Davis Cup 2018, 1. Runde, Australien - Deutschland

43 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Davis Cup 2018, 1. Runde, Australien - Deutschland

Hier die Kader:

AUSTRALIEN

Kyrgios, Thompson, Millman, de Minaur, Peers

DEUTSCHLAND

A. Zverev, Struff, Gojowczyk, Pütz

tom
Offline

Warum hat Australien 5 und Wir nur Vier und wo is Kokkinakis Scratch one-s head

Offline

Man darf ab dieser Saison fünf Spieler nominieren. Kohlmann hat darauf verzichtet

Offline

Mischa Zverev ist ja nicht fit.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Im Gegensatz zu den meisten anderen Davis-Cup Partien treten bei Australien-Deutschland auf beiden Seiten die besten Spieler an, bzw die Spieler, die zur Zeit am besten in Form sind. Beginnen werden Alexander Zverev gegen den Jungstar De Minaur. Anschließend spielen Jan Lennard Struff und die australische Nr. 1 Nick Kyrgios gegeneinander.

Offline

ATP gucke ich nicht so, finde es aber auch gut, dass der Thread übergreifend ist. Ein Wort zu WTA u. Fed-Cup: ich hatte schon vor vielen Jahren gesagt, dass man mal andere (Nachwuchs) spielen lassen sollte, da hat man mich damals ausgelacht. Ich hätte das Team zwar jetzt immer noch anders aufgestellt, aber immerhin. Freilich stellt sich die Frage, wie anders? Damals wie heute. Grundsätzlich lasse ich mich heute nicht mehr darauf ein, da die Argumente für die Top sowieso pro sprechen. Ich meinte damals auch nur so, na lasst sie doch mal probieren, wir steigen doch eh ab und eine Kerber oder Petkovic oder wer auch immer, wird nun nicht ewig spielen, da wäre es ratsam früh andere antreten zu lassen. Das ist jetzt alles voll aus dem Kontext gerissen und die Zeit danach hat auch gezeigt, dass ich falsch gelegen hätte. Na und? Manchmal liegt man richtig, manchmal falsch. Lag mir grad so auf der Zunge.

Offline
tenniskarte schrieb:

ATP gucke ich nicht so, finde es aber auch gut, dass der Thread übergreifend ist. Ein Wort zu WTA u. Fed-Cup: ich hatte schon vor vielen Jahren gesagt, dass man mal andere (Nachwuchs) spielen lassen sollte, da hat man mich damals ausgelacht. Ich hätte das Team zwar jetzt immer noch anders aufgestellt, aber immerhin. Freilich stellt sich die Frage, wie anders? Damals wie heute. Grundsätzlich lasse ich mich heute nicht mehr darauf ein, da die Argumente für die Top sowieso pro sprechen. Ich meinte damals auch nur so, na lasst sie doch mal probieren, wir steigen doch eh ab und eine Kerber oder Petkovic oder wer auch immer, wird nun nicht ewig spielen, da wäre es ratsam früh andere antreten zu lassen. Das ist jetzt alles voll aus dem Kontext gerissen und die Zeit danach hat auch gezeigt, dass ich falsch gelegen hätte. Na und? Manchmal liegt man richtig, manchmal falsch. Lag mir grad so auf der Zunge.

 

Das jetzige Team ist weder eine Gruppe von Nachwuchsspielern, noch ein Team aus Top-Spielerin. Die Mannschaft ist ein Gebilde von Spielerinnen, die als einzige einer Nominierung zugestimmt haben. Diese Konstellation wird sehr wahrscheinlich nie wieder auftauchen. 

Ich stimme dir zu, dass man zu lange nur auf Petkovic/Kerber/Görges gesetzt hat und Nachwuchsspielerinnen nur selten integriert hat. Die Nachwuchsarbeit im deutschen Damentennis ist im Vergleich zum Herrentennis schlechter.

tom
Offline

Stimmt, wann gehts los: um 3.00 mit Sascha, dann Struffi Yes 3

Gute Losung. Struffi sollte gleich gewinnen, sonst kommt Gojo und macht den Deckel drauf. Wenn ich Peter spielen seh, lebt einer meiner Faves wieder auf: Söderling. Robuste Pfannenvorhand, grade, stabile Rückhand Good

Holt euch den Auswärtssieg Jungs Clapping

Offline

Also das, Jene die Einzigen sind, die zugestimmt haben, mag ich mal ernsthaft bezweifeln, kann es aber auch nicht aktuell anders beweisen (Lehnert mal als Beispiel genannt). Ich könnte jetzt noch andere Beispiele bringen, aber wie gesagt, alle wären ein Fehlschuss gewesen in der Vergangenheit nach meiner damaligen Argumentation. Danke.

Offline

Aber genug auch jetzt von dem Quatsch was ich schreibe, wir befinden uns im Jahr 2018 ! Nur darauf sollten wir uns konzentrieren und das ist es wert. Ich habe neulich im Januar 2018 ein Maserati mit dem Kennzheichen H für Hanover in Berlin, geparkt gesehen, nahe dem ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof Berlin). Normalerweise hätte man die Karre geklaut, weil sie auch etwas abseits stand. Aber als ich das sah,. wurde mir bewusst, dass das Auto nichts wert ist. Nichts hat lange Wert im Jahr 2018. Jede kann Jede schlagen bei einem Grand Slam und du könntest vermutlich sogar noch daraus einen Hit machen bei RTL, nach dem Motto: ich bin ein Star, holt mich hier raus. Was ich damit sagen will, die eigene Meinung, dass vlt eines Tages eine ITF Spielerin mal im Fed Cup mitspielt und dann wie durch ein Wunder noch gewinnt, wird doch heutzutage nicht mehr berücksichtigt. Und das alles um 22:37h. Ohje, jetzt besser nichts mehr posten....sorry, sorry.

tom
Offline

Weiter so, wichtig ist die Mischung Tenniskarte Good

Keiner kann sich auf Dauer verbiegen, das bringt nix. Alles darf dabei sein, mich wundert grad, dass Jack Haarness sich nimmer meldet Cray 2

Da fällt mir grad Charlie Rivel ein: "Alle Menschen sind Clowns, doch nur die Wenigsten haben den Mumm, es zu zeigen" Dirol

Alle spielen Theater, denk an Nicky Kyrgios, bald gehts los. Gutes Gelingen für unser Team Yes 3

Boris, ich hoff du bist dabei, um uns zum glorreichen Auswärtssieg über eine der größten Tennisnationen zu führen Clapping

Rod Laver, Emerson, Margret Court, Nicole Provis, Aiava, es ist angerichtet. Bitte um profunde, exakte Spielberichterstattung.

Nicht Dpa,nicht Kicker, sondern Forum. Da, wo die Besten zu Hause sind Yahoo

Offline
Ich wollte auch niemanden zu nahe treten. Wie gesagt, man kann die Vergangenheit nicht mit mit der Gegenwart mischen, höchstens daraus seine Erkenntnisse ziehen, die dann wären für mich? Ins absurdum führen. Heute. 2018. Das Leben zeigt sich manchmal von der härtesten Seite. Zuweilen glaube ich zuviel Elektrosmog vom Laptop abbekommen zu haben.  Das Zentrum meiner Stirn trinkt noch einen letzten Pfefferminztee. Ein letzter kontrollierender Blick um das was mich umgibt.
Alles geht, wenn nur der Geist feststellt das, dass alles nach vier Pfefferminztees sicher kein Hit ist, aber immerhin genug um dies festzustellen. Asparagin Aspasia, meine Ataraxie im Kopf. Je mehr du von dir hast, desto mehr hast Du von anderen. Je mehr Du von anderen hast, desto mehr hast du von dir. Je mehr du von dir hast, desto mehr habe ich von dir. Oder so ähnlich.
Heute Morgen musste ich z.B. kalt duschen, weil irgend so ein Idiot das Warmwasser abgestellt hat. Ich wäre ja beinahe gestorben unter der Dusche. Und dabei hatte ich doch die Warmwasserrechnung immer pünklich bezahlt!
Das hat nun nichts mit Tennis zu tun usw., ich meine ja nur....
Nutzlos gegenwärtig Fragen zu stellen. Ohne Inhalt hats keinen Zweck. Trotzdem werden unsere ITF (wenn auch nicht grad Grid Girls) auch dieses Jahr Erfolge einfahren (aber der Porsche ist gestrichen, bekommt sowieso MaSha). Oder eben auch nicht. Das weiß man heute noch nicht. Mir doch auch egal.
tom
Offline

Wem sagt du das, ich geb mal Nietzsche vor. Wer viel besitzt, der ist besessen. Also weg mit Ballast und Krimskrams. Man braucht nicht viel zum Glück, diese Woche bereichert zB. Jule und das Daviscup Cup Team mein Leben Good

Offline

Satz 5 hat grad begonnen.Scratch one-s head

Offline

Bei mir verlangt Seka nun eine Anmeldung. Kennt noch jemand einen kostenlosen Stream?

 

Offline

Alex De Minaur - Alexander Zverev 5:7  6:4  6:4  3:6  6:7(4)
Zverev hats gerade nochmal so gebogen. Insgesamt war es aber zu wenig für seine Ansprüche.
Immer wieder hat er sich in den Rallies viel zu weit zurückdrängen lassen und war zu passiv.
Dadurch hatte De Minaur oftmals leichtes Spiel. Zverev hat vielfach von seinem Aufschlag gelebt,
war in vielen Phasen zu wenig aggressiv, sonst hätte er das Match viel eher zu seinen Gunsten
entscheiden können. Zverev sollte die Ballwechsel über Netzattacken abkürzen, wenn er die Rallies
nicht gewinnen kann. So quält er sich fast 4 Std. mit dem Wektranglisten 139. herum. 
Positiv war, daß Zverev dann doch die Nerven bewahrt hat und das Ding im Tiebreak für sich
entschieden hat. Jetzt stehts zunächst einmal 1:0 für Deutschland.

 

Offline

Hauptsache die Führung ist erstmal da, jetzt sehn wir weiter.

Offline
Tennisfan64 schrieb:

Bei mir verlangt Seka nun eine Anmeldung. Kennt noch jemand einen kostenlosen Stream?

 

 

Das kannst du oben rechts wegklicken.

Alex De Minaur sollte man nicht unterschätzen. Er ist die große Nachwuchshoffnung Australiens. Nicht umsonst ist er auch als 2. Einzelspieler nominiert worden. Mit seinen 18 Jahren stand er in diesem Jahr in Sydney im Finale und in Brisbane im Halbfinale. Für Alexander Zverev ist es wichtig, dass er jetzt einmal ein positives Ergebnis mit dem Davis Cup verbinden kann. Er hat ein enges 5 Satz Match gewinnen können, was ihm bei den weiteren GS Tunieren helfen könnte und er er hat gegen eine typische gegnerische Davis-Cup Atmosphäre bestanden. Trotzdem bleibt Australien der klare Favorit. Aber Außenseitersiege sind bekanntlich besonders süß.

 

Bei Sekstream kann man einfach jedesmal auf das rote Feld "Siteye Devam ET ! " klicken, dann läuft die Chose auch ohne Anmeldung.

Offline

Struff mit 2:0 Sätzen hinten, dann wird es wohl gleich 1:1 stehen, eigentlich so wie man es nach den ersten beiden Einzeln auch erwarten konnte.

Seit wann wird der Entscheidungssatz im Davis Cup eigentlich nicht mehr ausgespielt? Ich meine für die Spieler ist das ja sicher gut. In diesem Fall vor allem für Zverev. Aber ich finde ja, dass gerade der Davis Cup auch von diesen endlosen Schlachten gelebt hat. Macht ihn irgendwie aus. Aber das ist nur meine Meinung. Ein wenig Spektakel geht für mich verloren.

Zu Zverev: er muss schleunigst sehen wieder offensiver zu spielen. Er hat eigentlich alle Grundvoraussetzungen dazu. Und kräfteschonend ist das passive Spiel auch nicht gerade...das wird für das deutsche Team eine ganz harte Nuss in Australien!

Offline
Carlos Moyá alias tennis schrieb:

Seit wann wird der Entscheidungssatz im Davis Cup eigentlich nicht mehr ausgespielt? Ich meine für die Spieler ist das ja sicher gut. In diesem Fall vor allem für Zverev. Aber ich finde ja, dass gerade der Davis Cup auch von diesen endlosen Schlachten gelebt hat. Macht ihn irgendwie aus. Aber das ist nur meine Meinung. Ein wenig Spektakel geht für mich verloren.

Ich sehe es auch so. Wahrscheinlich will man den Spielern nicht mehr diese endlos langen kräftezehrenden Finals
zumuten, auch im Hinblick auf einen sehr intensiven Terminkalender mit vielen Turnieren. Es könnte sonst sein, daß
sich die TOP Spieler  dann endgültig vom DAVIS CUP verabschieden. Es ist schließlich ein physischer Nachteil
wenn man völlig ausgelaugt zum nächsten Turnier anreist.
Ein Ausspielen des 5.Satzes wäre für Zverev eher ein Nachteil gewesen, denn er hätte unter normalen Umständen
immer nachziehen müssen, weil De Minaur immer mit eigenem Aufschlag vorlegen konnte.   

 

Offline
Carlos Moyá alias tennis schrieb:

Zu Zverev: er muss schleunigst sehen wieder offensiver zu spielen. Er hat eigentlich alle Grundvoraussetzungen dazu. Und kräfteschonend ist das passive Spiel auch nicht gerade...das wird für das deutsche Team eine ganz harte Nuss in Australien!

Was das Spiel von Alexander Zverev betrifft, gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Er spielt schon seit Monaten
Wochen viel zu passiv, läßt sich ein ums andere Mal weit hinter die Grundlinie drängen und muß extrem weite Wege
gehen. Diese Spielweise hat Zverev die US Open 2017 gegen Coric und AO 2018  gegen Chung gekostet.
Er erinnert mich fast schon ein wenig an Angie, die sich auch fast zu tode läuft, nur weil sie häufig zu kurz ist bei
ihren Returns.
Zverev hat die Returns meist nur auf die T-Linie gespielt. De Minaur hatte leichtes Spiel und konnte
Zverev auf der Rückhand jedesmal enorm unter Druck setzen. Mir fällt schon seit längerem auf, daß sich Zverev schwer tut,
die Rallies zu gewinnen. Er müßte die Ballwechsel öfter abkürzen , und am Netz abschließen. Dazu fehlt ihm momentan
wohl das nötige Selbstvertrauen. De Minaur hat das heute ganz hervorragend gemacht, die Ballwechsel diktiert und häufig
am Netz abgeschlossen. De Minaur hatte nicht so einen scharfen und überragenden Aufschlag. Unverständlich,
warum Zverev beim Return nicht mehr riskiert hat. Ihm fehlt m.M. das letzte Selbstvertrauen. Er ist nicht frei und spürt
den Druck und die Erwartung. Das lähmt sein Spiel. Er muß fast schon beide Punkte holen, damit Deutschland eine
Chance aufs Weiterkommen hat.  Es war extrem eng heute. Wenigstens konnte Zverev bestehen und den ersten Punkt holen.

tom
Offline

Struffi und Tim 2:1 Yahoo

Offline

Struff pütz gewinnen 6:2 6:7 6:4 6:7 6.4 sehr schön 

Offline

Hätte ich nicht gedacht, dass wir das Doppel gewinnen.

 

Jetzt muss aber noch ein Sieg im Einzel her und da hat Struff wohl die besseren Chancen, wobei es jetzt natürlich stark von Zverev wäre, wenn er den Punkt holen würde.

Für mich doch sehr überraschend, aber natürlich super Smile

Bei den Buchmachern war das deutsche Doppel auch klarer Außenseiter!

 

Nun kann Sascha Zverev es doch mal wunderbar allen Kritikern zeigen und irgendwie den Kyrgios niederringen. Ich bin gespannt. Allerdings glaube ich auch eher daran, dass Struffi am Ende die Kohlen aus dem Feuer holen muss!

Offline

Ich sagte doch: Stellt mir den Pützi auf. Smile

Struffi hat uns 2016 und 2017 vorm Abstieg bewahrt, bringt er uns nun ins Viertelfinale? Ich weiß ja noch nicht so recht, ob es eine gute Idee ist, ihn spielen zu lassen, er hat viele Körner gelassen heute - und oft genug in engen Partien schon Nerven gezeigt, wenngleich in den entscheidenden Davis-Cup-Einzeln der letzten beiden Jahre wie gesagt gewonnen.

Schaun mer mal, ob es am Ende doch Gojo richten soll - der hat im Davis Cup gegen Tsonga damals gezeigt, was er kann. Und de Minaur vor ein paar Monaten vom Platz geschossen, gut, da war der nicht einmal 18.

Was Sascha angeht, hat der spätestens seit dem Laver Cup tatsächlich die Selbstverständlichkeit verloren, wirkt oft etwas passiv. Dennoch ein tolles, intensives Match zwischen Alex und Alex ;-), hat Spaß gemacht. Und Sascha hat im Davis Cup endlich mal Eier gezeigt und sich durchgebissen.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

6-2, 7-6 (7-3) für Sascha, weiter so! 2 Satzbälle abgewehrt bei 5-6!

Yahoo

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

tom
Offline

Ein Satz, der muss doch irgenwie noch hergezaubert werden von Sascha dem Grossen, come on Clapping Yahoo

Offline

4-1 im dritten, come on!

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Seiten