Porsche Tennis Grand Prix 2018

69 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline

Irgendwas muss sie da doch am Kopf gejuckt haben:

Nick Kyrgios wäre in so einem Fall wahrscheinlich sofort 5000 $ los durch die ATP.

 

Offline
Kurgan schrieb:

Pliskova gegen Ostapenko war 1,5 Sätze tolles Tennis (mehr habe ich nicht gesehen). Am Ende hat sich Ostapenko mal wieder als Liebling des Monats beworben. Nachdem die Schiedsrichterin den Linienrichter überstimmt hat und  den Ausruf als "spät" kategorisiert hat, gab sie den Punkt an Pliskova (zum Matchball). Ostapenko hat ihr daraufhin den Vogel gezeigt und gefragt, ob sie geisteskrank ist. Danach hat sie ihr noch den Handschlag verweigert...

Hab das gesamte Match gesehen. Vom Match her hätte ich es Ostapenko gewünscht; Pliskova hat wenig zum Spiel beigetragen und war die meiste Zeit nur am Verteidigen. Aber kommt bei Penko Matches wohl immer weider vor, dass die Gegnerin sie outclutchen kann. 

Besagter Punkt war auch eng; ich denk, dass der Ruf zwar spät war, aber Alves den Ball fälschlicherweise "in" gegeben hat. Stattt Breakball also Matchball. Also ziemlich unglücklich für Ostapenko gelaufen bei diesem Spielstand auch noch. 

Handschlagverweigerung sollte hingegen genauso wenig verwundern wie ihre Runner Up Ansprachen. Aber denk, dass sie schon etwas gereift ist und das in Zukunft es sich noch entwickelt bei ihr.

Offline

@Proass Glaubst du wirklich, dass Alves da von ihrem Stuhl klettert, sich den Abdruck anschaut und absichtlich falsch entscheidet um ihr Overrule nicht korrigieren zu müssen? Ja, es war knapp und unglücklick. Das verhalten von Ostapenko ist trotzdem unter aller Sau. Eine Verwarnung im Spiel und eine saftige Geldstrafe hätte sie mMn definitiv verdient.

 

Offline

Ich habe das gestern auch gesehen, aber es war spät und ich war schon relativ müde. Außerdem hat mich der Kommentar von Stach bei Eurosport immer wieder vom Match abgelenkt. Er war auch schon mal besser. Aber das gehört hier nicht her. 

Ich habe mir das eben nochmal angeschaut. Ohne Hawk Eye ist das natürlich nicht erkennbar. Aber der kann schon an der Linie dran gewesen sein. Andersrum hat Alves überstimmt und neigte daher wohl eher sich selbst als dem Linienrichter recht zu geben. 

Sei es wie es sei. Am Ende war das eine sehr enge Entscheidung zu einem wichtigen Zeitpunkt. Nur ein einziger Punkt entscheidet am Ende kein Match. Ostapenko hat im gleichen Aufschlagspiel 15:40 und einen weiteren Breakball nach Einstand gehabt. Sie hatte ihre Chancen, hat sie nicht genutzt. Sie war die aktivere Spielerin, das schrieb ProAss bereits, und hätte das Match eigentlich mitnehmen müssen. 

Ihr Verhalten ist wenig akzeptabel, dennoch kann ich ihren Frust verstehen.

 

 

Offline
Kurgan schrieb:

@Proass Glaubst du wirklich, dass Alves da von ihrem Stuhl klettert, sich den Abdruck anschaut und absichtlich falsch entscheidet um ihr Overrule nicht korrigieren zu müssen? Ja, es war knapp und unglücklick. Das verhalten von Ostapenko ist trotzdem unter aller Sau. Eine Verwarnung im Spiel und eine saftige Geldstrafe hätte sie mMn definitiv verdient.

Ich meine mit fälschlicherweise, dass ich den Ball aus gesehen habe und daher denke, dass Alves falsch lag.

Alves ist eh einer der Gründe dafür, warum Hawk Eye eingeführt wurde. Ich denke da an Williams - Capriati zurück. Wird wohl auch mal Zeit für Hawk Eye auf Sand. Naja, ist nicht das Thema, also lass ich mal so stehen.

Dass Ostapenkos Verhalten nicht gut ist, ist bekannt. Aber gleichzeitig denke ich, dass sie sich verbessert hat drin. Die Ausbrüche wie gestern kommen trotzdem noch vor.

Offline

Stuttgart 2018 hat sein Finale. Und es wird ein ganz anderes Finale als in den letzten beiden Jahren. Da stand mit Laura Siegemund eine "Tenniskünstlerin" auf dem Platz. Dieses Jahr haben sich die vermutlich stärksten Aufschlägerinnen durchgesetzt: Pliskova gegen Vandeweghe. Ich finde ja, dass der Finaleinzug von Vandeweghe schon sehr überraschend ist. Sie hat da nichts zu verlieren. Der Druck dürfte eher auf der ehemaligen 1 des Rankings Pliskova liegen. Ich habe Vandweghe weder im Viertel- noch im Halbfinale gesehen, aber wenn Pliskova nur annähernd so spielt wie heute gegen Kontaveit, dann wird es für die Amerikanerin eine ganz schwere Nummer.

Pliskova hat heute im Halbfinale gegen Kontaveit eine richtig starke Vorstellung gezeigt. In eigenen Aufschlagspielen war sie nahezu unantastbar, an Kontaveits Aufschlagspielen war sei permanent dran. Kontaveit wirkte auf mich von Beginn an erschöpft und müde. Das wäre nur allzu verständlich, nachdem sie ja binnen zwei Tagen jeweils über drei Stunden und drei Sätze gegangen war. dennoch hat sie auch heute gezeigt, was sie drauf hat und warum sie im Halbfinale steht.

 

Karolina Pliskova, die genau vor einer Woche gegen Julia Görges noch chancenlos war, gewinnt das Endspiel in Stuttgart. Petra Kvitova, die ein überragendes Fed Cup Wochenende hatte, scheidet schon in der 1. Runde aus. Das Frauentennis präsentiert sich wieder als sehr volatil. Auch galt Sand bisher nicht als bevorzugter Belag von Karolina Pliskova. Über den roten Flitzer wird sie sich sicher freuen.

Offline

Es war ein Finale auf hohem Niveau. Leider hat Vandeweghe nicht ganz so locker weiter spielen können, wie in den Runden zuvor. Es ist wohl nicht so einfach im Kopf, den ersten Titel auf Premier Level einzufahren. Beide haben auch vergleichsweise viel Emotionen gezeigt. Riesig die erste Enttäuschung von Vandeweghe nach der Niederlage. Die Tour geht weiter und mit den Leistungen aus Stuttgart werden beide in dieser Sandplatz-Saison noch von sich reden machen. Sicher. Der Vollständigkeit wegen: 7:6(2), 6:4 hat die Tschechin in knapp 2 Stunden gewonnen.

 

Seiten