Olympia 2016

445 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Nein, das ist auch nur eine ungefähre Größe. Welcher Platz am Ende ausreichen wird, muss man abwarten. Bei den Herren werden vermutlich 750 bis 800 Punkte reichen, da hier sogar mehr Spieler am Ende wegfallen, weil sie Nummer 5, 6, 7 usw. eines Landes sind als bei den Damen.

Offline

Ich denke Sascha Zverev wird da sicher dabei sein sofern er sich nicht verletzt. In der jetzigen Verfassung wird er sicher unter den bereinigten Top 50 sein. Vor ihm stehen z.B. 7 Franzosen und 7 Spanier und wenig hinter ihm nochmal 5 Spanier. Da müsste er also schin komplett die Form verlieren, um es nicht zu Omypia zu schaffen.

Insgeheim hoffe ich dann dafür auch noch auf ein Mixed mit Lisicki.

Offline

Mixed mit Lisicki hätte schon was, beim Hopman-Cup konnten die beiden ja schon erste Matchpraxis gemeinsam sammeln. Ob der Weg dann auch zu Olympia führt könnte man vllt schon genauer in Roland Garros erahnen, falls die beiden fürs Mixed melden. Aber Lisicki muss doch trotzdem erst die olympischen Kriterien (Top 4 des Landes, bereinigte Top 50) erfüllen um überhaupt auch im Mixed an den Start gehen zu dürfen oder?

Offline

Ja, das ist das erste Hindernis, aber auch das gemeinsame Ranking von Lisicki/Zverev würde nicht reichen, um ins olympische Mixedfeld zu kommen. Man bräuchte einen ITF-Platz, also so etwas wie eine WC und ob man die bekommen wird, ist dann auch fraglich.

Die einzige Paarung, die aktuell vom Ranking her überhaupt eine Chance hat ins Mixedfeld zu kommen, wäre Kerber/Kohlschreiber. Selbst Kerber/Zverev würde nicht gehen.

Offline

Naja ein paar Wochen haben die beiden ja noch Zeit zum Punktesammeln. Kerber/Kohli wäre auch ok, da gilt dann mehr der olympische Gedanke im Mixed^^

Offline

Der Cut-Off im Mixed lag in London 2012 bei 37. 37 ist allerdings das addierte Ranking und Lisicki/Zverev werden kaum eines unter 50 erreichen. Lisicki steht aktuell im Live-Ranking nur auf 50, also in etwa dort, wo auch Zverev steht. Das Doppel-Ranking kann man bei beiden erst recht nicht nehmen.

Offline

Und ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass sie einen der ITF-Plätze ergattern. Einer wird sicher an Melo oder Soares mit Pereira oder Haddad Maia gehen, einer vielleicht an Rojer mit Bertens (wenn man kleine Nationen dabei haben will, 2012 bekamen z:B. Lindstedt und Arvidsson einen Platz), vielleicht noch Duque Marino mit Cabal oder Farah (Südamerikabonus). Zverev müsste schon richtig abgehen und Lisicki zumindest mal ein wirklich gutes Ergebnis erzielen.

Offline

Interessant wäre es auch zu sehen, ob Nestor oder Pospisil mit Bouchard spielen. Und Azarenka mal wieder mit Myrni. Ah, Mixed ist toll.

Offline
Julie schrieb:

Ah, Mixed ist toll.

Ja ! Bei Olympia absolut. Bei der Grand Slams ist es ja eher Rahmenprogramm.

Offline

Wie ist das nochmal im Doppel? die Top 10 sind gesetzt und dürfen sich einen Partner aussuchen. Aber wie ist das mit den anderen? Es zählt das Doppel ODER das Einzelranking. Zählt das Doppelranking denn irgendwie mehr? Und wie viele Paare dürfen starten insgesamt? Aus einem Land ja nur maximal 2.

Tut mir leid, falls es hier schon irgendwo steht und ich trotzdem nochmal nachfrage.  

Offline

Nein, das Doppelranking zählt nicht mehr. Es wird jeweils das bessere Ranking genommen, also z.B. bei Kerber das Einzelranking, bei Görges das Doppelranking. 32 Paare dürfen insgesamt starten, maximal 2 aus einem Land.

Offline

Weiß jemand was 2012 ds schlechteste addierte Ranking war? Sind 2 Paarungen unwarhscheinlich? Also zb Görges/Grönefeld und Kerber/Petkovic

Offline

Es gab letztes Mal in London noch ein paar kurzfristige Absagen. Der ursprüngliche Cut-Off lag damals um die 60, d.h. Görges/Grönefeld (aktuell 46) und Kerber/Petkovic (aktuell 24) sollten beide schon ins Feld kommen. An andere Paarungen glaube ich fast nicht, da die potentielle 3. und 4. Einzelspielerin vermutlich ein Einzelranking jenseits der 40 haben wird und dann wäre nur noch eine Paarung mit Kerber möglich.

Offline

Ich denke und hoffe, dass Kerber und Petko zusammen spielen werden.

Natürlich wär auch Grönefeld/Görges ein interessantes Doppel. Ich frage mich aber, ob die beiden nochmal zusammen spielen wollen.

Offline
Einzel-Olympia-Race der deutschen Damen
(Stand nach 44 von 53 Wochen)
Spielerin Punkte schlechtestes optionales Resultat
Angelique Kerber 5225 100
Andrea Petkovic 1405 55
Annika Beck 1063 15
Anna-Lena Friedsam 982 18
Mona Barthel 945 30
Sabine Lisicki 868  
Laura Siegemund 731 1
Julia Görges 680 30
Normerfüllung ca. 1000  

Die beiden Miami-Wochen haben eigentlich nichts verändert. Noch immer kämpfen Beck, Friedsam, Barthel und Lisicki um die letzten 2 Einzelplätze. In der nächsten Woche wird dann nur Lisicki spielen und hat somit die Chance Punkte aufzuholen. Allerdings bräuchte Lisicki schon das VF in Charleston um in die Nähe von Friedsam zu klettern.

Offline
Einzel-Olympia-Race der deutschen Damen
(Stand nach 45 von 53 Wochen)
Spielerin Punkte schlechtestes optionales Resultat
Angelique Kerber 5310 180
Andrea Petkovic 1405 55
Annika Beck 1063 15
Anna-Lena Friedsam 982 18
Mona Barthel 945 30
Sabine Lisicki 898 1
Laura Siegemund 830 2
Julia Görges 680 30
Normerfüllung ca. 1000  

Nach dieser Woche darf jetzt auch Siegemund sogar etwas hoffen. Nächste Woche ist Fed Cup/Bogota, wo keine von diesen aufgelisteten Damen punkten kann. Danach beginnen dann die letzten 7 Wochen und bei so einem knappen Rennen, wird dann auch die Turnierplanung wichtig. Ich werde in einer Woche hier mal zeigen, wer welches Turnier noch bis einschließlich der FO spielen wird, soweit es bekannt ist. Man kann wohl jetzt schon sagen, dass erst die French Open bzw. die Turniere in der 2. FO-Woche die endgültige Entscheidung herbeirufen werden, wer neben Kerber und Petkovic im Einzel nach Rio fahren wird.

Offline

Ich muss an der Stelle mal ein großes Lob aussprechen. Das macht richtig Spaß solche Beiträge zu lesen. Also man kann ja immer so oder so posten und Olympia hin oder her. Aber das hat Inhalt, ohne das ich dabei gelangweilt bin - im Gegenteil, auf einmal ist mein Interesse geweckt. Danke kk46 für diese ausführliche Berichterstattung.

Offline

152 Punkte zwischen Siegemund und Friedsam - das ist wirklich eng.

Offline

Die French Open könnten am Ende den Ausschlag geben.

Offline

Man muss eines bedenken, in den letzten beiden Qualiwochen, während der FO, kann man sicherlich im besten Fall noch gut 200 Punkte aufholen. Zum Beispiel wenn man das AF erreichen sollte und die Konkurrentin gleich in der 1. Runde ausgescheiden würde, würde das 230 Punkte ausmachen. Oder wenn man in der 3. Runde der FO ausscheiden würde, dabei vor dem späten Samstag Nachmittag in allen Wettbewerben draußen wäre und dann z.B. das 100K in Marseille gewinnen sollte, während die Konkurrentin in der 1. Runde der FO ausscheiden würde und in Marseille nicht über das VF hinauskäme, wären das auch über 200 Punkte, die man aufgeholt hätte.

Da Beck bislang auf Platz 5 nur 118 Punkte Vorsprung aktuell hat, ist auch ihre Position noch sehr wackelig. Einzig Petkovic (und natürlich Kerber) haben nicht nur die Norm, sondern können auch schon für Rio planen.

Görges wird ihre letzte Chance in Stuttgart haben. Falls sie dort nicht das HF (oder mehr) erreichen sollte, werde ich sie hier im Race auch rausnehmen, da die Chancen dann für das Einzel praktisch bei Null liegen würden. Selbst mit einem HF hätte sie dann gerade mal den Anschluss zu Siegemund geschafft, falls die nicht in der Stuttgart Quali auch punkten sollte.

Offline
Einzel-Olympia-Race der deutschen Damen
(Stand nach 46 von 53 Wochen)
Spielerin Punkte schlechtestes optionales Resultat
Angelique Kerber 5310 180
Andrea Petkovic 1405 55
Annika Beck 1063 15
Anna-Lena Friedsam 982 18
Mona Barthel 945 30
Sabine Lisicki 898 1
Laura Siegemund 830 2
Julia Görges 680 30
Normerfüllung ca. 1000  

Keine Änderungen in dieser Woche, aber zumindest Nachrichten von Barthel. So wie sie auf Facebook ihre Probleme geschildert hat, glaube ich kaum, dass wir sie in der Qualiphase noch mal sehen werden. Damit beschränkt sich jetzt eigentlich das Rennen darauf, ob Lisicki oder Siegemund noch an Friedsam (oder Beck) herankommen können oder nicht. Ich habe hier mal eine Übersicht, wo Beck, Friedsam, Lisicki und Siegemund bis zum Ende der Qualiphase noch spielen werden.

Spielerin 16. Woche 17. Woche 18. Woche 19. Woche 20. Woche 21. Woche 22. Woche
Annika Beck Stuttgart Rabat Madrid Rom Nürnberg Roland Garros ?
Anna-Lena Friedsam Stuttgart - Madrid Rom Q Nürnberg Roland Garros ?
Sabine Lisicki Stuttgart - Madrid Rom Nürnberg Roland Garros ?
Laura Siegemund Stuttgart Q Rabat Madrid Q ?/Cagnes-sur-Mer? Rom Q ?/Trnava ? Nürnberg Roland Garros ?

Beck hat immer noch mit Abstand die besten Chancen, einfach weil sie jede Woche in einem Hauptfeld spielen wird. Lisicki hat gegenüber Friedsam auch einen kleinen Vorteil. Sie braucht in Rom nicht durch die Quali und kann mit einem Sieg schneller an viele Punkte rankommen als Friedsam. Siegemund hat eigentlich die geringsten Chance, weil sie in nur 3 WTA-/GS-Hauptfelder direkt hineinkommen kann. Möglicherweise spielt sie während Madrid und Rom auch jeweils ein 100K-ITF-Turnier. Interessant wird es dann noch, wer in der 22. Woche die Turniere in Bol (WTA 125K) und Marseille (ITF 100K) meldet wird. Selbst diese könnten am Ende noch entscheidend sein, falls man in Paris nicht die 3. Runde oder mehr erreichen sollte.

Offline

Wie schaut es denn jetzt gerade aus ? Siegemund auf 4 oder 3 ? Und wieviele Punkte hat sie jetzt Vorsprung auf Friedsam ?

Offline
Markus schrieb:

Wie schaut es denn jetzt gerade aus ? Siegemund auf 4 oder 3 ? Und wieviele Punkte hat sie jetzt Vorsprung auf Friedsam ?

 

Sie sollte unabhängig vom Ausgang des Rankings nun nominiert werden. Wenn mehr als 4 Deutschen unter den bereinigten 56 Spielerinnen stehen, kann Barbara entscheiden^^ Das Finale zeugt von großer Qualität, die Anna-Lena leider bisher nicht mit der Ausdauer gebracht hat. Es sei denn sie überholt noch Anni... Meine grundsätzliche Frage ist jedoch, ob Laura überhaupt nomiert werden kann. Ich habe einmal ein Interview mit Präsident Kraus gelesen. Da war die Rede von einer Liste, die man eingereicht habe. Da stand Maria und sogar Haas drauf, aber nicht Laura. Wisst ihr welche Bedeutung das hat. Erinnere leider nicht richtig Sad

 

Offline

Ich dachte, das Ranking entscheidet.

Offline
Julie schrieb:

Ich dachte, das Ranking entscheidet.

Als Beleg aus den Nominierungsrichtlinien. Ihre Doppelstärke könnte auch zum Vorteil reichen...

 

  1. Sollten sich mehr als vier Spieler/innen für den Einzelwettbewerb qualifizieren, gelten Spieler/innen
    der TOP 20 der WTA/ATP-Rangliste als gesetzt. Der namentliche Nominierungsvorschlag der weite-
    ren Spieler/innen erfolgt unter Berücksichtigung der Spielstärke im Doppel- und im Mixedwettbe-
    werb und obliegt dem jeweiligen Bundestrainer/der Bundestrainerin sowie dem Sportdirektor des
    DTeB. 

 

 

Offline

Ja, das Ranking entscheidet auch.

Siegemund ist jetzt auf 3 und hat 139 Punkte Vorsprung auf Friedsam. Sollte sie morgen den Titel gewinnen, wäre sie zu 99,9% durch. Lisicki hat jetzt 205 Punkte Rückstand auf 4 und ist dabei fast draußen.

Offline
deumex schrieb:

Als Beleg aus den Nominierungsrichtlinien. Ihre Doppelstärke könnte auch zum Vorteil reichen...

 

  1. Sollten sich mehr als vier Spieler/innen für den Einzelwettbewerb qualifizieren, gelten Spieler/innen
    der TOP 20 der WTA/ATP-Rangliste als gesetzt. Der namentliche Nominierungsvorschlag der weite-
    ren Spieler/innen erfolgt unter Berücksichtigung der Spielstärke im Doppel- und im Mixedwettbe-
    werb und obliegt dem jeweiligen Bundestrainer/der Bundestrainerin sowie dem Sportdirektor des
    DTeB. 

 

Das nützt für das Doppel nur nicht viel, weil es dort ausschließlich nach dem Ranking gehen wird und die Spielerinnen jenseits der 40 Im Einzel-Ranking eh kaum eine Chance haben werden ins Doppelturnier zu kommen.

Offline
kk46 schrieb:
deumex schrieb:

Als Beleg aus den Nominierungsrichtlinien. Ihre Doppelstärke könnte auch zum Vorteil reichen...

 

  1. Sollten sich mehr als vier Spieler/innen für den Einzelwettbewerb qualifizieren, gelten Spieler/innen
    der TOP 20 der WTA/ATP-Rangliste als gesetzt. Der namentliche Nominierungsvorschlag der weite-
    ren Spieler/innen erfolgt unter Berücksichtigung der Spielstärke im Doppel- und im Mixedwettbe-
    werb und obliegt dem jeweiligen Bundestrainer/der Bundestrainerin sowie dem Sportdirektor des
    DTeB. 

 

Das nützt für das Doppel nur nicht viel, weil es dort ausschließlich nach dem Ranking gehen wird und die Spielerinnen jenseits der 40 Im Einzel-Ranking eh kaum eine Chance haben werden ins Doppelturnier zu kommen.

ich wollte nur sagen, dass die Reihenfolge letzendlich egal ist, da Barbara entscheidet, solange mehr als 4 die Quali schaffen. 

Meine Zweifel sind inzwischen eher, dass 1000 Punkte überhaupt reichen werden. Es könnten durchaus 1100 oder gar mehr nötig sein... Also nicht für die deutschen TOP 4, sondern international für die 56.

 

Offline
deumex schrieb:

ich wollte nur sagen, dass die Reihenfolge letzendlich egal ist, da Barbara entscheidet, solange mehr als 4 die Quali schaffen.

Sie wird aber kaum die Nummer 5 oder 6 vorschlagen können, weil das dann wohl ein heftiges Problem werden würde.

 

deumex schrieb:

Meine Zweifel sind inzwischen eher, dass 1000 Punkte überhaupt reichen werden. Es könnten durchaus 1100 oder gar mehr nötig sein... Also nicht für die deutschen TOP 4, sondern international für die 56.

Das sollte reichen, weil es eben die bereinigten Top 56 sind und da fallen noch ein paar raus, wie Sharapova, Pennetta und auch einige US-Spielerinnen, weil da ja auch nur 4 starten können.

Offline

Gavrilova fällt auch raus, bei den USA aber momentan nur Coco, bei den Russinnen Gasparyan und Vesnina und dann noch Allertova bei den Tschechinnen, plus die Deutsche 5 & 6, dann fiele auch Lepchenko raus und der aktuelle Cut off ohne PR wäre bei 66. Mit PR könnte eigentlich nur Peng Shuai reinkommen und die ist momentan ja eigentlich nicht in Form, ist fraglich, ob sie auch nominiert werden würde.

Seiten