FrühjahrsSaison 2015 der deutschen TOP10

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
FrühjahrsSaison 2015 der deutschen TOP10

so, mit Miami ist die HardplatzSaison im Frühjahr beendet und die SandSaison beginnt (manche verlängern noch bis katowitz).
hier eine Bilanz der dt Top10 nach Ranking.
 

dt Spielerin Punkte Race Titel WTA-Bilanz AN Quali
1.Petkovic 983 10 1 9-7 5  
2.Lisicki 679 19 - 8-8 5  
3.Kerber 477 31 - 7-8 4  
4.Görges 425 35 - 8-6 2 1-1
5.Maria 417 38 - 2-2 1 5-2
6.Witthöft 282 59 - 4-2 0 1-4
7.Barthel 219 77 - 4-8 5  
8.Beck 144 115 - 3-7 4 0-1
9.Pfizenmaier 110 149 - 2-1 0  
10.Friedsam 100 160 - 0-2 2 2-4

nach Miami hat D nach 150wochen keine Spielerin mehr in den TOP10 (143 Kerber , 7 Petko). das dürfte sich aber uu auch wieder ändern. Petkovic ist zumind in Reichweite. im Race ist Petkovic ja TOP10.
ein WTA-Titel gabs auch schon durch Petkovic.

Petkovic ... auch neue nr.1 in D geworden. das war allerdings auch schon vor der Saison so erwartet. sie hatte einiges an Vorsprung auf Kerber bis Dubai. wo sie dann auch die nr.1 übernommen hat. auch die TOP10 waren erwartet. mit ihren Auftaktniederlagen AN am jahresanfang, hat sie sich aber durchaus schwer getan. der Titel in Antwerpen hat es dann aber mehr als sicher gemacht. die turniere sind bei petko immer recht extrem...hop oder top. mit 2 super turnieren hat sie aber reichlich punkte geholt und ist im Race in den TOP10. sie wird also auch weiterhin um die TOP10 mitspielen...evtl ist auch WM drin, wenn die aussetzer nicht ganz so krass sind. dt nr.1 wird sie wohl das ganze jahr bleiben. ausser lischen gewinnt endlich mal wimby.

Lisicki....Lischen wie Petko am anfang ziemlich schwach erst in IW und Miami hat sie gezeigt was sie kann. auch wie Petko nur 2 gute turniere. reicht im Race für TOP20. die frage ist halt wie oft zeigt sie die leistung. zu TOP10 ist sie sicher zu unbeständig. allerdings kann sie durchaus bei einzelnen turnieren gross absahnen, was sie weit nach vorne bringen wird. will sie zur B-WM muss sie das gerade öfters bringen.

Kerber ... anders als die anderen hat sie stark begonnen und dann stark nachgelassen. punkteausbeute nicht so gut wie bei den anderen. ist immer noch ein bissel konstanter als die petko oder lischen. hat am anfang noch versucht TOP10 und punkte auf Petko gutzumachen. mit R1-Niederlage bei AO war dann aber schicht. danach auch sofort ins formtief gefallen. spielt dieses jahr sicher keine rolle mehr in TOP10, das jahr ist bereits gelaufen. im Race nur TOP50. kommt drauf an wie sie die kurve bekommt. aber nur mit konstanz schafft sie die TOP20 nicht mehr. vom nivo her, kann sie aber noch gute turniere spielen.

Görges ... bei ihr gibts am wenigsten zu meckern. ordentliche bilanz , recht konstant und noch luft nach oben. sie spielt die wenigsten turniere und scheint die gut zu dosieren. das zahlt sich aus. sie kann fast immer metsches gewinnen. das nivo fehlt sicher noch bei ihr...sie war zu lange weg vom fenster. mal sehen ob sie da noch zulegen kann. im Race auch TOP50. da sie wenig turniere gespielt hat, wird sie vlt sogar noch zulegen können. TOP50 sollten also dicke drin sein. sie steuert im Ranking auch schon darauf zu.

Maria ... momentan in starker form. überraschend im Race in TOP50. hat grosses ITF turnier gewonnen. das gab fett punkte. auch auf WTA läuft es richtig gut. hat sich durch einige qualis gespielt... auch TOP10 spieler wie Bouchard haut sie weg. sie spielt aber extrem viel. wird sie iwann merken und sicher noch einbrechen. aber die punkte hat sie erstmal sicher. iwo in den TOP100 wird sie recht sicher landen und ein gutes jahr für sie werden. könnte im D-Ranking noch nach vorne rücken. 

Witthöft ... spielt gut bei tunieren , aber scheisse in der quali. sie liebt wohl nur die grosse bühne. je grösser das turnier desto besser. AO war folglich top. hat aber auch schon ITF turnier gewonnen. wird dort aber wohl nur noch selten spielen. ist im ranking gut vor gekommen. sie kann also jetzt den nächsten schritt gehen. konstant scheint noch zu fehlen. TOP50 wird sie dieses jahr wohl nicht schaffen. wo sie landet, hängt davon ab wie schnell sie sich entwickelt.

Barthel ... im frühjahr lief wenig zusammen. viel gespielt, aber es kam wenig dabei rum. gute turniere sind bei ihr selten. sollte aber iwann schon noch eins kommen. TOP50 wird aber schwer dieses jahr. normal müsste sie nr.5 in D werden...hat sich aber einiges an rückstand und damit arbeit eingehandelt.

Beck ... wie Barthel, nur noch schlechter. im Race nicht in TOP100. sie muss woanders die punkte holen. wenn sie nicht wieder total überraschend iwo ein titel holt, muss sie schon gut rechnen um die TOP100 zu schaffen. aber im prinzip ist ihr das schon zuzutrauen.

Pfizenmaier ... nur ein WTA turnier. das gleich ganz ordentlich gespielt. sie hat aber wenig punkte um noch viele chancen zu bekommen. sie muss quasi wieder von vorne anfangen...bzw ist WTA wohl zu hoch.

Friedsam ... wie Beck, nur noch schlechter. also grottenschlecht. im Race noch nichtmal TOP150. scheint komplett ausser form. muss sich wohl über ITF wieder rankämpfen, oder muss jetzt ganz schnell auf sand punkten.. das jahr wird sie wieder einiges zurückwerfen. sie ist schon aus den TOP100 gefallen. die frage wie gefestigt war sie letztes jahr.

 

dt Titelgewinnerinnen seit 2000 WTA-Titel Premier International WM/ToC
Andrea Petkovic 6 2 3 1
Sabine Lisicki 4 1 3 0
Angelique Kerber 3 1 2 0
Mona Barthel 3 1 2 0
Julia Görges 2 1 1 0
Anke Huber 2 0 2 0
Annika Beck 1 0 1 0
Greta Arn 1 0 1 0
Anna-Lena Grönefeld 1 0 1 0
Bianka Lamade 1 0 1 0
Martina Müller 1 0 1 0
Barbara Rittner 1 0 1 0

(stand 05.04.2015)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

deutsche TOP10-Spielerinnen seit 2000 Wochen
Angelique Kerber 143
Andrea Petkovic 33
Anke Huber 14

(stand 05.04.2015)
-------------------------------------------------------------------------------------------------

deutsche Nummer 1 seit 2000 Wochen
Angelique Kerber 144
Anna-Lena Grönefeld 125
Andrea Petkovic 111
Anke Huber 110
Sabine Lisicki 103
Anca Barna 79
Martina Müller 72
Marlene Weingärtner 44
Barbara Rittner 9

(stand 05.04.2015)

Offline

Ich habe hier mal die 10 besten deutschen Rankingaufsteigerinnen seit Jahresbeginn.
 



Spielerin Platzierung Anfang 2015 aktuelle Platzierung gewonnene Ranglistenplätze Relationsfaktor
Tatjana Maria 160 95 65 0,41
Sabine Lisicki 26 18 8 0,31
Carina Witthöft 105 74 31 0,30
Antonia Lottner 438 317 121 0,28
Tamara Korpatsch 643 468 175 0,27
Julia Görges 74 61 13 0,18
Anne Schäfer 398 335 63 0,16
Andrea Petkovic 13 11 2 0,15
Anna Klasen 487 426 61 0,12
Sina Haas 810 718 92 0,11

Der Relationsfaktor errechnet sich aus der Differenz zwischen der aktuelle Platzierung und der Platzierung am Jahresanfang und dann geteilt durch die Platzierung am Jahresbeginn.

Offline

Vielen Dank für Deine tolle Fleissarbeit mit den Statistiken. War etwas überrascht, dass Groenefeld über einen dermassen langen Zeitraum die deutsche Nr. 1
gewesen ist. Hatte ich so nicht mehr in Erinnerung.

Mit der Statistik der 10 besten deutschen Rankingaufsteigerinnen habe ich allerdings ein kleines Problem, da ich diese Statistik nur bedingt für aussagekräftig halte.
Korpatsch hat 175 gewonnene Plätze, Witthöft dagegen "nur" 31 Plätze. Muss ich daraus jetzt folgern, dass Korpatsch Witthöft mit "links" vom Platz schiesst?

Ich meine, dass unbedingt die Ausgangsposition angeführt werden sollte und auch die Position, an der die Tabelle schliesst.
Dann kann man auch die Erfolge in Relation auch zu den anderen angeführten Spielerinnen setzen.

Hoffe, das Du die Statistiken weiterführst und nicht ob der Anregung allzu verkniffen bist.

Offline

Sorry an jens, jetzt habe ich die grosse Fleisskarte an kk46 weitergereicht. Habe beim Scrollen und Schreiben den Verfasser, also jens, aus dem Anzeigebereich verloren.

Danke also erst recht auch an jens für die Fleissarbeit und bitte von beiden weitere Statistiken bei Lust und Gelegenheit 

Offline
JottEff schrieb:

Mit der Statistik der 10 besten deutschen Rankingaufsteigerinnen habe ich allerdings ein kleines Problem, da ich diese Statistik nur bedingt für aussagekräftig halte.
Korpatsch hat 175 gewonnene Plätze, Witthöft dagegen "nur" 31 Plätze. Muss ich daraus jetzt folgern, dass Korpatsch Witthöft mit "links" vom Platz schiesst?

Ich meine, dass unbedingt die Ausgangsposition angeführt werden sollte und auch die Position, an der die Tabelle schliesst.
Dann kann man auch die Erfolge in Relation auch zu den anderen angeführten Spielerinnen setzen.

Hoffe, das Du die Statistiken weiterführst und nicht ob der Anregung allzu verkniffen bist.

Ich habe noch mal einen Relationsfaktor dazugenommen und danach sortiert. Heißt also, eine Verbesserung von 1000 auf 900, wäre dann genauso gut wie eine Verbesserung von 100 auf 90.