Form-Ranking der deutschen Mädels

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Form-Ranking der deutschen Mädels

Anhand der letzten Ergebnisse lässt sich eine Art Form-Ranking der deutschen Damen erstellen. Aus meiner Sicht sieht dies momentan folgendermaßen aus:

1. Angelique Kerber
2. Sabine Lisicki
3. Andrea Petkovic
4. Annika Beck
5. Mona Barthel
6. Dinah Pfizenmaier
7. Julia Görges

Trotz der magereren Resultate in Roland Garros und Wimbledon ist Kerber insgesamt die stabilste deutsche Spielerin. Lisicki profitiert zwar von ihrer Finalteilnahme in Wimbledon, konnte aber zuvor weniger überzeugen als Kerber. Petkovic hat durch ihre Siege über Beck und Barthel den dritten Platz verdient, gefolgt von Beck, die in diesem Monat bei zwei Turnieren jeweils ins Viertelfinale gekommen ist. Barthel liegt auf Rang 5 angesichts ihrer anhaltenden Mischung aus Welt- und Kreisklasse. Pfizenmaier lässt phasenweise aufhorchen und schlägt sich auch wacker auf der ITF-Tour. Görges hingegen schlittert von einer Niederlage zur nächsten. Besserung nicht in Sicht.

Offline

Ranking-Veränderungen der Top 7 seit 31.12.2012:

Spieler 12/2012 7/2013 +-
Angelique Kerber 5 9 +4
Sabine Lisicki 37 18 -19
Mona Barthel 39 33 -6
Julia Görges 18 42 +24
Annika Beck 78 47 -31
Andrea Petkovic 125 64 -61
Dinah Pfizenmaier 141 108 -33

Somit haben sich seit Jahresbeginn mit Ausnahme von Julia Görges alle deutschen Top 100-Spielerinnen entweder verbessert oder ihr Ranking nahezu halten können.

Offline

Petkovic steht durch ihren Finaleinzug nun auf Platz 50 der Weltrangliste und hat somit bereits 75 Plätze seit Jahresbeginn aufgeholt.

Offline

Abschneiden der deutschen Top 100-Damen bei großen Turnieren (GS, PM, P5):

  AO DOH IW MIA MAD ROM RG WIM TOR
Angelique Kerber AF 2R HF 3R VF   AF 2R 2R
Sabine Lisicki 1R     2R AF 2R 3R F  
Mona Barthel 1R AF AF 2R 1R   1R 2R 2R
Julia Görges AF   3R 2R 2R 2R 1R 1R 1R
Annika Beck 2R   1R 1R     2R 2R  
Andrea Petkovic       3R       2R  
Dinah Pfizenmaier             3R    

Statistik:

Finals: 1
Halbfinals: 2
Viertelfinals: 3
Achtelfinals: 9

vorher ausgeschieden: 29

Offline

Mal kein Ranking, sondern mal lieber ein allgemeiner Diskussionsansatz zu einigen Deutschen, bei denen momentan etwas der Wurm drin zu sein scheint.

Barthel tritt momentan auf der Stelle, hat nur das Glück, dass sie in diesem Jahr nichts mehr zu verlieren hat und dadurch auch innerhalb der Top 40 abschließen wird.

Beck verliert momentan die ganzen ITF-Punkte aus Barnstaple und Shrewsbury 2012 und hat sich bereits aus den Top 50 verabschiedet. Für zumindest einen Sieg in Peking bräuchte sie schon Losglück, ansonsten findet man sie schnell irgendwo um Platz 70 herum wieder.

Görges spielt schon seit Monaten konstant. Leider konstant schlecht. In diesem Jahr sind noch jede Menge Punkte zu verteidigen, in erster Linie das Finale von Linz, das sie in diesem Jahr zu 99% nicht wieder erreichen wird. Wenn es ganz dumm läuft, reicht es gerade noch so, um das Hauptfeld der Australian Open zu erreichen.

Ansonsten beginnt nun auch bei Petkovic wieder das große Punkteverteidigen (Halbfinale Luxembourg, Halbfinale Pune). Da aber kann man eher zuversichtlich sein, dass sie zumindest einen Teil dieser Punktzahl auch wieder einfährt.

Zumindest Kerber und Lisicki bleiben klar in den Top 20, wobei man diese ominöse Absage von Tokio samt Trainerwechsel nicht verstehen muss.

Offline

Markus, sehr schöne Analyse. Deine Grafik ist super. Sehr informativ. Man kann deiner Analyse kaum mehr was hinzufügen. Also ich, von meiner Seite aus, teile deine Einschätzung absolut. Kerber ist auch dieses Jahr die konstanteste deutsche Spielerin, obwohl sie ein paar Auf und Abs hatte. Ich glaube die Jahre 2011 und 2012 haben hohe Erwartungen geweckt, denen die Deutschen einfach nicht gerecht werden konnten. Es wurde über GS-Siege debattiert usw. Lisickis Finaleinzug in Wimbledon war natürlich grandios, keine Frage. Sie war ganz dicht dran. Ich war nach dem letzten Jahr shcon der Meinung, man sollte nicht zu viel erwarten. Ich war der Ansicht, dass es auch ein großer erfolg wäre, wenn alle die gezeigten Leistungen bestätigen. Sprich Kerber sich in den Top 10 hält, Lisicki in den Top 20 usw. Wir hatten zwischenzeitlich sogar 4 deutsche Spielerinnen in den Top 20. Das gab es zuvor 20 oder 25 Jahre nicht. Man muss eben auch realistisch bleiben und sollte nicht zu viel Druck aufbauen. Kerber hatte sich dieses Jahr sicher mehr vorgenommen. Lisicki hatte mit Wimbledon ihren Außreisser und schließt in den Top 20 ab, was sicher sehr positiv ist. Aber irgendwie hat man das Gefühl, dass dieses Jahr noch mehr drin gewesen wäre. Ich denke die Top 12 hätte sie packen können.
Für Barthel hat 2013 wenig Veränderung gebracht. Sie hängt etwas zwischen Platz 25-40 fest. Das Jahr fing sehr positiv an mit dem Finale in Hobart, dem Titel in Paris. Aber sie wurde in der 2.Jahreshälfte immer schwächer. Ich glaube sie braucht auch auf den Turnieren einen festen Coach. Beck hat es in die Top 50 geschafft. Es war ihr 1. volles Jahr auf der Tour. Wenn sie in den Top 70 überwintert, wäre das soweit erstmal okay. Aber man hatte vielleicht insgeheim schon Richtung Top 30 oder 40 geschielt. Zu Görges braucht man kaum noch etwas sagen. Das nächste Jahr kann eigentlich nur besser werden. Aber ein Schritt zurück kann für die ein oder andere auch immer zwei Schritte voran bedeuten, da man so auch gezwungen wird sich selbst, seine Konzepte, Philospophien, Einstellung, Trainingsmethoden usw. zu überdenken. Vielleicht enstehen so ja einige neue und positive Impulse, die einen erfahrener machen und voranbringen.

Offline
Abschneiden der deutschen Top 100-Damen bei großen Turnieren (GS, PM, P5): Stand Ende September 2013

 

  AO DOHA IW MIAMI MAD ROM FO WIM TOR CIN USO TOKYO
Angelique Kerber AF 2R HF 3R VF   AF 2R 2R AF AF F
Sabine Lisicki 1R     2R AF 2R 3R F   1R 3R  
Mona Barthel 1R AF AF 2R 1R   1R 2R 2R AF 2R 1R
Julia Görges AF   3R 2R 2R 2R 1R 1R 1R 1R 1R 1R
Annika Beck 2R   1R 1R     2R 2R   1R 1R 1R
Andrea Petkovic       3R       2R   2R 1R 2R
Dinah Pfizenmaier             3R       1R
 
Offline

Kerber ist die einzige Deutsche, die bei den "Masters" (Premier Mandatory und Premier 5), wo es 900 bzw. 1000 Punkte für die Siegerin gibt, über das Achtelfinale hinausgekommen ist.
In der Tabelle kann man sehen, dass es ihr zweites HF diese Saison ist nach Indian Wells. Sie hat es dreimal bis ins VF oder weiter geschafft. Von den anderen ist keine Spielerin über das Achtelfinale hinausgekommen, auch nicht Lisicki oder Barthel. Wenn man sich die nackten Zahlen mal so anguckt, ist oft schon in der 1. und 2.Runde Schluss, gelegentlich ein Achtelfinale. Bei Görges sieht man, wie sie immer schwächer wurde. Das Jahr hatte mit dem Achtelfinale bei den Australian Open gut angefangen, wo sie sogar Satzball gegen die spätere Finalistin Na Li hatte. In Indian Wells hat sie die 3.Runde erreicht, dann folgt dreimal das Aus in Runde 2 und dann nur noch 1.Runden Niederlagen bei allen großen Turnieren. Und es wird nicht leichter, denn jetzt ist sie immer ungesetzt und muss schon spätestens in Runde 2 damit rechnen eine Gesetzte Gegnerin zu bekommen und in der Runde danach gleich die nächste. Wenn man durch eine gute Setzung immer recht leicht die 3.Runde erreichen kann und dann hin und wieder eine Gesetzt rauswirft, dann hat man auch gute Chancen sich in der Weltrangliste oben festzusetzen. Dazu muss man natürlich konstant die Pflichtaufgaben erfüllen. Aber ist man erstmal raus aus der Setzung, wird es deutlich schwieriger.
Ich möchte mal folgende Beispielrechnung aufmachen:
Wenn man bei jedem GS-Turnier die 3.Runde erreicht, bei jedem Premier Mandatory und bei zwei der 5 Premier 5 Turniere ebenfalls die 3.Runde, so hat man schonmal 1440 Weltranglistenpunkte. Das sind die Punkte aus 10 Turnieren. 16 Turniere zählen für die Wertung.
Wenn man dann noch bei zwei kleinen Internationals ("280er") das HF erreicht, einmal das VF (=3.Runde) und bei den "470ern" einmal das HF und zweimal das VF, dann kommt man insgesamt auf 2150 Weltranglistenpunkte.
Damit stünde man schon fast in den Top 20 der Welt. Wenn man dann vielleicht bei den großen Turnieren noch 2 oder 3 Ausreißer nach oben drin, dann hat man sich klammheimlich und vielleicht recht unauffällig Richtung Top 10-15 geschlichen. Vielleicht ist Carla Suarez Navarro ein gutes Beispiel. Sie hatte mit dem VF bei den US Open einen Ausreißer nach oben, ist derzeit die Nr.14 der Welt, aber man hat sie bisher kaum als Top 15 Spielerin so richtig wahrgenommen meiner Einschätzung nach. Das Zauberwort heißt halt Konstanz, wenn sie ihre hohe Setzung künftig gut nutzt und konstant die dritten Runde erreicht und 2-3 gute Ergebnisse nach oben, dann kann sie sich auch in den Top 15 oder 20 etablieren. Ich hoffes das gelingt den deutschen Mädels künftig auch. Lisicki steht derzeit in den Top 16, was für die Setzliste und Auslosung sicher von großem Vorteil sein kann.
Kerber ist wie schon 2012 immer noch die konstanteste Deutsche Spielerin und derzeit auch die Deutsche, die am Besten in Form ist.

Offline

Carla Suarez Navarro ist wirklich ein perfektes Beispiel. Ähnlich erging es 2013 Kirsten Flipkens durch den Ausreißer in Wimbledon. Aber um von Lisicki wieder etwas erwarten zu können, müssen wir die Uhr um neun Monate vordrehen. Das ist leider so wie dass man bei Barthel auf den Saisonbeginn wartet, weil sie nur dort bislang was reißen konnte.

Ansonsten sind wir uns wohl einig, dass Kerber nach wie vor die deutsche Vorzeigefrau ist. Wenn sie morgen gegen Wozniacki gewinnt, wird sie bald wieder in allem Munde sein. Wobei man den Hype um Lisicki teilweise verstehen kann...aber nicht muss.

Offline

Nach langer Zeit mal wieder ein aktuelles Form-Ranking der deutschen Top 7:

1. Angelique Kerber
2. Annika Beck
3. Mona Barthel
4. Sabine Lisicki
5. Julia Görges
6. Andrea Petkovic
7. Dinah Pfizenmaier

Angie in Topform auf Platz 1 ist unbestrittener denn je zuvor. Sie hat seit dem Trainerwechsel ihre Form konstant beibehalten, wenn nicht gar verbessert. Annikas Saisonstart war für ihre Verhältnisse mehr als zufriedenstellend trotz der Ivanovic-Pleite. Mona zeigt endlich mal, dass sie wieder gewinnen kann, ist aber noch weit von früheren Tagen entfernt. Bine und Julia haben insbesondere in AO-R2 enttäuscht, Petko scheint momentan etwas auf niedrigem Niveau zu stagnieren und Dinah kommt gerade von einer Schulterverletzung zurück.