Julia Stusek

56 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Julia Stusek

Wohl das hoffnungsvollste deutsche Talent aktuell.

Die 13-jährige Julia gewann vor ein paar Tagen das europäische Äquivalent zum Orange Bowl - im Einzel und im Doppel ...

https://www.rnz.de/sport/regionalsport_artikel,-tennis-julia-stusek-wand...

Siegerehrung:

https://www.youtube.com/watch?v=H_SL3rr_VlA&feature=emb_imp_woyt

 

 

Sie hat natürlich die besten Voraussetzungen, geboren im Graf-Becker-Huber Dreieck und mit Melanie Molitor eine sehr erfahrene und erfolgreiche Trainerin an ihrer Seite, die genau weiß, wie sie am besten die Talente fördert. Aber noch ist ein sehr langer Weg zu gehen und es kann noch sehr viel passieren, bevor die Erwartungen wieder unermeßlich ins Kraut schießen.

Offline

Das wohl größte deutsche Talent, die 14-jährige Julia, besiegt im Finale des J3-Turniers in Baden/Österreich klar ihre Landsfrau Marie Vogt und dürfte somit in die Top 200 der Juniorinnen-WR einziehen. Give rose Give rose

Bei den Spielerinnen der Jahrgänge 2008 und jünger gibt es meines Wissens Stand 2.10. im Ranking nur 4 stärkere -  die Tschechin Samsonova, die erst 13 Jahre alte Britin Klugman (die jüngste Britin, die je ein J3-Event gewann), die Australierin Emma Jones und insbesondere natürlich Alisa Oktiabreva, die schon in den Juniorinnen-Top-80 steht.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Drei Tage nach dem Finalsieg in Baden heute beim J2-Turnier in Istanbul etwas überraschend gleich in Runde 1 an de Zeeuw gescheitert.

Im Junior-Ranking aber erstmals in den Top 200 nun - und zwar auf Rang 174.

Anna Linn Puls verabschiedete sich ebenfalls in Runde 1.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Um die Nachwuchshoffnung etwas besser kennen zu lernen

ITF Hamburg: 14-jährige Julia Stusek zieht ins Hauptfeld ein · tennisnet.com

Offline

... versucht sich morgen in der Quali beim W25 in Helsinki gegen Daria Bibanina.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Julia besiegt die 15 Jahre alte Russin 6-1, 6-2. Give rose

Sie steht somit wie auch Anna Klasen im Qualifinale.

Im Main Draw stehen übrigens (schon ohne Quali) Julia Middendorf und Mona Barthel.

Stella Jurina steht auch im Quali-Draw. (Edit: Und auch im Qualifinale.)

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Klasse - Wir haben wieder ein Wunder girl! 

Offline

Noch ein Sieg gegen eine 15jährige Russin: Julia Stusek gewinnt souverän mit 6:2 und 6:0 gegen Maria Golovina und steht im Hauptfeld von Helsinki!

So schön das ist: von "Wunder girl" zu sprechen halte ich dann doch für etwas verfrüht... Scratch one-s head

Offline

Dann ist Julia Stusek auf jeden Fall sicher schon jetzt etwas besonderes. Ich freue mich jetzt schon darüber, dass sie ein beachtlich frisches Selbstvertrauen mitbringt. 

Offline

Ist halt die Frage, was man so unter "Wundergirl" versteht. Seit Steffi wird es keine derart talentierte 14 Jahre alte deutsche Spielerin gegeben haben. Sie ist auch bald die einzige Top-1000-Spielerin der Welt, die noch nicht mindestens 15 ist.

Andererseits ist das natürlich alles keine Garantie, irgendwann mal Majorturniere zu gewinnen und/oder in den Top 10 zu stehen.

Man erinnere sich, wie weit bspw. ein Rudi Molleker mit 16, 17, 18 war - und wo er jetzt steht mit 21.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:

Ist halt die Frage, was man so unter "Wundergirl" versteht. Seit Steffi wird es keine derart talentierte 14 Jahre alte deutsche Spielerin gegeben haben. Sie ist auch bald die einzige Top-1000-Spielerin der Welt, die noch nicht mindestens 15 ist.

Wer hat denn da bloß mit zwölf Jahren in Florida die Junior Orange Bowl gewonnen und wurde schon als neue Steffi gefeiert? Fällt mir gerade nicht ein.  Smile

 

Offline

Heike Rusch.

Marketa Kochta im Jahr zuvor damals in den 80ern auch mit - wie ich meine - 14. Letztere schaffte es immerhin in die Top 50.

Rusch gewann mit 16 die Juniorinnen-AO gegen Andrea Glass, auch eine Deutsche, die es letztendlich immerhin in die Top 60 schaffte. Glass schlug beim Fed-Cup mal Conchita Martinez, hatte aber leider immer wieder mit der Gesundheit zu kämpfen, trat mit 26 zurück ...

Rusch stand zwar schon mit gerade mal 17 in den Top 140, danach kam aber nichts mehr. Sie hat ein einziges 25k-Turnier gewonnen mal  mit 16, anschließend keines mehr ...

Mit "seit Steffi" war allerdings meinerseits eh eher "seit Steffis Abtritt" gemeint 1999.

Aber auch wenn Stusek "nur" Top-50/60-Spielerin würde, wäre das ja auch nichts Unerbauliches.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

... das "Wundergirl" hat es dann immerhin im Alter von 14 Jahren und 4 1/2 Monaten schon mal ins Viertelfinale eines 25k-Profiturniers in Finnland geschafft.

Nach zwei Siegen gegen Spielerinnen aus den Top 700, von denen eine mit 16 schon mal an den Top 200 kratzte.

Wenn man mit 14 also offenbar schon Top-600/700-Niveau hat, ist das jedenfalls schon sehr ungewöhnlich.

Und das 6-2, 6-3 gegen Nuudi heute war noch nicht mal ansatzweise wacklig. Die Estin versuchte es hin und wieder mit Netzangriffen ob ihrer Verzweiflung bei den Grundlinienduellen, brachte aber eher wenig, sah zuweilen sehr hilflos und ungelenk aus.

Schon ein gutes Zeichen aus Julias Sicht, wenn man einige Jahre ältere Gegnerinnen zu etwas bewegt, was sie nicht wirklich beherrschen, nur um etwas zu versuchen, weil das Gängige halt einfach nicht funktioniert. Wink

Der Matchball-Rückhandwinner von Julia schon allein ein Träumchen. Smile

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Sorry, aber die Finnin ist eine Estin...

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Sorry, aber die Finnin ist eine Estin...

Ups, natürlich, heute haste mich aber erwischt. Wink Korrigiert, danke. War in Gedanken halt in Helsinki. Wink

Ob Mailand oder Madrid, Hauptsache, Italien. Oder so ähnlich ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Wenn ich das richtig sehe, stünde Julia bei einem Sieg gegen Mona Ende November schon in den Top 800.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:

Wenn ich das richtig sehe, stünde Julia bei einem Sieg gegen Mona Ende November schon in den Top 800.

Da dürftest Du Recht haben (damit ich nicht immer nur rumkrittele... Dirol ) - aber ich nehme an, daß Mona was dagegen hat! Den Sieg würde ich aber natürlich definitiv Julia wünschen!

Offline

Mona ist zwar Favoritin, aber bei deren Nervenkostüm in ... nun ja ... irgendwie "ungemütlichen" Situationen halte ich eine Überraschung für durchaus möglich.

Mona tat sich ja schon gegen Kolb lange Zeit sehr schwer - eine Spielerin, die sie eigentlich als Top-280-Spielerin bei ihrer Erfahrung und als ehemalige Top-30-Lady beherrschen sollte.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Ich frage mich, wann wohl die ersten Vergleicje mit Brenda Fruhvirtova kommen.

 

Offline
Franky schrieb:

Mit "seit Steffi" war allerdings meinerseits eh eher "seit Steffis Abtritt" gemeint 1999.

Ja, meinerseits auch. Das war nämlich 2000.

https://rp-online.de/sport/laura-siegemund-gewinnt-im-tennis-junior-oran...

 

Offline

Damals gab es auch den legendären Spiegel-Artikel "Wertanlage mit Zahnspange": https://www.spiegel.de/sport/wertanlage-mit-zahnspange-a-2d3f1b39-0002-0...

Offline

Kann mir mal jemand erklären, warum sie eigentlich als solch ein Wunderkind gilt? Ich meine klar, die Ergebnisse sehe ich auch und sie hat keine schlechte Länge in den Bällen, aber so einen richtigen Killer-Schlag sehe ich irgendwie nicht...finde dass ihr Spiel sogar z.T. ziemlich langsam aussieht, mitunter auch fehleranfällig?

Auf der anderen Seite finde ich z.B. dass das Spiel von Schunk außergewöhnlich aussieht...tolle Winkel etc....mit entsprechem (zumindest aktuell) ausbleibendem Erfolg. Ich schätze, es gilt einfach, wer weniger Fehler macht, gewinnt?

 

Offline

Hatte Kerber einen "Killerschlag"? Den brauchts nicht unbedingt. Ich habe bisher nur wenig von ihr gesehen, aber es fällt auf, dass sie die Bälle klug setzt und eine sehr gute Spielintelligenz besitzt. Das ist oft mehr Wert als draufbolzen. 

Und nur weil das Spiel am Monitor "langsam aussieht" heißt das nicht, das es auch so ist. Erst wenn man die Profis live spielen sieht, sieht man erst, wieviel Tempo hinter den Bällen steckt.

Offline

Mit 14 Jahren ist Julia Stusek noch voll im Wachstum. Mich beeindruckt sie schon mit ihrem Einzug ins Viertelfinale. 

Offline

@popinjay

Ok, bei nochmaligem Durchlesen sah ich, dass du ursprünglich "mit 12" schriebst. Laura hat die Orange Bowl "12 & under" gewonnen mit 12, Rusch 1990 die Orange Bowl "14 & under", sie war da natürlich schon 14 und nicht 12. Sorry dafür.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stuseks Gegnerin am Dienstag gewann den erstgenannten Titel übrigens auch mal - wie auch Steffi Graf. Kochta gewann in den 80ern die Orange Bowl "14 & under", Glass in den 90ern die Orange Bowl "16 & under".

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Julia hat aber m.E. jetzt schon das Niveau, das Laura mit 15, 16 hatte. Laura schaffte es erstmals mit 15,5 Jahren in ein 25k-Vierfelfinale, stand erstmals im September 2003, mit 15,5 Jahren, in den Top 900. In den Top 500 stand sie erstmals mit fast 17,5 Jahren, im August 2005. Ihr erstes 25k-Turnier gewann sie dann sogar erst mit fast 23 ...

Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass Julia in meinen Augen die talentierteste (und erfolgsverprechendste) 14 Jahre alte deutsche Spielerin seit Steffis Abtritt ist. Wink Ich halte sie also für weiter als Laura mit 14.

Zudem: Laura hat immerhin zwei Majortitel gewonnen, wenn auch "nur" in Doppelbewerben (Damendoppel/Mixed), stand im Einzel in den Top 30, und ohne die vielen Verletzungen, insbesondere auch jene sehr langwieirige nach dem Titel in Stuttgart im Frühjahr 2017, wäre es vielleicht auch in die Top 20 gegangen. So richtig los ging ihre Karriere ja eh erst, als sie fast schon 28 war, bei den AO 2016. Ein bisschen "German Wunderkind" war also auch sie dann schon auch samma ma inschgesamt, um einen ehemaligen Bundestrainer zu zitieren. Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
StGraf schrieb:

Mit 14 Jahren ist Julia Stusek noch voll im Wachstum. Mich beeindruckt sie schon mit ihrem Einzug ins Viertelfinale. 

Mich auch. Wäre auch sehr wundersam, wenn eine vor ein paar Wochen 14 gewordene, physisch doch noch recht kindlich wirkende Spielerin Jahre ältere Spielerinnen, deren Wachstum abgeschlossen ist, mit "Killerschlägen" vom Court schießen würde. Wie jemand zurecht anmerkte - bei der dreimaligen Majorchampionesse Angie Kerber habe ich jetzt ehrlich gesagt auf Hardcourt auch nicht unbedingt so die gegenüber anderen Spielerinnen sich enorm abhebenden "Killerschläge" gesehen ...

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:
StGraf schrieb:

Mit 14 Jahren ist Julia Stusek noch voll im Wachstum. Mich beeindruckt sie schon mit ihrem Einzug ins Viertelfinale. 

Mich auch. Wäre auch sehr wundersam, wenn eine vor ein paar Wochen 14 gewordene, physisch doch noch recht kindlich wirkende Spielerin Jahre ältere Spielerinnen, deren Wachstum abgeschlossen ist, mit "Killerschlägen" vom Court schießen würde. Wie jemand zurecht anmerkte - bei der dreimaligen Majorchampionesse Angie Kerber habe ich jetzt ehrlich gesagt auf Hardcourt auch nicht unbedingt so die gegenüber anderen Spielerinnen sich enorm abhebenden "Killerschläge" gesehen ...

Nicht direkt die Killer-Schläge aber Kerber hatte schon die tollen Winkel, 2016 auch immer super Stops und war vor allem physisch sehr stark, im Sinne von athletisch. 

 

Offline

2016 war Kerber allerdings doppelt so alt wie Julia heute ist.

Wie athletisch/fit war bzw. welche Winkel spielte Angie denn so mit 22? Wink

Ist dann halt schon jetzt extrem Äpfel und Birnen ... Wink

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Kerber war ein Fitnessorkan der plötzlich gegen alle Erwartungen in die Tenniswelt hinein platzte, mit einer Ugewalt und Freude die mich im Nachhinein noch ins Staunen versetzt. Sie selbst war über sich überrascht, was Sie mit harter Fitness fast über Nacht aus sich heraus, kämpferisch entfaltete. Wow, was für eine Karriere und was für eine Liebe zum Tennis. Julia Stusek ist noch ein Küken unter diesen Athletinnen und konnte sich bereits bis ins Viertelfinale von Helsinki behaupten. Wow, ich freue mich wahnsinnig darauf ihre Entwicklung ohne Verkrampfung mitzuerleben. Freude und Liebe sind große Geheimnisse ohne die kaum etwas möglich ist. 

Offline

Mit einem Double Bagel über Alena Kovackova erreicht Julia das Achtelfinale beim 30. Slovak Junior Indoor U18.

Dort wartet die erst 13 Jahre alte Britin Hannah Klugman auf Julia. Sie gilt als ähnlich talentiert wie die Deutsche, ist die jüngste Britin, die je eh ein J3-Event gewann.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Seiten