Regeländerungen beim Tennis - sinnvoll oder unnötig ?

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Regeländerungen beim Tennis - sinnvoll oder unnötig ?

Bei dem ATP Turnier "Next Generation" in Mailand wurden einige neue Regeln getestet, um die Attraktivität gerade bei jüngeren Personen und im allgemeinen für die Vermarktung zu verbessern. Deshalb lohnt sich eine Diskussion, welche von diesen Änderungen sinnvoll wären und bei welchen die Chancen am höchsten sind, ins Regelwerk übernommen  zu werden.

- Jedes Spiel wird nach maximal 7 Punkten beendet

- Verkürzte Sätze.Tiebreak schon beim Stand von 3:3

- Begrenzung der Zeit zwischen den Punkten

- Abschaffung des Netzaufschlages, jede Netzberührung wird ignoriert und der Punkt normal ausgespielt.

- festgelegte Startzeiten für die einzelnen Partien

- Coaching von der Tribüne soll erlaubt werden.

- Linienrichter werden komplett durch das Hawk-Eye ersetzt

- Die strenge Disziplin für die Zuschauer während der Ballwechsel wird gelockert.

Ist die Krise im Tennis so groß, dass die Regeln teilweise so fundamental geändert werden müssen ? Ist es vorstellbar, dass man in Wimbledon, wo man seit 140 Jahren die Sätze bis 6 gewonnenen Spielen dauern lässt, plöztlich bei 4 Spielen aufhört ? Könnte der Schaden, den man durch das Überbordwerfen von über 100 Jahren alten Regeln verursacht, vielleicht größer sein, als der Nutzen? Gibt es andere Maßnahmen, die ebenfalls die Attraktivität desTennis wieder erhöhen könnten..

 

Offline

Also ich fände es klasse, wenn zumindest der Netzaufschlag endlich abgeschafft wird!

Eine Änderung der Zählweise bitte nicht für mich!

Verkürzte Einspielzeit halte ich auch für sinnvoll!

Bei der Shotclock ist das so eine Sache...gerade bei richtig langen Ballwechseln. Vielleicht sollte es da dann automatisch eine Grenze an Schlägen festgelegt werden, ab der die 25 Sekunden dann nicht gelten.

Offline

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Wimbledon kündigt den Tiebreak ab 2019 im fünften entscheidenden Satz an. Allerdings erst beim Stand von 12:12 (zum Original in engl. Sprache)

Diese Regel gilt für Qualifikation, Herren, Damen, Mixed und Junior Einzel und Doppel. Der/die Spielsieger sind der/die erste(n) Spieler, der/die sieben Punkte mit einem Vorteil von zwei oder mehr Punkten gewinnt. Es wird keine Änderung am aktuellen Format der Rollstuhl- und Quad-Rollstuhlveranstaltungen geben, die über drei Tiebreak-Sätze gespielt werden.

Bilder wie diese gehören nun also der Vergangenheit an

Wimbledon: Marathon Match zwischen Mahut und Isner

 

 

Bei dem Turnier "Next Generation" in Mailand gibt es Handtuchhaken, um die Ballkinder zu entlasten. Ich würde mich freuen, wenn es sich durchsetzen würde, dass die Ballkinder überhaupt nichts mehr mit den verschwitzten Handtücher der Spieler/innen zu tun haben müssten

Offline

Es gibt einige Regeländerungen, ua für Spielerinnen nach Schwangerschaft. 3 Jahre protected ranking. Das finde ich aber üppig.

http://www.wtatennis.com/news/2019-wta-rule-changes-wta-introduces-speci...

Hier noch einmal die gleiche Aussage wie im obigen Link, nur in deutscher Übersetzung

http://www.spox.com/de/tennisnet/turniere/wta/1812/Artikel/kuerzere-matc...

Offline

Und noch eine Neuerung: Australien Open führen den Tiebreak auf 10 Gewinnpunkte bei 6:6 im entscheidenden Satz ein. Weitere Details hier

Damit besitzen alle vier Major Events nun andere Regeln .

 

tom
Offline

Das härteste Turnier, die French Open bleiben als Einzige stur, Gachassin und co lassen sich nicht gern reinreden, die knicken nicht um, gut Australien versteh ich, wegs der Hitze Good

Online

Naja, wenn wir ehrlich sind, ist das eine Änderung, die eigentlich wegen der best-of-5-Matches gemacht wurde und nun warum auch immer auf die Damen ausgeweitet wurde. Das heißt, zwei der besten Matches 2018 (Halep - Davis und Halep - Kerber) wird es dort nie wieder geben. Und wenn wir ehrlich sind, völlig ohne Not.

Offline

Da ist etwas Wahres dran. Kann mich nicht erinnern, dass die Länge eines Matches bei den Damen regelmäßig infrage gestellt wurde.
Bis Paris haben wir auch noch viel Zeit. Melbourne hat die Änderung ja auch kurzfristig veröffentlicht. Wer weiß wie es im Frühsommer ausschauen wird?

 

Offline
Wissenschaftler waren aktiv, haben geforscht und die Australien Open berücksichtigen deren Ergebnisse in einer neuen Hitze-Regel (Link auf AO-Seite in engl. Sprache).
Es werden mehr Werte an mehr Standorten gemessen. Aus Temperatur, Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit wird ein "Hitze-Wert" berechnet.
Dieser kann bei allen Matches zu einer 10- oder 15-minütigen Pause nach dem zweiten oder dritten Satz führen. Neu ist auch, dass Matches auf Außenplätzen nicht begonnen oder unterbrochen werden können, in den Stadien kann es zu einer kurzen Verzögerung kommen, um das Dach zu schließen.