WTA-Kalender 2014

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
WTA-Kalender 2014

Heute wurde der neue WTA-Kalender 2014 veröffentlicht. Interessant hierbei ist, dass es erstmals ein Turnier in der Fed Cup-Woche gibt (Kuala Lumpur). Zudem beginnen die WTA-Championships ab 2014 bereits am Montag.

Hier geht's zur PDF-Datei: http://www.wtatennis.com/SEWTATour-Archive/Archive/AboutTheTour/TourCale...

Offline

Super. Danke für die Info Smile

Offline

der kalendar ....was kann man dazu sagen.?

stimmt jetzt ist während des Fedcups (HF oder Religation) ein turnier. wer soll da spielen.??
auch interessant. die spielort-ansetzung.
monterray-kattowitz-kuala lumpur-marrakesch ... bzw bogota-kuala lumpur-marrakesch-oeiras
die turniere finden innerhalb von 4 wochen auf 4 verschiedenen kontinenten statt.!!!!
das ist doch genau das richtige für unsere reisefreudige julia görges. und so wie es aussieht, spielt sie als nr.6 in D auch kein Fedcup.
scheint das die WTA der görges ein bissel unter die arme greifen wollte....damit es wieder nach oben geht.

ansonsten ist interessant wie spielerinnen so planen und planen müssen. gilt die International-Regel noch (nur eins pro halbjahr?).
ob kerber paris spielt ?? oder wird sie erst in stuttgart zum ersten mal in europa aufschlagen. die premier in dubai und australien werden sich kerber und lisicki wohl nicht entgehen lassen.

ansonsten mit hongkong-guangshou-wuhan-peking theoretisch gleich 4 wochen am stück china. und china jetzt mit 2 "master".
die usopen-tour die dafür eine woche kürzer ist. ist sicher sinnvoll....aber in stanford werden sich die top10 jetzt noch mehr um die plätze prügeln...was dann wieder zu verwirrungen am saisonende führen kann ???
den freien turnierplatz in der newhaven-woche bekommt man wohl auch dieses jahr nicht verhöckert. man könnte ja newhaven in die stanford-woche legen und ein doppel-premier spielen (wie bei den herren)....und washington in die woche vor den USO in welcher die top10 eher ungern spielen wollen.

brüssel (woche vor FO) abgewertet, scheint auch sinnvoll. dafür jetzt 2 premier auf rasen. naja serena wird wohl trotzdem dort nicht melden.

Offline

Bislang ist nichts geplant, die International-Regel zu kippen, dafür soll das Punktesystem modifiziert werden (u.a. der unterlegene Finalist kriegt nur noch 65% der Punkte des Siegers).

Aber mit dem Thema Görges würde ich aufpassen. Die wird jetzt schon Schwierigkeiten haben, in irgendwelche Hauptfelder reinzukommen, wie soll das erst nach Melbourne werden, sofern sie nicht vorher zu einer Siegesserie ansetzt ? Und um die Welt zu reisen nur für Qualispiele ? Naja, ist jedem selbst überlassen.

Offline

stimmt ... görges muss erstmal in den top100 bleiben....sonst wars das mit wta. selbst durch die quali ist sie nicht sicher. auch petko ist dort einige male hängengeblieben. petko hat aber dafür auch einige sehr gute ergebnisse erzielt, die sie wieder nach oben gebracht haben. vorallem was sehr guten ergebnisse angeht, sieht es bei görges mau aus....und entsprechend ist die rangliste.

das mit 65% finde ich nicht so gut. da wird die rangliste weiter auseinander gezogen.

und wo genau liegt die grenze für das tennishalb-jahr bei den internationals ... nach den FO oder nach Wimby.?????
wäre ja zb auch für das nürnberg-turnier wichtig.

Offline

In Nürnberg beginnt die 2. Hälfte. Weiter auseinandergezogen wird eigentlich nichts, nur der Titel eben mehr honoriert und das ist auch ok so. 1300 Punkte als GS-Finalist sind genug.

Offline

Die Damen haben fast das selbe System, was die Herren bis Ende 2008 hatten. Bei den Herren hat der Finalist 70% der Punkte bekommen, die der Sieger erhielt. Aktuell sind es exakt 60%, sowohl bei den GS-Turnieren als auch den Masters 1000 als auch den ATP 500 und ATP 250. Die Halbfinalisten erhalten nur noch 36% der Punkte des Siegers (zuvor 45%)
Ich fasse mal zusammen den Unterschied zwischen Herren und Damen.

  Herren Damen (bisher)
Turniersieg 100% 100%
Finale 60% 70%
Halbfinale 36% 45%
Viertelfinale 18% 25%
Achtelfinale 9% 14%

Dies gilt bei den Herren für alle Turniere einheitlich. Bei den Damen gilt dies für Grand-Slam-Turniere und den Premier PM (1000 Punkte für die Siegerin). Bei den Premier 5 (gibt es leichte Abweichungen, die aber minimal sind. Sollten ganz gute Richtwerte sein.

Das bisherige System erlaubt es mit recht durchschnittlich guten Ergebnissen weiter oben zu stehen. Wenn man sich überlegt, dass es für eine 2.Runde bei den Damen bei einem GS-Turnier schon 100 Punkte gibt. Das ist fast genauso viel wie das Halbfinale eines Internationals. Bei den Damen gibt es für Runde 3 bei einem GS-Turnier 160 Punkte, bei den Herren für das AF gerade mal 180 Punkte. Wenn man die Werte etwas nach unten korrigiert in Richtung der Herren, ist das sicher in Ordnung, da so Turniersiege mehr belohnt werden und wer weiter kommt.

Ich mache nochmal eine Beispielrechnung auf für das bisherige System.
Man spielt bei jedem GS-Turnier 3 Runde: 4*160 Punkte = 640 Punkte
Man spielt bei allen 4 Premier PM und den zwei besten Premier 5 jeweils AF = 4*140 + 2*125 =890
Jetzt darf man noch 6 Turniere einbringen. Sagen wir mal es werden bei 2 Internationals das HF erreicht: 2*130 =160
Bei 4 Internationals wird 1x das HF und 3x das VF erreicht: 200+3*120= 560
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
Macht = 2250 WTA Punkte

Eine Spielerin, die beid en großen 10 Turnieren immer nur die 3.Runde oder das AF erreicht, würde man wahrscheinlich kaum wahrnehmen. Und von den 10-12 besten Internationals oder P5 dann nochmal einige HF + VF.

Aber: Diese Spielerin würde am Rand der Top 20 stehen! Das ist zwar auch eine Art von Konstanz stets die 3.Runden zu erreichen und bei kleinen Turnier mal eine Runde weiter zu kommen. Aber ich würde den Standpunkt unterstützen, die Abstufungen etwas zu vergrößern.

Offline

naja #choke ...AF bedeutet top16 ... wer also regelmässig in R3 steht...steht normal auch in den top20. das ist keine überraschung.

ich finde nicht das man titel mehr belohnen muss. das erfolgt ja schon durch das preisgeld...was sich bei jeder runde fast verdoppelt.

man kann ja auch konstanz belohnen. und es ist für die spannung besser. dann zählt jeder kleine sieg.

wenn man bei einem grandslam ins finale kommt ist das schon eine gute leistung....dort herrscht ja auch grosser druck.
hinzukommt das die WTA immer mehr nervige promotionaktionen nebenbei machen will ....und zwar nicht nur der sieger. da sollte man allgemein mehr punkte für die anderen geben.

viele punkte werten zb auch die GS auf. eine runde dort zu gewinnen ist viel wert. genauso bei den premier. wenn es dort weniger punkte gibt...weichen die spieler auf die ITF-tour aus. das sieht man zb bei den herren. da geht es schon ab top30 los, dass die sich auf challenger rumtreiben um punkte zu sammeln.

Ola
Offline

Verwirrung um das Tunier in Osaka 2015: es gibt zwar die Homepage www.jw-open.jp, aber auf der WTA-Seite nun noch einen Link www.hp-open.jp, der aber nirgends hin führt, der aber vermuten lässt, Osaka ist gestrichen, bzw. wird nun in der Woche vor den Toray Pan Pacific Open ebenfalls in Tokio stattfinden. Weiß man da was über die Hintergründe?

 

 

 

Offline

Bitte  Thread Titel (sonst bin ich verloren) in 2020 ändern . Aber ich nuss jetzt nochmal, weil die HP ist ist einadch zu gut, etwas ausprobieren.

Dash 1