Lugano 2018

54 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Lugano 2018

WTA International Turnier in der Schweiz vom 09.-15. April
32er Feld, 24 Qualifikantinnen.
Deutsche Teilnehmerinnen: Barthel, Friedsam, Witthöft, Siegemund (Q), Lottner (Q)

Offline

Siegemund ist ins Hauptfeld nachgerückt.

Offline

Das Rätseraten mit Friedsam geht weiter. Hoffentlich kann sie bald wieder zurückkehren. Die Absage ist trotzdem besser, weil sie ohne Vorbereitung auf der ITF-Tour ihr Protected Ranking verschwändet hätte.

Offline

Die Wettervorhersage für die kommenden Tage ist katastrophal, ist auch ein Abbruch vom kompletten Turnier denkbar? Meine App zeigt Dauerregen bis Freitag an!

Offline

Ich denke, die Veranstalter können das Turnier noch irgendwie durchbringen. Am Freitag kann man vermutlich ab 12 Uhr
wieder voll spielen. Man hat dann noch den Samstag und den Sonntag voll zur Verfügung, notfalls kann man den Montag
Vormittag noch dranhängen, da an diesem Tag bei den Folge- Turnieren meist nur Quali gespielt wird. Außerdem
scheint man noch einen Hallenplatz oder überdachten Platz zur Verfügung zu haben, da aktuell das Qualispiel
M.Frech - K. von Deichmann läuft. Ob ein Turnier abgebrochen werden kann, weiß ich nicht. Theoretisch ja, wenn
es die Wetterbedingungen einfach nicht zulassen und ein Ausweichen in die Halle nicht möglich ist. 
Näheres wird wohl in den WTA Rules stehen. 

Offline

Ja bin auch etwas verwundert warum auf Platz 3 gespielt wird obwohl es stark regnet. Mal schauen ob danach noch ein Match dort stattfindet, kann ja nur überdacht sein. 

Offline
Container schrieb:

Man hat dann noch den Samstag und den Sonntag voll zur Verfügung, notfalls kann man den Montag
Vormittag noch dranhängen, da an diesem Tag bei den Folge- Turnieren meist nur Quali gespielt wird.

Zudem das Folgeturnier auch noch Fed Cup heißt. Smile

Offline

Jetzt regnet es wohl durchs Dach ... auf Platz 3 nun auch unterbrochen Wacko

Offline
admin schrieb:
Container schrieb:

Man hat dann noch den Samstag und den Sonntag voll zur Verfügung, notfalls kann man den Montag
Vormittag noch dranhängen, da an diesem Tag bei den Folge- Turnieren meist nur Quali gespielt wird.

Zudem das Folgeturnier auch noch Fed Cup heißt. Smile

Das bedeutet, daß am kommenden Montag evtl. Qualispiele von Folgeturnieren nur auf ITF Ebene
stattfinden. Wegen dem FED CUP macht der Turnierplan 1 Woche Pause. Daher sollte es möglich sein,
das Lugano Turnier falls nicht anders möglich, auch am Montag, den 16.04. abzuschließen. 
Der FED CUP startet ja erst am 21.04. 
 

 

Offline

Auch wenn Lugano zum sonnigen Süden der Schweiz zählt, finde ich es wenig überraschend, dass es Anfang/Mitte April so nahe an den Alpen heftige Niederschläge und relativ kühle Temperaturen gibt.(siehe https://www.wetter.de/klima/europa/schweiz/lugano-s67700/april.html)
Ist schon irgendwie abwegig dort zu der Jahreszeit mit Gewalt, ein Freiluftturnier auf Sand reinzudrängen, nur weil Infront eine Lizenz für die Schweiz hält.
Bin kein Experte, wie die Planung der WTA läuft, aber im Sinne des Sports ist das nicht, oder?  

 

Offline

Die Situation ist in der Tat unschön. Man darf nicht vergessen, daß neben der Einzelkokurrenz auch noch die
Doppelspiele über die Bühne gehen müssen. Es ist auch für die Spielerinnen recht unangenehm, so lange
warten zu müssen und rumzuhängen, aber dennoch immer bereit für ein Match zu sein, falls die Sonne mal
kurz rauskommt. Da hat es Tadde in der Tat besser gemacht mit ihrem Bogota Turnier. Sie hat zwar die
teurere und längere Anfahrt, aber die Chance auf mehr Punkte und vermutlich besseres Wetter.

Offline
BN27 schrieb:

Auch wenn Lugano zum sonnigen Süden der Schweiz zählt, finde ich es wenig überraschend, dass es Anfang/Mitte April so nahe an den Alpen heftige Niederschläge und relativ kühle Temperaturen gibt.(siehe https://www.wetter.de/klima/europa/schweiz/lugano-s67700/april.html)
Ist schon irgendwie abwegig dort zu der Jahreszeit mit Gewalt, ein Freiluftturnier auf Sand reinzudrängen, nur weil Infront eine Lizenz für die Schweiz hält.
Bin kein Experte, wie die Planung der WTA läuft, aber im Sinne des Sports ist das nicht, oder?  

 

Das würde voraussetzen, dass der Sport an erster Stelle steht. Sehr fraglich, ob nicht das Geld an erster Stelle steht und erst dahinter der Sport.

Offline
BN27 schrieb:

Ist schon irgendwie abwegig dort zu der Jahreszeit mit Gewalt, ein Freiluftturnier auf Sand reinzudrängen, nur weil Infront eine Lizenz für die Schweiz hält.

Worauf stützt du diese Aussage?

Offline
BN27 schrieb:

Auch wenn Lugano zum sonnigen Süden der Schweiz zählt, finde ich es wenig überraschend, dass es Anfang/Mitte April so nahe an den Alpen heftige Niederschläge und relativ kühle Temperaturen gibt.(siehe https://www.wetter.de/klima/europa/schweiz/lugano-s67700/april.html)
Ist schon irgendwie abwegig dort zu der Jahreszeit mit Gewalt, ein Freiluftturnier auf Sand reinzudrängen, nur weil Infront eine Lizenz für die Schweiz hält.
Bin kein Experte, wie die Planung der WTA läuft, aber im Sinne des Sports ist das nicht, oder? 

Regen kann es aber immer geben. Die letzten Jahre waren es zu diesem Zeitpunkt an die 20° in Lugano.

https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/ticino/temperatur/20170410-120...

Offline
Julie schrieb:

BN27 schrieb:

Ist schon irgendwie abwegig dort zu der Jahreszeit mit Gewalt, ein Freiluftturnier auf Sand reinzudrängen, nur weil Infront eine Lizenz für die Schweiz hält.

Worauf stützt du diese Aussage?

Das Turnier fand ja letztes Jahr in Biel statt, dazu habe ich, gelesen, dass es sich überhaupt nicht wirtschaftlich gelohnt hst und das man an einen anderen Standort ausweichen wird.

Offline

Ja, Biel war aber zur gleichen Zeit und auch in der Schweiz, wieso wird hier jetzt von "reindrängen mit aller Gewalt gesprochen"?

Offline
Julie schrieb:

Ja, Biel war aber zur gleichen Zeit und auch in der Schweiz, wieso wird hier jetzt von "reindrängen mit aller Gewalt gesprochen"?

Ich habe das so verstanden, dass das auf den geringen Zeitraum anspielt, denn ein Jahr ist nicht besonders viel. Vorallem verfügt die Schweiz meiner Meinung nach auch nicht über so viele Anlagen, auf denen es möglich wäre, solche Turniere abzuhalten.

Offline

Biel war allerdings in der Halle.

Im April ist das immer so eine Sache mit Halle- bzw. Freiluftturnier. Man kann Glück oder Pech haben. Aktuell könnte man in Deutschland auch schon locker draußen spielen. Vor 10 Tagen dagegen sicherlich nicht.

Offline

Mit Reindrücken meine ich, dass man offensichtlich in der ohnehin kurzen Sandplatzsaison, die Anfang April mit Charleston beginnt und Ende Mai mit Roland Garros endet, für die Schweiz unbedingt noch einen Slot finden wollte - auf Sand. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Zeit im Tessin stabil gutes Wetter gibt, ist m.E. eher bescheiden.
Wenn Schweiz, dann halt in der Halle, so wie in Stuttgart. Aber das ist wohl zu teuer... 
 

Offline

Daumen hoch !! Heute spät abend kann doch noch gespielt werden. Die Quali wird wohl heute noch abgeschlossen. 
Das letzte Spiel M.Frech (POL/5) - K. von Deichmann (LIE) läuft noch. 5:5 im 3.Satz.

Offline

Es wurde jetzt auch in der Halle gespielt.

Offline
kk46 schrieb:

Es wurde jetzt auch in der Halle gespielt.

Ich habs auch gerade gelesen. Wußte gar nicht, daß dem Veranstalter in Lugano eine Halle zur Verfügung steht.
Vermutlich wird man morgen auch dort spielen müssen, wenn sich an der Wetterfront nichts
entscheidendes tut. 
 

Offline

Nein keine Halle. Immer noch auf Sand unter einer Traglufthalle auf einer anderen Anlage.
Das Problem ist nur, dass dort keine Zuschauer reinpassen.

Offline

Immerhin wird heute vormittag mal gespielt, aber ab 14 Uhr droht schon wieder Regen, weil die Regenwolken von Italien her in die Schweiz drücken Scratch one-s head 
Gerade hat Camilla Giorgi mit ihrer aggressiven Spielweise Krystina Pliskowa mit 6:3 6:2 abgefertigt, die Tschechin kam bei den kühlen Temperaturen nicht zu ihrem Spiel.
Außerdem hat "Küken" Marketa Vondrusova den Sack gegen Yulia Putintseva zugemacht und van Uytwanck lässt wie erwartet Dodin keine Chance. 
Gerade ist unser anderer "young gun" Aryna Sabalenka gegen Buznarescu am Start und hat einen Break Vorsprung wieder verloren, die "Power" liegt trotzdem weiter auf ihrer Seite Wink

Offline

Nachdem bereits gestern früh absehbar war, dass ab 14 Uhr der Regen den Spielbetrieb abwürgen würde, sieht für heute die Regenprognose etwas besser aus: https://meteo.search.ch/lugano
Gegen 10 Uhr sollte der aktuelle Regen nachlassen und abgesehen von kleinen Regenpausen, könnte dann der Spielbetrieb bei kühlen maximal 14 Grad dann durchgängig möglich sein.
Hoffen wir mal, dass Mona und Carina in der Früh um 10.30 Uhr aus dem Stand Vollgas geben können, um ihre jeweils kurz vor der Entscheidung im 3. Satz abgebrochenen Matches noch für sich zu entscheiden Clapping
Ab ca. 11 Uhr hat dann Tamara Korpatsch als Qualifikantin mit der an 1 gesetzten Kiki Mladenovic ein besonders dickes Brett zu bohren Wink 
Laura Siegemund ist danach im übernächsten Spiel ebenfalls auf dem Center Court angesetzt und die Lichtensteiner Qualifikantin von Deichmann (#186) sollte für Laura in der zuletzt gezeigten guten Come back-Form eigentlich kein Stolperstein sein...

Offline

Oh je, das WTATV-Lifebild zeigt die Plätze mit riesigen Pfützen. Die Regenmenge, die bis ca. 9 Uhr gefallen ist, war heftig Sad
Die Spiele sind jetzt nach "Indoor" verlegt, also vermutlich auf die Ascheplätze in der Traglufthalle. Wenn die Plätze draußen bespielbar werden, soll es dann draußen weiter gehen ...
Lapko - Kontaveit läuft gerade drinnen, danach wäre Laura dran. Mal gespannt, ob die Plätze so schnell trocknen, dass sie draußen ran können - wobei ich auf den Live-Bildern nicht erkennen kann, ob der Regen überhaupt schon aufgehört hat...

Offline
BN27 schrieb:

Oh je, das WTATV-Lifebild zeigt die Plätze mit riesigen Pfützen. Die Regenmenge, die bis ca. 9 Uhr gefallen ist, war heftig Sad
Die Spiele sind jetzt nach "Indoor" verlegt, also vermutlich auf die Ascheplätze in der Traglufthalle. Wenn die Plätze draußen bespielbar werden, soll es dann draußen weiter gehen ...
Lapko - Kontaveit läuft gerade drinnen, danach wäre Laura dran. Mal gespannt, ob die Plätze so schnell trocknen, dass sie draußen ran können - wobei ich auf den Live-Bildern nicht erkennen kann, ob der Regen überhaupt schon aufgehört hat...

Unter welchem Link gibt es ein LIVE Bild von der Anlage ? 
Um 11.00 Uhr hatte ich noch eines. Jetzt kann ich keines mehr finden. 

Offline

Ab 13 Uhr soll wieder draußen gespielt werden, aber eine neue Ansetzung haben sie auf dem Twitteraccount noch nicht abgelegt. Man sieht auch, wie jemand Platz 4 abzieht.
Das Spiel von Laura gegen von Deichmann hat aber um 12.40 noch drinnen begonnen, so dass es davon keine Livebilder gibt.

Da die offiziellen WTATV-Streams aus Lugano bisher noch kein Tennis zeigen, sind vermutlich alle Räuberstreams noch nicht aktiv....

Offline

Der Weißrussische Youngster Vera Lapko hat Anett Kontaveit (WTA 28.) mit 3:6, 6:4 und 6:3 im 3. Satz niedergekämpft. Liest man die Statistik, ist der Lettin im 3. Satz die Luft ausgegangen oder Lapko hat einen Nachbrennerknopf gefunden, denn nach einem superharten Aufschlagsspiel über 10 mal Einstand und 2 Breakpunkte zur 2:1-Führung und sogar einem anschließenden Break zu einer 3:1-Führung, hat Anett plötzlich dreimal hintereinander ihren Aufschlag verloren...

Offline

Gerade kam die überarbeitete Ansetzung raus: 
die gestern abgebrochenen Spiele von Mona und Carina werden ab 14 Uhr auf Court 3 und 4 zu Ende gebracht.
Ab 13.30 wird auf dem Center Court Frech vs. Vögele zu Ende gespielt (bei 3:6, 0:1 abgebrochen) und danach trifft dort Tamara Korpatsch auf Kiki Mladenovic. 

Offline

Seka ist Live auf Sendung, aber im Moment natürlich noch ohne Tennisspiel:

http://sekastream5.com/canli-mac-izle/siegemund-von-deichman-macini-canl...

Seiten