Ausblick 2019

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ausblick 2019

Mich interessiert Eure Meinung, wie sich unsere Spitzenspielerinnen im kommenden Jahr schlagen werden; persönlich bin ich da relativ pessimistisch, weil ich glaube, daß die 'Generation Hardhitter" (das ist jetzt nicht am Geburtsdatum festgemacht) in der Weltrangliste zunehmend nach vorne drängen wird.

Gegen Spielerinnen wie Sabalenka, Osaka, Q. Wang, Vondrousova, Kontaveit, Kenin, Anisimova oder Potapova (und wahrscheinlich habe ich da noch die eine oder andere übersehen) sehe ich Kerber und Görges klar im Nachteil (u.a., aber nicht ausschließlich, wegen des Alters); irgendwann wird es dann auch zu einem (ganz natürlichen!) Motivationsproblem, wenn man Woche für Woche gegen 10 Jahre jüngere Gegnerinnen antreten muss, die körperlich extrem fit sind und vor allem hungrig nach Erfolg.

Und leider sehe ich in Deutschland weit und breit keine, die in die Fußstapfen von Angie und Jule treten könnte....

Offline

Ein ganzer Tag ist schon verstrichen, nachdem dieser Thread angelegt wurde und keiner geantwortet hat, was tief blicken läßt, wie die deutschen Tennisfans die Situation beurteilen. Wie sehe ich das? Wir haben da ganz viele Nachwuchsspielerinnen, wo noch die eine oder andere ein WTA Turnier gewinnen könnte. Aber das predige ich nun schon seit Jahren.  Immerhin kann ich festhalten - das zwar noch der ganz große Durchbruch bisher ausgeblieben ist - aber uns trotzdem die eine oder andere Spielerin uns Freude bereitet hat. Und wer weiß? Ausgehend davon, dass mir das sowieso niemand mehr abnehmen wird, sage ich: immer positiv denken.

Offline

Kerber ist eine Ausnahmesportlerin. Die hatten wir in Deutschland 20 Jahre lang nicht und möglicherweise wird auch vor 2035 keine andere Deutsche ein Grand Slam-Turnier gewinnen. Unser Fokus wird in den nächsten Jahren eher darauf liegen, welche Deutschen überhaupt das Hauptfeld eines Grand Slam-Turniers erreichen können. Insbesondere wenn sich die 87-89-Generation verabschiedet.

Auf die Überschrift zurückzukommen: ich erwarte 2019 das Top 100-Debüt von Korpatsch. Wenn nicht jetzt, wann dann ? Der DTB wird das natürlich großzügig ignorieren und die zweite WC in Stuttgart seinem Liebling Lottner zuschustern. Die entwickelt sich Jahr für Jahr immer mehr zum "ewigen Talent".

tom
Offline

Guter Thread, Hardcore Fan, Prognosen in Wta, ist wie Luft im Wind, mit manchen liegt man richtig: Quiang Wang, Zhang Shuai, Hsieh Su Sei, Camila Giorgi

Angie wird wieder Nummero 1, Osaka, Sabalenka werden auch noch Lehrgeld zahlen, Luft ist dünn da oben und Williams wird nicht mehr all zu lang da sein, um das alles abzudecken Yes 3

Offline

Kerber kann noch 2 Jahre Topniveau spielen. Bei Ihr sehe ich eher ein psychologisches Problem nach GS Erfolg, das sie in den Griff kriegen muss.

Görges wird unter die Top 20 abtauchen. Sie spielt nicht intelligent genug um gegen die jungen wilden anzukommen.

Bei den jungen liegt meine Hoffnung auch auf Korpatsch... und vielleicht kann sich die Mina in die Top 500 vorarbeiten. Ansonsten eher "ewige Talente". Wobei man sagen muss dass Kerber auch erst mit 24 richtig aufgeblüht ist.

Interessant könnte werden was mit Lisicki wird. Wundertüte von 500 bis 50 alles drin.

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Und leider sehe ich in Deutschland weit und breit keine, die in die Fußstapfen von Angie und Jule treten könnte....

Ich wäre schon froh, wenn eine jüngere Spielerin in Sicht wäre, die mal an Barthels Erfolge rankommen könnte.

Jule Niemeier war eigentlich der einzige Lichtblick bei den Spielerinnen jenseits der 200 in diesem Jahr, da sie über 500 Plätze nach oben klettern konnte. Ansonsten sagt es schon viel aus, dass die beiden besten deutschen Neueinsteigerinnen in diesem Jahr in die Weltrangliste, alte Bekannte sind mit Anne Schäfer und Anna Klasen.

Mit Hodzic und Vecic stehen zumindest schon mal 2 16-Jährige unter den Top 1000, Sauvant ist knapp dahinter.

Offline

In letzter Zeit taucht desöfteren der Name Stephanie Wagner auf. Die ist zwar "schon" 24, aber das ist ja heutzutage kein Alter. Ich traue nach wie vor Zaja den großen Durchbruch zu und die ist noch ein paar Jahre älter.

Offline
Stephanie Wagner ist aber auf der ITF Tour unterwegs, Baujahr 94. Frau Osaka Jahrgang 97 hingegen schon ein Grand Slam Titel gewonnen. Also das wird wohl nichts mehr werden bei Wagner. Wobei sicherlich die Schlagzeile aus deutscher Sicht toll klingen würde: Wagner gewinnt die AO. Obwohl man bei der Abkürzung vielleicht auch zuerst an ein selbstgesteuertes Auto denkt, dass gegen die Garage kracht. Aber vermutlich brauchen wir bald schon keine Tennisspielerinnen mehr auf dem Court, weil eine schicke Witthöft in Form eines Androiden nun endlich mal gewinnt.
Ja, ja, so sieht die Zukunft aus ! Drohnen liefern uns die Pizza auf dem Balkon, Bargeld gibt es nicht mehr und Europa ist mit Afrika zu einem neuen Kontinent verschmolzen. Und hätte wenigstens, die im Archiv liegende Grace Maleka Mpassy-Nzoumba, damals die Zeichen der Zeit erkannt, hätten wir jetzt Grund zum Jubeln. Also später, wenn Europa und Afrika ein Kontinent sind.
Und was ist aus Luisa Meyer auf der Heide geworden? Der Name ist zu schön als das, dass Märchen mit der Frage verbunden, wie ein Veranstalter jenes auf der elektronischen Tafel bei einem WTA Turnier hinkriegen könnte.
 
Leider kann ich kk46 auch nicht widersprechen. Meine Favoritin Lottner stemmt nun auch nichts, was gänzlich doof erscheint für meine Argumentation, was von Bedeutung wäre oder sein könnte.
 
Mhm. Mein Credo wäre Fachkräfte aus dem Ausland anwerben. Aber dafür ist der DTB zuständig. Vielleicht mit Green oder Blue Card locken. Außerdem muss man die interne Struktur besser ausbauen. Nach dem Motto: Tennis wird digitalisiert und dafür brauchen wir junge, dynamische Nachwuchsspielerinnen, ob nun mit Migrationshintergrund oder ohne. Ob nun Mpassy-Nzoumba oder Meyer auf der Heide, ganz egal !
Offline

Ich hoffe dass Antonia endlich den Durchbruch schaft und unter den top 100 kommt.

Eine Potapowa ist mit ihre 17 jahre schon weiter in der entwicklung.

Offline

Ich hoffe dass Antonia endlich den Durchbruch schaft und unter den top 100 kommt.

Eine Potapowa ist mit ihre 17 jahre schon weiter in der entwicklung.

Bevor Europa mit Afrika zu einem Kontinent verschmilzt, trennt sich in ca 20 Millionen Jahren die iberische Halbinsel von Europa und nähert sich langsam Afrika an. Das sind sehr erfreuliche Nachrichten für den FC Bayern München, dessen Chancen, mal wieder die Champions League zu gewinnen, sich erhelblich steigern werden, weil die spanischen Mannschaften dann in der afrikanischen Champions League antreten müssen.

Zum Ausblick auf 2019, ich sehe die Chancen für die deutschen Tennisfrauen nicht so negativ. Kerber, Görges, Petkovic, Barthel und Maria dürften sich hoffentlich alle in den Hauptfeldern der GS wiederfinden. Tatjana Maria hat 2018 nach einem sehr schlechten 1. Halbjahr ein für sie sehr solides 2. Halbjahr absolviert und kann sich in den ersten 5 Monaten 2019 erheblich verbessern. Andrea Petkovic ist zur Zeit auch wieder auf einem aufsteigenden Ast, ein Platz unter den Top 50 oder gar Top 30 halte ich nicht für unmöglich. Mona Barthel hält sich tapfer unter den Top 100, Julia Görges legt nach dieser Saison hoffentlich eine längere Pause ein, um einmal komplett vom Tennis abzuschalten und ihren Akku wieder aufzuladen, die fehlende Erholung Ende 2018 merkt man ihr jetzt deutlich an,vor allem im mentalen Bereich. Last but not least, Angelique Kerber, hat in ihrer Karriere schon so viel erreicht, dass ihr die wenigsten zugetraut haben, sie kann mich garnicht mehr enttäuschen. Wünschenswert wäre es, wenn sich der Kreis der Top 100 nocheinmal etwas erweitern könnte. Laura Siegemund wird dieser Schritt hoffentlich spätestens bei der Sandplatzsaison gelingen. Wenn wir schon bei den Wünschen wären:  Es wäre schön, wenn man Annika Beck und Anna Lena Friedsam mal wieder auf der Tour sehen würde.