Brisbane 2020

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Brisbane 2020

Bei der quali in Brisbane verliert überaschend Mladenovic vs Samsunova 

glatt in 2 Satzen.

Mit Samsonova rückt langsam eine weitere junge russin an den top 100 heran.

Offline

Beim ersten Premier Event des Jahres 2020 in Brisbane spielen 6 Spielerinnen aus den Top 10, darunter die ersten drei der Rangliste Barty, Titelverteidigerin Karolina Pliskova und Osaka. Vorjahresfinalistin Lesia Tsurenko kassierte heute in der ersten Runde von Shenzhen gegen Elise Mertens eine folgenschwere Niederlage. Tsurenko spielte gut, aber Mertens zeigte sich stark verbessert, selbstbewusst und sehr konstant. Tsurenko verliert über 300 Punkte, ca. 50 Ranglistenplätze und fällt aus den Top 100.

Als einzige deutsche Spielerin wird Angelique Kerber in der ersten Runde von Sam Stosur herausgefordert.

Bereiits in der ersten Runde stehen sehr interessante Matches auf dem Plan, so unter anderem Bertens gegen Yastremska, Sakkari gegen Osaka. Die Qualifikantinnen fehlen zur Stunde aber noch im Hauptfeld.

 

 

Die nächste Überraschung in negativer Hinsicht gab es für Elina Svitolina gegen Danielle Collins. In 57 Minuten unterlag sie der US-Amerikanerin mit 1:6 und 1:6. Australien scheint ein gutes Pflaster für Danielle Collins zu sein.

Offline

Ich bin ja eher dafür, Sieger und zweite Sieger zu würdigen, da war halt jemand besser - aber die Liste der ausgeschiedenen Spielerinnen in Brisbanes Runde 1 hat es in sich:
Sharapova (WC) verliert gegen Brady
Stephens verliert gegen Samsonova - Stephens war in der Saison-Pause in den sozialen Medien omnipräsent, hoffentlich entwickelt sie sich nicht zu einer zweiten Bouchard.
Svitolina verliert gegen Collins - dabei war Svitolina gerade erst Ende der 2019er Saison wieder in Form gekommen
Vekic verliert gegen Putintseva
Kerber verliert gegen Stosur
Yastremska verliert gegen Bertens
Hsieh verliert gegen Kontaveit
Sevastova verliert gegen Kenin
Sakkari verliert gegen Osaka
Konta verliert gegen Strycova
Muchova verliert gegen Riske
Das sind nicht alles Überraschungen, hier stehen auch Spielerinnen, die in Matches mit offenen Ende ausgeschieden sind. Aus den Verliererinnen der ersten Runde könnte ich mir ein eigenes gut besetztes Turnier vorstellen.
Der Kracher in Runde 2 ist für mich Kenin gegen Osaka.

 

Offline

Interessant: Jennifer Brady hat heute in der ersten Runde gegen Maria Sharapova gewonnen.
Sie wird von Michael Geserer trainiert und hat sich in Deutschland auf die neue Saison vorbereitet.


 

Online

Das freut mich für Brady. Die Gründe für die aktuelle Form von Görges liegen ja auch nicht am Ex-Trainer, sondern an ihr selbst. War ja heute schon wieder kurz vor einem unnötigen dritten Satz.

Well done, Mrs Brady !

Offline

Nach ihrem gestrigen Erfolg gegen Angelique Kerber bleibt Sam Stosur ihrer vergleichsweisen Erfolglosigkeit in ihrer Heimat Brisbane treu. Noch nie ist sie über die zweite Runde hinaus gekommen. Und auch heute verlor sie in der zweiten Runde gegen Madison Keys in zwei Sätzen 5:7 3:6. Dabei begann Stosur fulminant und holte die ersten 8 Punkte im Match. Im weiteren Verlauf verlief das Match dann aber doch eher ausgeglichen. Die entscheidenden Breaks holte sich Keys zum Ende des ersten Satz auf 7:5 und gleich zu Beginn des zweiten Satzes auf 2:0.
Heute wurden in Brisbane nur drei Einzel gespielt: In zwei klaren Sätzen gewannen auch Alison Riske und Danielle Collins.
Morgen werden die verbliebenen 5 Matches der zweiten Runde gespielt, unter anderem mit Kenin gegen Osaka und Bertens gegen Kontaveit.

 

Besser kann der Einstand für Michael Geserer als Trainer von Jennifer Brady nicht verlaufen. Erst kämpft sich Jennifer Brady durch die Qualifikation, nimmt in der 1. Runde die ehemalige Nr. 1 Maria Sharapova aus dem Turnier und nun gewinnt sie auch noch gegen die aktuelle Nr. 1 Ashleigh Barty. Es lag mit Sicherheit nicht an Michael Geserer, dass die Zusammenarbeit mit Julia Görges nicht mehr funktionierte, aber manchmal passt es einfach nicht mehr zusammen und die Chemie stimmt nicht mehr. Da kann man schlecht von Schuld sprechen, das ist wie im normalen Leben auch. Es ist in jedem Fall erfreulich, dass scheinbar sowohl Brady als auch Geserer letzten Herbst wohl die richtige Entscheidung getroffen haben, als man sich zur Zusammenarbeit entschied.

Offline

In der Tat: Große Freude bei Brady und Geserer. Barty hatte die Siegprämie als Spende für Helfer oder Opfer der Buschbrände in Australien ausgeschrieben. Die Überweisung fällt nun leider ein wenig bescheiden aus.

Außerdem: Osaka dreht einen Satzrückstand und gewinnt gegen Kenin 6:7(3) 6:3 6:1. Ein Duell der beiden werden wir in Zukunft wohl häufiger sehen.
Und: Bertens gewinnt in einem qualitativ hochwertigen und spannenden dritten Satz gegen Kontaveit 6:3 2:6 7:5. Dennoch ist es ein gelungenes Comeback für Kontaveit.

 

Offline

Tolle Semifinals jeweils über 3 Sätze heute in Brisbane ergaben für das morgige Finale folgendes Finalmatch:

 

 

Bild des Benutzers T3-TX
Offline

Ich warte schon seit Jahren auf ein Match zwischen diesen beiden tollen Spielerinnen...

Freue mich sehr auf das Match...

Yahoo

Karolina Pliskova hat ihren Titel in Brisbane verteidigt und holt sich nach 2017 und 2019 schon den 3. Sieg bei diesem Turnier. Viele Spielerinnen haben so ihr Lieblingsturnier und so wird sie auch in diesem Jahr als eine der heißen Kandidatinnen für Melbourne gehandelt. Vielleicht gelingt ihr in diesem Jahr mal der große Wurf.