WTA 125k special Prag (29.08. - 06.09.2020)

36 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
WTA 125k special Prag (29.08. - 06.09.2020)

Die WTA pumpt über 3 Mio $ in den europäischen Ersatzevent für die ausgefallene US-Open Quali, wo damit das Feld auf Grand Slam Format mit 128 Spielerinnen aufgepumpt wurde:

https://www.idnes.cz/sport/tenis/praha-wta-tenis.A200820_180006_tenis_ald (Ich kann die Seite mit der Chrome-Übersetzung auf Englisch lesen)

Leider ist die Seite der WTA wtatennis.com so grottenschlecht, dass man dort bisher keine weiteren vernünftigen Infos findet und eine Turnierhomepage mit Playersliste habe ich auch noch nicht gefuinden. Wo findet man sowas? 

 

Offline

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Wenn die Info unten stimmt, dann sind in Prag Katharina Gerlach, Stephanie Wagner, Sabine Lisicki (mit SR) und Jule Niemeier im Einsatz. 

http://www.tennisteen.it/entry-list/wta/23466-wta-entry-list-31-agosto-13-settembre-2020.html

Online

Die Punkteverteilung des XXL-Turniers steht jetzt auch fest.

160-95-75-57-40-30-20-2 - eine Mischung aus dem 125K-Punkteschlüssel und der Grand Slam-Quali. Nur die 75 fürs Halbfinale sind neu. Für drei gewonnene Matches gibt es also soviel Punkte wie wenn man die Quali bei den US Open übersteht. Eigentlich eine gute Lösung.

Online

Tag 2 geht ja gut los. Wagner und Lisicki gewinnen jeweils den ersten Satz.

Offline

Lisicki gewinnt, vllt. sogar locker, mit 6:3,6:4. Und macht genauso weiter: viele unnötige Fehler.---es muß aber eine enorme Umstellung sein, auf einmal Sand u.kein Hartplatz.

67 Minuten brauchte Sabine Lisicki gegen Samantha Murray, 180 der WRL, die in diesem Jahr schon ein K 25 Turnier gewonnen hat. Nur Zufall waren ihre zeitweise ansprechenden Leistungen in den USA (Sieg gegen Venus Williams) wohl doch nicht.

Offline

Bouchardt verliert ersten satz mit 0:6 

Offline

In Runde 2 Stephanie gegen Bine.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Sabine Lisicki gewinnt auch das 2. Rundenmatch gegen Stephanie Wagner. Die gesetzten Spielerinnen in ihrer Umgebung sind auch schon draußen, da könnte noch was gehen.

Offline

Trotz schwacher Vorstellung von Sabine reichte es, wobei sie im 2.Satz bis 4:1 dominant war. Katastrophal waren ihre Aufschläge (so ihr Aufschlagspiel zum 2:4 im 2. Satz ohne Punktgewinn!!!)- In der Abwehr von Wagners Aufschlägen sah sie bedeutend mehr Land!-----Nun gegen eine sicherlich kleine und flinke Japanerin; da hat sie doch stets Schwierigkeiten!

Ich frage mich nur immer wieder, was geschieht mit den Punkten, die sie hier evtl. gewinnt (z.Zt.20); werden dann die ca. 50 Pkt.(die sie von WTA-vor kurzem abgezogen bekam) wieder addiert?---und mit jetzigen Stand (20 Pkt) wird sie wieder in der Rangliste stehen/so auf Platz 800??? Platz ist dann ja auch sehr motivierend!!!!Scratch one-s head

Wer kann da Hinweise geben???

Ich sehe es wesentlich positiver, ihr Comeback hat sich jetzt schon gelohnt, es gab ja viele, die meinten, sie soll doch einfach den Tennisschläger an den berühmten Nagel hängen, es ergibt doch eh kein Sinn. In den USA durfte sich Sabine Lisicki gleich mit mehreren Grand Slam Siegerinnen messen und jetzt probiert sie es in Prag und gewinnt die ersten beiden Matches, beim ZDF waren sie gestern sogar schon so euphorisch, dass sie im Teletext bereits den Turniersieg von Sabine Lisicki vermeldeten. Vielleicht hatte auch Andrea Petkovic ihre Finger im Spiel. Sie probiert es jedenfalls und dafür hat sie meinen Respekt verdient. Viktoria Azarenka hatte in den letzten Monaten auch einige dunkle Zeiten erleben müssen und plötzlich gewinnt sie das Masters in Cincinnati.

Offline

2 Matches und beide jeweils sogar in 2 Sätzen gewonnen. Sabine Lisicki brauch erstmal wieder mehr Turnierpraxis und dann kommt automatisch auch das Selbstvertrauen. Das ist doch zumindest schon mal ein guter Start im Gegensatz in zu dieser Niederlagenserie letztes Jahr. Die Gegnerinnen sind genau richtig, zwar viele solide Gegnerinnen aber wenig Topspielerinnen. Wäre natürlich schon für sie, wenn sie es noch etwas weiter schafft in diesem Turnier.


Offline
Raugart schrieb:

Trotz schwacher Vorstellung von Sabine reichte es, wobei sie im 2.Satz bis 4:1 dominant war. Katastrophal waren ihre Aufschläge (so ihr Aufschlagspiel zum 2:4 im 2. Satz ohne Punktgewinn!!!)- In der Abwehr von Wagners Aufschlägen sah sie bedeutend mehr Land!-----Nun gegen eine sicherlich kleine und flinke Japanerin; da hat sie doch stets Schwierigkeiten!

Ich frage mich nur immer wieder, was geschieht mit den Punkten, die sie hier evtl. gewinnt (z.Zt.20); werden dann die ca. 50 Pkt.(die sie von WTA-vor kurzem abgezogen bekam) wieder addiert?---und mit jetzigen Stand (20 Pkt) wird sie wieder in der Rangliste stehen/so auf Platz 800??? Platz ist dann ja auch sehr motivierend!!!!Scratch one-s head

Wer kann da Hinweise geben???

 

 

Na dann will ich das selbst ergänzen: Auf der "Home"Seite nun auch ein längerer Beitrag zu den Punkt"problemen" Lisickis und den Wiedereinstieg in die Weltrangliste und plötzlich steht sie sogar schon unter den ersten 500! Und das kann durch die nächsten Gegnerinnen in Prag noch höher gehen. Na mal sehen!!

Bine scheint einen relativ lockeren Sieg gegen die Japanerin Muramatsu einfahren zu können und würde damit ins Achtelfinale einziehen; auch dort gäbe es mit der Spanierin Lazaro Garcia oder der Britin Jones wohl eine lösbare Aufgabe...

 

Ganz so locker war es dann doch nicht: nach einer 5:2-Führung mußte Bine noch ein wenig zittern, aber am Ende steht ein 6:4 und 6:4-Erfolg! Nächste Gegnerin dürfte wohl die Britin Francesca Jones werden...

 

Offline

Also das hätte ich ja nie erwartet... Nächste Runde sollte auch noch machbar sein. 

Offline
dexifan schrieb:

Also das hätte ich ja nie erwartet... Nächste Runde sollte auch noch machbar sein. 

Spiel nicht gesehen?------Dann wohl eine deutliche Überlegenheit gegenüber der Japanerin nicht mitbekommen. Spielzeit 1 h  30 Minuten; und Sabine hätte nach 1 Stunde das Spielfeld verlassen MÜSSEN!!!---- Wenn Sabine aber am laufenden Band die einfachsten Bälle verschlägt, dann kommt einfach auch dieses knappe Resultat zu stande. Mehrmals schlägt sie 2 Meter vor Netz stehend leicht zu schlagende Bälle ins Netz. Ihre Aufschläge im 1. Satz: miserabel. Selbst sie konnte viele Schläge nicht fassen; in der Pause(Pinkelpause bei Japanerin) übte sie denn auch Aufschläge und da klappten sie, danach im Spiel wieder nicht.Beim 4: 0(2.Satz) schaffte sie bei ihrem eigenen Aufschlag keinen Punkt. -----Unbegreifliches Spiel von Lisicki!------Na ja, wenigstens gewonnen

Offline
Raugart schrieb:
dexifan schrieb:

Also das hätte ich ja nie erwartet... Nächste Runde sollte auch noch machbar sein. 

Spiel nicht gesehen?------Dann wohl eine deutliche Überlegenheit gegenüber der Japanerin nicht mitbekommen. Spielzeit 1 h  30 Minuten; und Sabine hätte nach 1 Stunde das Spielfeld verlassen MÜSSEN!!!---- Wenn Sabine aber am laufenden Band die einfachsten Bälle verschlägt, dann kommt einfach auch dieses knappe Resultat zu stande. Mehrmals schlägt sie 2 Meter vor Netz stehend leicht zu schlagende Bälle ins Netz. Ihre Aufschläge im 1. Satz: miserabel. Selbst sie konnte viele Schläge nicht fassen; in der Pause(Pinkelpause bei Japanerin) übte sie denn auch Aufschläge und da klappten sie, danach im Spiel wieder nicht.Beim 4: 0(2.Satz) schaffte sie bei ihrem eigenen Aufschlag keinen Punkt. -----Unbegreifliches Spiel von Lisicki!------Na ja, wenigstens gewonnen

Man sollte nicht so kritisch sein, immerhin sollte sie mal wieder ein VF erreichen. Wenngleich die Gegnerinnen auch alle nicht in den Top 170 waren und selbst 125er-Turniere für diese schon die absolute Ausnahme sind. Aber Bine hat ja abgesehen von den Kurzsätzen beim WTT auch über ein Jahr nicht mehr gespielt. Dennoch ist natürlich noch viel Luft nach oben.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Der erste Satz gegen Jones ist schon `mal weg...

 

Offline

Da war die Chance auf den 2.ten Satz: 4 Breakbälle für Lisicki beim gegnerischen Service-Game, konnte leider keinen nutzen. Das könnte sich rächen.

Das nächste eigene Service-Game packt sie zum Glück, das ist ja meist nicht ungefährlich, nach den vergegeben Chancen.


Offline

Oh man, jetzt wurden aber einige Chancen für den 2.ten Satz ausgelassen, von 5:3 30:30 zu 5:5, hoffentlich packt sie das noch.


Offline

Fast hätte sich die Gegnerin in die Tie-Break gerettet, hatte bereits schon 2 Game-Points, aber Lisicki schafft doch noch das Break, stark! Zumindest ist nun alles wieder offen.


Mit allergrößter Mühe!

Aber wer nach dieser "Leistung" daran glaubt, Bine könnte nochmal ein größeres Comeback hinlegen, der glaubt wohl auch an Wunder!

 

Offline

Wie ich es schon mal geschrieben hatte: Manche haben anscheinend derzeit zu hohe Erwartungen an Sabine :). Es ist nicht 2013 und es nicht das Wimbledon-Finale, sondern ein WTA-Turnier in Prag. Seit ihrem größten Erfolg sind 7 Jahre vergangen, dazwischen lagen viele Verletzungen, die heftige Niederlagenserie letztes Jahr und dann auch noch Corona. Es ist ihr natürlich zu wünschen, dass sie nochmal ihr Topniveau wie damals erreicht, aber erwarten kann man es nicht. Diese Aufbaugegner sind genau richtig :). Erstmal geht es darum, ein paar Matches auf Turniereben zu gewinne, jeder kann sich vorstellen, wie depremierend es ist, ständig zu einem Turnier zu reisen und dann immer sofort rauszufliegen.


superTomm schrieb:

Wie ich es schon mal geschrieben hatte: Manche haben anscheinend derzeit zu hohe Erwartungen an Sabine :). Es ist nicht 2013 und es nicht das Wimbledon-Finale, sondern ein WTA-Turnier in Prag. Seit ihrem größten Erfolg sind 7 Jahre vergangen, dazwischen lagen viele Verletzungen, die heftige Niederlagenserie letztes Jahr und dann auch noch Corona. Es ist ihr natürlich zu wünschen, dass sie nochmal ihr Topniveau wie damals erreicht, aber erwarten kann man es nicht. Diese Aufbaugegner sind genau richtig :). Erstmal geht es darum, ein paar Matches auf Turniereben zu gewinne, jeder kann sich vorstellen, wie depremierend es ist, ständig zu einem Turnier zu reisen und dann immer sofort rauszufliegen.

Das sehe ich genauso wie Du, und sogar ich denke, daß natürlich mit jedem Match (insbesondere den gewonnenen!) ein Stück mehr Selbstvertrauen entsteht; nur die Fehler, die sie produziert, sind so furchtbar anzuschauen, daß ich eben große Zweifel an einem größeren Comeback habe.

 

Da ist´s passiert...

Obwohl ich Bine den Sieg gegönnt hätte gegen diesen wirklich furchtbaren Schreihals auf der anderen Seite!

 

Offline

So eine unsympathische Frau, diese Francesca Jones. Selten eine schlimmere Nervensäge auf dem Court erlebt.

 

Schade für Bine, aber sie hatte genug Chancen 

Offline

Leider zu viele Chancen bzw. Breakpoints im letzten Satz ausgelassen, um dann kurz vor Ende selbst viel zu einfach das Break zu kassieren. Diese Niederlage fällt wohl in die Kategorie "unnötig". Schade.


Offline

Ja , leider super-Chance für "glänzendes" Comeback in Prag, wenigsten bis HFinale zu kommen durch etliche Leichtsinns,- Flüchtigkeits- oder sonst für Fehler vertan. Trotz vorheriger Siege muß diese NL gegen die Nr. 320 in der Rangliste ziemlich ernüchternd wirken. Wohl auch frustrierend Sabines Fehler, wie man manche Reaktionen von ihr deuten kann.---------Jeder sagt und sie auch :Step für Step. Bei ihr muß das aber wegen des Alters nun schon rascher geschehen.

Sie braucht weiter viele Spiele!!!!und nötige Erfolge.

 

Offline

Von einem Niveau, das sie nochmal in die Top 100 oder Top 120 zurückbringen könnte, ist sie meines Erachtens jedenfalls weiterhin sehr weit entfernt. Das wird auf WTA-Level oberhalb der 125er-Ebene sicher nichts mehr. Viele Turniere auf einem Level oberhalb des Prager Events wird sie jedenfalls im Hauptfeld wohl nicht mehr spielen, da bin ich mir recht sicher.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Seiten