Formel zum Berechnen von Tennismatches

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Formel zum Berechnen von Tennismatches

Hallo,

Ich versuche seit einiger Zeit eine einfache Formel zum Simulieren von Tennismatches zu erstellen. Bisher habe ich leider nur diesen Ansatz:

H2H in Relation setzen, bei 2:1 beispielsweise 67 für A, 33 für B.

Last 10 Matches der jeweiligen Spielerin beäugen, Gewinnanzahl mal 10. Bei einem Last 10 Record von 8:2 wäre dies beispielsweise 80. Diese beiden Zahlen für jede Spielerin summieren und durch zwei dividieren. Daraus erhält jede Spielerin eine gewisse Zahl.

Beispiel: A = 63,5; B= 26,5; Auf eine Gesamtsumme von 100 gesehen dann: A=71 ; B= 29

So in etwa müsste das bei einem Spiel zwischen Simona Halep Angel und Eugenie Bouchard (B) aussehen. Zumindest zum Zeitpunkt meiner ersten Versuche. Dann würde per Zufallsgenerator jedes Spiel des Matches simuliert werden, wenn eine Zahl <=71 herauskommt geht das Spiel an Halep, wenn eine Zahl >71 herauskommt geht das Spiel an Bouchard.

Nun meine Frage. Habt ihr Ideen was/wie einberechnet werden könnte. Noch ist das Ganze sehr vage.

 

PS: Dass man Tagesformen nicht wirklich einbeziehen kann ist mir klar. 

Offline

Bitte mir dann noch mitteilen, ob das hier das richtige Forum ist, ansonsten kann das wohl verschoben werden.

Offline

Scheint hier richtig zu sein, oder?

Offline

Einfach beim Tipspiel mal versuchen mit der Formel . Dann kannste sehen ob sie funktioniert .

walking in the Genie wonderland

Offline

Nun, Statistiken müssen nicht unbedingt relevant sein. Ebensowenig H2H.Manche Spielerinnen haben vor 3,4 oder 5 Jahren gegen eine andere Spielerin gewonnen oder verloren, sind dennoch in der WRL sehr viel schneller nach oben gekommen. Als Wissenschaftler meint man vielleicht, wenig der Tagesform zuzumessen. Für mich hat sie eine gewisse Priorität. Wir können uns auf Einstein beziehen, den ich absolut schätze. Er ist nicht nur aufgrund seiner allseits bekannten Formel berühmt geworden. Siegeswillen, hervorragende Vorbereitung auf ein Turnier (dazu gehören Motivationtechnik, Atemtechnik, Konzentrationstraining, individuelle Ernährung und Activitytraining (wie man das heute nennt) ) sind m.E. entscheidend!

Beispiel: Natalie Gibbs, 126 der WRL, hat ein H2H von 1:0. Ihre Gegnerin Garcia, WRL 36. Dennoch hätte kaum jemand gedacht, dass Garcia verlieren könnte. Hier würde sich Deine Formel bestätigen. Aber, da es sich nur um einen H2H-Wert handelt, ist er nicht aussagekräftig. Bei N.Gibbs spielen o.g. Faktoren eine Rolle. Und die hat sie vollkommen gemeistert. 

Offline

So, und jetzt bin ich in Stanford bei Petko und Carina. H2H : O, aber, wenn sie (Carina) sich gut vorbereitet hat, kann das (in vielen Augen oder Meinungen Unmögliche) möglich sein!

Offline

Ich habe ProAss auf Anfrage folgendes per PN geschrieben. Denke, das kann für die Allgemeinheit noch ganz nützlich sein.

 

"Jetzt das Beispiel-Spiel: Eugenie Bouchard (CAN) vs. Victoria Azarenka (BEL) Link: https://matchstat.com/tennis/h2h-odds-bets/Eugenie%20Bouchard/Victoria%2...

Wie du siehst, steht das H2H bei 0:0. Das heißt für den bisherigen Wert:

BOU: 50; AZA: 50

Nun schaue ich mir die letzten 10 Matches an. Bouchard steht in Einzeln bei 2:8, Vika bei 7:3. Bei Genie werden jetzt 20 dazu addiert, bei Azarenka 70. Heißt für die Wete:

BOU: 70; AZA: 120

Dann noch die reine Zufallszahl, die ich per Zufallsgenerator bestimme. Bouchard bekam jetzt gerade eine 1, Vika eine 3. Dieses System ist halt noch sehr unausgereift. Endgültige Werte sind dann:

BOU: 71; AZA: 123

Zur Einfachheit bringe ich die Summe der beiden Werte auf 100. Das heißt dann:

BOU:37; AZA: 63

Heißt für die "Simulation", dass das jeweilige Spiel an Bouchard geht, wenn die Zahl kleiner/gleich 37 ist. Wenn sie größer ist geht das Spiel an Vika. Ich "spiele" das Spiel jetzt mal mit dem Zufallsgenerator. Dabei kommt folgendes raus:

6:3; 6:1 für Vika."

Offline

Ich führe jetzt erste intensivere Tests durch. Falls jemand doch noch Ideen haben sollte, dafür lasse ich euch daran teilhaben. Dafür erstmal ein fiktives WTA Championships Turnier mit den Top 8 der aktuellen Race-Rangliste, allerdings ohne RR sondern einfach im KO-Modus. Die Zahl zwischen 1 und 10 wird nun noch mit 10 multipliziert, damit die auch ein wenig mehr ins Gewicht fällt.

WTA Championships

Serena Williams (USA/1) vs. Petra Kvitova (CZE/8) 6:2, 6:4

Maria Sharapova (RUS/2) vs. Karolina Pliskova (CZE/7) 6:4, 2:6, 2:6

Simona Halep (ROU/3) vs. Lucie Safarova (CZE/6) 6:3, 6:2

Carla Suarez (ESP/4) vs. Garbine Muguruza (ESP/5) 6:2, 3:6, 5:7

Serena Williams (USA/1) vs. Garbine Muguruza (ESP/5) 6:1, 6:1

Karolina Pliskova (CZE/7) vs. Simona Halep (ROU/3) 3:6, 1:6

Serena Williams (USA/1) vs. Simona Halep (ROU/3) 7:6(3), 6:7(6), 6:0

 

Offline

Sag uns lieber, wie Barthel gegen Petkovic ausgeht.

Offline

Durchaus überraschend, das Ergebnis. Durch die hinzugefügte Regel, dass nur das H2H der letzten 2 Jahre gilt, fällt das eine Match zwischen den beiden raus, was das ganze ausgeglichener gestaltet.

Aus Sicht Petkovic: 4:6, 6:3, 6:7(3) 

Offline

Hmm, was wäre wohl bei der Berechnung des Matches Lisicki gegen Kimiko Date-Krumm herausgekommen?

Bin zu faul, das selbst zu berechnen, muss ich zugeben.

 

Offline

Ich mache das gleich mal^^ Wie gesagt solche Sachen wie die Katastrophe von Lisicki oder auch "No-Bock" Serena Williams kann man nicht berechnen.

 

Eigentlich will ich aber noch irgendwie einen grundsätzlichen Spielstärke-Wert einbauen. Aber keine Ahnung wie ich den ohne großen Aufwand herstellen kann. Denn so ist das echt ziemlich vage. Wenn Serena jetzt gegen Witthöft verliert und bei 0-1 steht hat das einen völlig unrealistischen 100:0 Wert zur Folge. Wenn man das dadurch ausgleichen kann, dass Williams 98 oder so an sich hat und Witthöft 65 würde das dann die ganze Sache etwas mehr ausgleichen.

Offline

Da hätte ich eine Idee: Serenas Punktezahl ist die Maßangabe für alle, also 100. Und dann rechnet man den Prozentsatz der beiden Spielerinnen gegeneinander aus.

Also bei Petkovic-Barthel wäre es bei Ersterer 2296:12721. was ungefähr 0,18 ist. Das sind 18 Punkte Spielstärke.

Barthel hätte 905:12721, was ungefähr 0,07 ist. Also 7 Punkte Spielstärke

Offline

Das Problem dabei ist halt, dass ich irgendwann die von mir simulierten Spiele aufeinander aufbauen lassen will. Und da bin ich nicht in der Lage eine ausführlichere Rangliste als "Für einen Zweisatzsieg kriegst du 3 Punkte, für einen Dreisatzsieg 2" zu erstellen. An sich ist die Idee natürlich ziemlich gut.

Offline

Und ich verstehe mal wieder nichts vom letztem Satz . :/

Und Kompliment, hab mich an deine Simulation gehalten und 2:1 Barthel getippt. Hätt ich nicht gedacht!

Offline

Mathematiker schrieb:

Durchaus überraschend, das Ergebnis. Durch die hinzugefügte Regel, dass nur das H2H der letzten 2 Jahre gilt, fällt das eine Match zwischen den beiden raus, was das ganze ausgeglichener gestaltet.Aus Sicht Petkovic: 4:6, 6:3, 6:7(3) 

 

Ganz so falsch hast du ja nicht gelegen. Am Ende ging es 7:5 2:6 6:7(4) aus Sicht von Petkovic aus.

Offline

"Ganz so falsch" ist noch untertrieben. Barthel gewinnt im Tie-Break des dritten vorausgesagt und eingetroffen. Wahnsinn !

Offline

Ja, Barthel-Petkovic hat gepasst. Aber ansonsten hattest du noch nicht so viel Erfolg mit deinen Berechnungen im Tippspiel ...

Offline

1 von1 richtig bisher, Ansi. Also was kann er besser machen?

Ich glaube an seine Formel. Hat mir bei Kerber-Gavrilova auch schon sehr geholfen Smile

Offline

@ ProAss. naja, in der Liste taucht Mathematiker mit 0 Punkte aus 7 Wetten auf. Darauf hab ich mich bezogen. Schau mer mal wies weitergeht.

Offline

Ich habe im Tippspiel ehrlich gesagt erstmal irgendwas eingegeben und bin nicht danach gegangen^^

Ich halte mal kurz fest was die aktuelle Formel ist. H2H Gewinnquote aus den letzten 2 Jahren + Siege der letzten 10 Spiele x 10 + Zufallszahl zwischen 1 und 10 * 10

Gewünscht ist halt jetzt noch eine angepasste Spielstärke für jede Spielerin. Das ist noch eine ziemlich große Schwäche. Zum Beispiel würde Bouchard wohl in einer Berechnung gegen Date-Krumm verlieren, da die aufgrund der Tatsache, dass sie 50k-Turniere spielt bei den letzten 10 Matches 7:3 steht, Genie aber 2:8 oder so.

Offline

test

Offline

Ich habe jetzt einige Änderungen nochmal durchgeführt. Zunächst wird die Spieltärke nun durch die Gewinnquote aller WTA-Matches gewonnen. Außer Venus Williams sieht das in den Top 40 auch recht sinnvoll aus. Dazu wird die Zufallszahl nur noch aus den Zahlen 1, 2, 3, 4 und 5 gewonnen, damit diese nicht mehr zu viel Macht hat.

Wer die Dateien eventuell haben möchte, kann sie sich runterladen, falls jemand Berechnungen durchführen möchte. Lediglich die Zufallszahl zwischen 1 und 5 muss im Internet gemacht werden, alle anderen Berechnungen macht die Datei. Mit F9 muss der Zufallsgenerator neu geladen werden, und dann entsprechend gezählt werden. (Zufallsgenerator: http://www.zufallsgenerator.net/) Für H2H und Last10 nehme ich https://matchstat.com/tennis/h2h-odds-bets/Alison%20Riske/Elina%20Svitolina

Tabelle: http://www.file-upload.net/download-10822903/Tabelle-WL.ods.html

Rechner: http://www.file-upload.net/download-10822904/rechner.ods.html

 

 

Offline

Hallo Mathematiker,

Herzlichen Dank für die Übermittlung der entsprechenden Dateien und natürlich auch der Informationen.

Hab gestern schon mal nach einem Zufallsgenerator gesucht. Für die Lottozahlen findet man ja mehr als genug im Netz.

 

Spasseshalber bemerkt: Wenn Du damit fast immer richtig liegst und Serena noch lange weiter aktiv ist, werden die ersten Wettbüros keine Tenniswetten mehr anbieten.