WTA New Haven 2018, Connecticut Open, Premier

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
WTA New Haven 2018, Connecticut Open, Premier
Mit Julia Görges und Laura Siegemund sind zwei deutsche Spielerinnen bereits im Hauptfeld.
Außerdem sind Carina Witthoeft und Andrea Petkovic in der 2. Runde der Quali noch im Rennen.
Es treten 5 der aktuellen TOP 10 Spielerinnen an.
Für Görges geht es in Runde 1 gegen Cibulkova. Laura Siegemund hat nach dem erfolgreichen Ausflug auf die ITF Turniere mit Johanna Konta eine Gegnerin zugelost bekommen, die in den letzten Wochen auf Hartplatz sich in steigender Form präsentierte.
 
Alle Halbfinalisten von Cincinnati stehen auch in der Meldeliste. Sabalenka, Bertens, Kvitova und die Nr. 1 des Rankings Halep. Da wage ich zu bezweifeln, ob das so bleiben wird.
 
Vandeweghe und Ka. Pliskova haben vor wenigen Tagen eine Wildcard akzeptiert. 
 

Wenn wir berücksichtigen, dass das Turnier unmittelbar vor den US Open stattfindet, haben die Veranstalter ein ziemlich prominent besetzten Hauptfeld organisiert.

 
Offline

Die Wildcard hätte sich Pliskova sparen können.

Offline

Halep hat zurückgezogen. Bencic rückt nach.

Bencic wurde in der 3. Quali-Runde überraschend von der erst 18-jährigen Ukrainerin Dayana Yastremska besiegt. Letztere hatte zuvor auch schon gegen Magda Linette (POL) gewonnen und heute in Runde 1 ein weiteres Mal zugeschlagen und gegen die 46. des Rankings Danielle Collins (USA) gewonnen. 

Bencic spielt nun in Runde 2 gegen Georgi (ITA). 

Und: Aryna Sabalenka schlägt auch schon wieder zu: 6:3 6:2 gegen Samantha Stosur in 73 Minuten. Sabalenka in Runde 2 nun gegen die Titelveteidigerin Gavrilova. Australische Tage sozusagen...

 

Offline

Oh, Kvitova hat gewonnen. Gegen Aga. Somit steht fest, dass Kvitova auch die USO gewinnt. Okay, steht noch nicht fest, aber das könnte passieren, weil ich doch auf sie getippt habe. Und Simona hat zurückgezogen.

Offline

Suarez Navarro mit einem Walk Over über Konta. Na, die hätte sie lieber Laura Siegemund bereits in Runde 1 durchlassen können.

Bertens zieht auch zurück. Pauline Parmentier war nachgerückt, wurde von Anett Kontaveit in drei Sätzen besiegt.

Mit Halep und Bertens haben dann beide Finalistinnen von Cincinnati ihre Teilnahme zurückgezogen.

 

Edit: Jetzt hat sich mein Beitrag mit Gerit zeitlich überschnitten, wel ich wieder den Speichern Button vergessen habe.

 

Offline

Ohje, Garcia gegne Sun (Sonne?) nee Sun, nee San mit (könnten wir uns jetzt ma zusammenreißen?)

jaaa gut. Also meine Lieblingstennisspielerin Garicia (die hat mich auf der WTA Tour immer gegen Ivanovic aber total genervt) Diese zssst ...........Aljaksandra Sasnowitsch muss gewinnen ! Aber nicht die USO, dafür habe ich schon Kvitova vorgesehen. Naja, alles muss seine deutsche bürokratische Ordung haben........ *das war witzig gemeint Sad ich kann nicht  einschlafen, gehe aber jetzt schlafen, aber erst nachdem ich noch ein paar Heinis im Pool-Billard fertig gemacht habe. Oder die mich, z.B. aus dem BITF), Billard International Tennis Federation, die Organisation hab ich grad neu gegründet.

Genie hat schonmal gewonnen !

Aber was ist mit Sunny los? Oder meinetwegen Sanny? Ah. Sanowich spielt noch heiter gegen Garcia. Tie gewonnen, gut so....weiter so, aber bitte nicht die USO gewinnen.

Offline

Boah diese Garcia !!!! Gaz toll, 4:0 Satz 2, bitte setzen. Also so kann ich natülich nicht friedlich schlafen gehen, obwohl die Wortwahl jetzt auch grad reichlich Panne war. Ist die Sanovich zu blöd, das Ding durchzuziehen? Also ich hätte da ja da schon längst links unten im Feld, rechts oben auf der Linie usw., samt Stoppball ! Aber wir wollen diese Gedankengänge dann doch besser nicht bei "Wetten das" anmelden. Als Zugucker hat man(n) immerhin das Prädikat auf den Putz zu haun !

Sieht jetzt allerdings doch nach Verlängerung aus. Gefällt mir absolut nicht.

Offline

Mhm, Garcia schafft ma, wie immer !!! Sie ist auch so eine unglaubliche Power-Spielerin, wovon sich so manch eine Dame im Nachwuchsbereich aus Allemagne eine Scheibe abschneiden könnte.....

Offline

Türlich, Garcia gewinnt in drei! Ich habe grad beschlossen, dass wir Frau Mademoiselle als Flüchtling in Deutschland integrieren und sie dann das Fed Cup Team betreut. Naja, bis jetzt ist mir keine flüchtige Frau bekannt, die das Ruder umreißen könnte, da müssen wir dann schonmal auf das europäische Umland blicken mit einer Greencad und WC am Start für die wirklich wichtigen großen Turniere, hab ich mir so gedacht Sad

-auch das war ein Anti-Witz-

Offline

Die US Open rücken unaufhaltsam näher. In New Haven steht die Runde der letzten Acht, das Viertelfinale, und wird heute ausgespielt.

Görges gegen Makarova spielen zum Auftakt des Tagses. Nach dem Mitternachts-Match gegen Yastremska muss Görges nun 12 Stunden früher am Tag ran - am späten Nachmittag in Deutschland.

Ein sehr interessantes Match gibt es anschließend: Sabalenka gegen Bencic. Beide sind sehr junge talentierte Spielerinnen, auch wenn sich das bei Bencic nicht so anfühlt. Sabalenka schwimmt zur Zeit auf einer Erfolgswelle. Bencic kämpft um die Rückkehr in die Weltspitze nach Verletzungen, dabei war die Schweizerin ja eigentlich schon in der dritten Runde der Quali an Yastremska gescheitert und durch den Rückzug von Halep ins Hauptfeld aufgerückt.

Etwas unschön ist, dass die Doppel auf dem Grandstand gespielt werden und von dort keine Bilder übertragen werden. Damit können wir Hsieh/Siegemund nicht sehen. Beide spielen heute auch ihr Viertelfinale.

 

Offline

Görges gegen Makarova war für mich heute zu früh. Bencic gegen Sabalenka habe ich geschaut. Und bis zum 3:3 im ersten Satz hat das Match meine Erwartungen auch erfüllt.

Leider konzentrierte sich Bencic dann mehr auf die Entscheidung an der Grundlinie bei Sabalenkas Aufschlag und 15:40. Am Ende wehrte Sabalenka 4 Breakbälle ab und hielt den Aufschlag zur 4:3 Führung.

Von da an war Bencic nicht mehr im Match und Sabalenka siegte ziemlich locker mit 6:3 6:2 in nur 65 Minuten. 

Beeindruckend ist in diesen Tagen bei Sabalenka wie sie die nicht wenigen Breakbälle gegen sich abwehrt. Im Match gegen Bencic waren es 6. Und: Ihr zweiter Aufschlag: Im zweiten Satz hat sie hinter ihrem 2. Aufschlag mit 6 von 8 Punkten 75% geholt, die Quote ist höher als die 71% des ersten Aufschlags.

Morgen darf Sabalenka gegen eine Top 10 Spielerin ran: Julia Görges. Das kann ich ja dann im Görges-Thread posten.

 

Offline

Jule am Anfang des Matches gegen eine durchaus präzise und aggressiv mithaltende Makarova ziemlich wild und mit hoher Streuung, gibt gleich mal ihren Aufschlag ab zum 0:2 und ich denke ohoh, das wird kitzlig, aber dann kommen immer mehr tolle (Return-)Winner, das direkte Rebreak und man sieht immer mehr, dass Jule eigentlich doch die schärferen Waffen hat.
In einem langen siebten Spiel hat Jule zwischenzeitlich noch einen BB, aber Makarova zieht sich nochmal raus. Aber dann im neunten Spiel ist es soweit und Jule breakt zum 5:4 und sichert den 1. Satz bei eigenem Aufschlag klar mit 6:4.
Der 2. Satz eine Wiederholung des ersten. Jule holt nach 0:2 das direkte Rebreak zum 1:2 und steigert nun ihre Quote der 1. Aufschläge von nur 30% auf 78%. Außerdem nimmt sie Makarova alle folgenden Aufschläge ab und gewinnt den 2. Satz save mit 6:2.
Mal wieder ein souveränes Match einer Top10-Spielerin, die inzwischen souverän genug ist, während eines Matches ihr Niveau hochzuschrauben. 

CSN gewinnt den ersten Satz gegen Petra Kvitova mit 6:3 und zeigt dabei eine tolle Form. Dann bei 0:1 MTO von Petra und folgende Aufgabe der dreimaligen Turniersiegerin wegen Schulterproblemen "I can't serve" - Eine Schutzmaßnahme in Hinsicht auf die USO??

Offline

Im zweiten Halbfinale von New Haven spielen heute Nacht Puig und Suarez Navarro. Das ist auch nicht das, was ich erwartet hatte. Puig gewinnt in drei Sätzen gegen Garcia. Suarez Navarro gewinnt, weil Kvitova mit Schulterverletzung aufgibt.

 

Offline

Während der Connecticut Open wurde noch ein sehr unterhaltsames Video zum Thema #serveclock gedreht. Ich würde fast sagen: Hauptrolle ist mit Juia Görges besetzt. Aber viele andere prominente Spielerinnen haben sich auch casten lassen. Die Resonanz im Netz ist überwältigend.

Bitte genießen und lächeln, here!

 

Offline
geritg1980 schrieb:

Die Suarez Navarro hat aber auch ein Glück. Erst gibt Kvitova auf dann Puig.

Nicht vergessen, gegen Konta musste sich nicht mal antreten. Sie hat in diesem Turnier also nur ein komplettes Spiel leisten müssen. Das sind ja wirklich locker verdiente Punkte und sie wird wohl recht ausgeruht in die Woche der US Open gehen.

Offline

Die Connecticut Open 2018 sind aber auch vom Pech verfolgt. Drei Absagen vor Beginn: Barty, Halep und Bertens. Und dann keine Runde komplett gespielt. Runde 1: Vandeweghe, Runde 2: Konta, VF: Kvitova, HF: Puig. Besonders ärgerlich für die Zuschauer, dass es im Viertel- und Halbfinale jeweils die Night Session war, in der spätestens nach dem ersten Satz eine Spielerin ausstieg.

Dabei begann das Match zwischen Puig und Suarez Navarro recht niveauvoll. Die Spanierin scheint wieder offensiver zu stehen und die Rückhand häufiger mit Top Spin zu spielen als in den letzten Wochen. Auch wenn sie nun ausgeruht in die US Open geht, das machen andere Spielerinnen ja auch, weil sie gar nicht erst gemeldet haben diese Woche, wird sie für mich dort keine Rolle spielen. Bei Puig mangelt es ja häufig an der Konsistenz. In New Haven stand sie ca. 10 Stunden auf dem Platz, einschl. der Qualifikation, hat sehr gut gespielt. Da blitzte dann mal wieder ihr Können auf, und es war in etwa zu erkennen, warum sie in 2016 Olympiasiegerin wurde.

Das einzig erfreuliche am gestrigen Abend ist, dass Puig unmittelbar nach dem Match gesagt hat, dass sie bei den US Open am Dienstag spielen kann

Dann bleibt uns nur zu wünschen, dass das Finale heute voll gespielt wird. Ich denke allerdings auch, dass Sabalenka dominiert und die Chance auf den ersten Titel nutzen wird. Bei den US Open sehe ich sie allerdings auch nicht in den Endrunden - irgendwann wird auch sie so müde sein, dass sie von einer besseren Spielerin besiegt wird.

 

Offline

Ich denke, dass CSN auch Sabalenka zur Aufgabe zwingen wird. Lol

 

Offline

Aryna Sabalenka gewinnt im Finale der Connecticut Open 2018 in New Haven gegen Carla Suarez Navarro 6:1 6:4 in 1:15 Std.

Die 20-jährige krönt ihren erfolgreichen Lauf der letzten Wochen und holt sich ihren ersten WTA Titel, und das gleich mal auf Premier Level. Außerdem wird sie ab Montag im Ranking die Top 20 erreicht haben.

Sabalenka begann sehr stark, überrannte die Spanierin förmlich, indem sie fast immer im Feld die Bälle erwartete und offensiv spielte. Sie führte schon nach 18 Minuten mit 5:0 in ersten Satz. Ich denke, Müdigkeit und Nervosität fielen dann übereinander und Sabalenka verlor die Dominanz. Gleichzeitig fand Suarez Navarro mit mehr Länge und besseren Winkeln immer bessere Gegenmittel, um Sabalenka unter Druck zu setzen. Ich mag ja ihre ein-händige Rückhand so gerne sehen, wenn sie sie denn durchzieht.

Bis zum 3:3 verlief der 2. Satz ausgeglichen, dann war es wieder zu sehen: In den entscheidenden Momenten schaffte es Sabalenka immer wieder sich noch einmal ein wenig mehr zu motivieren und ein wenig besser zu sein als ihre Gegnerin. Ich fand den Kommentar treffend: real warrior - eine wahre Kämpferin. Das Ende des zweiten Satzes verlief ein wenig turbulent. Eigentlich hatte Suarez Navarro das 4:3 schon auf dem Score Board. Als beide schon zu mehr als der Hälfte des Weges in Richtung Stühle war, wurde eine Challange von Sabalenka zugelassen - viel zu spät eigentlich. Die Entscheidung war falsch. Es wurde mit dem 2. Aufschlag von Suraze Navarro fortgesetzt und für mich nicht überraschend, holte sich Sabalenka das Spiel, das Break zum 4:3. Das war aber noch nicht die Entscheidung. Zwei weitere Breaks folgten. Und mit dem dritten Matchball in einem hart umkämpften Spiel zum 6:4 holte sich Sabalenka den Tiitel.

Ein angenehmes Finale, insbesondere im zweiten Satz, und ... es wurde zu Ende gespielt. Glückwunsch an die Siegerin. Nächste Station US Open.