Prognose der deutschen Top-Damen am Ende 2014

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Prognose der deutschen Top-Damen am Ende 2014

Wäre mal ganz interessant von euch Tennisfans zu wissen, wo ihr die deutschen Damen am Ende des kommenden Jahres seht. Ich gebe hier mal eine Prognose für die deutschen Top 8 ab.

Angelique Kerber: wird wie in diesem Jahr ihre Top 10-Platzierung bestätigen, endet auf Platz 8.

Sabine Lisicki: verliert Punkte in Wimbledon, gewinnt anderswo dazu. Platz 20 sollte drin sein.

Mona Barthel: hat erst mal einen Absturz zu verkraften uund wird Mühe haben , am Jahresende auf Platz 40 zu stehen.

Andrea Petkovic: wenn sie gesund bleibt, sollte Platz 25 machbar sein.

Annika Beck: setzt ihren Konsolidierungskurs fort und landet auf Platz 45.

Julia Görges: wird sich zwar verbessern, aber die Aufholjagd à la Petko bleibt aus: Platz 63.

Dinah Pfizenmaier: wird Probleme haben, ihre RG-Punkte zu verteidigen, aber landet am Jahresende trotzdem auf Platz 95.

Anna-Lena Friedsam: wird 2014 erstmals im Hauptfeld eines GS stehen und am Jahresende die 82 sein.

Offline

Kerber: Da sie den Druck Punkte verteidigen zu müssen kennt, könnte das nächste Jahr einfacher werden. Ich tippe Platz 6; auch ein größerer Titel könnte drin sein.

Lisicki: Mir scheint, dass sie nach Wimbledon die falschen Schlüsse gezogen hat und es etwas langsamer hat angehen lassen. Ich denke den Wimbledon Erfolg kann sie nicht wiederholen und darum schätze ich Platz 40.

Barthel: Da habe ich gehofft, dass ich dieses Jahr auf ihrer Trainerbank nicht mehr ihre Mutter sehen muss.  Aber ohne professionales Umfeld kanns tzotz Talent nicht weiter nach oben gehen. Platz 45.

Petkovic: Wenn sie von Verletzungen verschont bleibt, dann wird sie nächstes Jahr nochmal angreifen. Platz 30.

Beck: Hat sich in ihrer ersten WTA Saison stetig verbessert.  Ich denke sie kann Platz 35 schaffen.

Görges: Bei den Ergebnissen hätte ein Fussballverein schon längst den Trainer antlassen. Man wundert sich, warum Görges das nicht macht. Ich denke ohne Veränderung und neuen Reizen im Trainerteam wirds weitergehen wie diese Saison. Platz 55.

Pfizenmaier: Sie kann sich noch verbessern, aber an den großen Durchbruch Richtung Top30 glaube ich nicht. Platz 90.

Offline

Kerber: Sie wird sich in den Top 10 halten wenn sie so spielt wie bei der Asien Tour 5-10

Lisicki: Wenn sie die Wimbledon Punkte halbwegs verteidigen kann dann wird sin in den Top 20 bleiben 15-20 ist schwer einzuschätzen wie sie sich entwickelt

Barthel: Wenn sie nichts an ihrem Umfeld ändert dann wird sie da bleiben wo sie jetzt ist also 25-35

Petkovic: wenn sie sich nicht verletzt kann sie nächste Saison wieder die Top 20 vielleicht angreifen 20-30

Beck: sie wird sich weiter steigern sie entwickelt sich so schnell und ist noch so jung 35-45

Görges: Sie muss schon einiges ändern damit es wieder aufwärts geht ich sag mal 50-60

Pfizenmaier: Sie hat meiner Meinung nach schon fast ihr Maximum erreicht und hat sich nicht so sehr gesteigert 80-90

Friedsam: Toll wie sie sich entwickelt hat Top 100 ist sicher drin ich denke mal 90-100

Witthöft: Sie wir jetzt wo sie ihr Abi gemacht hat die Top 150 erreichen ich sage mal 130-150

Offline

Angelique Kerber: wird ihren erstem Grand Slam Titel holen und 3.beste Tennisspielerin der Welt, wenn Azarenka fit bleibt

Sabine Lisicki: gewinnt in Wimbledon und ist sonst nur noch in Talkshows zu sehen. Platz 20 sollte damit abgesichert sein.

Mona Barthel: verliebt sich in Hobart in einen tasmanischen Balljungen und wandert aus. Weg von zu Hause schöpft sie ihr volles Potential aus und wird die zweite Deutsche in den Top10

Andrea Petkovic: wenn sie ihren Fitnesswahn bändigen kann und einen Mentaltrainer nimmt, dann ist auch Platz 11 wieder drin

Annika Beck: holt sich 1-2 WTA-Titel bei Turnieren ohne TOP 20 Spielerinen und einen Platz unter den besten 30 der Welt

Julia Görges: wird nach den ersten 10 Auftaktniederlagen nächstes Jahr zur Doppelpartnerin von Anna-Lena Grönefeld und löst an ihrer Seite die italienische Weltspitze ab

Dinah Pfizenmaier: wird die Grand Slam Qualifikationen rocken und ein paar ITF-Titel holen - also mindesten Platz 50 im Ranking

Anna-Lena Friedsam: siehe Annika Beck 2012 - Siege in $25,000 Moscow (IH); $50,000 Versmold (CL); $25,000 Koksijde (CL); $75,000 Shrewsbury (IH); $75,000+H Ismaning (IC); $75,000 Barnstaple (IH) Da es Ismaning nicht mehr gibt, gewinnt Alfi eben irgendwo anders und wird am Jahresende 77. der Weltrangliste.
 

 

Offline

Da hat aber jemand ganz viel Optimismus und Humor!

Offline

Dabei habe ich die Hauptsache noch vergessen: Deutschland holt sich den Davis Cup und Barbara Rittner bekommt das Bundesverdienstkreuz!!!!!!!!!!!

 

Offline

Angelique Kerber: wird sich in den Top 10 weiter stabilisieren und ggf auch in ein Halfinale oder sogar Finale eines GS einziehen

Sabine Lisicki: wird ihren Wimbledon - Erfolg wiederholen und am Jahresende in den Top 20 - 30 stehen

Mona Barthel: vermeidet Anfang des Jahres einen Totalabsturz und steht am Ende knapp in den Top 50 (auch wenn ich ihr weitaus mehr zutraue)

Andrea Petkovic: da es mittlerweile aber so viele gute und junge Spielerinnen gibt reicht es nur für die Top 25

Annika Beck: bringt Konstanz in ihr Spiel und steht am Jahresende mindestens in den Top 50

Dinah Pfizenmaier: wird weiterhin RG aufmischen, ich befürchte aber, dass es für mehr nicht wirklich reicht und deshalb am Jahresende etwa in den Top 80 - 90 stehen wird

Anna-Lena Friedsam: spielt öfter auf der WTA-Tour mit guten Ergebnissen und steht am Ende mindestens in den Top 100

Zu Julia Görges kann und will ich im Augenblick gar keine Prognose abgeben. Da warte ich lieber ab und lasse mich dann(hoffentlich positiv) überraschen Smile

Und was den "Davis Cup" (alias Fed Cup) angeht, bin ich mal mutig und behaupte, dass Deutschland mit einer starken Mannschaft ins Halbfinale kommt.

Offline

Solange das mit dem tasmanischen Balljungen eintrifft, ist mir der Rest egal. Biggrin

Offline

Kerber: sie kann weiter die Top10 halten und spielt bei den großen Turnieren auch öfter mal eine Rolle. Sie beendet  das Jahr irgendwo zwischen 8 und 9.

Lisicki:  vielleicht gewinnt sie ihren vierten Titel, Wimbledon mindestens Vf, ansonsten aber eher durchwachsen. Sie steht am Jahresende auf Platz 25-30.

Barthel: schwierig. Startet wieder gut. Sie holt ein paar Punkte mehr bei kleineren Turnieren. Sie bleibt in den Top50.

Petkovic: kommt weiter hoch, endet auf Platz 25

Beck: sie mischt immer wieder bei kleineren Turnieren mit und hält so die Top50.

Pfizenmaier: knapp in den Top100.

Friedsam: steigt langsam auf die WTA Toour über, am Ende des Jashres um die Top100, vielleicht 95.

Görges: ihr Ranking wird wohl astronomische Höhen erreichen, wenn das so weiter geht. Ich tippe mal auf Platz 50-1000.

Offline

wo sind eigentlich die prognosen die man für die saison 2013 gemacht hat....das wäre jetzt ja mal ganz interessant/lustig die zu lesen.
solche threats sollte man nicht unbedingt löschen....vlt kann man die nochmal ausgraben???
das selbe gilt ja für diesen threat.

Offline

kerber 5-15
petkovic 10-20
lisicki 10-30
barthel 40-60
beck 50-70
friedsam 60-80
görges 80-100
pfizenmaier 100-140

kerber:
sie kann schon am stärksten spielen. aber sie hat es 2013 nur ganz wenig gezeigt. die frage kann die leistung der letzten wochen konstant zeigen.
kerber spielt nur unter druck richtig gut. sie brauch scheinbar auch immer eine zusätzlich motivation. in den top10 scheint sich auch was zu tun vika,masha und aga waren zuletzt nicht viel wert. nali und kvitova waren dafür sehr stark...aber ist nali jetzt soviel besser als kerber. bei kerber hakt es bei der konzentration und motivation....sie spielt es selten durch.
wenn kerber bei den AO gut startet kann das ein super-jahr werden mit einigen rekorden. ansonsten kann sie sich auch schnell aus den top10 gurken. ihr helfen auch nur noch turniersiege wirklich weiter...und dafür brauch man schon die gewisse motivation. aus den top20 fliegt sie wohl nicht, dafür ist sie zu gut, wenns sein muss.

petkovic:
hat bis IW gar nichts zu verteidigen...und so richtig eigentlich auch erst ab den FO. die top30 sollte sie recht bald stürmen....und dann auch die top20. eigentlich spielt sie gut genug dafür....und sollte ein paar sehr gute ergebnisse einfahren können. ein bissel schwanken tut sie ja auch, aber im prinzip kann sie fast jeder gefährlich werden. selbst die top10 könnte sie in dieser art ankratzen, wie stephens oder jankovic, wenn es optimal läuft. 
den ein oder anderen titel kann sie schon holen, aber für die grossen ist sie vlt zu übermotiviert und verspielt es.

lisicki:
naja ich glaube nicht das sie wimby verteidigen kann. aber woanders kann sie fast nur gewinnen. wenn sie gut in das jahr startet und dadurch auch die top10 erreicht, kann ihr das einen grossen schub geben. spielerisch scheint sie nicht stabil genug um konstant leistung zu bringen. wenn sie bis wimby keine erfolge hat, wird sie wohl wieder emotional ne formkrise bekommen und sich ein paar erstrundenniederlagen/wehwehchen einfangen. ein paar gute ergebnisse wird sie hinbekommen und die top30 mind halten.

barthel:
das barthel anfangspunkte 2014 verteidigen kann, darf stark bezweifelt werden. sie rutscht erstmal ab ... ob sie bei den kleineren turnieren oder wenn sie durch die quali muss, wieder eine besser form aufbaut, muss man mal sehen. bei barthel ist es immer hop oder top ... es kann auch schnell wieder aufwärts gehen. ich denke sie fährt achterbahn nächstes jahr....man kann schwer sagen wo das endet.

beck:
jetzt muss sie ihre ordentlichen leistungen bestätigen. mal sehen was sie so alles gelernt hat. ich tippe es wird ein schweres jahr für sie. sie muss wohl auch an ihrem spiel arbeiten. also wenn sie ihre jetzige platzierung in etwa halten kann, wäre das schon gut. ähnlich wie bei kerber dieses jahr. am anfang wirds zäh...am ende läuft es dann vlt umso besser.

friedsam:
könnte die überraschung werden. sie dürfte noch recht unbekannt sein...und könnte unbeschwert aufspielen. sie muss jetzt einfach mehr wta spielen (mit quali) ... und dann wird auch das ein oder andere gute ergebniss rausspringen. top100 muss schon das ziel sein.

görges:
wird loslegen wie die feuerwehr....und zwar was turnierteilnahmen angeht. solang sie noch nicht in die quali muss, wird sie alles mitnehmen was geht. ob auch der  erfolg kommt....wird man schnell sehen. das sie bei turnieren mehr als 200pkt macht, scheint schwer genug. lockerheit und selbstvertrauen hat man bei görges schon lange nicht mehr gesehen. das talent ist aufgebraucht...spielerisch spielt sie keine mehr an die wand. evtl wandert sie resigniert zum doppel ab. itf spielt sie mit sicherheit nicht mehr gross.
eine gnaden-nominierung von rittner für den fedcup (falls beck und barthel am anfang nicht überzeugen) könnte ihr vlt mut zurückbringen. das wäre dann aber die allerletzte trumpfkarte von görges, die noch nichtmal in ihrer hand ist.

pfizenmaier:
schwierig schwierig. bei den FO hat sie fette punkte zu verteidigen...sah eher nach einer eintagspfliege aus. sie kann nun ja ein paar wta-turniere spielen. da muss sie unbedingt mal ein gutes ergebnis einfahren, sonst wird es nichts mit top100. itf ist auch nicht so einfach für sie.

insgesamt....kommt es immer anders und zweitens als man denkt.

Offline

http://wtatennis.de/die-lage-der-deutschen-tennisnation

Prognose vom 24.2. Knapp daneben ist auch vorbei.

Offline

naja ein teil der prognose war ja ziemlich gut.
beck war genau getroffen...lisicki auch...kerber auch fast (wenn man die letzten wochen weglässt)
okay barthel hat dann so ziemlich das gegenteil gemacht ...und görges strudel war doch um einiges heftiger und wurde unterschätzt.

Offline

Im Großen und Ganzen sind die Einschätzungen schon o.k.
Einige Gedanken von mir zusätzlich:

Kerber:   um unter die Top5 zu kommen, fehlt es an spielerischen Klasse (Variabilität/Witz/Ideen/). Zwischen 6 u.20 ist alles drin

Lisicki:   anscheinend hat sie durch zu viele "Blackouts" am Vertrauen der User grüttelt. Ich schätze sie in den Bereich von Kerber ein,wobei ich ihr zutraue, gegen die Besten zu gewinnen. Das traue ich von den Deutschen sonst niemanden zu

Petkovic: Ihre beste Zeit scheint abgelaufen zu sein. Es würde mich überraschen, wenn sie unter die ersten 20 kommt

Barthel:  Weltklasse und "Zum weggucken" wechseln sich ab. Unter den 50 -.zigern sollte sie verharren

Beck  :   mal abwarten, kann ich nicht so richtig einschätzen. Sie wird in etwa auf der jetzigen Position bleiben. Ihre Entwicklung ist aber beachtlich

Görges:  Wird sich wieder verbessern und unter die ersten 30 kommen. Was in diesen Jahr passiert ist, wird sich nicht wiederholen.

Nachwuchs:  Pfizenmaier mit superstarken Abschluß (2013) sollte den Aufwind für das Ziel bis Platz 50 nutzen; AL Friedsam verschaffte sich durch mehrere ITF-Erfolge das nötige Selbstvertrauen, um in der WTA-Serie zunächst einmal gut zurecht zu kommen. Von Live-Auftritten her, sehe ich eine, auch v.d. körperlichen Seite her, erfreuliche SUPER-Nachwuchspieletrin. Weitere Spielerinnen (u.A.Lottner) sind mir noch nicht so richtig aufgefallen.........kommen aber bestimmt 2014 stärker zum Vorschein.
                                                                             

Offline
Jensing schrieb:

Julia Görges: wird nach den ersten 10 Auftaktniederlagen nächstes Jahr zur Doppelpartnerin von Anna-Lena Grönefeld und löst an ihrer Seite die italienische Weltspitze ab

Das mit Anna-Lena Grönefeld als Doppelpartnerin hat ja schonmal gepasst. Nur das Ablösen der italienische Weltspitze hat leider nicht ganz geklappt. Wink

Offline

Um Himmels Willen, wo hast du bloß den Thread ausgegraben. Ich bin ja leicht daneben gelegen, wie ich jetzt sehe, aber die Prognose mit dem Top-Doppel Görges/Grönefeld ging ja komplett daneben.

Offline

Jensing, herrlich!

Offline

ja der thread ist jetzt genau richtig .... !!!

was man doch so alles vorausgesagt hat Smile

bei den meisten war wohl petko eine positive überraschung ... bei mir hat görges positiv überrascht. sie hat besser abgeschnitten als gedacht.