Die größten Upsets im Damentennis

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Die größten Upsets im Damentennis

Heute habe ich gelesen, Shelby Rogers käme wegen ihres Sieges über Bouchard in die "Upset Hall of Fame", dabei fand ich ehrlich gesagt das Ergebnis mit 6:0 2:6 6:0 überraschender als die Tatsache, dass sie das Match an sich gewonnen hat. Sie zeigt sich ja schon seit Bad Gastein in ansprechender Form, während Bouchard seit Wimbledon ja kein Match bestritten hatte.

Das aber nur zur Einleitung. Beim Thema Upsets denke ich als erstes immer an die 1. Runde der French Open 2012 Razzano - Williams. Das ist eigentlich die "Mutter aller Upsets".

Welche Upsets fallen euch so ein ?

Offline

Ich musste grad an Stosur- Duval US Open 2013(?) denken.

Offline

azarenka - davis in indian wells 2014, als sie mit schmerzverzerrtem gesicht trotzdem zu ende gespielt hat. war nicht schön zum anschauen...

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline

Graf  - McNeil 1. Runde Wimbledon 1994, Ivanovic - Coin (Q) 1. Runde US Open 2008... beide Damen waren seinerzeit die Nr. 1 im Ranking.

Offline

Charleston 2014, 2. Runde Williams - Cepelova 4:6 4:6 - auch ein Highlight in diesem Jahr.

Offline

Vermutlich versteht jeder den Begriff UPSET etwas anders. Für mich bedeutet er übersetzt so viel wie "böse Überraschung". Für mich folglich gleichzusetzen mit einer riesengroßen Überraschung, die schon einer kleineren oder größeren Sensation gleichkommt. Mir wird der Begriff hier manchmal schon leicht inflationär verwendet. Ich lese manchmal hier etwas von Upset, wenn beispielsweise die Nr.50 gegen die Nr.30 gewinnt. Wenn z.B. eine Coco Vandeweghe gegen Shuai Zhang gewinnt, ist das für mich kein Upset. Das ist mir für eine böse Überraschung einfach deutlich zu wenig, zumal ich bei diesem Match ohnehin auf Coco getippt hätte. 

Stosur hat so einige Upsets erlebt. Ich würde ihre 1.Rundenniederlage gegen damals 17-jährige Duval bei den US Open als Sensation bezeichnen, ebenso Sams Niederlage in Stanford gegen Osaka (WTA 406).  Azarenkas Niederlage gegen Laura Davis ist für mich hingegen kein Upset, auch wenn die Niederlage sicher etwas überraschend kam.  Als Upset würde ich noch Kvitovas Niederlage bei den Australian Open gegen die damals allgemein recht unbekannte Kumkhum bezeichnen.

Mit der Niederlage von Halep im Fed Cup gegen Timea Bacsinsky hat sicherlich auch keiner gerechnet.

Dass Steffi Graf in der 1.Runde von Wimbledon 1994 gegen Lori McNeil verlor, war eine faustdicke Überraschung, allerdings sollte an nicht vergessen, dass McNeil 1992 bei den WTA Championships auch schon mal gegen Steffi gewinnen konnte. McNeil stand zuvor schonmal in den Top 10, erreichte Viertelfinals und sogar eine Halbfinale bei einem GS-Turnier.

Offline

Die Niederlage von Li Na bei den diesjährigen French Open (1.Runde) gegen Mladenovic zählt sicher auch zu den bösen Überraschungen (schön gesagt Choke) Smile

Offline

Eine böse Überraschung erlebte bei den French Open 1995 auch Jana Novotna, damals WTA Nr.5 gegen Chanda Rubin (WTA 53). Novotna vergab im 3.Satz eine 5:0 40:0 Führung und 9 Matchbälle und verlor noch 6:8. 

Offline

Also ich glaube, Bellis gegen Cibulkova gestern kann man wohl in diese Kategorie mit einfügen.

Offline

unbedingt, markus. cibu spielt zwar nur noch schrott, aber gegen eine 15jährige zu verlieren ist schon sehr heftig...

eat, sleep, GENIE, repeat...
Offline

Dieser Thread müsste eigentlich seit einer Woche Hochkonjunktur haben.

Offline

Naja, es waren aber keine Mega-Upsets dabei. Pennetta als Titelverteidigerin kann schon mal Sharapova schlagen, vor allem, da sie ein ausgeglichenes 2:2 H2H hatten. Und es gab zwar überraschende Siegerinnen, aber auch wenige, wo einem die Kinnlade runtergefallen wäre.