Tatjana Maria in Wimbledon 2018

45 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Tatjana Maria in Wimbledon 2018

Tatjana Maria trifft in der 1. Runde des Grand Slam Turniers von Wimbledon auf die Ukrainerin Elina Switolina, Nr 5 der Setzliste. Für Tatjana Maria ist das mit Sicherheit kein Glückslos. Andererseits wird sich die Freude bei Switolina über dieses Los ebenso in Grenzen gehalten haben.  Für Tatjana Maria ist es die 8. Teilnahme im Hauptfeld von Wimbledon, die 4. Teilnahme in Folge, vom letzen Jahr hat sie die 2. Runde zu verteidigen, ihr bestes Abschneiden ist die 3. Runde 2015. Sie kommt mit der Empfehlung des Turniersiegs auf Rasen auf Mallorca. Ihre Gegnerin konnte in diesem Jahr schon 3 Turniererfolge in Brisbane, Dubai und in Rom feiern. Ihr einziger Auftritt auf Rasen in diesem Jahr beendete sie im Viertelfinale von Birmingham mit einer Niederlage gegen Buzarnescu. Wer gegen die Rumänin verliert, kann doch auch gegen Tatjana Maria das Nachsehen haben. Rasen scheint auch nicht der bevorzugte Bodenbelag für Switolina zu sein. Letztes Jahr erreichte sie mit dem Achtelfinale auch ihr bestes Ergebnis in Wimbledon. Das gute an dieser Auslosung für Tatjana Maria ist, dass nach einem Erfolg gegen Switolina das Feld ziemlich offen ist. In einer der nächsten Runden würde allerdings ihre Nachbarin Serena Williams warten. Die Bilanz zwischen den beiden Spielerinnen lautet 2:2, das letzte Match ging aber ziemlich eindeutig an Switolina.

Offline

Ich finde es bemerkenswert wie jemand so neutral und trotzdem mit viel Humor und Hintergrundinfos so schreiben kann und mit 100 prozentiger sehr schönen Rechtschreibung. Man ist ja wegen den sozialen Medien schon teilweise verblödet (Facebook, Twitter etc.)  Selbst die bei ARD schaffen es nicht mal im Videotext fehlerfrei zu schreiben. Ich muss mich immer am Riemen reißen, wenn ich auf die Kommentare von Schwarzwaldmarie eingehe. Smile Vielen lieben Dank.

Offline

Was ein Start. 5:1

 

Nachdem Tadde vier Satzbälle nicht nutzen konnte, steht es nun 5:4

Offline

5:6

Offline

TieBreak. Man man man.

Frau Switolina wird sich so langsam auf das unorthodoxe Spiel von Tatjana Maria  einstellen und das Spiel offener gestalten bzw drehen. Jetzt geht es erst einmal in den Tie-Break. Ein Satzgewinn wäre schon charmant.

Offline

Das erinnert an die French Open. Svitolina in ddr 1. Runde auch mit riesen Rückstand gegen Tomljanovic und trotzdem in 2 Sätzen gewonnen.

Offline

Tadde gewinnt den ersten Satz 7:6, hätte Sie früher schließen können. Svitolina sich an das Spiel gewöhnt und ihr hat das MTOn (Blase am Fuß geklebt) geholfen fand ich.

Tatjana Maria mag einfach nicht die leichten Wege. Auf Mallorca war jedes Match hart umkämpft und hat auch immer seine Zeit in Anspruch genommen.  Kampfgeist kann man ihr jedenfalls nicht absprechen.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Tatjana Maria mag einfach nicht die leichten Wege. Auf Mallorca war jedes Match hart umkämpft und hat auch immer seine Zeit in Anspruch genommen.  Kampfgeist kann man ihr jedenfalls nicht absprechen.

 

Das stimmt, aber das machen meine Nerven keine zwei Wochen mit Biggrin und dann noch parallel das Jule Match, was auch kein Glanzspiel ist.

Offline

Breakfestival

Offline

Die Chancenverwertung von Maria ist mittlerweile auch schwach.

Offline

Zweiter Satz geht an Svitolina mit 4:6

Im 3. Satz legt Tatjana Maria wieder mit 3:0 vor. Eigentlich habe ich gedacht, dass sich Switolina auf das Match eingestellt hat und sich ihre höhere Qualität durchsetzt.

Offline

Alter Tadde. Sie führt 4:0 im dritten

Offline

5:0 für Maria! Wahnsinn

Offline

5:0 wer hätte das gedacht? Bin schwer begeistert. Ich hatte nach dem Draw schon das sichere AUS erwartet

 

Offline

Maria führt 5:0 im 3. Satz. Nun muss Svitolina sieben Spiele in Folge gewinnen um in die 2. Runde zu kommen. Für Maria wäre das ein grandioser Erfolg gegen die Nummer Fünf der Welt zu gewinnen.

Offline

7:6 4:6 6:1 bin total begeistert.

Offline

Na, das hätten nun wirklich die wenigsten gedacht. Grandios Maria. Weiter so!

Yahoo

Offline

Geiler Scheiß!!!Yahoo

Offline

Aber echt ey!!!

Offline

Tadde mutiert schon langsam zum Favoritenschreck. Wenn man die letzten Ergebnisse von Tadde betrachtet,
ist der heutige Sieg gegen die Nr.5 der Setzliste schon fast keine Überraschung mehr. Unglaublich, was
Maria in der letzten Zeit abgerufen hat. Das hätte ich ihr nie zugetraut nach dem völlig verkorksten 1.HJ bis Mitte Juni.
Von 18 Spielen gewann sie gerade mal 3 Partien. Seit 18.06. hat sie auf Rasen 6 Mal in Folge gewonnen.
Maria hat einen Lauf. Das sollte sie wirklich genießen. Glückwunsch zum großen Sieg gegen Svitolina.
 

Offline

Nach dem Sieg auf Mallorca und bei einer 2:2 Matchbilanz habe ich Tadde doch Chancen eingeräumt. Aber soooooo den dritten Satz zu gewinnen, nachdem die Ukrainerin den zweiten Satz doch sehr gut gespielt hat, habe ich nicht erwartet. 

Hut ab. Gratulation. 

Mladenovic hat die letzten vier Partien gegen Tadde gewonnen. Ich bin mal gespannt, wie die zweite Runde ausgeht. 

Offline

Mich haben zum Abschluss des heutigen Tages binnen weniger als einer Stunde zwei positive emotionale Einschläge überrascht: Belgien wendet in den letzten Sekunden einen 0:2-Rückstand zu einem 3:2 Sieg über Japan im Achtelfnale der FIFA WM 2018. Die Stimmung im ortsansässigen WM-Biergarten ähnelte der eines deutschen Erfolgs, nur mit ein paar weniger Gästen.

Und dann in den ersten Minuten des Wimbledon Calling auf Sky Sport News HD mal so nebenbei die Information, dass Tatjana Maria gegen Svitolina nun doch den dritten Satz gewonnen hat. Hallo, geht's noch? Das können die doch nicht einfach so in einem Halbsatz verstecken. 

Wie dem auch sei. Ich habe im Vorfeld des Matches hier nicht gepostet, weil für mich der Ausgang des Matches klar war. Ich bin hoch erfreut mich geirrt zu haben. Das ist ein großartiger Sieg, Glückwunsch!

 

 

tom
Offline

Wann kommt Williams m

Offline

in der dritten Runde

Offline

Allerhöchsten Respekt für die Leistung von Tatjana. Ihr gelingt es zur Zeit (auf Rasen) mit ihrem unorthodoxen - twilweise "old school"- Spielstil alle ihre Gegnerinnen zur Verzweiflung zu bringen.
Basis ist ihr super solides Aufschlagspiel, mit dem sie gerade in den häufigen dritten Sätzen immer noch sichere Punkte macht. Und dann vor allem die permanenten Slice-Ralliys, wo sie gestern gegen Svitolina wieder viele Bälle traumwandlerisch punktgenau an die Grundlinie setzt und so ihre schlaggewaltigen Gegnerinnen vor fast unlösbare Aufgaben stellt. Gemixt mit einem guten Auge und Richtungswechseln aus dem Handgelenk ist das sehr unberechenbar. Und wenn sie dann ihre Gegnerinnen mit kürzeren Bällen mal an Netz gelockt hat, folgt häufig gleich eine Serie von sehr genau getimten Lobs, mit denen sie oft das bessere Ende für sich hat. Und was ihr am Ende echt zur Ehre gereicht, ist ihr Kampfgeist und Durchhaltewillen - da passt für mich so schön der englische Begriff "Resilience"  Da merkt man dann einfach die paar Jahre mehr an Lebenserfahrung und natürlich auch die trainierte Leidensfähigkeit einer jungen Mutter. 
Ich wiederhole mich vielleicht; auch wenn das per se nicht der attraktivste Tennisstil ist, ist es im Gesamtpaket derzeit doch eine super spannende Angelegenheit, wie sich alle ihre Gegnerinnen daran abarbeiten, sich auf diese besondere Herausforderung einzustellen.
Bin echt gespannt, wie weit das noch führt. 

Offline

 Sehr kompakt und auf den Punkt gebracht. Sehr schöner Beitrag  von BN27.

 

Offline

In der 2. Runde trifft Tatjana Maria auf Kristina Mladenovic, Frankreich, 25 Jahre, aktuell WR 62, beste Platzierung im Oktober 2017 mit Platz 10. Bis auf das Erreichen des Finales in St Petersburg, bei dem sie der Dauersiegerin Petra Kvitova unterlag, konnte sie in diesem Jahr noch nicht allzu oft gewinnen. In Melbourne war bei Ana Bogdan in der 1. Runde Endstation, in Paris bei Andrea Petkovic, ebenso in der 1. Runde. In Lugano verlor sie z.b. in der 1. Runde gegen Tamara Korpatsch. Ihr bestes Abschneiden in Wimbledon war das Erreichen der 3. Runde, in Paris und bei den US Open kam sie schon jeweils 1 Mal ins Viertelfinale. Hervorzuheben sind ihre Fähigkeiten als Doppelspielerin. Sowohl im Damendoppel als auch im Mixed hat sie schon 2 Grand Slam Turniere gewonnen.

Die direkte Bilanz gegen Tatjana Maria spricht mit 4:1 für die Französin. bis auf die erste Begegnung 2010 konnte Mladenovic alle Matches gewinnen, zuletzt 2017 in Washington DC. Allerdings ist man sich noch nie auf Rasen begegnet.

Seiten