Olympia 2016

445 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Aktueller Stand im Olympia-Race - Kampf um Platz 2 bis 4:

2. Petkovic 1415
3. Siegemund 1308
4. Beck 1113

5. Friedsam 1060

Lisicki liegt nach wie vor 150 Punkte hinter Platz 4 (963) und muss neben Beck auch noch Friedsam überholen, die diese Woche als einzige relevante Spielerin punkten konnte. Barthel hat Nürnberg ebenfalls abgesagt, so dass sie faktisch keine Chance mehr auf die Qualifikation hat. Bitter, wenn man bedenkt, dass sie lange auf Platz 2 hinter Kerber stand.

Somit geht es realistisch nur noch um die Frage, wer Kerber, Petkovic und Siegemund nach Rio begleiten wird. Beck und Friedsam gehen beide nächste Woche in Nürnberg an den Start. Vielleicht entscheidet es ja ein direktes Duell. Lisickis Chancen sind nur noch von theoretischer Natur.

Offline

Hmm, Bartel wird sicher noch lange brauchen, um ihn Form zu kommen, da sind die Olympischen Spiele einfach utotpisch. Dann soll lieber eine Spielerin hinfahren, die fit und in Form ist.

Offline
Julie schrieb:

Dann soll lieber eine Spielerin hinfahren, die fit und in Form ist.

Dann bräuchten wir aktuell ja nur zwei Plätze statt vier.

Offline

Ach, Petko fängt sich vielleicht auch bald schon wieder und Friedsam (wenn sie Beck überholt) hat doch ganz ordentlich gespielt.

Offline

Wenn Friedsam Beck überholt (wovon ich ausgehe), hast du recht. Nur Stand heute ist sie leider die Dumme auf Platz 5.

Es kommt auch eigentlich nicht vor, dass eine Top 100-Spielerin gleich drei starke Turniere in Folge hinlegt. Ohne Siegemund wären die Olympia-Tickets zu 99% sicher verteilt. Weder Lisicki noch Görges werden die French Open gewinnen. Nun aber heißt es Beck oder Friedsam.

Offline

Erspart Australiens NOK wenigstens die Nicht-Nominierung

http://www.focus.de/sport/olympia-2016/tennis-olympia-australier-tomic-lehnt-teilnahme-ab_id_5528560.html

Jetzt fehlt eigentlich nur noch Kyrgios und das wars dann mit den australischen Hoffnungen auf eine Einzel-Medaille, wenn Sam nicht grandios auftrumpft.

Offline

Und es geht munter weiter, auch Dominic Thiem verzichtet.

http://de.tennisnet.com/a/olympia-2016-nolympia-dominic-thiem-bestatigt-verzicht-auf-rio-de-janeiro-67655?xtor=CS1-15

Weitere potentielle "Verweigerer" und beereits feststehende Boykottierer sind im Artikel genannt.

 

 

Offline

Wobei chardy verdasco und robredo über das einzelranking auch nicht in frage kommen. Ist halt das pech der spanier und franzosen mit der großen konkurrenz im eigenen land. Da muss man als plan b dann mal ein turnier melden.

Offline

Sieht so aus, als würde das Olympia-Race bereits in Paris enden. Weder beim 125K in Bol noch in Marseille startet eine der drei Deutschen, die um den letzten Platz kämpfen.

Offline

Also entweder ist ihnen Olympia dann nicht so wichtig oder sie vertrauen alle auf Nürnberg bzw. RG, wo sie aber alle ungesetzt sein werden.

Offline

Solange Anni gleich gewinnt, denke ich, dass es ohnehin fast schon entschieden ist. Für ALF ist es aufgrund der hohen Alternativ-Wertung von 30 Punkten quasi doppelt müßig Punkte nach vorne gut zu machen. Ihre große Chance könnte ein Viertelfinale gegen Anni sein. Das widerum heißt, dass sich diese beiden die Punkte wegnehmen werden und Laura durch sein dürfte!!! - Ganz egal was Lisicki unten im Draw macht^^

 

Offline

Ein Blick auf das gesamte Teilnehnerfeld:
Unter den Top 56 wird Penetta nicht starten, bei Gavrilova und Giorgi ist es fraglich ob sie dürfen. Außerdem sind 6 Spielerinnen aus Ländern mit mehr als 4 Spielerinnen. Somit reich im Moment in jedem Fall Platz 70 evtl. Auch Platz 73.

Offline

Aktueller Stand im Olympia-Race vor den French Open (also die Weltrangliste abzüglich der Punkte aus Paris 2015):

1. Angelique Kerber 5610
2. Andrea Petkovic 1415
3. Laura Siegemund 1325
4. Annika Beck 1205
5. Anna-Lena Friedsam 1090
6. Sabine Lisicki 992
7. Mona Barthel 965
8. Julia Görges 815
9. Tatjana Maria 594
10. Carina Witthöft 593
 

Kerber ist in jedem Falle durch, egal was in Paris passiert.

Petkovic ist nur dann in Gefahr, wenn sie z.B. selbst in Runde 1 scheitert (1425), Siegemund die dritte Runde erreicht (1455), Beck ins Achtelfinale kommt (1445) und Friedsam das Viertelfinale erreicht (1520) - sprich: unwahrscheinlich !

Siegemund wird bei einer Erstrundenniederlage (1335) von Beck überholt, wenn diese die dritte Runde erreicht (1335/mehr Pflichtpunkte) und von Friedsam, wenn diese ins Viertelfinale kommt (1520) - sprich: ziemlich unwahrscheinlich !

Letztlich geht es nur um den vierten Platz und hier heißt es: Beck ist durch, wenn sie zumindest die gleiche Runde erreicht wie Friedsam oder diese bei einer Erstrundenniederlage von Beck nicht in Runde 3 kommt. Gewinnt Beck ihr Erstrundenmatch, bräuchte Friedsam sicher das Achtelfinale.

Aus realistischer Sicht werden die jetzigen Top 4 auch nach Paris auf den Plätzen 1-4 stehen und verdient nach Rio fahren.

Offline

Ich denke, das Ding ist durch. Das entscheidende Match war Beck gegen Friedsam in Nürnberg. Nur bei einem Friedsam-Sieg wäre es jetzt wirklich spannend geworden. So aber bräuchten Friedsam (oder Lisicki) schon außergewöhnlich starke Ergebnisse in Paris.

Schwach ist allerdings, dass Lisicki selbst die internationale Olympia-Norm vermutlich nur mit Mühe erreichen wird.

Offline

Ob sie die Norm (die wir ja hier mehr oder weniger selbst festgelegt haben) erreicht oder nicht, ist letztens Endes auch egal, wenn sie nicht die deutsche Nummer 4 ist.

Offline

Die internationale Norm liegt ca. Bei Platz 70. den hat lisicki in jedem Fall. Die 1000 Punkte waren ja nur ein Richtwert der sicher reicht. Ahnlich wie die 40 punkte Marke im Fußball.

Offline

Und wie sieht es im Doppel aus?! Görges müsste ja eigentlich fix dabei sein, oder?! Und hat Grönefeld noch eine Chance mit nach Rio genommen zu werden?!

Offline

Wenn, dann eigentlich nur mit Görges zusammen, da sie momentan besser platziert ist als z.B. Beck oder Siegemund.

Offline

Lisicki können wir streichen. Die ist jetzt endgültig raus, falls sie keine WC in Bol oder bei einem ITF-Turnier (ab 50K) in der nächsten Woche noch annimmt.

Alle anderen, also Friedsam, Barthel, Görges, Maria und Witthöft, haben zumindest noch theoretische Chancen.

 

Offline

Da nun Beck in der 2. Runde der FO steht, bräuchte Friedsam bereits das AF, Barthel das VF und Görges sogar das HF, um Beck noch den Startplatz streitig zu machen.

Offline

Da bin ich gespannt, wie viel Tennis im Mix enthalten ist. Aber immerhin, die öfftl-rechtl. stellen sich auf Olympia ein.

Offline

Beck hat es nun endgültig geschafft, das Olympia-Ticket zu lösen, da sie im Quali-Race mit Siegemund gleichzieht, aber wegen der etwas größeren Punktzahl bei GS-, PM- und P5-Turnieren wird sie nach den FO vor Siegemund im Ranking stehen. Zwar könnten Görges und Maria mit einem HF in Paris noch vorbeiziehen, aber eben nur eine von beiden, da sie vorher noch aufeinander treffen würden.

Somit ist jetzt nur noch Siegemund nicht endgültig durch. Aber sie würde nur noch das Ticket verpassen, falls Görges oder Maria in Paris das HF erreichen würde.

Offline

Das war es jetzt endgültig mit der Einzel-Quali. Dort haben Kerber, Petkovic, Beck und Siegemund die Quali geschafft und dazu Görges im Doppel. Die 2. Starterin für das Doppel steht noch nicht endgültig fest, aber es dürfte sehr wahrscheinlich Grönefeld werden.

Bei den Herren haben Kohlschreiber und Zverev die Quali geschafft und im Doppel könnte vielleicht noch Petzschner mitgenommen werden, falls er bis zum Start der Spiele wieder fit ist.

Offline

Auf dem internationalen Weg qualifizieren sich fürs Doppel doch nur die Top-10-Spielerinnen. Alles Andere unterliegt, wenn ich es richtig interpretiere, doch dem Wunsch von Angie und dem NOK (bzw. Rittner/Eberhard). Zumindest theoretisch könnte man doch auch Bine und Friedsam nominieren, wenn Angie, Rittner und Eberhard sagen: "Das sind die Megadoppelspielerinnen." Oder sehe ich das falsch?

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

@ kk46

Definitiv qualifiziert ist meiner Meinung nach nur Angie bislang, da in den Einzel-Top-20. Im Doppel steht keine Deutsche unter den Top 10. Insofern obliegt es meiner Meinung nach dem Wohlwollen von Rittner und Eberhard (und dem Wunsch Angies), wer da noch nominiert wird. Im Einzel kommen da neben Petko, Beck und Laura auch noch ALF, Bine und vielleicht sogar Mona infrage. Okay, wohl eher theoretisch. Aber im Doppel hat Jule doch als Nicht-Top-10-Spielerin meines Wissens noch keineswegs einen Startplatz sicher, oder? Wobei er natürlich seeehr wahrscheinlich ist. Aber mal angenommen, Tadde würde in Paris mit Brengle den Titel holen und Angie sagt, sie wolle unbedingt mit ALG Doppel spielen, was dann? Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Im Einzel treten Kerber, Petkovic, Beck und Siegemund an. O-Ton Rittner: "Die Top 4 in der Weltrangliste vom 6.6. werden in Rio für Deutschland spielen."

Offline

@ Markus:

Okay, sie hat wohl auch gesagt, dass auch Angie/Petko schon als Doppel feststehen. Aber beim anderen Doppel ist doch theoretisch noch alles möglich, oder?

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Ich hab mich nur mit der Einzelkonkurrenz beschäftigt. Die Regularien im Doppel sind mir leider nicht geläufig.

Offline
Franky schrieb:

@ Markus:

Okay, sie hat wohl auch gesagt, dass auch Angie/Petko schon als Doppel feststehen. Aber beim anderen Doppel ist doch theoretisch noch alles möglich, oder?

 

Angie hatte vor kuzen gesagt ob Sie Doppel spiele steht noch nicht fest. Der Focus liegt auf das Einzel. Doppel kommt nur in Frage je nach dem wie fit oder wie viel Luft Sie noch fürs Doppel hat sagte Sie vor den French Open.

Offline
Franky schrieb:

Zumindest theoretisch könnte man doch auch Bine und Friedsam nominieren, wenn Angie, Rittner und Eberhard sagen: "Das sind die Megadoppelspielerinnen." Oder sehe ich das falsch?

Theoretisch, praktisch nicht, weil für das Doppel- und Mixedfeld das gemeinsame Ranking des Paares entscheidend ist. Den genauen Cut-Off kann man nicht sagen, ich habe nur Richtwerte von 2012. Für das Doppel sollte das gemeinsame Ranking (entweder Einzel- oder Doppelranking, je nachdem was besser ist) kleiner als 60 sein, für das Mixed sogar kleiner als 40. Im Mixed hat man halt nur ein 16er Feld.

Friedsam und Lisicki haben einfach ein zu schlechtes Einzel- bzw. Doppelranking als das sie dort eine Chance hätten. Höchstens vielleicht mit Kerber, aber die will eher mit Petkovic Doppel spielen.

Nur wenn Görges nach der Quali in den Top 10 stehen sollte, dürfte sie sich frei eine deutsche Partnerin aussuchen. Einzige Voraussetzung ist dafür ein WTA-Ranking im Einzel oder Doppel.

 

Chris10090 schrieb:

Angie hatte vor kuzen gesagt ob Sie Doppel spiele steht noch nicht fest. Der Focus liegt auf das Einzel. Doppel kommt nur in Frage je nach dem wie fit oder wie viel Luft Sie noch fürs Doppel hat sagte Sie vor den French Open.

Dann könnte es sein, dass nur ein deutsches Damen-Doppel am Start sein wird. Ein deutsches Mixedpaar sehe ich bei den aktuellen Platzierung eigentlich nicht in Rio. Aber das wird sich alles erst vor Ort entscheiden.

Seiten