WTA Championships 2018 Singapur

138 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
WTA Championships 2018 Singapur

Die Auslosung hat soeben stattgefunden, Angie ist  an Nr. 1 in der roten Gruppe gesetzt, Caro Wozniacki an Nr. 2 in der weißen Gruppe.

Rote Gruppe:    Anggelique Kerber  - Naomi Osaka  -  Sloane Stephens  -  Kiki Bertens

Weiße Gruppe: Caroline Wozniacki - Petra Kvitova - Elina Svitolina  -  Karolina Pliskova

 

Offline

Aus der weißen Gruppe sollte es eigentlich Kvitova und Wozniacki/Svitolina meiner Meinung nach schaffen. Bei der roten Gruppe hoffe ich mal auf Kerber. Gegen Stephens wird es schwierig.

Offline

Das ist so ziemlich das Gegenteil von der Auslosung die ich mir für Angie gewünscht hätte. Für sie werden diese Finals aber ohnehin eine besondere Herausforderung. Vielleicht kann sie ja den Vorteil nutzen, dass als einzige in ihrer Gruppe schonmal  in Singapur gespielt hat...

@Jonas Svitolina ist die einzige Spielerin bei der ich fest mit einem ausscheiden rechne...

 

Offline

Ich denke, dass Kvitova ein sicheres Los ist, zumal sie gegen alle in ihrer Gruppe ein positives h2h hat. Gegen andere Tschechinnen verliert sie irgendwie nicht, gegen Wozniacki auch 4 Siege in Folge.
Ich rechne fest damit, dass Bertens und Pliskova in der Vorrunde rausfliegen.

Offline

Ich habe mir eigentlich Pliskova und Svitolina für Angie als Gegnerinnen gewünscht, aber für das Turnier hab ich eh keine große Erwartungen und werde es ganz gelassen auf mich zukommen lassen, die Daumen sind natürlich trotzdem gedrückt.

Offline

Eröffnet Angie am Sonntag um 11 Uhr das Turnier gegen Osaka?

 

Offline

Sehr schön, dass es diesen Thread jetzt gibt - und die Auslosung gleich dazu. Danke an Angie.

Mein ersten Gedanken: Die rote Gruppe hat es in sich: Osaka mit dem Mandatory Sieg in Indian Wells und seit New York in überzeugender und selbstbewusster Form. Stephens ist irgendwie gefährlich, weil total unberechenbar. Ihre Erfolge seit ihrem Comback beschränken sich fast nur auf ganz große Turniere - Singapur ist leider eines davon. Bertens mit drei Einzel-Titeln in diesem Jahr, zuletzt gerade erst in Cincinnati und Seoul erfolgreich. Sorry, aber da wage ich keine Prognose, außer die, das es für Kerber sehr sehr schwer wird, das Halbfinale zu erreichen. In der weißen Gruppe stecken mit Svitolina und Kvitova zwei Spielerinnen, die ihre Teilnahme den Leistungen in der ersten Jahreshälfte zu verdanken haben. Svitolina, zuletzt mit ganz schlechten Auftritten, sehe ich hier klar hinten an. Kvitova kann ich nicht einschätzen, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Auch Wozniacki war nach Eastbourne mehr oder weniger abgetaucht, um sich dann als Fels in der Brandung der Young Guns den Mandatory Titel in Peking zu schnappen. Das war sehr solide von ihr. Pliskova ist für mich schwer einschätzbar. Ich denke, mit ihr ist aber immer zu rechnen.Hier setze ich mal auf Wozniacki im Halbfinale.

 

Offline

Kerber ist für das 2. Match am Montag gegen Bertens angesetzt.

Offline
Jonas schrieb:

Kerber ist für das 2. Match am Montag gegen Bertens angesetzt.

Das erste Match am Montag Osaka gegen Stephens beginnt um 7:30pm Ortszeit. Bei einer Zeitdifferenz von -6 wird Kerber gegen Bertens also in etwa ab 15:00 in Deutschland zu erwarten sein. 

Das ist eine unangenehme Zeit für mich. Kann solch ein Turnier nicht in Europa stattfinden - Nein. Ab 2019 wird in Shenzhen gespielt - gleiche Zeitzone.

 

Offline

Ich habe eine völlig andere Auffassung, als diese meisten Kommentare hier. Als ich die Auslosung sah, war mein erster Gedanke: "Puh, Kerber ist in der leichteren Gruppe".

Osaka mag zwar viel Selbstbewusstsein getankt haben, aber dennoch sehe ich hier Kerber als klare Favoritin. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie das locker in zwei Sätzen schafft.

Das gleiche bei der Stephens, auch hier habe ich eher das Gefühl, dass dies für Kerber lösbar ist. Sobald es bei der Stephens nicht läuft, ist die eh genervt und lustlos.

Bertens ist schwer einzuschätzen, hier denke ich, dass Kerber es am schwersten haben wird.

Ich denke, Kerber hätte es mit Pliskova, Svitolina und Kvitova wesentlich schwerer erwischt.

Alles im allem bin ich mit der Auslosung mehr als zufrieden und schaue positiv in die nächste Woche. Zumal ich denke, dass Kerber nach dem Wirbel um Fissette im 'Jetzt-erst-Recht'-Modus steckt und stark motiviert sein wird, um es allen nochmal zu beweisen. Meine Skepsis der letzten beiden Tagen ist jedenfalls gewichen.

 

Offline

Ui, bei den Nachrückern hat sich ja noch einiges getan. Mertens und Sabalenka verlieren ihre eigentlich sicher geglaubten Plätze noch an Sevastova und Kasatkina. Letztgenannte kann durch einen Finalsieg in Moskau noch an Sevastova vorbeiziehen.

 

Offline

Tolles Bild von Kerber und dem Rest. Aber besten finde ich Osaka. Toll, wie sie hier einfach ihre Bräunungsstreifen zeigt. Lol Neben Kerber ist sie für mich die sympathischste Spielerin von allen.

 

Offline

Kvitova nach dem 3:2 sehr wild und verliert Satz 1 mit 3:6.

Puuh, Kvitova hat jetzt  immer den Fuß in der Tür versemmelt die entscheidenden Punkte aber meistens und macht dann nach 15:0 vier UE zum 2:4.

Dann ist es auch schon vorbei. Svitolina gewinnt 6:3. 6:3. Elina hat gut returniert und defensiv gut gearbeitet. Kvitova doch etwas enttäuschend...

 

Offline

Elina Svitolina sehr fokussiert, aber sehr angespannt. Höffentlich ist sie jetzt gelöst. Der Aufschlag hat Kvitova das Genick gebrochen. Die Smash von ihr waren wirklich tragisch. So oft hatte sie 30:0 bei Svitolinas Aufschlag, doch ihr Alles-oder-Nichts-Stil hat sich nicht ausgezahlt. Gegen die anderen kann sie trotzdem noch gewinnen.

Offline

Starke Leistung von Pliskova. Gefühlt war Caro trotz 10 BB und engem 2. Satz bis zu den ersten zwei Matchbällen  chancenlos. Danach hat Kaja noch einmal gewackelt aber Caro konnte heute keinen einzigen BB nutzen.

 

Offline

Warum bekommen die Spielerinnen für eine Niederlage Punkte?

Meine Lieblingspieler:

Darja Kasatkina  Anastasia Potapowa  Mirra Andrejewa  Andrej Rublow Niels McDonald

Offline
Daria K. schrieb:

Warum bekommen die Spielerinnen für eine Niederlage Punkte?

Vermutlich um den Wettbewerb aufzuwerten und ein "abschenken" im dritten Vorrundenspiel zu verhindern.

 

Offline

Ich denke ja, dass sich die Spielerinnen vom Rest der Weltrangliste absetzen sollen, damit die TOP 8 einiger Maßen zusammengehalten werden kann über die nachvolgende Saison. Sonst würden wir vermutlich noch mehr Wechsel in der Führungsgruppe geben würde. Das Geld sollte eigentlich genug Anreiz sein, auch das letzte Spiel zu bestreiten.

Offline

Ja ich denke auch es soll das Race an sich aufwerten, d.h. wer sich gut auf der Tour schlägt wird am Ende nochmal extra belohnt wenn er am FInale nur teilnimmt. Also wird nicht nur der Wettbewerb aufgewertet sondern irgendwo alle Turniere des Jahres...

Offline

Danke für die Antworten.

Meine Lieblingspieler:

Darja Kasatkina  Anastasia Potapowa  Mirra Andrejewa  Andrej Rublow Niels McDonald

Offline

Ich finde es albern, für eine Niederlage Punkte zu verteilen. Da wird das abschenken im letzten Vorrundenspiel ja eher begünstigt, als verhindert. Zumal, wenn die Spielerin schon sicher im Halbfinale ist, kann sie ihre Energie dafür aufsparen.

Bei den Herren gibt es auch keine Punkte bei einer Niederlage, warum das hier so ist, erschließt sich mir persönlich überhaupt nicht.

Offline

Osaka und die Stephens sind bereit. Ich hoffe natürlich, dass Osaka die Stephens vom Platz fegt. Clapping

Offline

Osaka fegt die Stephens leider nicht vom Platz, dafür sind beide in ihrem Spiel zu unbeständig und produzieren mehr UEs als Winners. Osaka mit weniger Glück als die Stephens und gibt dadurch den ersten Satz mit 7:5 ab. Abhaken und sich auf den zweiten Satz konzentrieren und natürlich auch gewinnen.

Offline

Stephens auch ohne Trainer angereist.

Osaka kann auch erst seit Mitte des zweiten Satzes etwas mit Stephens´ Spiel anfangen.

 

Offline

Boah, die zwei spielen jetzt im 2. Satz teilweise tolle Rallies. Was Stephens zurück bringt ist unglaublich. 
Osaka leider hin und wieder immer noch mit leichten UEs, hat jetzt aber doch ihr Break zum 4.2 verteidigt und führt jetzt 5:2.  
Mal gespannt, ob sie das gleich ausservieren kann, nachdem Stephens ihren Aufschlag klar zum 3:5 durchbringt ...

Offline

Der zweite Satz ist wesentlich spannender als der erste Satz und das mit zum Teil wirklich tollen Ballwechseln. Osaka hätte sich mit ihrem eigenen Aufschlag den 2. Satz mit 6:3 holen können, aber die Stephens macht das Break. Was macht Osaka? Sie breakt ebenfalls die Stephens und schafft den Satzausgleich mit 6:4. Yahoo

Offline

...Osaka bringt ihre ersten Aufschläge nicht rein und schenkt Stephens dann auch noch per DF bei 30:40 den Breakball .
Und dann wieder eine ewige Rally - Stephans bringt alles zurück und Osaka verschlägt den abschließenden Winner - Break Stephens zum 4:5 
Aber nun die Überraschung: Stephens wackelt ihrerseits beim Aufschlag und Osaka nutzt das und breakt zurück zum 6:4.
Der dritte Satz wird bestimmt noch spannender Clapping

Offline

Stephens im 1. Spiel gleich mit 2 BB. Aber Osaka serviert zweimal toll und zieht sich nochmal raus.
Der nächste Punkt von Osaka ist dann aber wieder ein leichter UE und als nächstes kommt nur ein zweiter Aufschlag als "Einwurf" - Break Stephens zum 0:1

Jetzt denkt man Stephens würde dadurch gestärkt, aber Osaka holt sich bei 0:40 drei BB. Stephens kommt aber stark zurück und holt noch den Punkt zum 2:0 - das hat jetzt noch mehr Frustpotenzial für Naomi...
Offline

Osaka verliert gerade vollkommen den Fokus.

 

Offline

Oje, Osaka liegt nun doch 4:1 zurück. Das wird sehr schwer für sie hier noch das Match zu drehen, zu mal ihre Motivationskurve stetig nach unten geht. Sooo schade.

Offline

Zwar bringt Osaka ihren nächsten Aufschlag trotz BB zum 1:2 durch, aber so langsam zeigt sie doch immer stärkere Frustsignale, weil sie Stephens nicht wirklich bei kommt, die das 3:1 macht. in der Folge hat Stephens bei 0:40 drei BB und verwandelt den dritten zum 1:4. Wenn Osaka jetzt nicht noch ein Kaninchen aus dem Hut zaubert, war das die Vorentscheidung.

Seiten