Osaka 2019, Pan Pacific Toray Open, Premier

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
Osaka 2019, Pan Pacific Toray Open, Premier

Wegen der Bauarbeiten zu den Olympischen Spielen in 2020 in Tokio findet das Turnier in Osaka statt. Mit Andreescu, Bencic und Vondrousova haben zuletzt drei prominente Spielerinnen ihre Teilnahme wegen Verletzungen abgesagt. Das ermöglichte es unter anderem auch erst Alison Riske die Teilnahme am Hauptfeld.
Titelverteidigerin ist Karolina Pliskova - sie gewann im Finale 2018 gegen Naomi Osaka. Pliskova spielt diese Woche in Zhengzhou und hat nicht gemeldet. Osaka führt die Setzliste an. Immerhin sind 6 Spielerinnen aus den TOP 20 am Start.
Einzige Deutsche im Feld ist Angelique Kerber. Weil an vier gesetzt, greift sie erst in Runde 2 ein. Gegnerin ist eine Amerikanerin. Entweder Nicole Gibbs oder wie in der Woche zuvor Alison Riske. Potenielles Viertelfinale gäbe es gegen Keys.
Ein Fragezeichen sehe ich noch hinter Petra Martic. Sie spielt heute das Finale von Zhengzhou und hat sich im Halbfinale den linken Oberschenkel mit einem fetten Tape stützen lassen. Ansonsten kommt es schon in Runde 1 zu durchaus interessanten Matches: Martic gegen Putintseva, Muguruza gegen Hsieh, Mertens gegen Sevastova, Keys gegen Kasatkina, Vekic gegen Garcia. Das Hauptfeld beginnt am Montag. Wegen der Zeitverschiebung schon um 04.00 Uhr deutscher Nacht.

Offline
Grubmexul schrieb:

Titelverteidigerin ist Karolina Pliskova - sie gewann im Finale 2018 gegen Naomi Osaka. Pliskova spielt diese Woche in Zhengzhou und hat nicht gemeldet.

Pliskova spielt in Seoul Doppel mit ihrer Schwester.

Offline
Julie schrieb:
Grubmexul schrieb:

Titelverteidigerin ist Karolina Pliskova - sie gewann im Finale 2018 gegen Naomi Osaka. Pliskova spielt diese Woche in Zhengzhou und hat nicht gemeldet.

Pliskova spielt in Seoul Doppel mit ihrer Schwester.

Ok. Mit dieser Woche war diese Woche gemeint - also diese Woche, in der der Beitrag entstanden ist Biggrin - Alles klar? - Nein, auch egal.

Ich halte das übrigens für eine gute Idee von ihr, vor den größeren Turnieren in Wuhan und Peking ein wenig weniger zu spielen, und zu reisen.

 

Offline

Ja, aber du hast ja geschrieben, dass sie nicht gemeldet hat. Muss sie wohl vergessen haben oder umdisponiert haben, jedenfalls ist sie in Seoul nur im Doppel am Start und kann keine Punkte verteidigen. Dabei ist sehr nah an Barty dran.

Offline

Sam Sumyk ex coach von Muguruza ist neuer trainer von Pavlyschenkova.

Und gleich ein klarer sieg gegen Yastremska.

Offline
Bigmat schrieb:

Sam Sumyk ex coach von Muguruza ist neuer trainer von Pavlyschenkova.

Und gleich ein klarer sieg gegen Yastremska.

Nun ja. Das war mein Pick am Montag und ich habe das Match am Abend gesehen. Yastremska hatte einen ziemlich gebrauchten Tag und mit der Fehlerquote hätten andere Spielerinnen ohne neuen Trainer sehr wahrscheinlich auch gewonnen. Positiv ist mir aber aufgefallen, dass das Coaching von Sumyk in beiden Sätzen sehr wirksam war. Er coachte in einer Phase des jeweiligen Satzes, in der Yastremska wieder Anschluss zu finden schien. Er hat wohl die richtige Ansprache gefunden und Pavlyuchenkova konnte seine Hinweise gut auf den Platz bringen. 6:3 6:1 nach 57 Minuten übrigens als Match der ersten Runde. Pavlyuchenkova spielt in Runde 2 gegen Bertens. Letztere ist in diesen Tagen ja auch nicht unschlagbar.

 

Offline

Weitere gute Nachricht aus Japan: Anna Lena Grönefeld und Demi Schuurs haben ihre ersten Runde gegen die mit einer Wildcard startenden Japanerinnen Kobiri/Shimizu 6:2 7:5 gewonnen. Der Court 1 war sehr gut besucht. In beiden Sätzen konnten Grönefeld/Schuurs eine Fehlstart in Form eines Augschlagverlusts wieder gutmachen. 

 

Offline

Ohne Worte: In Runde 2 verlieren Gröenfeld/Schuurs gegen S.-W. und Y. Hsieh in zwei Sätzen. Sehr enttäsuchend.

 

Offline

Passt hier zwar nicht rein, aber ich habe keine Ahnung wo sonst. Weiß jemand wie der Ass-Rekord bei den Damen ist? Alexandrova hat heute mal flockige 22 Asse gegen Ahn geschlagen...

 

Offline

Melbourne 2016:

Kristyna Pliskova mit 31 Assen versus Monica Puig.

https://www.youtube.com/watch?v=xFcjgJh0EeE

 

 

Offline

Bitte sehr. Und trotzdem verloren.

http://www.tennisergebnisse.net/wta/spiel/monica-puig-VS-kristyna-pliskova/australian-open-melbourne-2016/

Okay, JottEff, ich gebe mich geschlagen. Biggrin

Offline

Biggrin

 

Bild des Benutzers T3-TX
Offline

Die 2019er Bestleistung sind 24 Asse bislang gewesen auch von Kristyna (geschlagen in Birmingham bei ihrem Sieg gegenüber Karolina).

 

Offline

Dankeschön ihr 2.

 

Wie passend, Osaka gewinnt in Osaka. Naomi Osaka mußte nach ihren Triumphen letztes Jahr in Flushing Meadows und im Winter in Melbourne eine kleine Talsohle durchschreiten, kann aber jetzt mal wieder ein Turnier gewinnen. Das ist erst ihr 4. Turniersieg auf WTA Ebnene. 2 mal Grand Slam, 1 mal Indian Wells und jetzt ihr "Heimturnier" iin einem speziellen Sinne des Wortes.

Offline

Oha. Finale: Naomi Osaka gegen Anastasia Pavlyuchenkova 6:2 6:3 nach nur 70 Minuten. Gesehen habe ich es nicht. Im Ergebnis und im Verlauf scheint es aber ein klarer Sieg der Japanerin zu sein. Das überrascht mich nun doch ein wenig, habe ich doch Pavlyuchenkova diese Woche mehrfach gesehen. Solide Leistung in Runde 1 gegen eine sehr fehlerhafte Yastremska. Sehr solide in Runde 2 gegen die an 2 gesetzte Bertens. Hier profitierte die Russin davon, dass Bertens zu lange brauchte, um in das Turnier und das Match zu gelangen. Im ersten Satz wurde Bertens überrolt, im zweiten Satz war es enger, aber in der Entscheidung fand Pavlyuchenkova zuerst ihren Aufschlag wieder: 6:1 7:5 nach etwa 90 Minuten. Bei Osaka hatte ich Zweifel, ob sie das mental schafft - der Druck zu Hause und nach der Finalniederlage gegen Pliskova in 2018 muss schon enorm gewesen sein. Der Erwartungsdruck war es ja, der nach eigenen Aussagen sie ein wenig gebremst hat. Um so mehr: Respekt und Glückwunsch an Osaka zum Titel. Pavlyuchenkova hat ein starkes Turnier gespielt, wie lange Zeit zuvor nicht. Mal schauen, ob der Effekt eines neuen Trainers nicht nur ein Strohfeuer entfacht hat.