WTA Madrid 2019

47 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
WTA Madrid 2019

Knackige Auslosung für Angie mit Tsurenko -> Muguruza/ Martic. Da sollte sie schnell auf Sand ankommen. Das wird sonst ein kuzer Spaß.

Görges. Ja, ich wage zu bezweifeln, dass ein so lange anhaltendes Problem jetzt plötzlich gelöst ist. Da geht es mMn maximal in Runde 2.

tom
Offline

Jule und Angie mit passablen Auslosungen, Angie kann wieder die 1 werden, falls Osaka gegen Cibulkova oder dann gegen Arrubarena die Segel streicht Yes 3

Offline

sabalenka verliert nach 16! Doppelfehlern gegen kuzi mit 5:7 4:6

Online

Katastrophale Bilanz der deutschen Damen in der Quali: null von vier kamen durch!

Fehlt jetzt nur noch ein weiteres Erstrunden-Aus...

Offline

Die Veranstalter haben beide Finalistinnen am ersten Abend in die Night Session gepackt. Und beide haben aber auch nichts anbrennen lassen. Kvitova mit viel Power gewinnt gegen die junge Amerikanerin Kenin - die Tschechin ist aber auch konstant in guter Form derzeit. Und Bertens zeigt der jungen Tschechin Siniakova ihre Grenzen auf und gewinnt ebenfalls deutlich in zwei Sätzen.

Spannender war es da schon beim Sieg von Azarenka gegen Kasatkina. Kasatkina macht derzeit zu viele harsträubende Fehler. Nachdem ich weite Teile dieses Matches gesehen habe, fällt es mir nur sehr schwer zu glauben, dass die Russin bald wieder an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen wird. Bertens spielt un in Runde 2 gegen die schwächelnde, aber immer für eine Überraschung gute Ostapenko. Ostapenko setzt sich deutlich gegen Pavlyuchenkova durch.

Das auf und ab geht aber weiter: Die Finalistin von Stuttgart Kontaveit verliert in Madrids erster Runde gegen Sasnovic.

Morgen, also heute, am Sonntag werden wir mit Matches zugeschüttet. Osaka, Görges und Bencic müssen gleich als erstes ran. Die Siegerin von Rabat Sakkari soll angeblich auch schon wieder auf dem Platz stehen, ebenso die Finalistin Konta. Die Finalistinnen aus Prag hätten, wenn überhaupt, durch die Quali gemusst, bei einer Last Direct Acceptance von 56!

Aus deutscher Sicht: Was ist eine passable Auslosung bei dem erlesenen Feld. Görges wird es in Runde 1 schon schwer haben. Da sehe ich auch Fragezeichen hinter der Gesundheit wie Kurgan. Ebenso schwer wird es für Kerber gegen die erfahrene Kämpferin Tsurenko. In Runde 2 wage ich mich heute gar nicht zu schauen.

 

Offline

Bei ihren ersten match in mardrid wartet auf Halep mit Gasparjan eine unangenehme gegnerin.

Und bin mal gespannt wie sich svitolina nach langer pause schlägt.

Und mit Yastremska vs Pliskova haben wir heute auch ein top match.

Offline

Gibts da irgendwo bewegte Bilder? DAZN überträgt erst ab morgen...

 

 

Online

Jule schon wieder am Rande eines Satzverlustes - wo ist nur ihre Form hin?

Online

Sie kann nicht `mal mit dem 2. Aufschlag von Kuzmova umgehen - haarsträubende Fehler, und deshalb ist der erste Satz konsequenterweise mit 5:7 futsch!

Online

Eine grauenhafte Vorstellung...

Ola
Offline
Hardcore-Fan schrieb:

Eine grauenhafte Vorstellung...

Wirklich? Tut mir leid. Hatte mich für Domi/Naomi entschieden. Letztere durchaus mit einer #1-würdigen Leistung. Denn Domi machte ganz schön druck, ist in Form und dass sie kämpfen kann, muss man keinem erzählen. Einen Matchball super abgewehrt, beim 2. war dann Schluss, 2:6 5:7. So ein Match muss man natürlich gewinnen, wenn man die Beste sein will, aber Osaka lässt keine wirklichen Zweifel aufkommen.

Ola
Offline

Wenn's läuft, dann läuft's - das gilt zwar für Istanbul-Siegerin Martic, anscheinend aber nicht für Lugano-Champion Hercog. Gegen Martic kann gerade nicht mal Muguruza vor Heimpublikum was ausrichten, im Bad-Girls-Duell verliert Hercog dagegen den ersten Satz gegen Sloane....

Offline

Görges, Wang Q., Keys, Svitolina, Mertens, Muguruza... hoffentlich reiht sich Kerber da nicht auch noch ein Scratch one-s head

 

Offline

Petra Martic ist "on fire". Echt starke Vorstellung gegen eine Muguruza, die dann auch zu viele UEs produziert - oft , weil sie es mit Gewalt zwingen will... 

Karolina Pliskova, hart an der Zweisatzniederlage gegen Yastremska, musste schon 4 MB abwehren, bevor sie dann doch knapp den Tie-Break des zweiten gewinnt und dann mit ihreer Aufschlagdominanz die junge Herausforderin noch mit 6:3 im dritten Satz niederringt. Eine Gesetzte mehr in der 2. Runde ...

Offline

Muguruza war nicht schlecht heute, aber hat sich durch schlechte Shot Sellection das Leben selbst schwer gemacht.
Dass sie noch dazu in beiden Sätzen Satzbälle nicht genutzt hat, wird ihrem Selbstvertrauen wohl auch nicht helfen.
Martic hats trotzdem insbesondere bei den Satzbällen natürlich stark gespielt und ein kluges Match gespielt.

Yastremska hat heute sehr viel getroffen, kann sich bei den Matchbällen auch nicht viel vorwerfen. Aber glaub man kann erahnen, dass sie an schlechten Tagen sehr fehlerhaft spielt.

Offline

Nur noch 10 Spielerinnen aus den Top 20 stehen in der Runde der letzten 32 - anders herum: 9 Spielerinnen aus den Top 20 haben in der ersten Runde verloren. S. Williams stand ja gar nicht erst im Hauptfeld. Das ist jetzt alles nicht wirklich überraschend. Zwei Einflüsse scheinen dafür verantwortlich: Einige wenige Spielerinnen scheinen angetreten zu sein, obwohl sie möglicherweise gesundheitlich nicht ganz fit waren. Vor allem aber ist es eine Bestätigung dessen, was wir schon über Monate beobachten: Die Leistungsdichte ist enorm.

Die 16 Matches der zweiten Runde werden auf zwei Tage verteilt und erhalten damit mehr Aufmerksamkeit. Ich schaue morgen besonders auf Stephens gegen Azarenka, Barty gegen Collins und Kuznetsova gegen Bencic.

 

Die beiden Pliskova-Zwillinge hatten es jeweils mit zwei Ukraine-Teenager zu tun und hatten erhebliche Mühe, um ihre Matches in 3 Sätzen zu gewinnen. Auch Marta Kostyuk,16 Jahre alt, konnte sich nicht durchsetzen.

Offline

Ich habe mir eben die entscheidenden Phasen in den ersten beiden Sätzen zwischen Yastremska und Ka. Pliskova angesehen. Das war Tennis auf absoluter Augenhöhe.

Die Matchbälle für Yastremska gab es alle bei 4:5 und Aufschlag Pliskova. Größte Chance auf das Match hatte Yastremska wohl gleich beim ersten Matchball, der über Stopbälle entschieden wurde. Später vergab sie einen Return auf den zweiten Aufschlag von Pliskova. Die anderen beiden waren wegen starker Aufschläge der Tschechin nicht zu holen.

Im Tiebreak hätte es bei 5:5 fast einen weiteren Matchball gegeben. Die Entscheidung an der Linie wurde durch den Schiedsrichter Sousa überprüft und korrigiert. Bei Wiederholung hatte Yastremska keine Chance, der Return blieb im Netz hängen und dann nahm Pliskova mit dem nächsten Punkt den Satz mit.

Wenn das Match durchgängig auf diesem Niveau lief, ist es ein wenig schade, dass ich es nicht länger verfolgen konnte.

 

Offline

Kvitova ist heute echt schlagbar. Vermutlich aber nicht von Mladenovic... Sie macht selbst noch zuviele Fehler.

Das Elefantenrennen im Tie entscheidet Kvitova dann zum 6:3, 7:6 für sich.

 

Offline

Nach ihrem Sieg in zwei Sätzen gegen Julia Görges hat Viktoria Kuzmova soeben in der zweiten Runde gegen Carla Suarez Navarro gewonnen. Mit ihrem geradlinigen und druckvollen Spielaufbau hat sie ein Break im zweiten Satz zurückgeholt. Zwei Breakbälle hat sie bei 5:5 liegen gelassen. Regelmäßig führt eine solche Situation dann zum Sieg der erfahreneren Spielerin, nicht aber heute. 7 Punkte in Folge holte sich Kuzmova bis zum 3:0 im Tiebreak. CSN spielte einen sicher geglaubten Punkt am Netz bei 1:4 nicht rein - das war wohl die Vorentscheidung. Eine sehr beeindruckende und clevere Leistung in diesem zweiten Satz von Kuzmova, die nun auf Halep oder Konta treffen wird.

 

Offline

Ka Pliskova verliert Satz 1 gegen Kozlova!

Offline

Und auch den 3. Satz hat Pliskova soeben verloren.

Offline

Puuh, Kuzmova kassiert gegen Halep mit 0:6, 0:6 vermutlich die Klatsche ihres Lebens und macht dabei nur 12 Punkte.

 

Ganze 45 Minuten brauchte die Rumänin für ihren Sieg, aber auch Kiki Bertens hatte bei ihrem 6:1 und 6:2 Sieg gegen Sevastova in 61 Minuten nur wenig Mühe. Der heutige Mittwoch begann mit zwei klaren Favoritensiegen. Mal sehen, ob Naomi Osaka mit weiter erreichten Runden die Nr. 1 verteidigen kann.

Offline

Heute sind eigentlch lauter deutliche Favoritensiege abzusehen und inzwischen auch schon eingetreten. (nur Barty hat etwas Anlauf gebraucht) 

Richtig spannend dürfte eigentlich nur das Kroatische Duell werden.
Höchstens wenn Caro Garcia mal einen Sahnetag erwischt, dann auch das letzte Match gegen Kvitova... 

Offline

...Martic geht mit 4:2 in Führung verliert dann aber in einem sehr langen Aufschlagspiel nach dem sechsten Breakball den Punkt zum 3:4 
Das geht wie erwartet eng zu.

Derweil führt Saisai Zheng schon mit 5:1 gegen Sloane Stephens, die gerade das 2:5 macht. Da muss ich jetzt mal rüberschalten, weil da dann doch mal die Favoritin zumindest schwer in die Gänge kommt... (Auf dem Ipad geht bei WTATV leider der Multiscreen-Modus nicht :-()

Offline

Saisai bucht den 1. Satz mit variablem Spiel mit 6:3. Nun wird es spannend, wie Sloane sich da reinfuchsen kann. Der Coach rät ihr gerade, dass sie das Match aktiver führen und bestimmen muss, weil die Chinesin keine freien Punkte herschenkt... 

Offline

Die bedauerlicherweise überwiegend deutlichen Siege der Favoritinnen heute in der dritten Runde sind das Ergebnis der  letzten Tage. Zu viele Top-Spielerinnen sind  bereits in Runde 1 ausgeschieden. Die anderen waren gewarnt und die Überraschungssiegerinnen entweder unter Druck oder erschöpft.

Das Phrasenschwein steht bereit - aber alles ist besser als M - Eine Stadt sucht ihren Mörder, von dem ich mir gerade die 6. und letzte Folge der ersten Staffel angetan habe. Ich hätte doch besser ein Match abrufen der für morgen vorschlafen sollen Pardon

Im Viertelfinale besteht die Hoffnung auf sehr gutes Tennis und viel Spannung: Osaka gegen Bencic, Halep gegen Barty und Bertens gegen Kvitova sind wahre Blockbuster.  Hoffentlich sagt keine der Spielerinnen ab.

 

Offline
Grubmexul schrieb:

Im Viertelfinale besteht die Hoffnung auf sehr gutes Tennis und viel Spannung: Osaka gegen Bencic, Halep gegen Barty und Bertens gegen Kvitova sind wahre Blockbuster.  Hoffentlich sagt keine der Spielerinnen ab.

Gute Analyse! Das sehe ich absolut genauso. Auf die Matches heute, kann man sich freuen.

Was war wohl gestern mit Donna Vekic? Nachdem Petra Martic im 3. Satz mit 2 Breaks und 3:0 geführt hat, gab sie auf. Auch ein off-court MTO hat nicht geholfen. 
Liebeskummer war es wohl eher nicht Wink https://www.nau.ch/sport/tennis/ohne-stan-wawrinka-donna-vekic-ist-so-gut-unterwegs-wie-noch-nie-65517138 

Jedenfalls ist für Petra jetzt die AO-Revanche gegen Sloane Stevens angesagt und da bin ich wirklich gespannt, wie das auf Sand ausgeht.
Osaka und Halep sehe ich leicht vorn - wobei auf dem Niveau immer alles drin ist - und Bertens gegen Kvitova, derzeit beide mit einem Lauf, das ist wirklich das Top-Match des Tages und deswegen auch zu Recht als Höhepunkt zuletzt angesetzt.

Offline

Wow, Bencic hat Osaka nach einer bemerkenswerten Aufholjagd im dritten Satz rausgeworfen. Es stand schon 5:3 für Osaka. Aber danach hat Osaka kaum noch einen Punkt gemacht. Endete 3:6, 6:2, 7:5.

Offline

Wow, Belinda Bencic schlägt die Nummer 1 Naomi Osaka im 3. Satz mit 7:5. Nachdem es im ersten beim 6:3 relativ glatt für Osaka lief, hat sie im zwieten nachgelassen und Belinda hat sich deutlich gesteigert. Jetzt im Dritten hat sie sogar ein Break egalisiert und zum Schluss hin mit unwiderstehlich präziesen Winnern und Returns Osaka richtig den Zahn gezogen...
Gratulation, das war eine starke Leistung der Nummer 18 aus der SchweizClapping   

Seiten