Tatjana Maria beim Sunshine-Double und in Charleston 2019

81 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Tennisfan64 schrieb:

Ein Unisexbegriff ist zum Beispiel Fan. Man ist Fan, ob man Mann ist oder Frau, Landsmännin oder Landsfrau. 

Nicht wirklich, denn es ist der Fan. Gibt nicht mal eine weibliche Form, wobei man es natürlich trotzdem für Frauen verwenden kann. Aber die Assoziation für "der Fan" ist sicher nicht eine Frau, außer es wird explizit gesagt.

Ein echter Unisexbegriff wäre das Mitglied.

Offline

Ja Julie, Du hast ja so recht. Manchen fehlt es einfach an der nötigen Assoziation. 

Offline

Wie wäre es eigentlich mit einem Thread zum Thema "political correctness" ? Das würde die anderen Leser davor bewahren, in den Threads, in denen es um Tennis geht, sich seitenlange Diskussionen um sprachliche Feinheiten antun zu müssen.

Im übrigen gibt es auch die Funktion "private Nachricht schicken". Damit würden manche Dinge wenigstens unter denen bleiben, die es betrifft und nicht zusätzlich andere belästigen.

Offline

Ja Jochen, Du hast recht. Das hat nichts mit Tennis zu tun. Aber ein eigener Thread würde das Ganze nur noch mehr persiflieren. Aber ich will auch niemanden belästigen und eine Privatnachricht möchte ich nicht einsetzen, denn dann würde ich vielleicht doch die Contenance verlieren. Darum werde ich mich jetzt zurückziehen. Ich bin dann mal weg. 

Offline
Jochen schrieb:

Wie wäre es eigentlich mit einem Thread zum Thema "political correctness" ? Das würde die anderen Leser davor bewahren, in den Threads, in denen es um Tennis geht, sich seitenlange Diskussionen um sprachliche Feinheiten antun zu müssen.

Im übrigen gibt es auch die Funktion "private Nachricht schicken". Damit würden manche Dinge wenigstens unter denen bleiben, die es betrifft und nicht zusätzlich andere belästigen.

Danke für dein Kommentar, dieser spricht mir aus dem Herzen. Denn was so ein unwichtiges Wort manchmal anrichten kann, sehen wir ja hier. Ich war auch schon kurz drauf und dran den Vorschlag anzubringen, einen neuen Thread zu schaffen. Wink

Offline

"unwichtig" und "anrichten", "Contenance verlieren",  na das sagt schon alles aus.

Ganz ehrlich, überlest es doch einfach. Hier im Forum wird auch immer wieder der gleiche Kram gepostet, immer wieder die gleichen Phrasen mit null Aussagekraft "X kann jetzt befreit aufspielen", "Angstgegner", "das deutsche Tennis wird untergehen" blablabla, das muss man dann auch ertragen.

Offline
Julie schrieb:

...überlest es doch einfach.

Ich überlese außerordentlich viel hier, sonst käme ich aus dem schreiben gar nicht mehr raus. Dennoch danke für deinen Ratschlag, den ich gerne an dich zurück gebe.

"Befreit aufspielen" ist mitnichten eine Phrase. Man muß nur einmal bei einigen Spielerinnen nachfragen, ob es einen Unterschied gibt, wenn jedesTurnier darüber entscheidet, ob man in den Top 100 bleibt und damit das nächste Grand Slam Hauptfeld absichert und ob man dann nicht mehr für die Hauptfelder der "normalen" Turniere qualifiziert ist. Genau dies könnte z.B. bei Mona Barthel oder Andrea Petkovic demnächst eintreten. Dagegen hat Tatjana Maria zur Zeit eine recht komfortable Situation. Bei Tamara Korpatsch könnte es z.B. darüber entscheiden, ob es sich noch lohnt, die Profikarriere fortzusetzen.

Der Begriff "Angstgegner" ist im Sportjournalismus ein durchaus gebräuchlicher Begriff und drückt nicht unbedingt die blanke Angst (wie z.B. vor dem Zahnarzt) vor der nächsten Niederlage aus, sondern vor allem die Tatsache, dass man gegen die nächste Gegnerin ungewohnt oft verloren hat. Nadal und Djokovic sind für die allermeisten Gegner "Angstgegner". Aber man wird diesen Ausdruck in diesen Fällen nie gebrauchen, weil es nichts besonderes ist, wenn man gegen diese Spieler verliert.

Offline

"Befreit aufspielen" wird aber auch immer gern genutzt, wenn die Spielerinnen gegen eine vermeintlich stärkere Spielerin spielen, dabei drückt sich die unterstellte Befreitheit nur selten auch im Match aus. Beim "Angstgegner" bleibt ich dabei, dass es Geschwafel ist, man kann gerne davon weg kommen, es ist eine unnötige Dramatisierung und Unterstellung und wird dem Sachverhalt nicht gerecht.

Offline

Volvo Car Open 2019, Charleston. In Runde 1 spielt Tatjana Maria gegen Natalia Vikhlyantseva. Gespielt wird auf Sand. Die Karten sind neu gemischt. Jedes Match muss gespielt und gewonnen werden. Ich weiß nicht, ob das nun ein gutes oder schlechtes Los ist. Viel Glück.

 

Offline

Tadde dominiert die junge Russin im 1. Satz recht deutlich mit 6:2. 
Ihre Defensivqualität ist echt bemerkenswert. Bezeichnend der lange Punkt zum Satzgewinn...

Offline

Im 2. Satz sieht´s jetzt nicht mehr so gut aus...

tom
Offline

Tadde wird immer besser, sauber Yahoo

Offline

Aber die Wende geschafft...

Dance 4

Offline

... aber bei 3:5 Rückstand eiskalt zum Ausgleich 5:5 zugeschlagen und zurück gebreakt und dann gleich nochmal, um auch den 2. Satz mit 7:5 zu knipsen. Das ist schon ziemlich souverän Clapping

Offline

Tadde macht echt Spaß, weiter so!Yahoo

Lt flashscore.de findet das Match von Tatjana Maria gegen Madison Keys kommende Nacht um 01.00 Uhr MESZ statt, als Evening oder Night session. Madison Keys hat zuletzt beim Sunshine Double jeweils gegen Mona Barthel und Samantha Stosur verloren. Unmöglich ist ein Sieg somit für Tatjana Maria nicht. Die bisherige Bilanz geht mit 2:0 an Keys Nachdem es zuletzt bei Sloane Stephens gut geklappt, könnte sie auch einmal Madison Keys besiegen..

Offline

Tadde verliert nach 2.5 Stunden gegen Keys 6-7 (5-7), 6-4, 4-6.

Im 1. Satz nutzte die Deutsche bei 6-5 einen Satzball nicht, im zweiten drehte sie ein 1-4. Im Finalsatz dann brachte sie ein 4-3 mit Break vor nicht heim.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Das ist gegen Keys kein schlechtes Ergebnis, ich hätte eine klare 2-Satz-Niederlage erwartet.

Offline

Tatjana Maria und Madison Keys haben sich einen starken Kampf auf sehr hohem Niveau geliefert. Gegen fast jede andere Gegnerin hätte die Leistung Marias zum Sieg gereicht, nicht aber gegen Madison Keys, die mich sehr positiv überrascht hat, Keys spielte sehr konzentriert die flachen und hohen mit viel Spin ankommenden Bälle zurück. Sie war sehr ruhig und geduldig und wartet auf ihre Chance im Ballwechsel. Sie spielte richtig mit. Maria überzeugte mit sehr guten ersten Aufschlägen, es hätten nur ein paar mehr sein können. Sie fand einen sehr gut abgestimmten Mix aus defensiven und offensiven Schlägen, immer wieder schön anzusehen ist ihre durchgezogene einhändige Rückhand. Im ersten Satz war es am Ende nur der ein Punkt im Tie Break, der den Satz entschied. Jeder andere Punktverlust im Satz zuvor wäre noch zu korrigieren gewesen nicht aber der Punkt bei 5:6 im Tie Break. Im zweiten Satz wehrte Maria bei 1:4 *15:40 Breakbälle auf einen möglichen Rückstand von 2 Breaks ab, anschließend holte sie 5 Spiele hintereinander zum Satzausgleich. Im dritten Satz führte sie mit Break 4:3 *30:0 und wurde dann von Keys auf der Zielgeraden abgefangen, Aber nochmal: Das war ein richtig hochklassiges, unterhaltsames Match mit begeisterten Zuschauern.

In dieser Form kann Tatjana Maria sehr optimistisch auf die nächsten Wochen und Monate schauen und wird sicherlich wieder an den Top50 anklopfen - auch wenn noch 100 Punkte fehlen und sie im 2. Halbjahr ein paar Punkte zu verteidigen hat.

 

Seiten