in die TOP 10 gekommen, obwohl sie für einen langen Zeitraum kein Match mehr gewinnen konnte. Das zeigt wohl die Schwäche des Rankings. Konstante Spielerinnen werddn eh bevorzugt. Spielerinnen, die keinen Grand Slam gewonnen haben, waren schon Nummer 1. Du spielst vermutlich auf Svitolina an, die aber außerhalb der Grand Slam wohl die stärkste Spielerin ist, profitierte wohl auch von dem Chaos, was 2017 herrschte. Die Tour war und ist immer noch führungslos. Es gibt aktuell keine dominanten Spielerinnen, dadurch hat es auch Garcia mit 3-4 großen Turnieren in die Top 10 geschafft. Ostapenko hat auch von ihren Frdnch Open Punkten gelebt. Wenn man in den Top 10 ist, profitiert man auch von günstigeren Auslosungen. Die Tour Finals verteilen auch freie Punkte, wodurch man sich vom restlichen Feld absetzen kann.

Offline

Finale gegen Anastasija Sevastova (LAT/3)

Offline
Stefanlix schrieb:

Tatjana Maria hat heute ihr allererstes WTA-Finale erreicht, supertolle Leistung, da sollten wir uns alle freuen und es würdigen.
...stattdessen diskutiert man hier mühsam über Lucie Safarova herum. Muss man nicht verstehen.

Stimm ich zu.
Man kann ja in anderen Threads übers Ranking und anderen Spielerinnen reden.

War ne starke Woche für Maria. Gegnerinnen geschlagen wo sie nicht Favorit war.

Offline

Sowohl in Mallorca als auch in Birmingham kann es in 2018 eine Titelverteidigung geben. Und es freut mich riesig, dass Anastasija Sevastova ihren Titel gegen Tatjana Maria verteidigen muss. Gestern am Viertelfinaltag hatte ich mehr nach Birmingham geschaut und mir am Abend die Augen gerieben: Ein Sieg gegen Safarova ist eine großartige Sache und alles andere als erwartungsgemäß. Heute habe ich den ersten Satz gegen die 19-jährige Kenin gesehen. Ich hatte den Eindruck, dass die junge Amerikanerin sehr zu kämpfen hatte mit der doch etwas ungewöhnlichen Spielweise Marias. Maria hat wieder gut und konstant aufgeschlagen, ist in geeigneten Situationen erfolgreich ans Netz aufgerückt. Als ich heute abend das Endergebnis sah, war schon ein wenig überrascht, dass der zweite Satz an Kenin ging, aber auch sehr erfreut, dass Maria das am Ende in 3 Sätzen gewonnen hat. Irgendwo habe ich noch den Matchball gesehen - da hatten beide aber sehr viel Geduld. Und Maria sah sehr erschöpft aus. Zwei lange, aber erfolgreiche Matches hat sie nun gespielt und den bisher größten Erfolg in ihrer Karriere erreicht. Herzlichen Glückwunsch.

 

Offline

Natürlich ein tolles Ergebnis von Maria gegen Kenin. Ein Sieg gegen Sevastova im Finale wäre eine
absolute Sensation. Ich galube aber nicht daran. Ich habe nur den 1.Satz von Maria gegen Kenin gesehen.
Das Niveau war mäßig. Kenin war nervös und prodizierte viele Fehler. Maria profitierte von ihrer Routine
und spielte es soverän herunter. Egal wie das Finale ausgeht, für Tadde ist ein riesen Erfolg, um den Titel
in Mallorca zu spielen. Dazu Gratulation. Sie hat ein WTA Ranking von Platz 55 sicher und bei einem Finalerfolg
könnte sie sogar auf Rang 47 steigen.  

Online

Habe eben nochmal das Ende des Spiels gesehen. Krass wie Maria während des MTO von Kenin ihr Gefühlsleben gezeigt hat. Vollkommen hektisch, verzweifelt und kurz vor dem ausrasten weil sie das Spiel vorher nicht ausservieren konnte. Sowas habe ich bisher selten gesehen. 

 

Für Tatjana Maria kommt dieser Erfolg gerade zur richtigen Zeit. Obwohl sie im ersten Halbjahr so gut wie garnichts auf die Reihe bekam, hielt sich ihr Absturz in der Weltrangliste noch in Grenzen. Aber jetzt kommen die Wochen, in denen Tatjana Maria sehr viele Punkte zu verteidigen hat. In Southsea hat sie als Vorjahressiegerin 150 Punkte zu verteidigen, danach kommt die 2. Runde in Wimbledon mit 70 Punkten, Contrexeville mit 85 Punkten und Bukarest mit 60 Punkten. Ohne die Punkte aus Mallorca und mit einer weiteren Fortsetzung ihres Negativlaufes würde Tatjana Maria in den nächsten Wochen in den Bereich von Antonia Lottner um die Position 150 fallen. Erfreulich ist auch, dass Tatjana Maria ihre erste WTA-Finalteilnahme bei einem Turnier erreicht, dass für diese Kategorie recht gut besetzt war. Bei dem Turnier in Bogota, als sie an Nr. 1 gesetzt war, konnte sie die Pole-Position leider nicht nutzen.

Online

Das Coaching bei Sevastova ist immer ein Highlight. Lol

 

Der 1 Satz gehört mit 6:4 schon einmal Tatjana Maria, wer die Nr. 4 der Setzliste besiegen kann, hat auch Möglichkeiten, sich gegen die Nr. 3 durchzusetzen.

Offline

Ein Satz fehlt noch zum Titel.Clapping

Offline

Alle so schweigsam? Ich aber auch. Das wäre so schade, wenn sie das jetzt noch aus der Hand geben würde. Na los. 64, 64 ? Noch nicht......ohhhhh....

Offline

Türlich, Sevastova macht meinen Post wieder zunichte mit einem 5:5 im 2.

Den Kampfgeist kann man Tatjana Maria nicht absprechen. Nach einem Rückstand von 0:4 im 2. Satz gewinnt sie 5 Spiele in Folge und hat dann sogar 2 Matchbälle, aber noch ist der Drops nicht gelutscht. Es könnte auch noch in den Entscheidungssatz gehen.

Nein, Tatjana Maria hat in dieser Woche schon genug gearbeitet, es reichen auch 2 Sätze, mit 7:5 gewinnt sie auch den 2. Satz. Nach diesem grauenhaften Halbjahr hat sie auf Malle mehr Matches gewonnen, als im restlichen Jahr. Mallorca ist eben die Insel der Deutschen. Hier passt sogar das Bild  "wie Phönix aus der Asche" . Dass nach den beiden Turniererfolgen von Kerber und Görges zu Beginn des Jahres ausgerechnet Tatjana Maria die nächste ist, die den 3. Turniererfolg in diesem Jahr einfährt, hätte wohl niemand wirklich für möglich gehalten.

Offline

Alles tutti, 6:4, 7:5. Glückwunsch Frau Maria.

Offline

Damit hat sie sich auch das Hauptfeldticket für die US Open gesichert.

tom
Offline

Wau Tadde, so muss es sein: Wimby kann kommen Good Give rose

Offline

T.Maria (GER) - A.Sevastova (LAT/3) 6:4 7:5
Ungalublich . Tadde hat es tatsächlich geschafft, gewinnt ihr erstes Int. WTA Turnier.
Ein riesen Erfolg und das gegen die Nr.20 der Welt. Gratulation zu diesem unerwarteten Erfolg.
 

Online

Verrückt, ich hätte nie gedacht, dass Sevastova da noch den Klappstuhl macht. Glückwunsch!!! Sevastova sieht auch so aus als ob sie eine Niederlage nicht für möglich gehalten hat.

 

Offline

Glückwunsch 

Offline
kk46 schrieb:

Marias Top 100 Zeit dürfte auch bald vorbei sein, denn mit ganzen 2 Siegen in 2018, kann man sich dort kaum lange mehr halten.

Bad

Nach fünf Siegen auf Malle steht sie Montag auf Position 48.

 

Offline

Starke Leistung von Maria, Glückwunsch!Yahoo

Offline

Letztes Jahr hat Sevastova gegen die bessere Spielerin verloren. Görges war noch nicht bereit für den Sieg. 

Und heute war es genauso. Sevastova War nicht bereit für den Sieg. Bei ihrem Talent hat sie erst zwei Titel auf der Tour eingefahren. Das sagt auch schon viel aus.

Tadle hatte nichts zu verlieren. Sie hat in den letzten Matches Selbstvertrauen getankt und dies heute ruhig und mit viel Gefühl für die Situation umgesetzt. 

Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut. Beide spielen mit Köpfchen und kein Mainstream-und Hau-drauf- Tennis. 

Ich freue mich riesig für  Tadde. Hoffentlich kann sie den Schwung und den Siegeswillen mit nach Wimbledon nehmen. 

Herzlichen Glückwunsch. Ein wohlverdienter Sieg. Ich gönne es ihr so. 

Offline

Auch wenn diese Spielerinnen keine Rasenspezialisten sind, so sind Marias Siege gegen Sevastova, Kontaveit und Safarova doch beachtlich und auf WTA Turnierniveau. 

Zur Feier des Tages noch ein paar beeindruckende Zahlen aus der Woche von Tatjana Maria. Spielzeit gegen Kontoveit 1:51 h, Witthöft 1:33 h, Safarova 2:37 h, Kenin 1:58 h und Sevastova 1.36 h. Insgesamt stand sie für den Turniererfolg  9 Stunden und 35 Minuten auf dem Platz. Als 249. des aktuellen Race hat Tatjana Maria mit Kontoveit als Nr.16 und Sevastova als Nr. 24 des Races zwei der 25 formstärksten Spielerinnen in diesem Jahr auf Mallorca bezwungen. Es ist ein schönes Zeichen, dass man auch noch in einem für Leistungssportler etwas höherem Alter seinen Karrierehöhepunkt erreichen kann und auch nach einer sehr langen Negativserie den Glauben nicht verlieren darf. Daran dürfen sich auch andere Sportler ein Beispiel nehmen.

Offline
popinjay schrieb:

Bad

Nach fünf Siegen auf Malle steht sie Montag auf Position 48.

Das hilft ihr zumindest für die nächsten Monate. Sie hat alleine in der nächsten Woche 150 Punkte zu verteidigen, da sie TV von Southsea ist. In den nächsten 3 Wochen sind es immerhin 305 Punkte. Das zeigt, wie dringend sie den Erfolg in dieser Woche brauchte.

Mit 388 Punkten im WTA-Race hat sie jetzt zumindest wieder eine Chance auf eine weitere Top 100 Platzierung am Saisonende. In der letzten Woche waren es gerade mal 108 Punkte.

Seiten