Olympia 2016

445 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Da sich keine Deutsche einer Fed Cup-Nominierung in den letzten zwei Jahren verweigert hat, sehe ich keinen Grund, warum man nicht einfach die Top 4 im Olympia-Race nominiert, so wie sie sind. Alles andere wäre schlichtweg unverschämt.

Und ich erinnere an einen Beitrag von kk46, der gerade mal 7 Tage alt ist:

Zitat:

Siegemund hat eigentlich die geringste Chance, weil sie in nur 3
WTA-/GS-Hauptfelder direkt hineinkommen kann.

Offline

So schnell kann sich alles ändern. Ich sage, auch nach Stuttgart ist nichts entschieden. Beck könnte nächste Woche in Rabat abräumen oder in Madrid/Rome. Und bei den French Open werden viele Punkte zu holen sein. Lisicki könnte sich plötzlich noch aufwachen, Nürnberg gewinnen und dann unerwartet bei den FO ins AF kommen und zack, dreht sich der Spieß.

Offline

Ich frage mal ganz dumm in die Runde. Wann gehts jetzt genau nochmal los mit Olympia und Damentennnis?

Offline

Vom 06. bis 14. August wird in Rio das Tennisturnier ausgetragen.

 

Julie schrieb:

So schnell kann sich alles ändern. Ich sage, auch nach Stuttgart ist nichts entschieden. Beck könnte nächste Woche in Rabat abräumen oder in Madrid/Rome. Und bei den French Open werden viele Punkte zu holen sein. Lisicki könnte sich plötzlich noch aufwachen, Nürnberg gewinnen und dann unerwartet bei den FO ins AF kommen und zack, dreht sich der Spieß.

Lisicki hat aber auf normaler europäischer Asche noch nie viel gerissen. Das ist mit Abstand ihr schwächster Belag und jetzt müsste sie über 200 Punkte aufholen. Der Trend im Race zeigt bei Lisicki eigentlich seit diesem Jahr nach unten.

Für Friedsam könnte die kommende freie Woche noch ein Fehler werden, falls Beck das VF oder mehr erreichen sollte.

Offline

Ein Kumpel hatte kürzlich die Gelegenheit Anni zu interviewen. Sie sagte da deutlich, dass Olympia ein reines i-Tüpfelchen wäre; also ganz normal von Turnier zu Turnier denkt. Entsprechend locker würde ich es auch sehen. Aber ganz klar meine Wunschaufstellung: Angie, Petko, Anni und Laura! Im Doppel: Petko/Laura und ALG/Goerges. Mixed: Angie/Kohli

 

Offline
kk46 schrieb:

Lisicki hat aber auf normaler europäischer Asche noch nie viel gerissen. Das ist mit Abstand ihr schwächster Belag und jetzt müsste sie über 200 Punkte aufholen. Der Trend im Race zeigt bei Lisicki eigentlich seit diesem Jahr nach unten.

Deswegen ja auch das schöne Wort "könnte"! Lisicki hatte bis letztes Jahr auch nie ein Match in Indian Wells gewonnen und erreichte plötzlich das Halbfinale.

Offline

Klar ist das noch möglich, nur läuft ihr auch die Zeit davon, denn es kommen nur noch 6 Wochen und nächste Woche spielt sie im Gegensatz zu Beck schon mal nicht. Beck könnte schon mit einem Sieg den Vorsprung weiter ausbauen.

Zu Beginn diesen Jahres lag sie noch 45 Punkte hinter Platz 4. Nach Sydney/Hobart waren es sogar nur 19. Aber dann kamen die AO und der Rückstand wuchs auf 150 Punkte an. Durch Kuala Lumour und IW konnte sie dann den Abstand wieder knapp unter 90 Punkte drücken. Vor Stuttgart waren es 84 Punkte, aber dort haben den anderen punkten können und sie eben nicht. Jetzt werden es 205 Punkte nach dieser Woche sein und damit ist es der größte Rückstand für Lisicki in dieser Qualifikation auf einen Qualiplatz.

Offline

Lisicki  in Rio? Ist für mich langsam auch nicht mehr drin. Wann sollte sie den die dafür (eigentlich recht vielen) Punkte erreichen. Rom /Madrid ? Da müßte sie ja wie umgewandelt spielen.Und das sehe ich zur Zeit nicht; auch gestern im Doppel-HF war das nicht berauschend, sehr zaghaft und eher gehemmt, meine ich (vom schlechten Stream her zu erkennen).

Da sind andere Deutsche schon in der dafür gesehenen Punktzahl besser dran, und wenn eine Laura weiter erfolgreich sein sollte, erreicht sie die erforderliche PZ; dann  würde ich selbst eine Laura vor Bine vorziehen. Sie begeistert mich zur Zeit am meisten , ist erfolgreich und ::::MENTAL stark!

Offline

Kovinic hat mit dem Istanbul-Finale schon mal einen großen Schritt Richtung Rio gemacht. Wobei ich wette, dass sie einen ITF Invite kriegen würde.

Offline
Einzel-Olympia-Race der deutschen Damen
(Stand nach 47 von 53 Wochen)
Spielerin Punkte schlechtestes optionales Resultat
Angelique Kerber 5600 185
Andrea Petkovic 1405 55
Laura Siegemund 1158 13
Annika Beck 1103 18
Anna-Lena Friedsam 1019 29
Mona Barthel 945 30
Sabine Lisicki 898 1
Normerfüllung ca. 1000  

Gab dann doch eine Menge Änderungen in dieser Woche, denn sowohl Siegemund als auch Friedsam haben nun auch die Norm erfüllt. Da Siegemund anscheinend Rabat nicht spielen wird, liegt der Fokus nächste Woche auf Beck, die dort starten wird.

Lisicki ist aktuell 205 Punkte von einem Qualiplatz entfernt. Sollte dieser Abstand auch bis vor den FO so bleiben, wäre sie raus, weil dann nur noch ein Wunder Lisicki einen Rio-Start ermöglichen könnte. Vorher kommen aber noch Madrid, Rom und Nürnberg. Gerade Nürnberg könnte noch mal sehr interessant werden.

Man sollte beim Racestand immer bedenken, dass dort noch nicht berücksichtigt ist, dass Madrid für Siegemund und Barthel kein Pflichtturnier ist. Damit werden beide noch ein weiteres optionales Resultat addiert bekommen und zwar 2 Punkte bei Siegemund und 20 bei Barthel. Die anderen Damen bekommen auf jeden Fall 10 Punkte, wenn sie denn in Madrid auch antreten werden.

Hier noch der Turnierplan für die nächsten Wochen:

Spielerin 17. Woche 18. Woche 19. Woche 20. Woche 21. Woche 22. Woche
Laura Siegemund - Madrid Q ?/Cagnes-Sur-Mer ? Rom Q ?/Trnava ? Nürnberg Roland Garros ?
Annika Beck Rabat Madrid Rom Nürnberg Roland Garros ?
Anna-Lena Friedsam - Madrid Rom Q Nürnberg Roland Garros ?
Sabine Lisicki - Madrid Rom Nürnberg Roland Garros ?

 

Offline

Ohje jetzt haben 5 Spielerinnen schon die Norm geschafft, aber nur 4 davon dürfen anscheinend Einzel spielen. Und Rittner darf dann entscheiden wer das sein wird. Da wirds dann die eine oder andere Enttäuschung geben, wenn Rittner nicht aufpasst.

 

Eine mögliche Lösung des Dilemma: Da auf Hartplatz gespielt wird spielen Kerber, Petkovic, Beck und Friedsam Einzel und Siegemund darf dann in den beiden Doppel Wettbewerben ran.

Offline

Siegemund wird im Mixed niemals ins Feld kommen, außer sie halbiert ihr Doppelranking.

Offline
Julie schrieb:

Kovinic hat mit dem Istanbul-Finale schon mal einen großen Schritt Richtung Rio gemacht. Wobei ich wette, dass sie einen ITF Invite kriegen würde.

Buyucakcay gewinnt tatsächlich ihr Heimturnier, die Mama ist im gesamtem dritten Satz vor Aufregung fast ohnmächtig geworden. Kovinic weinte bittere Tränen, das tat einem schon leid. Wär schön, wenn beide die Chance auf Rio bekommen. Buyucakcay schreibt nun auf jeden Fall Geschichte, erste türkische Turniersiegerin, wird ebenfalls wohl die erste Türkin bei einem Grand Slam in Wimbledon sein, falls sie nicht eh in Roland Garros die Quali schafft (oder Ipek Soylu ihr den Spaß vermiest).

Offline

Da Beck gleich raus ist und Siegemund nicht antritt, gibt es keine Veränderungen für diese Woche. 5 Wochen läuft das Rennen noch.

Einzel-Olympia-Race der deutschen Damen
(Stand nach 48 von 53 Wochen)
Spielerin Punkte schlechtestes optionales Resultat
Angelique Kerber 5600 185
Andrea Petkovic 1405 55
Laura Siegemund 1158 13
Annika Beck 1103 18
Anna-Lena Friedsam 1019 29
Mona Barthel 945 30
Sabine Lisicki 898 1
Normerfüllung ca. 1000  

 

Spielerin 18. Woche 19. Woche 20. Woche 21. Woche 22. Woche
Laura Siegemund Madrid Q  Rom Q ? Nürnberg Roland Garros ?
Annika Beck Madrid Rom Nürnberg Roland Garros ?
Anna-Lena Friedsam Madrid Rom Q Nürnberg Roland Garros ?
Sabine Lisicki Madrid Rom Nürnberg Roland Garros ?

 

Bild des Benutzers T3-TX
Offline

Hallöchen,

mal ne Frage

Habt ihr zufällig auch für die USA und Tschechischen Spielerinnen so ne Übersicht ?

Offline

Bei den USA steht es fast fest, dass im Einzel S. und V. Williams, Stephens und Keys starten werden. Vandeweghe liegt über 400 Punkte hinter Keys. Da bräuchte sie schon ein Wunder, um das noch aufzuholen.

Bei den Tschechen dürften Kvitova, Ka. Pliskova, Strycova und Safarova die Einzel in Rio bestreiten. Allertova hat fast 300 Punkte Rückstand auf Safarova.

Offline

Vandeweghe hat in Indian Wells und Miami ihre Chancen im Einzel liegen lassen, im Doppel könnte sie mit etwas Glück zusammen mit Mattek-Sands nominiert werden, da dann wohl dank Indian Wells.

Bild des Benutzers T3-TX
Offline

Vielen Dank für die Infos... Good

Würde mir sehr so gefallen jeweils was die Einzel angeht Yahoo

 

Offline

Als doppel könnte ich mir bei usa williams/williams und vandeweghe/mattek-sands vorstellen und bei Tschechien hlavackova/hradecka und Safarova/kvitova.
Bei den deutschen spielen bestimmt petko und kerber zusammen. Goerges muss noch 1800 punkte aufholen im Doppel für die top 10. Glaube nicht, dass sie das noch schafft. Da wäre ein 2. Doppel nur evtl. Mit grönefeld drin.

Offline

Bei den USA sind natürlich auch immer Atawo/Spears ne Option, aber so ganz viel reißen die ja im Schnitt nicht, von einigen Ausreißern mal abgesehen. Diese Saison kam noch nicht viel.

Offline

Sollte Mattek sands am Ende in den top 10 stehen startet sie auf jeden Fall. Und die Williams Schwestern sind gesetzt.

 

Hat jemand schon was gehört, ob bei den Frauen jemand nicht antreten will? Bei den Männern hat isner bereits seinen Verzicht erklärt und thiem über legt auch sehr stark.

Offline

Was, wieso das denn? Sind die etwa aufm Trip wie Kohli und Mayer? Kann ich so absolut gar nicht nachvollziehen.

Offline
Offline
Offline

Oh krass, dass Kygrios und Tomic eventuell von ihrem Verband gar nicht nominiert werden. Ist ja fast schon so eine Posse wie um Haas 2012, der ja durchaus für einen ITF-Platz in Frage gekommen wäre.

Offline

Wenn ich das hier lese:

http://www.wtatennis.com/news/article/5527514/title/100-days-to-rio-the-...

frage ich mich, warum man bei der WTA zu blöd ist, das Olympia-Race als Grundlage zu verwenden und stattdessen irgendwas von zu verteidigenden Punkten labert. Selten so etwas verwirrendes gesehen.

Offline

Manchmal habe ich das Gefühl, da schreiben nur mäßg qualifizierte Praktikanten.

Offline

Wahrscheinlich macht man es so, weil man von Anfang an kein Olympia-Race erstellt hat. Ist natürlich verwirrend, denn die Chancen z.B. von Görges, sind dann doch wesentlich kleiner als wenn man nur das normale Ranking betrachtet.

Offline

Eben ! Realistisch gesehen reden wir von einem Dreikampf um zwei Plätze zwischen Beck, Siegemund und Friedsam. Lisicki braucht ein kleines Weltwunder, um da noch eingreifen zu können und Görges ein weitaus größeres.

Offline
Einzel-Olympia-Race der deutschen Damen
(Stand nach 49 von 53 Wochen)
Spielerin Punkte schlechtestes optionales Resultat
Angelique Kerber 5610 185
Andrea Petkovic 1415 55
Laura Siegemund 1308 13
Annika Beck 1113 18
Anna-Lena Friedsam 1029 29
Mona Barthel 965 20
Sabine Lisicki 963 1
Normerfüllung ca. 1000  

Siegemund sollte eine Vorentscheidung geschafft haben. Mit fast 280 Punkten hat sie jetzt einen recht großen Vorsprung auf einen Nicht-Qualiplatz und sie darf ja sogar von einer Deutschen noch überholt werden. Lisicki konnte zwar gegenüber Beck und Friedsam etwas Boden gut machen, liegt aber immer noch 150 Punkte hinter einem Qualiplatz.

 

Spielerin 19. Woche 20. Woche 21. Woche 22. Woche
Laura Siegemund - Nürnberg Roland Garros ?
Annika Beck Rom Nürnberg Roland Garros ?
Anna-Lena Friedsam Rom Q Nürnberg Roland Garros ?
Sabine Lisicki Rom Nürnberg Roland Garros ?

Das nächste Update gibt es von mir erst wieder am Sonntag nach dem Turnier von Nürnberg, da ich jetzt erstmal in den Urlaub fahren werde. Vielleicht ist bis dahin ja auch schon die Entscheidung um den letzten Startplatz gefallen. In der nächsten Woche kommen dann noch die Entry Listen für Bol (WTA 125K) und Marseille (100K) heraus, die ja noch in der 2. French Open-Woche stattfinden werden. 

Seiten