Fragen zum Tennis

180 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Tennis Fan
Offline
Fragen zum Tennis

Dumme Frage aber wo ist bei den Grand Slams der Off Cut ich weiß nämlich nicht wieviele Qualifikantinen und Wildcards noch hinzukommen

Choke
Offline

Im Hauptfeld eines Grand Slam-Turniers spielen 128 Spieler/innen, davon 8 Wild Cards und 16 Qualifikanten/Qualifikantinnen. Wenn man 6 Wochen vor Turnierbeginn (Meldeschluss) in den Top 104 der Weltrangliste steht, ist man auf jeden Fall sicher dabei. Aber es gibt auch immer verletzungsbedingte Absagen im Vorfeld, so dass der Cut für das Hauptfeld meist etwas über Rang 104 liegt.

Tennis Fan
Offline

ok dann sieht es für Friedsam ja ganz gut aus

Markus
Offline

Ich muss aber etwas relativieren. Durch die "protected rankings" kann es auch sein, dass die Nr. 104 doch nicht reicht fürs Hauptfeld. Zudem gibt es glaub bei den US Open nicht 16, sondern nur 12 Qualifikantinnen, deswegen reicht in dem Fall sogar Platz 108 eigentlich (protected rankings ausgenommen). Also aus deutscher Sicht sollten Kerber, Lisicki, Petkovic, Beck, Barthel, Pfizenmaier und Görges sicher sein, Friedsam steht kurz davor. Im Endeffekt kann man sagen, wie erwartet.

Julie
Offline

Görges ist gar nicht so sicher, weil sie noch Punkte zu verteidigen hat bis zum cut off date.

Markus
Offline

Einmal 80 und einmal 60. Also wenn sie das in den nächsten sechs Wochen nicht schafft. hat sie auch das Hauptfeld nicht verdient.

Julie
Offline

Naja, die 80 von Indian Wells sind ja Plichtpunkte, wenn sie da schon in der ersten Runde raus ist, braucht sie ein Halbfinale bei einem International. Aber ich hoffe einfach mal, dass sie besser als letztes Jahr spielt.

Choke
Offline

Markus, es gibt ebenso bei den US Open eine 128er Quali wie bei den anderen Grand Slam-Turnieren. Bei den US Open kommen auch 16 Qualifikantinnen ins Hauptfeld. Die Quali ist dort nicht kleiner. Das mit den Protected Rankings ist aber ein sehr guter Einwand von dir. Bei den US oder Australien Open haben das vier Spielerinnen in Anspruch genommen. Der Cut hätte damit von 104 auf 100 fallen können. Habe allerdings nicht geschaut, wo er genau war. Aber man kann wohl festhalten, dass man nur mit einem Ranking von Top 100 die Garantie auf die direkte Hauptfeldteilnahme hat.

Markus
Offline

Hab eben nachgeschaut. Die 12 Qualifikantinnen gibt's bei den Australian Open.

Choke
Offline

Habe auf deinen Beitrag eben hin auch nochmal nachgeschaut. Das ist ja echt kurios! Bei den Australian Open gab es tatsächlich nur 12 Qualifikantinnen und nur eine 96er Quali. Ich bin irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass es bei den Damen und Herren keine Unterschiede gibt diesbezüglich. Bei den Herren gibt es nämlich bei alle 4 Grand Slam-Turnieren 16 Qualifikanten und eine 128er Quali. Für mich persönlich sehr überraschend, dass es da unterschiedliche Regelungen zwischen Damen und Herren gibt.

tenniskarte
Offline

Die Frage blieb noch unbeantwortet.
Ich stell sie mal hier rein.

Carlos Moyá alias tennis schrieb:

Kleine Regelfrage zwischendurch: Wie lange hat eine Spielerin eigentlich zwischen 1. und 2. Aufschlag Zeit?

tenniskarte
Offline
Markus
Offline

Da steht aber nix zwischen 1. und 2. Aufschlag.

Julie
Offline

Hab mal ne Frage zum Ranking: bei tennis4wta.com steht bei Karolina Pliskova als 17. Ergebnis Stanford mit 55 Punkten, allerdings ist in ihrer regulären Wertung die Madrid-Quali (30 Punkte). Eigentlich müsste doch dann Stanford gezählt werden oder? Qualipunkte sind doch niemals Pflicht oder? Die Gesamtpunktezahl deckt sich mit dem offiziellen Ranking der WTA, von daher gehe ich davon aus, dass da kein Fehler auf der Seite ist. Wer weiß da was?

Markus
Offline

Ich werd mich mal drum kümmern.

Markus
Offline

Ah, Pliskova hat sich qualifiziert, damit ist Madrid für sie ein Pflichtturnier.

Julie
Offline

Bist du da sicher? Bei 900ern oder 470ern können solche Wertungen doch immer überboten werden.

kk46
Offline

Ist ein sehr interessanter Fall. Die WTA hat tatsächlich die Madrid-Punkte als Pflichtpunkte genommen. Dadurch ergibt sich folgendes Kuriosum. Hätte Pliskova in Madrid im Qualifinale verloren, hätte sie jetzt 25 Punkte mehr auf dem Konto. 

So ein Fall passiert aber sehr selten, dass das beste nicht gewertete Ergebnis höher als 30 Punkte ist. Ganz fair ist das natürlich nicht.

Markus
Offline

Da gilt eben die Regel, dass jeder, der im Hauptfeld eines der acht Mandatory-Turniere steht, die Punkte zwingend einbringen muss. Kennen wir ja von den ganzen 10ern bei den Grand Slams. Wer weiß, wie die Weltrangliste aussehen würde, wenn es diese Regel nicht gäbe ?

kk46
Offline

Bei den Grand Slams ist das auch weniger ein Problem, denn die 40 Punkte werden bei Spielerinnen, die jenseits der 100 steht, wird zu 99% eh immer im Bereich der gezählten Ergebnisse stehen. Aber bei den vom Draw her kleineren PM-Turnieren wie Madrid oder Peking, muss du eben auch als Top 50 Spielerin schon in die Quali und dann könnte es ein ziemlicher Nachteil sein, wenn du 30 Pflichtpunkte statt 20 optionale Punkte holst.

Von den Deutschen könnte aktuell nur Görges dieses Problem bekommen, aber dazu bräuchte sie noch 7 bessere Ergebnisse als 30 Punkte und das dürfte schwer werden.

AshleySarah
Offline

Hey,
wollte euch mal zwei Videos von meiner Tochter zeigen. Hab aber keinen anderen passenden Thread gefunden. Feedback erwünscht. Wink
https://www.youtube.com/watch?v=6FQJkXTTNRU
https://www.youtube.com/watch?v=uRM7mxK9qDk

Markus
Offline

Das Mädchen kommt mir irgendwie bekannt vor. Ihr wart nicht zufällig beim Turnier in Nürnberg dieses Jahr und Ashley hat nen Preis gewonnen ?

AshleySarah
Offline

Hey Markus,
doch wir waren dieses Jahr ein paar mal in Nürnberg. Leider nur auf dem Kleinfeld, normal trainiert sie Großfeld. 
Du meinst den Nürnberger Versicherungscup?

Markus
Offline

Den mein ich, ja. Da gab's doch diese Siegerehrung mit Annika vom Mini-Tennis.

AshleySarah
Offline

Ja, dort war sie und hat ein Einladungsturnier gewonnen. Habe mal versucht ein Foto mit der Annika einzufügen. Bin mal gespannt ob es klappt

Ja dort hat Ash ein Einladungsturnier gewonnen. 

Markus
Offline

Gut, dann will ich mich auch nicht lumpen lassen.

AshleySarah
Offline

Das selbe Foto haben wir auch,
nur von etwas weiter rechts. Ist eine/ er davon deiner?

Markus
Offline

Nee, ich war nur bei der Autogrammstunde und bin danach bei der Siegerehrung geblieben und habe natürlich ein Foto davon gemacht.

AshleySarah
Offline

Finde ich super. Ich sag dir bescheid wenn wir mal wieder in Nürnberg sind.

Markus
Offline

Für den Fall, dass nächstes Jahr alles so stattfindet wie 2014, werde ich ab 15. Mai wieder vor Ort sein.

Habe ich also doch richtig gehört. Als da eine "Ashley Sarah" angekündigt wurde, kam mir der Name irgendwie bekannt vor.

AshleySarah
Offline

Habe mal gehört das der Versicherungscup nächstes Jahr leider nicht mehr stattfinden wird. Aber falls doch, werden wir natürlich auch wieder da sein.
Ging jetzt wohl fälschlicher Weise davon aus, dass du aus Nürnberg kommst

Seiten