Noma Noha Akugue

65 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Noma Noha Akugue

Noma Noha Akugue

geb. 02.12.2003

Linkshänderin

Ein paar Informationen zu dem Nachwuchstalent

https://www.stiftung-leistungssport.de/Team-Hamburg/Athleten/Noma-Noha-A...

https://www.youtube.com/watch?v=hWhCar388gU

Um auf eine Frage auf einer anderen Seite einzugehen: Nach allem was ich bisher über sie in Erfarhung bringen konnte, wird Noma-Noha-Akugu  noch die schulische Ausbildung, wenn auch nicht stationär, weiterführen, so dass man sich nicht wundern darf, wenn sie nicht in jeder Woche bei einem Turnier gemeldet hat.

Offline

Mit Noma Noha Akugue und Nastasja Schuch kündigen sich junge Talente an für Freude im Deutschen Tennis zu sorgen. 

Offline

HEAD Cup Bruchköbel operated by Michel Hotels

1. Runde: Akugue - Izabelle Persson/Schweden 6-2, 6-0

Nun gegen Mara Guth.

@StGraf

Schunk, nicht Schuch.

 

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

6-2, 6-2 über Mara Guth, die schon mal in den Top 40 der Juniorenweltrangliste stand. Läuft bei Noma - damit im Viertelfinale.

Die aktuelle Nummer 1 der Juniorenweltrangliste ist übrigens 15 und spielt für Andorra. Wink Jimenez Kasintseva, die die Australian Open gewann.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

VF: Akugue - Sarah Mueller 6-1, 6-2

HF: Akugue - Joelle Lilly Sophie Steur 6-3, 6-2

Nun gegen Julia Middendorf im Finale.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Noma gewinnt den Head Cup durch ein 6-4, 6-3 über Julia Middendorf. Für mich bleibt Noma die größte Nachwuchshoffnung im DTB. Julia holt sich den Doppeltitel mit Mia Mack.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline
Franky schrieb:

Noma gewinnt den Head Cup durch ein 6-4, 6-3 über Julia Middendorf. Für mich bleibt Noma die größte Nachwuchshoffnung im DTB. Julia holt sich den Doppeltitel mit Mia Mack.

Auf Mia Mack sollte man mittelfristig auch ein Auge werfen, die könnte es packen.

 

Offline

International TNB Open in Hannover:

R1 Noma Noha Akugue - Dzemeshkevich/Russland 6-3, 7-5

R2 Noma Noha Akugue - Garcia/Mexiko 6-0, 6-0

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Das war knapp - 6-1, 3-6, 7-6 gegen die Dänin Svendsen. Im Halbfinale nun gegen Carolina Kuhl.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

6-1, 6-4 gegen Carolina Kuhl - und im Finale nun gegen die 15-jährige Mia Mack.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Geht hier, mit Mia Mack, ein neuer Tennis Stern auf?  Beachtlich, wie die 15 jährige es direkt in's Finale schafft. Dort wartet Noma Noha Akugue!  Ich bin sehr gespannt!

Ich war gespannt: Noma Noha Akugue gewinnt 6:1  6:2

Offline

Nomas Siegeszug ist nach 13 Siegen beendet - sie unterliegt Julia Middendorf in Runde 2 der ITB Hannover Open mit 3-6, 4-6.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Noma hat beim J1-Turnier (höchster Grad) in Plovdiv als Qualifikantin das VF erreicht.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Aus im Viertelfinale. Dennoch ein erfreulicher 18-2-Siege-Run zuletzt bei den Juniorinnen - plus 4-1 Siege beim ITF in Alkmaar.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Nachdem sie in den beiden Qualimatches insgesamt nur 3 Games abgab, schied sie in Runde 1 des J1-Turniers in Villena knapp aus: 7-6, 5-7, 4-6 gegen die Nummer 83 der Juniorinnen-WR, Sabina Zeynalova. Von den letzte 23 Juniorinnen-Matches gewann Noma 20.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Franky schrieb:

Nachdem sie in den beiden Qualimatches insgesamt nur 3 Games abgab, schied sie in Runde 1 des J1-Turniers in Villena knapp aus: 7-6, 5-7, 4-6 gegen die Nummer 83 der Juniorinnen-WR, Sabina Zeynalova. Von den letzte 23 Juniorinnen-Matches gewann Noma 20.

 

 

Schade, dass sie dieses enge Match verlor, aber ich finde, dass ihre Entwicklung gut ist. Sie macht deutliche Fortschritte im Ranking und scheint reele Chancen zu haben nächstes Jahr bei den Grand Slams der Juniorinnen dabein zu sein. Sie ist noch sehr jung und sollte jedes Match als Erfahrung sehen, um sich dann für weitere Aufgaben bei den Damen vorzubereiten. 

 

What you do in the dark puts you in the light.

Offline

Nachtrag: Noma zog ins Finale des J2-Turniers Benicarlo ein - und verlor dort am Samstag das Finale. In der Juniorinnen-WR ist Noma nun die Nummer 150.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Noma Noha Akugue darf sich mit dem Titel der Deutschen Meisterin nun in eine lange Liste der Deutschen Meisterinnen eintragen, die ein paar illustre Namen enthält. Hilde Krahwinkel und Cilly Aussem, Helga Masthoff 10 mal und Helga Schultze 5 mal. Zwischen 1964 und 1978 hießen 15 mal die Siegerinnen Helga mit Vornamen, wie sich die Zeiten ändern. Auch die Mutter von Hans-Jürgen Pohmann, selbst Davis Cup Spieler und bekannter Sportreporter, konnte die Meisterschaft gewinnen. Sylvia Hanika, Claudia Kilsch und auch Steffi Graf mit 3 Titeln sind auf der Liste, wie auch Andrea Petkovic, Annika Beck oder Anna-Lena Friedsam. Angelique Kerber, Sabine Lisicki, Julia Görges, Laura Siegemund, Anke Huber und auch Barbara Rittner ist dies nicht gelungen, wenn man auch sagen muß, dass dieser Titel in den letzten Jahren bzw Jahrzehnten nicht mehr die allzugroße Bedeutung hat. Trotzdem ist es doch ganz nett, wenn Noma Noha Akugue nun von sich behaupten kann, sie ist eine der Nachfolgerinnen von Steffi Graf.

Zunächst wurden die Deutschen Tennismeisterschaften nur im Freien ausgetragen, zwischendurch gab es Meisterschaften sowohl im Freien als auch in der Halle und seit einigen Jahren gibt es nur noch die deutschen Tennishallenmeisterschaften.

Offline

Sie steht dann doch kommende Woche in den Top 1000, oder?

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Jup, sie ist die Nr. 836 im Live-Ranking aktuell.

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Bei dem ITF W25 Turnier in Manacor haben Noma Noha Akugue und Emily Seibold zwar die 1. Runde der Qualifikation überstanden, scheiden aber in der 2.Rund aus.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Bei dem ITF W25 Turnier in Manacor haben Noma Noha Akugue und Emily Seibold zwar die 1. Runde der Qualifikation überstanden, scheiden aber in der 2.Rund aus.

Wir sollten also wohl alle sehr vorsichtig sein mit unseren Erwartungen, auch wenn es manchmal schwierig ist beim aktuellen Zustand des deutschen Damen-Tennis, der ja geradezu nach Hoffnungsträgerinnen schreit...

Aber auch Noma wird noch einen langen, harten Weg gehen müssen!

Offline
Hardcore-Fan schrieb:
Schwarzwaldmarie schrieb:

Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Bei dem ITF W25 Turnier in Manacor haben Noma Noha Akugue und Emily Seibold zwar die 1. Runde der Qualifikation überstanden, scheiden aber in der 2.Rund aus.

Wir sollten also wohl alle sehr vorsichtig sein mit unseren Erwartungen, auch wenn es manchmal schwierig ist beim aktuellen Zustand des deutschen Damen-Tennis, der ja geradezu nach Hoffnungsträgerinnen schreit...

Aber auch Noma wird noch einen langen, harten Weg gehen müssen!

Gegen eine derartige Spielerin derart klar unterzugehen, hat mich auch überrascht. Hoffe, es war ein relativ einmaliger Ausrutscher Nomas.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Zwei Zweitrunden-Niederlagen in Folge auf der Juniors-Tour - und somit nicht mehr in den Top 100.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Noma in der WRL jetzt auf Platz 690 (43 Punkte)...

Offline

Gleich in Runde 1 von Ricany (J1) rausgeflogen gegen die 16-jährige Smejkalova (WR-203. bei den Juniorinnen). Den Sieg gegen Gasparyan scheint sie nicht so gut verarbeitet zu haben.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Die Entwicklung von Noma Noha Akugue bereitet zur Zeit etwas Sorgen, auch gestern konnte sie die Qualifikation für das ITF 25 Turnier in Braunschweig nicht überstehen. Ich begleite ihre Entwicklung zusammen mit Nastasja Schunk und vor ein paar Monaten hatte ich noch Noma Noha Akugue um einiges im Vorteil gesehen und ihr schnellere und größere Karriersprünge zugetraut, mittlerweile hat sich das Bild aber gewandelt. Aber die Karriere verläuft selten linear, Rückschritte oder Stagnation sind immer möglich, ich hoffe, dass sie möglichst schnell wieder aus der Talsohle herausfindet und den Spaß am Tennis nicht verliert.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Die Entwicklung von Noma Noha Akugue bereitet zur Zeit etwas Sorgen, auch gestern konnte sie die Qualifikation für das ITF 25 Turnier in Braunschweig nicht überstehen. Ich begleite ihre Entwicklung zusammen mit Nastasja Schunk und vor ein paar Monaten hatte ich noch Noma Noha Akugue um einiges im Vorteil gesehen und ihr schnellere und größere Karriersprünge zugetraut, mittlerweile hat sich das Bild aber gewandelt. Aber die Karriere verläuft selten linear, Rückschritte oder Stagnation sind immer möglich, ich hoffe, dass sie möglichst schnell wieder aus der Talsohle herausfindet und den Spaß am Tennis nicht verliert.

Was Noma angeht, gebe ich dir vollkommen Recht. Sie wirkt oft teilnahmslos. Wenn es nicht läuft, lässt sie es einfach über sich ergehen - ohne Gegenwehr. Sehr schade, da wäre eigentlich mehr drin.

 

Offline

Ich bin auch etwas enttäuscht/irritiert über diesen "Leistungsabfall", aber wer weiss schon, welche Gründe es dafür gibt? Mal sehen, wie die nächsten Monate verlaufen...

Offline

Hat seit Ende August nicht mehr gespielt. Weiß jemand, was mit ihr los ist?

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Seiten