2018 | San Jose und Washington

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers T3-TX
Offline
2018 | San Jose und Washington

Da hier schon längere Zeit keine allgemeinen Threads aufgemacht wurden.

Habe ich mich entschlossen für die Turniere...

- Mubadala Silicon Valley Classic in San Jose, CA
- Citi Open in Washington DC
... diesen hier auf zu machen.

Ist ja immerhin der Start in die US Open Serie.

:::::::::::::::

Draws

San Jose

(1) Muguruza - Bye
Azarenka - Bondarenko
Collins - Qualifier
Lapko - (7) Zhang

(3) V. Williams - Bye
Watson - Liu
Sakkari - Mchale
Mladenovic - (8) Babos

(6) S. Williams - Konta
Kenin- Qualifier
Kratzer- Riske
Bye - (4) Mertens

(5) Buzarnescu - Vickery
Wang - Qualifier
Tomljanovic - Qualifier
Bye - (2) Keys

Washington

(1)Wozniacki v Q
(wc)Swan v Zheng
Q v Han
Boulter v (5)Krunic

(3)Osaka v Pera
Linette v Rogowska
Q v Stollar
Dolehide v (7)Vekic

(8)Putintseva v Maria
Brady v Vikhlyantseva
Kuznetsova v Ahn
Bogdan v (4)Makarova

(6)Bencic v Q
Hibino v (wc)Andreescu
Loeb v Petkovic
(wc)Mattek-Sands v (2)Stephens

 

 

tom
Offline

Guter Thread Yes 3

Sakkari gewinnt glatt gegen Tina McHale, ihre Schwester ist glaub ich mit Ryan Harrison liiert Good

San Jose, etwa 1 Mio. Einwohner, Metropol Region, 2 Mios. Viele Asiaten leben da, Silicon Valley, ist das wegen Google, ich weiss es nicht Wink

S.Williams vs Konta, Venus auch dabei, spannend, weiss wer warum nicht mehr Stanford, gehts da um Geld Nea

Ola
Offline

D.C., Duell der Obercoolen, Sloane gegen BMS. BMS, nach Verletzung zurück mit Wildcard, fighted heftig und vergibt 3 Satzbälle, Sloane: oft viel zu lässig, insgesamt aber schon: genial, gewinnt den ersten Satz 7:5.

Offline

Wat is nun wieder BMS? Bethanie Mattek-Sands (USA), aha. Ich habe heute voll den Durchblick. Gegen? Ach gegen Sloane Stephens (USA), da habe ich jetzt keine Lust ohne Bellis zu posten, dass ist alles uncool Biggrin

Ola
Offline

Bethanie Mattek-Sands (Phoenix, 381) macht ein gutes Match und Spaß hat sie auch, Sloane Stephens (Fort Lauderdale, 3) aber auch im 2. zu gut, Andrea Petkovic´(Darmstadt, 91) wird's wahrscheinlich auch nicht gegen sie schaffen. Sloane Stephens (Fort Lauderdale, 3) hat aber so irre viel in den nächsten Wochen zu verteidigen, dass es danach auch leicht mal heißen kann Sloane Stephens (Fort Lauderdale, 23).  

In San José verliert Serena Williams in 53 Minuten gegen Johanna Konta, die in diesem Jahr bisher noch keine Bäume ausgerissen hat, mit 6:1 und 6:0.  Vielleicht steckt ihr die Finalniederlage noch in den Klamotten oder sie hat Schwierigkeiten, sich für solche Turniere noch zu motivieren. Es hat mich überrascht, dass sie überhaupt bei diesem Turnier angetreten ist. Vielleicht wollte sie etwas Matchpraxis sammeln, was ihr dann aber nicht so gelang.

Offline

Ich schätze Serena schon so ein, dass sie sich als Mama auch wirklich selbst um ihr Kind kümmert und da kann dann eben auch mal eine oder mehrere schlaflose Nächte dazwischen kommen. Sicher nicht die beste Matchvorbereitung gegen eine potenzielle Top 20 Spielerin...

Offline

Caro Wozniaki zieht wegen Verletzung am rechten Bein aus Washington zurück. Kein guter Start in die Hartplatzsaison.
http://www.spox.com/de/tennisnet/turniere/wta/1808/Artikel/topgesetzte-c...

Offline

Muguruza wird auch nicht spielen. Verletzung am rechten Arm. Blinkova wird sie ersetzen.

Auch die ältere Williams Schwester Venus ist in San José vorzeitig gescheitert. Gegen die Griechin Sakkari unterlag sie im Viertelfinale in zwei Sätzen. 2018 ist bis jetzt nicht das Jahr von Venus Williams. Im Race ist sie schon auf Platz 43 abgerauscht.

Offline

Wenn ich das Geschriebene im Internet richtig interpretiere wurden an der Stanford University die Regeln zur Durchführung kommerzieller Veranstaltungen geändert. Somit war es dort nicht mehr möglich, Gastgeber des WTA Premier Events zu sein. Ich las auch, den Link finde ich nun leider nicht mehr, das bei der Suche nach einem neuen Standort, auch eine Abwanderung nach China im Gespäch gewesen sei. Glücklicherweise lag die Lösung nur 30 Autominuten südlicher. So gehen die Bank of the West Classic aus Stanford ab 2018 weiter in San Jose als Mubadala Silicon Valley Classic.

Der Start in die Hartplatz Saison verläuft etwas holprig. Hitze in San Jose - Europa lässt grüßen. Regen in Washington. Dazu kommen kurzfristige Absagen namhafter Spielerinnen. In San Jose starten die top-gesetzten Muguruza und Keys nicht. Letztere wollte hier eigentlich ihren Titel verteidigen. Im Viertelfinale musste leider nun auch noch Victoria Azarenka aufgeben. Auch in Washigton zog mit Caroline Wozniacki die top-gesetzte Spielerin vor ihrem ersten Match zurück.

Auch ohne deutsche Beteiligung im Einzelwettbewerb hat das Turnier seine Highlights (Im Doppel haben Johanna Konta/Shuai Zhang gegen Nicole Geuer/Jacqueline Cako in der ersten Runde in zwei Sätzen gewonnen). In der zweiten Night Session fegte Johanna Konta über Serena Williams hinweg. Ich habe nur den ersten Satz gesehen. Die Dominanz von Konta war sehr beeindruckend. Williams wirkte nie so als sei sie wirklich im Match dabei. Ihre Aussage nach dem Match, in Bestform hätte ich das nie verloren, wirkt auf mich ein wenig überheblich und die Tatsache ignorierend. Am Montag und Mittwoch wurde die Night Session von Victoria Azaranka geprägt. Erst am Abend des vierten Turniertags spielte die an 3 gesetzte Venus Williams ihr erstes Match des Turniers und gewann gegen Heather Watson in drei Sätzen.

So haben wir heute in den Halbfinals durchaus interessante Matches auch wenn diese so sicherlich mal wieder nicht zwingend vorhersehbar waren. Die Amerikanerin D. Collins startet in 2018 gewaltig durch und trifft auf die Griechin Maria Sakkari. Sakkari hat in den ersten beiden Runden gerade mal 5 Spiele gelassen und im Viertelfinale niemanden geringeren als die an 3 gesetzte Venus Williams in drei Sätzen besiegt. Erwartungsgemäßer ist das zweite Halbfinale besetzt: Elise Mertens gegen Mihaela Buzarnescu. Mertens, mit einigen Erfolgen in diesem Jahr, hat sich ein großes Viertelfinale mit Johanna Konta geliefert. Sah es anfangs fast so aus, als würde Konta ähnlich wie gegen S. Williams in Runde 1 durch das Match marschieren, konnte Mertens dann doch noch den Weg ins Match finden, den ersten Satz drehen und den zweiten solide für sich entscheiden. Leider musste ich kurzzeitig, ausgerechnet auch in der zweiten Hälfte des Tie Breaks im ersten Satz, die Übertragung verlassen.

Leider sind die Halbfinals zeitlich gestreckt. Zum Auftakt der Day und Night Session. Das erste Halbfinale läuft damit leider zeitgleich zu Petkovic, die ja in Washington im Halbfinale steht.

 

Offline

Citi Open in Washington hat nun auch seine Halbfinals: Kuznetsova ist die Gegnerin von Petkovic geworden. Beide haben einiges gemeinsam: Nach langer Zeit stehen sie mal wieder in einem Halbfinale, gehören der Ü30-Fraktion an, sind ehemalige TOP 10. Das erste Match der beiden ist über 9 Jahre her. Das letzte gabs im Fed Cup 2015 -alles Schnee von gestern. Und im zweiten Halbfinale spielen Saisai Zheng gegen Donna Vekic. Mit diesem Turnier kann ich mich nicht so anfreunden. So, nun aber: Upcoming match on stadium: Kuznetsova gegen Petkovic. Ein paar Leute sind auch schon im Stadion. Oder doch lieber Mertens gegen Buzarnescu? Leider geht das Bild in Bild des wtatv ja nicht auf dem Tablet... 

 

Offline

Nach dem kurzen Match von Petkovic habe ich noch Mertens gegen Buzarnescu zu Ende geschaut. Die Rumänin erreicht zum ersten Mal in ihrer Karriere ein Finale auf Premier Level nach einem Sieg in drei Sätzen. Vom Match hatte ich mehr erwartet. Mertens schien zum Ende hin durch Verletzung die beeinträchtigt zu sein.

 

Offline

Mubadala Silicon Valley Classic, San Jose 2018: Ich habe mir gestern on demand noch das Halbfinale Danielle Collins (USA) gegen Maria Sakkari (GRE) angeschaut. Nach Satz und Double Break zurück, gewann die Griechin in etwas mehr als 2 Stunden. Ihr bestes Tennis konnten beide leider nur punktuell zur gleichen Zeit abrufen. Collins führte im zweiten Satz mit 6:3 4:1 als es für beide ein On Court Coaching gab. Bei Sakkari kann ich das ja verstehen, warum aber Collins den Coach bei diesem Ergebnis benötigte, ist mir unklar. Er gab einige Hinweise und forderte sie auf, weiter so zu spielen und das Match zu gestalten. Danach kippte das Match vollends. Ich habe keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang zum Coaching gab, weil Collins tatasächlich versuchte an ihrem Spiel etwas zu verändern, oder ob es einfach nur die Nerven, der auf WTA Ebene ja noch sehr unerfahrenen Amerikanerin war, oder ob die Griechin tatsächlich stärker wurde. Im dritten Satz keimte für Collins nochmals Hoffung auf als sie schnell 2:0 mit Break vor ging. Aber auch hier: Kaum war der Vorsprung da, kippte das Match und Sakkari holte sich die  letzten 6 Spiele zum 6:2 im Dritten ziemlich locker.

Das  Finale war für Sonntag, 14:00 angesetzt. Das bedeutete dann: Sakkari hatte knapp 17 Stunden zwischen dem Ende des Habfinals und dem Finale. Buzarnescu  konnte sich 5 Stunden mehr gönnen. Ich habe das Finale nicht gesehen. Das Ergebnis verspricht auch nicht viel: Buzarnescu (ROU) gegen Sakkari (GRE) 6:1 6:0 in 75 Minuten Sakkari spricht nach dem Match, dass sie früh erwachte und sich noch müde vom Vortag fühlte. Dennoch sieht sie die Woche positiv und bereitet sich besser auf ihr nächstes Finale vor. Für Buzarnesu war es der erste WTA Titel und sie steht im Ranking nun in den Top 20.

Citi Open, Washington 2018: Im Halbfinale gewann Kuznetsova gegen Petkovic. Kuznetsova holte sich nun den Titel gegen Vekic. Die Russin steigt damit wieder in die Top 100 ein.

 

Offline

Vekic hatte im 2. Satz schon 4 Matchbälle. Scheinbar haben die Nerven aber wieder nicht gehalten. Wäre ein schöner Erfolg für das Duo Vekic/Belz gewesen.