Tatjana Maria beim Major Turnier in Paris 2019

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Tatjana Maria beim Major Turnier in Paris 2019

2:0 steht es im direkten Vergleich zwischen Danielle Rose Collins und Tatjana Maria zugunsten der US Amerikanerin. Das letzte Aufeinandertreffen gab es in der 2. Qualirunde von Sydney 2019. Danach konnte Danielle Collins mit dem Erreichen des Halbfinales in Melbourne einen ihrer größten Erfolge feiern. Dies führte auch zu ihrer bisher höchsten Ranglistenplatzierung mir Nr. 23. Anschließend konnte sie nicht mehr an die ganz großen Erfolge anknüpfen, aktuell ist sie wieder auf Platz 33 abgerutscht. In Rom und Madrid war jeweils in der 2. Runde Schluß. Nach ihrem grandiosen Lauf in Australien konnte man sich für sie schon eine paar weitere größere Erfolge erhoffen. Aber irgendwie scheint sich das Vorjahr wiederholen, als nach der Finalteilnahme in Miami nicht mehr viel nach kam. In der Form von Februar/März hätte ich Tatjana Maria eine reelle Chance gegen Collins eingeräumt, aber nach ihrer (Verletzungs?) pause ist sie leider etwas neben der Spur, was ihre Form betrifft. Alles andere als ein klarer Sieg für Collins wäre eine positive Überraschung.

Das komplette Team der DTB-Frauen auf dem Roller Coaster, leider gerade auf Talfahrt. Jetzt wird schon eine knappe Niederlage von Antonia Lottner gegen Johanna Konta bejubelt. Tatjana Maria zog sich Anfang des Jahres gegen Danielle Collins noch wesentlich besser aus der Affäre, heute war sie aber vollkommen chancenlos. Dabei ist die gute Danielle Rose zur Zeit auch nicht gerade in Überform. Auch Andrea Petkovic lässt sich nicht lumpen und knüpft nahtlos an den allgemeinen Trend an. Dabei war die Auslosung gar nicht mal so ungünstig für die DTB Frauen.

Offline

3 Monate spielte Maria richtig gut, einschl. der vierten Runde von Miami. Nach der guten Vorstellung und knappen Niederlage gegen Keys in Charleston folgte ein Pause. Seit dem Wiedereinstieg in Rabat hat sie kein Match auf der Tour mehr gewonnen. Sehr schade.

Ich denke, es wird weniger die Niederlage von Lottner bejubelt, vielmehr die drei Siege in der Qualifikation und nach dem was ich so lese, die gute Leistung gegen Konta. Andrea Petkovic konnte das Match noch drehen und gewinnen. 

 

Tatjana Maria ist nächste Woche als Nr 4 beim Rasenturnier im britischen Surbiton gelistet.

Offline

Da läuft es hoffentlich wieder etwas besser.