das Tennisjahr 2015 geht los ...

23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
das Tennisjahr 2015 geht los ...

so die neue Tennissaison geht wieder los ....und erstmal ein Frohes neues Jahr 2015

mal sehen was die deutschen Spielerinnen dieses Jahr so fabrizieren.????? Wink

-----------------------------------------------------------------------------------

letztes Jahr 6 Titel von 4 verschiedenen Spielerinnen.
wer gewinnt diesmal Titel .... und gewinnt eine der dt Spielerinnen auch mal grössere Titel.!???

dt Titelgewinnerinnen seit 2000 WTA-Titel Premier International WM/ToC
Andrea Petkovic 5 1 3 1
Sabine Lisicki 4 1 3 0
Angelique Kerber 3 1 2 0
Mona Barthel 3 1 2 0
Julia Görges 2 1 1 0
Anke Huber 2 0 2 0
Annika Beck 1 0 1 0
Greta Arn 1 0 1 0
Anna-Lena Grönefeld 1 0 1 0
Bianka Lamade 1 0 1 0
Martina Müller 1 0 1 0
Barbara Rittner 1 0 1 0

(stand 03.01.2015)

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kerber war letztes Jahr die einzige dt in den TOP10 und zudem permanent in den TOP10.!!!!

wie lang kann Kerber sich noch halten.??? und schaffen es noch weitere dt in die TOP10.???

Kerber wird mind noch eine Woche in den TOP10 bleiben...muss aber recht viele Punkte danach verteidigen.
Petkovic kann bei gutem Abschneiden schon nach der 1.Turnierwoche in die TOP10 stossen.

deutsche TOP10-Spielerinnen seit 2000 Wochen
Angelique Kerber 137
Andrea Petkovic 26
Anke Huber 14

(stand 03.01.2015)

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kerber war letztes Jahr permanent die nr.1 in D.

zwischen Kerber und Petkovic wird es schon im Januar/Februar eng zugehen. Petkovic könnte theoretisch schon zu den AO die neue dt. nr.1 sein.
Kerber hat zudem sehr viel Punkte im Vergleich zu Petkovic zu verteidigen, und müsste am Anfang des Jahres besser bei den Turnieren abschneiden als Petkovic.
ob Lisicki dieses Jahr noch zur dt nr.1 aufsteigen kann, wird sich wohl erst später zeigen können.

deutsche Nummer 1 seit 2000 Wochen
Angelique Kerber 138
Anna-Lena Grönefeld 125
Anke Huber 110
Andrea Petkovic 104
Sabine Lisicki 103
Anca Barna 79
Martina Müller 72
Marlene Weingärtner 44
Barbara Rittner 9

(stand 03.01.2015)

Offline

Ich bin immer wieder beeindruckt was Ihr hier auf der Hompeage schafft.

Ich habe mal wieder nicht wirklich eine Meinung dazu (fehlen mir die Fachkenntnisse). Aber das ist stark und ermuntert mich noch mehr an unsere Tennisspielerinnen zu glauben. Danke jens.

Offline

Wenn wir mal von den Titeln absehen, die einfach fehlen, um eine richtig große Tennisspielerin und in der Öffentlichkeit mehr wahrgenommen zu werden, verdeutlicht dies die Ausnahmestellung von Kerber innerhalb der deutschen Damen. Beeindruckend ist die Zeit in den Top 10 und diese war zudem ununterbrochen. Mit einem guten Saisonstart hat sie gute Chancen, dieser Bilanz noch 52 Wochen hinzuzufügen.

Offline

Es wird sich jetzt aber auch zeigen, ob Petkovic damals die Position der deutschen Nummer 1 nur räumen musste, weil sie verletzt war oder ob Kerber noch stärker ist. Schön wäre mal ein direktes Duell der beiden gegeneinander. Petkovic ist inzwischen seit über 4 Jahren gegen deutsche Spielerinnen ohne Niederlage. Im direkten Verleich führt Kerber mit 6:3, hat dabei die ersten 6 Matches bis 2009 alle gewonnen, bevor dann Petkovic die 3 Matches vom Herbst 2010 und Frühjahr 2011 für sich entscheiden konnte.

Offline

so, den 1. dt Sieg im Jahr 2015 schafft Angelique Kerber.

wenn man aber bedenkt das die anderen alle vorher dran waren (ausser görges) ... und dann auch fast alle unterrangige gegnerinnen hatten, haben die dt den start ins neue jahr eher verpennt.

Offline

In der Breite ist das auch der schwächste Start der Deutschen seit 2010. Aber entscheidend werden vor allem die Australian Open werden. Bis dahin müssen sich einige jedenfalls noch steigern.

Offline

Eigenlob ........, aber das gab es für mich noch nie! In den ersten 7 Tippspielen habe ich immerhinn 18 von möglichen 21 Punkten erreicht. Wer macht es mir nach?---und Entschuldigung dafür, daß das hier in dieser Abteilung steht (in anderen Threads wäre es noch falscher aufgehoben).

Offline

Gibt einen Thread mit dem Titel "Tippchampion 2015". Smile

Offline

werden die weltranglisten-punkte jetzt schon eine woche früher abgezogen ??

dann werden wohl auch die AO-Punkte nächste woche schon kassiert.

damit würde Petkovic die neue nr.10 sein (sofern suarez nicht in brisbane den titel holt).????

Offline

Es gibt eine Verschiebung um 1 Woche, da die Tour 2015 eine Woche später angefangen hat und Punkte immer nach 52 Wochen rausfallen. Die AO-Punkte fallen aber erst mit den AO raus, da eine Woche Verschiebung bei den GS bezüglich Ranking nichts ausmacht. Aber nach den AO werden auch direkt die Punkte aus Paris und Pattaya mitabgezogen.

Nächste Woche hat dann aber von den Top 100 praktisch niemand etwas zu verteidigen, da 52 Wochen zuvor die 1. Woche der AO war.

Offline

achso okay ... dann muss sich petko doch nochmal anstrengen um in die top10 zu kommen Wink

Offline

Es reicht ja, wenn sie dort genauso gut oder besser abschneidet wie ihre direkten Konkurrentinnen.

Offline

Petkovic hat bis Charleston eigentlich sehr gute Chancen auf die Top 10. Ihr hilft es zum Beispiel auch, dass Kerbers Finalpunkte aus Doha bereits in der Antwerpen-Woche abgezogen werden.

Offline

Kann Kerber eig aus den Top 10 fallen?

Offline

Ja, die Gefahr am größten ist nach der Woche in Antwerpen/Pattaya, also am 16. Februar. 

Offline

Und am kleinsten, wenn sie weiter als das Achtelfinale in Melbourne kommt.

Offline

Die Chancen für Petkovic auf die deutsche Nummer 1 schwinden allmählich wieder.

Live-Ranking-Punktestand für den 16. Februar
Kerber 2635 Punkte
Petkovic 2725 Punkte

Offline

Ich bin begeistert. Es laufen 7 Tournamente diese Woche (naja, ITF), in 6 davon sind Deutsche angetreten, und in 5 davon steht heute noch eine der unseren im Halbfinale (wann gabs denn das zum letzten Mal?). Und wenns jetzt so weitergeht haben wir 4 im Finale und 3 Siegerinnen....

Im Halbfinale stehen:

In Midlands, USA ($100.000) Tatjana Maria (6) WRL 148. Und so kam sie hin:
Runde 1: 6:3, 6:0 Maria Sanchez (WRL 227)
Runde 2: 3:6, 6:2, 7:6 Asia Muhammad (WRL 279)
Viertelfinale: 6:4, 6:3 Sachia Vickery (WRL 176)
Wirklich gutes Tournament für Maria, mit schönen Siegen über gute Spielerinnen. Trotzdem nicht gerade überraschend, dass sie so weit gekommen ist. Wer ihre nächste Gegnerin sein wird? Das letzte Viertelfinale läuft noch, und gegen die Siegerin wird Maria im Halbfinale spielen. Im Moment sieht es so aus, als wäre es Vaidisova, die ja schon mal die Nummer 7 in der WRL war, und hier durch die Quali musste. Eine gebürtige Nürnbergerin, übrigens, und spielt gerade ganz stark. Oder es wird doch Whoriskey...

In Glasgow, UK ($25.000) Nina Zander WRL 358. Und so kam sie hin:
Runde 1: 6:3, 6:3 Maia Lumsden (WRL - )
Runde 2: 6:4, 6:4 Maryna Zanevska (1) WRL 118
Viertelfinale: 6:3, 6:2 Lesley Kerkhove (8) WRL 213
Toll! Super Siege gegen Zanevska, die schon mal fast top100 war, und Kerkhove, auch noch nie so gut wie jetzt. Wenn das so weitergeht, sollte auch Halbfinalgegnerin Ana Bogdan (7) WRL 199, machbar sein. Und dann der Titel - warum nicht!

In Grenoble, Frankreich ($25.000) Tamara Korpatsch (Q!) WRL 583. Und so kam sie hin:
Quali 1:  7:6, 6:2  Lidziya Marozava WRL 525
Quali 2:  6:2, 7:5  Mallaurie Noel WRL 1203
Quali 3:  3:6, 6:3, 6:4  Sina Haas WRL 739
Runde 1:  6:1, 0:6, 6:4  Karolin Muchova WRL 629
Runde 2:  6:4, 6:3  Gioia Barbieri (6) WRL 203
Viertelfinale:  6:1, 6:3  Anna Klasen WRL 481
WOW - toller Saisonanfang von Tamara - letzte Woche in einem Finale, und vielleicht gehts ja diese Woche noch eins weiter! Wenn sie eine Barbieri so klar schlagen kann, sollte auch Tereza Maritincova (WRL 258) im Halbfinale machbar sein.
Super Woche auch für Anna Klasen, die auch durch die Quali kam und Claire Feuerstein überrollte, bevor Korpatsch sie stoppte.

In Antalya ($10.000) Anne Schäfer (1) WRL 362. Und so kam sie hin:
Runde 1:  6:2, 6:3  Verena Hofer WRL 917
Runde 2:  6:0, 6:4  Cornelia Lister WRL 695
Viertelfinale:  6:1, 6:3  Miki Miyamura WRL 425
Schäfer hat eine super Zeit in Antalya -schon ein Titel und eine Finalteilnahme, und auch in dieser Woche wird sie ihrer Favoritenrolle gerecht. Cristian Dinu (WRL 486) wartet im Semifinale. Anne, bring deine Schäfchen ins Trockene (sorry, ein etwas müder Scherz)

In Sharm El Sheik ($10.000) Sarah-Rebecca Sekulic (Q!) WRL - . Und so kam sie hin:
Quali 1: BYE
Quali 2:  6:0, 6:0  A Shaulskaya WRL 846
Quali 3: 6:2, 6:0  D Zdrubecka WRL -
Runde 1: 6:0, 6:2  V Dangwal WRL 1031
Runde 2: 6:4, 7:6  M Michiels WRL 1203
Viertelfinale: 7:5, 6:4  E Cadar (4) WRL 375
Eine tolle Woche für Sekulic. Nur 4 Spiele abgegeben in der ersten 3 Matches. Die Gegnerinnen waren jetzt auch nicht gerade hochkarätig, aber auch gegen diese muss erst mal gewonnen werden. Da war Cadar dann doch ein ganz anderes Kaliber! Spielt Sekulic so gut, oder hatte Cadar einen schlechten Tag? Wir wissen wohl bald mehr, nach dem Halbfinale gegen Yuuki Tanaka (7), WRL 410. Vielleicht schafft sie ja sogar noch den Titel!

 

Offline

Ein sehr guter Beitrag, wo einem die Spucke wegbleiben sollte, wenn man sich diese Fakten mal vor Augen hält. Da ist nichts beschönigt, nicht übertrieben, sondern einfach auch mal zu sagen: deutsches Tennis ist gut !

Ich hatte jetzt grad überlegt, ob ich posten soll. Weil ich schon ein Vielposter bin und dadurch die Gefahr besteht, sowas put zu machen - was aber nicht meine Absicht ist.

Nö, fand ich jetzt richtig erfrischend. Zustimmung mit jeder einzelnen Aussage meinerseits. Vielen Dank.

.

Offline

So, die ersten Halbfinale laufen.
Anne Schäfer hat den ersten Satz im Tiebreak verloren. Hoffen wir mal, dass noch 2 Sätze kommen. Und im 2. Satz ist sie ein Break vor, 2:0

Sarah-Rebecca Sekulic hat den ersten Satz gewonnen, mit 2 Breaks mehr als ihre Gegnerin Tanaka. Yeah! Keep it up!

Offline

Bei Schäfer und bei Sekulic hat sich das Match gedreht.

Schäfer gewinnt doch noch 6:7, 6:2, 6:2. Im Finale spielt sie gegen Sofia Kvatsabaia. Holt sie sich schon den zweiten ITF-Titel in diesem Jahr?
Sekulic unterliegt 6:3, 2:6, 4:6. Trotzdem, eine richtig gutes Tournament und ein guter Anfang 2015

Zander verliert leider 5:7, 5:7, und auch für Korpatsch ist nun Schluß: 2:6, 3:6. Schade, aber irgendwann ist ja wohl auch der Tank leer, nach 8 Matches Ende Januar in Kaarst, und 7 hier in Grenoble. Ein super Start ins Jahr. Wenn das so weitergeht...

Tatjana Maria gewinnt ihr Match gegen Vaidasova, und überraschend klar in 2 Sätzen. Sehr solide gespielt, und die Fehler ihrer Gegnerin in entscheidenden Momenten ausgenützt. Morgen gehts im Finale gegen Louisa Chirico, die ihre Halbfinalgegnerin regelrecht an die Wand gespielt hat. Maria ist damit schon auf WRL 123 geklettert, und nur noch einen Sieg von Platz 113 weg. WOW

Dieses Wochenende stimmt doch versöhnlich - nach den reichlichen Enttäuschungen zum Jahresanfang. Super ITF-Leistungen mit 2 Finaleinzügen, zumindest ein total begeisterndes Match - und mit dem richtigen Gewinner - im Fed-Cup, und 3 von 4 Siegen in der Antwerpen-Quali. Also, ich bin zufrieden

Offline

Kleine Korrektur: es waren 3 von 4 Siegen, aber dennoch ein richtig geiler Tag heute !

Offline

Ja, habs auch noch gemerkt. Aber nach dem langen Tag scheint Friedsams Sieg halt doch schon laaange her...