WTA Cincinnati 2018, Western & Southern Open, Premier 5

27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
WTA Cincinnati 2018, Western & Southern Open, Premier 5

Dieses Turnier im Bundesstaat Ohio wurde 1899 zum ersten Mal ausgetragen. Es gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Tennisturniere der USA. Es gab aber auch einige Jahre, in denen das Turnier nicht ausgetragen wurde. z.B. zwischen 83 und 87 als auch zwischen 1989 und 2003. Es ist eines der wenigen großen Turniere, die Steffi Graf nicht gewonnen hat. Unter den heute noch aktiven Spielerinnen haben Patty Schnyder 2005, Vera Svonareva 2006, Maria Sharapova 2011, Victoria Azaranka 2013, Serena Williams 2014/15, Karolina Pliskova 2016 und zuletzt Garbine Muguruza 2017 das Turnier schon gewonnen. Eine deutsche Siegerin sucht man bis jetzt in der Siegerliste vergebens.

Cincinnati, bei der letzten Volkszählung 2010 296.943 Einwohner, liegt an der südwestlichen Ecke des Bundesstaates Ohio und am gleichnamigen Fluss. Sehr viele Einwohner von Cincinnati stammen von deutschen Einwanderern ab. Das Oktoberfest von Cincinnati gilt als das größte innerhalb der USA

Das vorletzte Premier 5 Turnier des Jahres steht ganz im Zeichen der Vorbereitung für die US Open. Doch im Gegensatz zu dem Turnier in Montreal haben jetzt fast alle Spielerinnen Matchpraxis auf Hartplatz. Es haben wieder alle Spitzenspielerinnen zugesagt , auch Serena Williams und Madison Keys haben gemeldet. Da die Anzahl der Turniere und vor allem der hochdotierten zum Jahresende immer geringer wird und somit auch die Möglichkeiten, Punkte für die Weltrangliste zu sammeln, müssen sich die Spielerinnen langsam sputen, wenn sich noch Ambitionen z.B. auf die Reisen nach Singapur oder nach Zhuhai haben. Interressant wird sein, ob sich der Trend dieses Jahres fortsetzen wird, wer ein Vorbereitungsturnier eines Grand Slams gewinnt, bleibt die Krone des dazugehörenden Majors verwehrt.

Bis zum Saisonende folgen nur noch die US Open, das Premier Mandatory in Peking, das Premier 5 in Wuhan, die Premier Turniere in Tokio ond Moskau und noch einige der Kategorie International

 

Bild des Benutzers T3-TX
Offline

Offline

Jetzt hätte ich beinahe irgendwo wieder gepostet, wir haben keinen Cincinnati Thread, um vermutlich kurz danach lesen zu müssen, siehe hier. Ja, ja, ich sag schon gar nichts mehr. Aber? Vika hat gewonnen ! Haben wir uns da leicht verausgabt über drei Sätze? Als wenn das nicht genug wäre, Venus hat zurückgezogen. Kuzi auch über drei gegen Vögele. Ist das nun schon der Untergang vom Damentennis, wie einige behaupten? Oder nur die Vorbereitungsphase der USO geschuldet? Fragen über Fragen. Naja, ich wollte hier mal was unwichtiges posten, wenn sich denn schon andere die mühe machen Threads anzulegen, ist doch nicht falsch.

Offline

Ich muss ja gestehen, dass ich in der frühen Phase des zweiten Satzes in das Match Keys gegen Mattek-Sands eingestiegen und dort auch während des Görges Matches geblieben bin. Das war ziemlich unterhaltsam und spannend, sehr angenehm zu schauen, vor allem wegen der offensiven Spielweise der im Doppel erfolgreichen Mattek-Sands. Sicherlich auch, weil bei dem rein amerikanischen Duell die Zuschauer mitgegangen sind. Keys lag bereits Satz und Break zurück. Mattek-Sands konnte bei 3:1 im zweiten einen Breakball zum Double Break nicht nutzen. Das Rebreak kam zum 4:4. Im Tie Break hatte die mit einer Wildcard startende Mattek-Sands nicht wirklich eine Chance. Das Break im dritten gelang Keys zum 3:2, nachdem sie zuvor bereits 3 Breakbälle liegen gelassen hatte. Am Ende zog die an 13 gesetzte Keys mit dem siebten Matchball in Runde 2 ein: 3:6 7:6(3) 6:4 nach 2:15 Minuten. Mattek-Sands spielt nach ihrer langen Verletzung immer sehr gut mit, verliert dann aber doch die Matches. Für Keys war es ein schwieriger und holpriger, aber am Ende doch erforlgreicher Einsieg in die US Open Serie.

Durch den Rückzug von V. Williams trifft die Griechin Maria Sakkari nun auf Naomi Osaka - auch ein reizvolles Match der kommenden Generation. 

Dann sehe ich da noch: Bertens gegen Vandeweghe. Bertens sehr erfolgreich in Montreal, Vandeweghe mit dem ersten Match nach enttäuschenden Aus in Wimbledons erster Runde gegen Siniakova. Auch A. Radwanska greift nach Wimbledon das erste Mal zum Schläger, hat mit Ka. Pliskova gleich mal die 9 der Setzliste in Runde 1 zugelost bekommen. Ostapenko gegen Cornet ist auch eine Erwähnung wert. Ostapenko mit dem Erstrunden-Aus in Montreal gegen Cornet, die bereits durch die Quali reichlich Matchpraxis gesammelt hat.

 

tom
Offline

Williams ist voll da, ich bin verblüfft, nexter halt Kvitova, dann Stephens Good

Angie und Jule schauen sich die Vorbereitungsturniere gut an, bei den US OPEN sind Beide dann in Top Form Good

Offline

USO ist ein gutes Stichwort. Es wäre sehr nett, wenn ihr vorher Alle tippen würdet und nicht mittendrin (da ist immer einfach). Am Besten noch kurz vor dem Finale, da steht die Chance bei 50:50 Biggrin

Aber so funktioniert das nicht !

Offline

Das Erwachen am frühen Morgen und der Blick auf die Ergebnisse von Cincinati.

Serena Williams gewinnt gegen Daria Gavrilova 6:1 6:2 in etwas mehr als einer Stunde. Sorry. Ich verstehe das nicht. Williams geht auf den Platz und in den meisten Fällen gewinnt sie. 

Jelena Ostapenko verliert das achte Mal in der ersten Runde in dieser Saison. Alize Cornet bestätigt ihre guten Leistungen der letzten Wochen und holt einen Satzrückstand auf. 1:6 7:5 6:0 in etwas mehr als zwei Stunden.

Aryna Sabalenka gewinnt auch nach Satzrückstand in knapp 2 1/2 Stunden gegen Johanna Konta 4:6 6:3 6:4. Sabalenka schlug in Montreal auch Wozniacki. Konta setzte durch Siege gegen Ostapenko und Azarenka in Montreal eigentlich auch Signale für mehr Erfolge.

Und nicht zuletzt: Die unscheinbare, aber konstant gut mitspielende Lesia Tsurenko gewinnt 6:0 6:2 gegen Danielle Collins, die in den letzten Wochen auch regelmäßig durch gute Leistungen und Ergebnisse aufgefallen ist.Sie trifft in Runde 2 auf Garbine Muguruza. 

 

Offline

In letzter Zeit haben wir am Ende eines Turniertags ja relativ häufig über auffällige Upsets geschrieben. Gestern gab es davon auch wieder zwei: Martic gewinnt in drei Sätzen gegen Kasatkina und Georgi gewinnt gegen Sevastova ziemlich deutlich 6:2 6:3. Der Sieg von Kvitova gegen Williams hingegen kam für mich nicht so überraschend.

Ansonsten habe ich mich doch ein wenig darüber gewundert, wie klar so manches Match im Ergebnis endete: Pliskova gegen Radwanska 6:3 6:3 in 90 Minuten. Und, das ist wirklich beeindruckend: Bertens gewinnt gegen Vandeweghe 6:2 6:0 in gerade mal 62 Minuten. Bertens trifft schon heute auf Wozniacki. Es würde mich nicht wundern, wenn die Niederländerin eine Runde weiter zieht. Neben den Matches der deutschen Maria und Kerber schaue ich noch auf Pliskova gegen Sabalenka. 

 

Offline

Osaka hat sich auch schon sehr früh verabschiedet.

Offline
Grubmexul schrieb:

... Und, das ist wirklich beeindruckend: Bertens gewinnt gegen Vandeweghe 6:2 6:0 in gerade mal 62 Minuten. Bertens trifft schon heute auf Wozniacki. Es würde mich nicht wundern, wenn die Niederländerin eine Runde weiter zieht. Neben den Matches der deutschen Maria und Kerber schaue ich noch auf Pliskova gegen Sabalenka. 

Die Deutlichkeit hat mich auch gewundert. Daraufhin habe ich mir mal das bisherige Jahr von Vandeweghe angeschaut: Finale Stuttgart auf Sand! und Halbfinale in s'Hertogenbosch. Im Race irgendwo hinten um Platz 90. Zur Entlastund von Vandeweghe muss allerdings auch erwähnt werden, dass sie stets gute/mittelmäßig platzierte Auftaktgegnerinnen bekommt. Sie war zwar auf dem Papier oft Favorit, sie hat aber nie gegen eine Spielerin außerhalb der Top 60(Ausnahme Collins in Miami) Sie kommt einfach nicht ins Rollen dieses Jahr und dann hat sie ihre Rasensaison noch verpatzt. Nach den US Open wird sie daher nur noch selten gesetzt sein und ggf. noch schwierigere Auftaktgegnerinnen bekommen. Mich würde aber auch nicht wundern, wenn sie das Finale bei den US Open erreicht. Sie hat sich schon immer durch einzelne gute Ergebnisse über Wasser gehalten. Auf Dauer ist sie für mich auch eher eine Top 50 Spielerin als Top 20.

Offline
Angie86 schrieb:

Osaka hat sich auch schon sehr früh verabschiedet.

Sakkari gegen Osaka 6:3 7:6(8) in 1:51 Std. Das war offensichtlich eng und nach den sehr guten Ergebnissen beider Spielerinnen in 2018 für mich nicht ganz unerwartet.

 

Offline

Petra Kvitova schlägt Serena Williams in Runde 2 in einem offensichtlich insgesamt sehr hochklassigen Match mit 6:3, 2:6, 6:3 
Obwohl Serena gut ins Turnier gestartet ist, ein eigentlich erwartbares Ergebnis, denn Kvitova hat 2018 wieder eine Top-Form und ist nach 5 Turniersiegen in St. Petersburg, Doha, Prague, Madrid und Birmingham im Race bereits die Nummer 4. Die GOAT hat ein starkes Spiel abgeliefert, aber Petra war am Ende besser.

Garcia schlägt Azarenka 6:4, 7:5 die Französin übersteht die Auftaktprüfung und zeigt sich gut in Form.

Offline

Pliskova und Muguruza beide nach 3 Sätzen draußen.

Offline

Der dritte Turniertag in Cincinnati brachte neben dem Regen auch das Aus für Pliskova, Muguruza und Wozniacki.

Sabalanka gewinnt gegen Pliskova. Ich habe die Endphase angeschaut und einen guten Eindruck bekommen. Spannend war es auf jeden Fall. Pliskova kann das Match bei 5:4, 40:15 im dritten Satz in einem hart umkämpften Spiel nicht zu machen, zwei Matchbälle werden von Sabalenka abgewehrt. Anschließend kann Pliskova bei 0:40 zwar drei Breakbälle abwehren, aber der vierte war dann einer zu viel. Pliskova kann die halb geöffnete Tür zum abermaligen Rebreak bei 0:30 nicht nutzen. Mit vier Punkten in Folge nutzt Sabalenka ihren ersten Matchball eiskalt und zieht in die dritte Runde ein und trifft dort nun auf Garcia.

Muguruza zieht ein positives Fazit der Niederlage gegen Tsurenko. Sie ist glücklich, schmerzfrei gespielt zu haben und bereitet sich nun im Training auf die US Open vor. Mit Tsurenko hatte sie in ihrem ersten Match seit dem frühen Aus in Wimbledon und der verletzungsbedingten Absage von San Jose und Montreal aber auch eine sehr schwere Aufgabe erhalten. Tsurenko trifft nun auf Makarova, die im Ergebnis klar und deutlich gegen Cornet gewonnen hat. Die Dauer des Matches deutet aber darauf hin, dass es nicht wirklich so deutlich war.

Auch für Wozniacki ist das Turnier beendet. Sie muss ihr Match gegen Bertens wegen einer Verletzung aufgeben. Nicht die Schulter, die von Anfang an mit Tapes versehen war, sondern das Knie sind der Grund. Bertens spielt nun gegen Kontaveit, die dem Höhenflug der Griechin Sakkari zunächst gedämpft hat.

Halep konnte ihr Match gegen Tomljanovic gestern nicht zu Ende spielen. Das Match wird mit der Endphase des dritten Satzes heute fortgesetzt. Da gibt es wahrlich bessere Zeitpunkte für eine Unterbrechung.

 

Offline

Ich bin ja mal gespannt, ob heute überhaupt noch ein Spiel stattfinden wird. Momentan herrscht Dauerregen in Cincinnati. Sad

Offline

Könnt 3x raten, welche Dame in 3 Sätzen nach Matchballabwehr noch gewonnen hat.

Offline

Sabalenka?

 

Offline

Jop.
Wozniacki, Pliskova und Garcia (alle Top 10) hat sie in den letzten 2 Wochen nun nach MB-Abwehr bezwungen.

Offline

Ich wollt's gestern nicht verschreien und hab deshalb nix gepostet, aber dass meine heimliche Favoritin Elise Mertens eine Sloane Stephens in 2 Sätzen wegputzt ist doch ein Ding. Das muss ich mir unbedingt noch On Demand reinziehen, wie das ablief.

Und die gute Aryna entwickelt sich immer weiter vom gelegentlichen Favoritenschreck zur klaren Top20-Kandidatin - must watch.
Bei ihr sieht man, was Willen bewegen kann...  

Offline

Gegen welche Spielerin hat Angie die meisten Matches auf WTA Ebene (inklusive Fed Cup und Olympische Spiele) bestritten?

 

Offline
BN27 schrieb:

Ich wollt's gestern nicht verschreien und hab deshalb nix gepostet, aber dass meine heimliche Favoritin Elise Mertens eine Sloane Stephens in 2 Sätzen wegputzt ist doch ein Ding. Das muss ich mir unbedingt noch On Demand reinziehen, wie das ablief.

Und die gute Aryna entwickelt sich immer weiter vom gelegentlichen Favoritenschreck zur klaren Top20-Kandidatin - must watch.
Bei ihr sieht man, was Willen bewegen kann...  

Zwei Viertelfinals stehen bereits, und das sind zwei Matches, die großes Potential versprechen. Mal schauen, ob und wann gespielt wird:

Mertens gegen Kvitova, Keys gegen Sabalenka.

 

 

tom
Offline

Kvitova gut in Schuss, Svitolina P5 Queen, wer ist sonst noch dabei: Es wird Zeit, dass die US Open losgehen:

Hitzewelle bei Denen und entspannte herbstliche Stimmung bei Uns mit schönen
Erfolgen für unsre Mädels Drinks

tom
Offline

Halep unaufhaltsam, ich verstehs nicht, OK ausgeruht. Wimby früh gescheitert, wenn Sie so viel spielt, wird Sie bei den US Open in frühen Runden scheitern Good

Offline

Das erste Viertelfinale zwischen Kvitova und Mertens war qualitativ hochwertig und spannend. Nach 2:44 Std. gewinnt Kvitova 7:5, 5:7, 6:3. Kurios: Im ersten Satz gibt Kvitova eine Führung mit  zwei Breaks (5:0) ab, um dann doch den Satz mit 7:5 zu gewinnen. Im zweiten Satz gibt Mertens eine Führung mit zwei Breaks (4:1) ab, um dann den Satz ebenfalls mit 7:5 zu gewinnen. Das war ein großartiger Kampf, mit Stimmung, die auch beim mir beim Zuschauen ankam. Klar war auch, dass es die anderen Viertelfinals schwer haben würden, das Match zu toppen. Und so war es dann auch, mein zweites Match des Tages: Sabalenka gewinnt gegen Keys in zwei Sätzen. Auch das war ein sehr gutes, wenn auch völlig anderes Match. Sabalenka hat so gut gespielt, dass die amerikanischen Fans zeitweise richtig still waren. Nach dem Matchball gabs noch artig den Beifall und Sabalenka richtete im on-court Interview ein paar Worte an die Fans - naja, jedenfalls an die, die noch nicht fluchtartig das Stadion verlassen hatten.

Im Halbfinale nun Kvitova gegen Bertens und, mein Pick heute abend: Halep gegen Sabalenka.

 

Cincinnati mag zwar die Stadt der deutschen Einwanderer sein, die Stadt für die deutschen Tennisspieler ist sie in diesem Jahr jedenfalls nicht. Bis auf die erfolgreiche Qualifikation und dem Überstehen der 1. Runde  für Tatjana Maria verlief dieses Turnier für die deutschen Tennisfrauen nur enttäuschend. Aber bei den Männern sah es sogar noch schlimmer aus. Bei 5 Teilnehmern bleiben nur Erstrundensiege für Gojowczyk und Mischa Zverev. Alexander Zverev konnte bisher überhaupt noch kein Match in Cincinnati gewinnen.

Offline
Simona Halep und Aryna Sabelenka präsentieren sich beide im Halbfinale in hervorragender Form. Weil es gestern doch etwas später wurde, habe ich mir das Match erst heute Vormittag angeschaut.
In 1:17 Std. gewinnt Halep gegen Sabalenka mit 6:3. 6:4.
Die Return- und Defensivkraft der Weltranglistenersten haben die Schlagstärke der in den letzten Wochen rasant aufsteigenden Sabalenka nicht nur ausgeglichen, sondern ihr deren Grenzen aufgezeigt. Sabalenka hat frühzeitig gemerkt, dass die Qualitäten, mit denen sie in dieser Woche Konta, Ka. Pliskova, Garcia und Keys (!) besiegte, gegen Halep nicht ausreichen werden. Sie hat den Kampf angenommen und hat es geschafft, sich selbst auch noch zu steigern. Sabalenka spielte kaum einen Aufschlag unter 110/100 Mph, die  meisten Fehler waren auf das notwendige höhere Risiko zurückzuführen.
Der Trend in Richtung Sieg Halep deutete sich in meinen Augen früh an. Weil aber Sabalenka zuletzt viele Matches in drei Sätzen gewonnen hat, u.a. auch nach Abwehr von Matchbällen, hielt ein Funken Hoffnung die Spannung aufrecht. Halep machte es bei eigenem Aufschlag und 4:4 im zweiten Satz auch noch einmal richtig spannend, als sie drei Breakbälle zuließ. In begeisternden Ballwechseln sicherte sich Halep das Spiel. Die Qualitäts- und Spannungskurve zog sich auch noch durch das letzte Aufschlagspiel. Sabalenka wehrte per As auch wieder einen Matchball ab, setzte kurz danach aber einen sicheren Überkopfball knapp ins Aus. Halep profitierte vom etwas zu lange geratenen Lob Sabalenkas und zog über den zweiten Matchball ins Finale.
Es war ein hochinteressantes Halbfinale, auch wenn das Score Board am Ende einen Sieg von Halep in zwei Sätzen dokumentiert.
In dieser Form werden beide um den Titel bei den US Open mitspielen.

 

Offline

Da geht Halep am Ende doch etwas die Puste aus. Verständlich auch wenn ich das so bei ihr das erste mal sehe. Matchball abgewehrt und den größten Karriereerfolg von Bertens eingefahren. Starkes Turnier von Bertens. Glückwunsch! 2:6, 7:6, 6:2 für Kiki.