WTA Linz 2019

28 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
WTA Linz 2019

Ganze 2 (!) Punkte hatte Anna-Lena in den ersten vier Spielen gegen Bencic gewonnen - und dann?

Sie holt sich den Satz mit 6:4!!!

Offline

Deutsche bilanz in linz samt quali inzwischen 9-0 Siege,

Offline
Bigmat schrieb:

Deutsche bilanz in linz samt quali inzwischen 9-0 Siege,

Na ja - haben ja auch ein bißchen was gutzumachen...

Dance 4

Offline

Im zweiten Satz verließen sie die Kräfte ein wenig: 2:6...

Offline

Und führt jetzt mit 4:1 Und Doppelbreak!!!

Offline

Aus der Asche auferstanden - toller Sieg!

Offline

Die Upper Austria Ladies Linz, wie sich das Turnier etwas sperrig nennt, werden als Turnier auf International Level ausgetragen. Es gibt vergleichsweise wenig Punkte und Preisgeld. Die Veranstalter haben im Vorfeld große Töne gespuckt und Maria Sharapova sowie Coco Gauff in den Mittelpunkt ihrer medialen Präsenz gerückt. Als es dann mit dem Hauptfeld so richtig begann, machte sich Ernüchterung breit. Maria Sharapova hat schon ein paar Tage zuvor zurückgezogen, flog aber dennoch spektakulär mit einem Privatjet ein, um diverse Termine außerhalb des Tennisplatzes wahrzunehmen. Die Tweets @WTALinz sind zahlreich. Coco Gauff, das amerikanische Wunderkind, verliert in der zweiten Quali-Runde gegen, ausgerechnet, Tamara Korpatsch. Und so werden die weiteren, kurzfristigen Absagen von Sevastova und Sakkari, die das Teilnehmerfeld eigentlich empfindlich schwächen, zu einem wahren Glücksfall - denn nur  Minuten vor Matchbeginn ist sie wieder im Turnier: Coco Gauff. Und auch in Österreich wütet nun der Hype um eine 15-jährige Tennisspielerin. Da bleibt nur zu hoffen, dass sie sehr sehr gute und menschliche Berater hat - sie wäre nicht die erste, die in sehr jungem Alter unter anderem durch die Medien verbrannt wird. Das Match der erste Runde hat Gauff dann auch gegen die Schweizerin Vögele gewonnen: 6:3 7:6(3) nach etwas mehr als zwei Stunden. Die Dauer und ein Blick auf den Punktverlauf lassen uns aber erahnen, dass es auch hätte anders ausgehen können. Gauff kann bei 5:3 im Zweiten einen Matchball nicht nutzen und muss den Aufschlagverlust schlucken. Vögele machte es ihr nach: Sie konnte bei 6:5 den Satz nicht zumachen. Gauff musste 8 von 13 Breakbällen sichern, Vögele liegt bei 5 von 12.
Das eigentlich überraschende an den ersten Tagen sind aber die vielen Siege der deutschen Spielerinnen. Unverständlich aus dieser Sicht, dass Eurosport erst ab Tag 3 in die Übertragung einsteigt - andererseits kann ich es auch verstehen, denn bei den Internationals wird in der ersten Runde nicht immer gutes Tennis gespielt.

 

Offline

In den Wochen mit Internationals nehme ich immer normalerweise ein wenig Auszeit zwecks Erholung von der Tour. Aber bei so überraschend guten Ergebnissen der deutschen Spielerinnen in Quali und Runde 1...danke an Hardcore-Fan der den Thread erstellt hat:
Andrea Petkovic gewinnt überraschend deutlich gegen Jil Teichmann 6:1 6:1.
Laura Siegemund, vermutlich die Spielerin mit der durchschnittlich längsten Matchdauer in der Saison - Siegemund gewinnt in fas texakt 3 Stunden gegen Fiona Ferro, die immerhin auf No. 65 der Rangliste zu finden ist: 6:2 5:7 7:5.
Julia Görges, die von Jens Gerlach betreut wird, gewinnt deutlich in zwei Sätzen gegen Gasparyan.
Und nicht zuletzt schockt Anna Lena Friedsam die Veranstalter. Sie gewinnt gegen Belinda Bencic 6:4 2:6 6:2  in knapp zwei Stunden. es ist Friedsams erster Sieg gegen eine Top 10 Spielerin in ihrer Karriere. Dabei heißt es auf der Turnierseite: Belinda Bencic: „Linz ist wie ein Heimturnier für mich“ und "Keine Frage, dass die Schweizerin zum engsten Kreis der Favoritinnen zählt.
Es fehlt noch das Match von Tamara Korpatsch, die zwar in Q2 gegen Gauff gewonnen, sie aber nicht aus dem Turnier geworfen hat. Beide könnten erst wieder im Finale aufeinandertreffen. Korpatsch spielt gegen Ostapenko. Da sehe ich nur zwei schwarz-weiß: Entweder wird Korpatsch abgeschossen oder Ostapenko haut wieder alles daneben und die Deutsche gewinnt locker. Bei Ostapenko im Einzel weißt du in dieser Saison nicht, was dich erwartet. Gefühlt würde ich behaupten, die Mehrzahl ihrer Matches hat Ostapenko in 2019 verloren. Dagegen hat sie im Doppel ganz akzeptabel abgeschnitten und sich so eine zweite Karriere aufgebaut. Das Match eröffnet den tag auf dem Centre Court ab 12.00 und scheint es bei ES2 und im Bonuskanal des ES Players zu geben.
Dann erwartet uns noch als zweites Match ab 18:30 das deutsche Duell der zweiten Runde Petkovic gegen Görges. Das wird wohl bei ES1 im FreeTV laufen im Wettbewerb mit dem Fußball: Deutschland gegen Argentinien Lol

 

 

Offline

Bencic hatte ja schon bei ihrem richtigen Heimturnier schlechte Erfahrungen mit einer Deutschen gemacht...

 

tom
Offline

Warum sagt Bencic sowas, die Schweiz liegt von Linz ungefähr soweit entfernt wie Köln, deswegen hat Anna Lena gewonnen, weiter so Yahoo

Offline

@Tom. Warum...
„Linz ist wie ein Heimturnier für mich“, sagte Belinda Bencic. „Ich kenne hier schon alle, es ist viel persönlicher als bei den großen Turnieren.“
https://www.ladieslinz.at/de/news/pressemitteilungen/2019/belinda_bencic...

 

Offline

Gerade habe ich auch mal einen Blick auf den Doppel-Wettbewerb geworfen. 
Zunächst fällt auf: Nach ihrem verletzungsbedingten Aus während der US Open Quali ist Barbora Krejcikova wieder dabei - natürlich führt sie mit Katerina Siniakova die Setzliste an.
Dann - und das überrascht wegen ihrer Anwesenheit auch nicht wirklich - spielen die beiden amerikanischen Teenager Gauff/McNally mit einer Wildcard.
Und Frau Fichman (immer noch ohne t Yes 3 ), die unlängst mit Tatjana Maria im Finale von Tashkent stand, spielt hier auch wieder.

Deutsche Spielerinnen sind auch vergleichsweise viele dabei:
Weil Flipkens zurückgezogen hat geht Anna Lena Friedsam mit Varvara Lepchenko als Alternate in die erste Runde, wo gegen Krejcikova/Siniakova aber auch gleich wieder das Aus anzunehmen ist.
Nicola Geuer spielt mit Elixane Lechemia - beide stehen bereits in der zweiten Runde.
Und: Laura Siegemund ist mit Katarina Srebotnik an drei gesetzt.
 

 

Offline

Interessant auch, dass Gauff ja nun wieder als LL in das Turnier gekommen ist :). Sakkari hat ihre Teilnahme 15 Minuten vor Matchbeginn zurückgezogen (obwohl sie schon dort war), weil sie angeblich eine Handverletzung hat. Und sowas bemerkt man erst 15 Minuten vor Matchstart? Smile 15 Minuten später stand dann bereits schon Gauff auf dem Court...Im Vorfeld gab es ja schon Diskussion bzgl. dieser Regel, dass eine direkt WC für Gauff nicht möglich ist. Nun ist sie doch noch "irgendwie" direkt ins Hauptfeld gerutscht...:)


Offline

Wahrscheinlich hat sich Sakkari beim Warmup vor dem Match verletzt, das kann durchaus vorkommen. Oder möchtest du mit dem Kommentar einfach nur das Gerücht streuen, dass Gauff durch unlautere Mittel im Turnier geblieben ist?

Irgendwie scheinen die Europäischen Indoor-Turniere zum Saisonabschluß den deutschen Tennis Frauen in den letzten Jahren zu liegen. Vor 2 Jahren gewann Julia Görges in Moskau und gleichzeitig Carina Witthöft in Luxemburg (was waren das noch für Zeiten) und letztes Jahr gelang dann Julia Görges der Erfolg im Großherzogtum. In diesem Jahr kann sich die Bilanz der deutschen Tennisfrauen  bis jetzt in Linz gut sehen lassen.

Offline
Tobias schrieb:

Wahrscheinlich hat sich Sakkari beim Warmup vor dem Match verletzt, das kann durchaus vorkommen. Oder möchtest du mit dem Kommentar einfach nur das Gerücht streuen, dass Gauff durch unlautere Mittel im Turnier geblieben ist?

Meine Vermutung ist, dass es eventuell eine Absprache gab. Beim Aufwärmen waren sie meines Wissens noch nicht.


Offline

Die Spielerinnen werden sich wahrscheinlich auch noch vor dem Betreten des Platzes aufwärmen. Auch dabei kann es zu Verletzungen kommen....

Offline

Ich habe nur geschrieben was ich gelesen + gehört hab, kann jeder daraus folgern was er möchte.


Offline

Und die Aufgabe von Kozlova wird die Legenden-Bildung noch befördern...

Blum 3

Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Und die Aufgabe von Kozlova wird die Legenden-Bildung noch befördern...

Blum 3

 

Eben und Kozlova hatte bereits im 2.ten Satz bereits schon geführt...:). Spaß beiseite, soweit würde ich dann doch nicht gehen, dass uns dort in Linz irgendwelche "Show-Matches" präsentiert werden :).

Heute hat Sakkari übrigens bereits auf ihrem Twitter Account Fotos gepostet, auf denen sie Werbung für Porsche macht und auch fährt (das Shooting war heute), ohne jeglichen Verband/Bandage etc., also zumindest Porsche fahren geht noch :). Ganz so schlimm kann es dann zumindest nicht sein, denke ich.

Hab ja auch nicht geschrieben, dass es so gewesen sein muss, es kam mir aber schon etwas komisch vor, dann dazu noch im Vorfeld diese Diskussion, dass sie überhaupt die Quali spielen muss und nicht direkt in das Hauptfeld darf etc..

 


Offline

Ich benötige mal eine Erklärung. Wieso hat Gauff eigentlich erst den zweiten LL Platz bekommen? Bonaventure hat ja den ersten Platz bekommen.

Offline

2. Runde: Andrea Petkovic gegen Julia Görges 7:6(2) 6:0

Beide spielen einen astreinen ersten Satz. Sehr gute Aufschläge, viele herausgespielte Punkte, keine Breakbälle - es war deutlich zu spüren, dass sie ihr Spiel gegenseitig gut lesen konnten. Leider gab es dann zu Beginn des Tiebreaks einen Bruch im Spiel von Görges. Sie kann in aussichtsreicher Position den ersten Punkt im Tiebreak gegen den Aufschlag von Petkovic nicht machen. Sie gibt anschließend ihre beiden Aufschläge durch vermeidbare Fehler ab. Petkovic zieht auf 5:0 davon, Görges fängt sich und verkürzt auf 2:5, aber Petkovic bleibt fokussiert und clever und macht den Satz mit dem 7:2 im Tiebreak zu.
Von nun unterlaufen Görges zu viele vermeidbare Fehler, während Petkovic ihre Leistung stabil hält. Das letzte Aufschlagspiel war dann noch mal sehr eng. Am Ende bringt Petkovic den Bagel und das Match durch.

 

Offline

Jule spielt (leider!) schon seit Monaten nicht mehr auf dem Niveau, das ihrer Weltranglistenposition entspricht - ich bin gespannt auf ihre Trainer-Entscheidung, habe aber meine nicht nur leisen Zweifel, daß sie nochmal den Anschluß an ganz oben packt...

Bei Julia Görges fehlt es vor allem an der Konstanz, Wäre sie in der Lage gewesen, das Niveau zu Beginn des Matches über die gesamte Distanz zu halten, wäre es zumindest ein spannendes Match auf Augenhöhe geworden.

Offline

Julia Görges sucht halt seit Monaten ihre Form bzw. die Konstanz und Petko ist in diesem Jahr kontinuierlich auf dem aufsteigenden Ast - sie ruht ganz in sich -. Insbesondere für einen unsicheren Aufschläger ist Andrea dabei schon seit längerem eine massive Herausforderung. Von daher spiegelt das Ergebnis die aktuellen Verhältnisse wieder.  

Das Finale bestreiten morgen Cori Gauff und Jelena Ostapenko. Damit darf Tamara Korpatsch für sich in Anspruch nehmen, gegen beide Finalistinnen in Linz schon gespielt zu haben. Vielleiicht darf sie sich sogar mit dem Titel "Turniersiegerinbesiegerin" schmücken.

Offline
Schwarzwaldmarie schrieb:

Das Finale bestreiten morgen Cori Gauff und Jelena Ostapenko. Damit darf Tamara Korpatsch für sich in Anspruch nehmen, gegen beide Finalistinnen in Linz schon gespielt zu haben. Vielleiicht darf sie sich sogar mit dem Titel "Turniersiegerinbesiegerin" schmücken.

Ja. Diesen Titel trägt Korpatsch jetzt. Leider gibt's dafür keine Taler.
Und. Sie hat gegen die Turniersiegerin gewonnen.
Schräg ist das schon. Du verlierst, scheidest aus und gewinnst den Titel - schräges Comeback.

 

Offline

Bin mal gespannt ob Gauff jetzt noch in Luxenburg antritt.