GS-Bilanz der dt Spielerinnen 2016

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
jens
Offline
GS-Bilanz der dt Spielerinnen 2016

1) sooo, dieses Jahr hat sich bei den GS-Turnieren, im gegensatz zur eher "drögen" Vorsaison 2015, bei den Dt gleich einiges getan...okay es wurde einiges über den haufen geworfen.

2) sooo, wie sieht es vor den abschliesssenden USO aus.

3) dann machen wir es mal vollständig

neben den Titel , kann man vlt auch mal die Final4 zählen lassen. (siehe unten)


 

dt GS-Teilnehmer 2016 GS-Punkte AO FO WIM USO
Angelique Kerber 5310 TITEL R1 Finale TITEL
Annika Beck 570 AF R3 R3 R2
Anna-Lena Friedsam 390 AF R1 R3 R1
Laura Siegemund 280 R3 R1 R1 R3
Carina Witthöft 280 R1 R1 R3 R3
Sabine Lisicki 220 R2 R1 R3 R1
Julia Görges 220 R2 R2 R1 R2
Andrea Petkovic 220 R1 R2 R2 R2
Tatjana Maria 210 R2 R2 R1+ Q3
Mona Barthel 100 R1 R1 R2 R1
Antonia Lottner 40 - - - R1+

 

1) naja, das Rennen um die GS-Krone in D ist quasi schon nach dem 1.GS entschieden. ausser Lisicki legt bei Wimby nochmal eine Schippe drauf. ansonsten muss jemand noch 2 HF in einer Saison erreichen, was noch nicht mal Kerber geschafft hat.

2) die GS-Krone in D ist vergeben. Kerber kann nicht mehr eingeholt werden. mit den Ergebnissen war es natürlich auch klar. dahinter steht Beck ganz gut da. Sie war sehr konstant dieses Jahr. Beck hat schon soviele GS-Punkte geholt wie Kerber letztes Jahr. 2015 war Lisicki mit 510Pkt GS-Queen in D. 2015 haben immerhin 4 dt die 400Pkt-Marke geschafft. das scheint dieses Jahr nicht möglich.

3) okay Kerber war schon lange klar. aber gleich noch ein Titel olala. dahinter die jungen "Wilden" Beck und Friedsam. mit etwas Abstand Siegemund und Witthöft. die "Alten" Lisicki , Görges , Petkovic und Maria hatten nicht viel zu bestellen dieses Jahr. war das nun schon der Generationswechsel ?? Lottner auch zum 1.Mal dabei. Kerber Alleinunterhalter. die anderen kommen kaum in die 2. Woche....
 


1) gleich 3 AF bei den AO 2016 ... es hat sich auch wieder gezeigt, dass die AO der Lieblings-GS der Deutschen Spielerinnen ist.

Kerber jetzt Co-Queen mit Görges bei den AO.

2) bei den FO hat sich nichts getan. in Wimby ist auch nur Kerber in die 2.Woche gekommen...aber sie ist noch ein Stück von Wimby-Expertin Lisicki entfernt.

3) ja, USO ist Kerbers Power-Slam. bei den anderen tut sich nix.
 

dt.Spielerin im AF/2.Woche eines GS seit 2000 AF AO FO WIM USO
Angelique Kerber 13 3 3 3 4
Sabine Lisicki 8 1 - 5 2
Andrea Petkovic 5 1 2 - 2
Anke Huber 4 - 1 2 1
Julia Görges 4 3 1 - -
Anna-Lena Grönefeld 2 - 1 - 1
Marlene Weingärtner 2 1 1 - -
Annika Beck 1 1 - - -
Anna-Lena Friedsam 1 1 - - -
Jana Kandarr 1 1 - - -
Barbara Rittner 1 1 - - -
           
gesamt 42 13 9 10 10

Stand US Open 2016


und jetzt was neues ... Final 4 + TITEL

mal sehen, ob da noch was dazukommt

 

dt. Final 4 bei GS seit 2000 Final 4 AO FO WIM USO
Angelique Kerber 5 1 - 2 2
Sabine Lisicki 2 - - 2 -
Andrea Petkovic 1 - 1 - -
           
gesamt 8 1 1 4 2

 

dt. GS-Titel seit 2000 TITEL AO FO WIM USO
Angelique Kerber 2 1 - - 1
           
gesamt 2 1 - - 1

Stand US Open 2016

 

Jahr Siegerin Titel
2016 Angelique Kerber Australian Open
  Angelique Kerber US Open

 

jens
Offline

so, habe mal die GS-Bilanz ergänzt.

2016 kommt nur noch US-Open

kk46
Offline

Was auffällt, ist die schwache GS-Bilanz von Petkovic in 2016.

Kerber ist erst die 2. Deutsche in der Open Era, die mehr als ein GS-Finale in einer Saison (und auch in der ganzen Karriere) neben Graf erreichen konnte. Sie wird dadurch auch das höchste Saison-Preisgeld in dieser Saison haben, das je eine deutsche Tennisspielerin innerhalb eines Jahres gewinnen konnte.

jens
Offline

soo, ich habe die Statistik oben mal vollständig für das Jahr 2016 gemacht.

die Ratespiele für 2017 können ja dann auch bald losgehen.