Olympia 2016

445 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Das heißt nur, dass 24 Plätze über die normalen Entrylisten vergeben werden und 8 eben direkt durch die ITF. Fest gesetzt sind nur die Top 10 im Doppel, falls sie einen Partner haben, danach wird dann per Ranking (Einzel oder Doppel) des Teams aufgefüllt. Im Mixed hat man ja sogar nur ein 16er Feld.

Offline

kk46 schrieb:

Julie schrieb:

Warten wir mal das Mixed ab, Lisicki und Zverev machen ja beim Fed Cup wohl mal einen Annäherungsversuch, könnte mir vorstellen, dass sie auch schon in der Vorbereitung mal zusammen trainieren, da beide in Florida wohnen (also Zverev wohl nur den Winter über, wenn das noch aktuell ist).

 

Mixed dürfte erst in Rio vor Ort entschieden werden, weil man da vor allem auf das Ranking achten muss. Denn ansonsten könnte es passieren, dass ein Paar nicht in das Feld hineinkommen wird, wenn das Ranking zu schlecht ist. Außerdem muss man abwarten, wer sich bei den Herren qualifizieren wird. Gerade bei Zverev kann das noch äußerst eng werden, ob er Anfang Juni in den bereinigten Top 56 stehen wird oder nicht.

 

Das stimmt zwar, aber guck mal, wie viele Franzosen, Spanier und Amerikaner in den Top 56 stehen, da könnte man auch locker noch reinrutschen, wenn man auf Platz 65+ steht.

Offline

Julie schrieb:

Das stimmt zwar, aber guck mal, wie viele Franzosen, Spanier und Amerikaner in den Top 56 stehen, da könnte man auch locker noch reinrutschen, wenn man auf Platz 65+ steht.

 

Wenn man die um die jeweiligen Nummer 5, 6 usw. dieser Länder bereinigt, reicht es so gerade. Zverev steht aktuell auf 63 im Olympia-Race und Platz 67 würde eben wegen der Quotenregel aktuell reichen.

Aber um diesen Platz zu halten braucht er halt in etwa noch mal so eine gute Saisonhälfte wie die 2. Saisonhälfte 2015.

kk46 schrieb:

Julie schrieb:

Das stimmt zwar, aber guck mal, wie viele Franzosen, Spanier und Amerikaner in den Top 56 stehen, da könnte man auch locker noch reinrutschen, wenn man auf Platz 65+ steht.

 

Wenn man die um die jeweiligen Nummer 5, 6 usw. dieser Länder bereinigt, reicht es so gerade. Zverev steht aktuell auf 63 im Olympia-Race und Platz 67 würde eben wegen der Quotenregel aktuell reichen.

Aber um diesen Platz zu halten braucht er halt in etwa noch mal so eine gute Saisonhälfte wie die 2. Saisonhälfte 2015.

 

Ach, so gut steht er schon. Umso besser. Da mache ich mir nun eher weniger Sorgen. Ich denke, dass Sacha's Weg in nächster Zeit eher nach oben geht. Wird er schon packen mit Olympia!

Offline

Nee, er ist grad auf 82, aber so 20 Plätze sind in den Breiten durchaus zu schaffen. Das sind etwa 150 Punkte, ein oder zwei gute Turniere also.

Offline

Die 63 bezog sich ja auch auf das Olympia-Race, was ja praktisch ein Race vom Zeitpunkt Ende der FO 2015 bis zum Ende der FO 2016 ist.

 

Bei mentennisforums.com hat das jemand für die Herren gemacht und man kann den aktuellen Stand hier sehen:

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=29EC224593D363F0!51326&app=Excel

Offline

Ah, hab ich irgendwie falsch gelesen. Aber danke für den Link, das sind ja gute Nachrichten.

 

Sogar Struff steht ganz gut im Race.

Offline
Einzel-Olympia-Race der deutschen Damen (Stand nach 23 von 53 Wochen)
Spielerin Punkte schlechtestes optionales Resultat
Angelique Kerber 2521 1
Mona Barthel 895 20
Andrea Petkovic 828 1
Annika Beck 707 1
Sabine Lisicki 662  
Anna-Lena Friedsam 492 1
Laura Siegemund 466  
Tatjana Maria 370 1
Carina Witthöft 321 1
Julia Görges 302 1
Normerfüllung ca. 1000  

 

Offline
Einzel-Olympia-Race der deutschen Damen (Stand nach 24 von 53 Wochen)
Spielerin Punkte schlechtestes optionales Resultat
Angelique Kerber 2521 1
Mona Barthel 895 20
Andrea Petkovic 828 1
Annika Beck 707 1
Sabine Lisicki 662  
Anna-Lena Friedsam 520 1
Laura Siegemund 466  
Normerfüllung ca. 1000  

 

Das letzte Update für dieses Jahr. Da Maria, Witthöft und Görges schon mehr als 300 Punkte Rückstand auf Platz 4 haben, habe ich sie jetzt erstmal rausgenommen. Nach der Hälfte der Quali hat bislang nur Kerber die Norm erfüllt und auch das Ticket zu 100% sicher.

 

Offline

Die ATP wird 2016 keine Weltranglistenpunkte für das Olympische Tennisturnier vergeben.
http://www.tennisworldusa.org/ITF-confirms-no-ATP-points-will-be-assigne...

Ich denke mal, dass die WTA dann nachziehen wird.
 

Offline

Sehr clevere Entscheidung. Bei Olympia geht es um Medaillen, nicht um Weltranglistenpunkte.

Dann spielt Kohli ja wieder nicht mit Wink Wobei ich meine, dass es in London sogar WRL-Punkte für die Herren gab. Aber Kohli meinte damals ja, dass er in Kitzbühel mehr Punkte holen könne...

Also: ich finde es auch richtig. Sollte um den olympischen Geist und Medaillien gehen und nicht um Ranglistenpunkte!

Offline
Einzel-Olympia-Race der deutschen Damen (Stand nach 31 von 53 Wochen)
Spielerin Punkte schlechtestes optionales Resultat
Angelique Kerber 2521 1
Mona Barthel 895 20
Andrea Petkovic 828 1
Annika Beck 707 1
Sabine Lisicki 662  
Anna-Lena Friedsam 520 1
Laura Siegemund 466  
Tatjana Maria 398 1
Carina Witthöft 335 1
Julia Görges 302 1
Anne Schäfer 110  
Tamara Korpatsch 106 1
Antonia Lottner 98  
Normerfüllung ca. 1000  

Bevor es nächste Woche mit dem 2. Teil der Qualiphase weitergeht, habe ich hier noch mal den aktuellen Stand. Maximal haben noch 10 Damen eine Chance auf eines der 4 Einzel-Tickets. Die Damen, die hinter Görges platziert sind, also alles ab Schäfer, haben praktisch keine Chance mehr. Selbst für Görges, Witthöft und Maria wird es schon ziemlich schwer, wenn sie nicht ein wirklich herausragendes Ergebnis in den nächsten 5 Monaten haben sollten.

Offline

Naja wenn Görges wieder bei den GS was reißt, wird sie wohl in der Rangliste steigen. Mal sehen was der Trainerwechsel bringt.

Offline
Einzel-Olympia-Race der deutschen Damen (Stand nach 32 von 53 Wochen)
Spielerin Punkte schlechtestes optionales Resultat
Angelique Kerber 2825 100
Andrea Petkovic 927 1
Mona Barthel 895 20
Annika Beck 707 1
Sabine Lisicki 662  
Anna-Lena Friedsam 629 15
Julia Görges 481 1
Laura Siegemund 467  
Tatjana Maria 398 1
Carina Witthöft 364 1
Normerfüllung ca. 1000  

Nach der ersten Woche der 2. Qualiphase hat sich doch einiges getan. Görges konnte von ganz hinten den Abstand zu den 4 Qualiplätzen fast halbieren (von ca. 400 auf 226 Punkte). Friedsam ist aktuell nicht mal mehr 80 Punkte von den Qualiplätzen entfernt. Petkovic hat einen weiteren Schritt in Richtung Norm geschafft und den Abstand auf die Nicht-Qualiplätze um ca. 100 Punkte vergrößern können.

Derzeit sieht es so aus, als würden neben Kerber noch Petkovic und Barthel im Einzel von Rio starten. Der 4. Einzelstartplatz sieht offener denn je aus, denn Friedsam ist wirklich sehr nahe gekommen und auch Görges hat wieder eine Chance dort noch in das Rennen einzugreifen.

Nächste Woche werden Petkovic und Görges nicht spielen. Maria wird aufgrund der frühen Niederlage in Hobart bei 398 Punkten bleiben und Siegemund wird dann 480 Punkte haben.

Offline
Einzel-Olympia-Race der deutschen Damen (Stand nach 33 von 53 Wochen)
Spielerin Punkte schlechtestes optionales Resultat
Angelique Kerber 2825 100
Mona Barthel 935 30
Andrea Petkovic 927 1
Annika Beck 736 13
Sabine Lisicki 717  
Anna-Lena Friedsam 629 15
Julia Görges 481 1
Laura Siegemund 480 1
Tatjana Maria 398 1
Carina Witthöft 364 1
Normerfüllung ca. 1000  

Keine großen Änderungen, Barthel, Beck, Lisicki und Siegemund konnten etwas punkten.

Offline

Wenn man mal die Australian Open-Ergebnisse bis jetzt hineinrechnet, sieht es für Lisicki und Görges eher schlecht, dafür besser für Beck und Friedsam aus. Würde mich nicht wundern, wenn das Quartett in Rio aus Kerber, Petkovic, Barthel, Beck und Friedsam gebildet werden würde.

Offline

Die Turnierplanung ist jetzt auch ein ganz wichtiges Kriterium. Da gibt es Deutsche, die wirklich clever planen und andere, die eher weniger clever planen.

Eine Nachrucht noch zu den Herren. Petzschner ist im Doppel früh draußen. Damit sieht es aktuell wirklich so aus, als könnte Kohlschreiber der einzige Deutsche bei den Herren werden, der die Quali schaffen wird.

Und der verweigert dann wieder wegen Kitzbühel...

Offline

Olympia hat glück ... Kitzbühl ist 2 Wochen vorher. Toronto liegt auch noch dazwischen.

allerdings gibt es wohl in Los Cabos, Mexico ein 250er Turnier. die zahlen fast doppelt soviel preisgeld aus wie das 250er in Kitzbühl. viele Stars werden trotzdem nicht da sein. das lässt sich der Kohli dann vlt nicht entgehen. er ist ja dann eh in den USA...und Mexico ist nicht soweit weg wie Brasilien. Kohli denkt da praktisch.

die WTA lässt kein Turnier neben Olympia laufen. da werden dann wohl alle in Rio sein. praktischerweise gibts da sogar noch ein 280er-Turnier vorher in Florianopolis. aber das nutzt Kohli ja nix....er spielt ja bei der ATP.

Offline

Beck ist mit ihren Achtelfinalpunkten jetzt ziemlich nah dran an der Norm und da ja die Sandplatzsaison noch kommt, hat sie jetzt wohl doch gute Chancen auf Olympia.

Offline

Ich möchte meinen Kohli hat bei Eurosport gesagt, dass für ihn es eine Ehre ist für Deutschland zu spielen.

@kk46: Meinst du Zverev wird es nicht schaffen? Lisicki und er im Mixed wäre doch eine tolle Kombi.

Offline

Für einen Einzelstart bräuchte Zverev schon noch so 350 bis 400 Punkte. Ein Mixed mit Lisicki würde es aber nur geben, wenn erstens Lisicki sich auch qualifizieren würde, was aktuell nicht der Fall wäre und zweitens der DTB eine Wildcard für das Mixedfeld erhalten würde. Weil das kombinierte Ranking von Lisicki und Zverev sehr wahrscheinlich viel zu schlecht wäre für das Mixedfeld. 2012 lag der Cut-Off im Mixed bei 37. Das würden aktuell höchstens Kerber/Kohlschreiber erreichen.

Offline

Danke!

Gut, dass es dich hier gibt. Immer wieder klasse deine Erklärungen und Statistiken!

Offline

# unsinkbar / kann ich mich nur anschließen (man) kann über viele Ansichten anderer Meinungs sein. Aber letztendlich zählen Fakten. Und solange man diese nicht widerlegen kann... natürlich kann auch ich posten bis der Rost ansetzt, aber es ist manchmal besser sich vorher zu informieren.

Offline
Einzel-Olympia-Race der deutschen Damen (Stand nach 34 von 53 Wochen)
Spielerin Punkte schlechtestes optionales Resultat
Angelique Kerber 3065 100
Annika Beck 976 13
Mona Barthel 945 30
Andrea Petkovic 937 1
Anna-Lena Friedsam 869 15
Sabine Lisicki 787  
Laura Siegemund 610 1
Julia Görges 551 1
Tatjana Maria 468 1
Carina Witthöft 374 1
Normerfüllung ca. 1000  

Das ist der aktuelle Stand nach der 1. Woche bzw. den ersten 3 Runden bei den AO. Was man sagen kann ist, dass Witthöft, Maria, Görges und wohl auch Siegemund keine bis nur noch sehr geringe Chancen haben, sich für das Einzel in Rio zu qualifizieren. Kerber ist durch, also haben wir mit Beck, Barthel, Petkovic, Friedsam und Lisicki noch 5 Kandidatinnen für 3 Plätze.

Offline

In die Olympiaquali kommt durch die Doppelerfolge nochmals Spannung! Hat jemand die aktuellen Zahlen, inwieweit Görges und Grönefeld im Doppelrace vorgespült werden?

 

Offline

Vorgespült, haha, als ob sie an ihrer Leistung nicht aktiv mitgearbeitet haben.

Beide verlieren aktuell noch Punkte, da sie letztes Jahr zusammen im Halbfinale waren.

Offline

Stimmt, die waren gemeinsam im HF. Wie konnten meine Erinnerung an das letzte Jahr nur so schlecht sein? Wink Aber unabhängig davon sollten beide kaum eine Chance haben übers Doopelranking reinzukommen. Top 10 nach den French Open wird wohl kaum machbar sein...

 

Offline

Eigentlich geht es bei Olympia eh nur um Medaillen und ich tu mich schwer damit, mir vorzustellen, dass da eine Medaille nach Deutschland geht. Den Herrenbereich kann man komplett vergessen und dann blieben noch Damen-Einzel und Damen-Doppel und das sehe ich 2016 nicht. Und von den Weltranglistenpunkten her - sollte es sie noch geben - ist es auch zu vernachlässigen.

Seiten