WTA Wuhan 2018, Dongfeng Motor Wuhan Open, Premier 5

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Offline
WTA Wuhan 2018, Dongfeng Motor Wuhan Open, Premier 5
Finale in Tokio und erster Turniertag in Wuhan liegen auf dem Sonntag. Neben Wuhan gibt es kommende Woche in Peking nochmal richtig viele Punkte und Preisgelder. Finale ist übrigens bereits am Samstag.
Aus deutscher Sicht stehen Julia Görges und Angelique Kerber im Hauptfeld. Görges hat in Runde 1 gegen die Tschechin Marketa Vondrousova gewonnen und steht wie Kerber in Runde 2. 
Erwähnenswert außerdem: Aryna Sabelenka und Carla Suarez-Navarro treffen sich in Runde 1. Sabelenka hat vor etwa einem Monat das Finale des Premier Events in New Haven gegen die Spanierin gewonnen. Die Siegerin trifft in Runde 2 auf Elina Svitolina.
Und noch ein Finale wird in Runde 1 wiederholt: Ashleigh Barty gegen Johanna Konta. Im Finale von Nottingham hatte Barty in drei Sätzen die Nase vorn - das aber war auf Rasen.
Jelena Ostapenko hat mit Daria Gavrolova auch eine sehr schwere Aufgabe in Runde 1 zugelost bekommen. Ostapenko kann seit Wimbledon mit ihren Ergebnisse nicht wirklich zufrieden sein.
Ah. Und Elise Mertens hat bereits verloren gegen Aliaksandra Sasnovich in zwei Tie Breaks. 
Die an 2 gesetzte Caroline Wozniacki trifft auf Rebecca Peterson. Im dritten Satz gewann sie nach Aufgabe von Timea Babos. Letzteres dürfte mit Blick auf den Doppel-Wettbewerb zu beobachten sein.
An 1 gesetzt ist übrigens Simona Halep.
Und für die Titelverteiderin Carolina Garcia beginnen zwei sehr wichtige Wochen. Sie hat beide Titel und die entsprechenden Punkte zu verteidigen. Gegnerin in Runde 2 ist erstmal Katerina Siniakova. Sie hat gegen Kristina Mladenovic gewonnen.  
 
Offline

Während ich gestern dieses Thema eröffnete, lief der erste Satz des Matches zwischen Anette Kontaveit und Sloane Stephens. Nach 3:0 Führung Kontaveits holte sich Stephens den Satz mit 6:4. Das sah nach einem standesgemäßen Sieg der Amerikanerin aus. Dann musste ich raus aus dem Match und las später bei Twitter, dass beide über drei Sätze gehen werden.

Als gestern abend im Polizeiruf der vermeintliche Mord sich als Unfall herausstellte und der zweite, aber unschuldige, Hauptverdächtige in Selbstjustiz übern Haufen gefahren wurde, war mir nach etwas mehr Realitätsnähe und ich habe mir das Match Kontaveit gegen Stephens ab 3:3 im zweiten Satz angeschaut. Als wenig später Stephens ein Break vor und 40:0 hatte, zweifelte ich schon wieder an der Realität und hoffte nicht das Opfer von Fake News geworden zu sein - und dann passierte es tatsächlich. Kontaveit kämpfte sich zurück und holte sich den zweiten Satz mit 7:5 und den dritten mit 6:4, wobei Stephens auch im Dritten Break vor hatte, diesen Vorsprung umgehend wieder verlor.

Für Stephens ist es nach dem Erstrunden-Aus in Tokio die zweite empflindlich frühe Niederlage hintereinander. 

Mein Eindruck vom Match ist sehr durchwachsen. Wenn der Punkt nicht über die ersten drei bis vier Schläge vergeben wurde, dann gab es zwar sehr schnelle und harte Duelle an der Grundlinie. Leider wurden diese aber ziemlich kopflos und stur durch die Mitte geführt. Und wenn eine der Spielerinnen durch mehr Winkel oder Richtungswechsel versuchte, den Punkt für sich zu entscheiden, dann fühlte es sicher eher nach Zufall an, ob diese Aktion erfolgreich oder mit einem vermeidbaren Fehler endete. Auch emotonial fühlte es sich schräg an: Auf der einen Seite Sloane Stephens: Ohne sichtbaren Kampfgeist haderte sie mit ihren Fehlern frei nach dem Motto: Ich bin Top10-Spielerin, ein solches Match kann ich nicht verlieren. Irgendetwas läuft hier schief. Auf der anderen Seite Anette Kontaveit, die mir viel zu übermotiviert und teils panisch agierte. 

Was bleibt: Mit Sloane Stephens ist die an 9 gesetzte Spielerin in Runde 1 ausgeschieden, Anett Kontaveit trifft in Runde 2 auf Donna Vekic oder Coco Vandeweghe. Mit der heutigen Leistung wird es schwer für sie einen weiteren Sieg einzufahren. 

 

Offline

Die Ansetzung morgen in Wuhan ist ja mal wieder besch...eiden Sad
Angie und Jule beide zum (nahezu) gleichen Zeitpunkt am frühen Morgen... als 2. Spiel ab ca. 7 Uhr

Offline

Die Runde 1 ist gespielt. Wegen der Zeitverschiebung auch schon ein Teil der heutigen Matches in Runde 2.

Von den eingangs erwähnten Matches in Runde 1: Gavrilova gewinnt gegen Ostapenko. Barty gewinnt gegen Konta. Davon habe ich gestern bis Mitte des zweiten Satzes gesehen. Der Sieg in zwei Sätzen hat mich dann doch ein wenig überrascht. Ein Match mit vielen Auf und Abs. 

Und: Aryna Sabalenka schlägt schon wieder zu. Drei Sätze gegen Suarez-Navarro in Runde 1 und heute Früh ebenfalls in drei Sätzen gegen Svitolina. Von letzerem habe ich etwas reingeschaut. Es ist schon beeindruckend wie druckvoll Sabalenka zur Zeit agieren kann.

Die Picks in Runde 2: Kerber gegen Keys. Das läuft ja schon und es zeichnet sich ein klarer Sieg für Kerber ab,Kontaveit hat schon gewonnen gegen Vekic. Das finde ich bemerkenswert: Vekic hat zuletzt in Tokio überzeugt und von Kontaveit in Runde 1 gegen Stephens war ich spielerisch nicht so sehr überzeugt. Strycova gegen Gavrilova  - das wird sicherlich ein spannender Kampf, und da werde ich heute Abend mal reinschauen. Aus deutscher Sicht sicherlich noch interessant Görges gegen Kenin - und das sieht für Görges aktuell nach einem Fehlstart aus.

 

Offline

Bertens und Pliskova weiter im Gleichschritt unterwegs, beide raus in Runde 2.

Offline

...also diese Aryna Sabalenka ist schon 'ne Granate "Leichen säumten ihren Weg" Wink - erst CSN abgeräumt und jetzt Elina Svitolina in 3 Sätzen... 

Offline

Und die Titelverteidigerin Garcia ist ebenfalls schon in Runde 2 ausgeschieden.

Offline

Wow, Halep den ersten 0:6 verloren??? Sieht einer das SPiel

Offline

Halep ist draußen, Cibulkova gewinnt 6:0 und 7:5.

Offline

Halep hätte nie und nimmer überhaupt das Match beginnen dürfen. Mit einem blockierten Rücken anzutreten, haben die Zuschauer nun auch nicht verdient. Erstaunlich, dass sie im 2. Satz mithalten konnte.

Von der anderen Seite betrachtet: Cibulkova ist zur Zeit auch gut in Form, hat ja auch gegen Kerber bei den US Open gewonnen und ist in Tokio gegen US Open Champion und spätere Finalistin Osaka ausgeschieden. Das Match hatte auch unter normalen Umständen einen offenen Ausgang,

 

Offline

Manche Ergebnisse der zweiten Runde haben es aber auch in sich: Cibulkova gewinnt gegen Halep. Siniakova gewinnt gegen die Titelverteidigerin Garcia, wobei eine Titelverteidigung schon ziemlich unrealistisch war. Sabalenka gewinnt gegen Svitolina. Kenin gewinnt gegen Görges, Wang gewinnt gegen Pliskova. Aber auch: Muguruza wackelt nicht, sondern gewinnt souverän gegen Golubic.

In Runde 3 finden sich sehr interessante Matches: Puig gegen Wozniacki - Puig spielt eine konstant gute Saison, und hat in den letzten Wochen sehr gute Ergebnisse eingefahren. Kenin gegen Sabalenka - das Match der Young Stars. Und nicht zu vergessen: Kerber gegen Barty.

 

 

tom
Offline

Ja Grubmexul, bei uns, also den Herren der Schöpfung ist das immer leicht zu sagen, es gibt nur 2: Borg und McEnroe,eventuell Lendl und Boris.

Bei den Mädels kenn ich mittlerweile so viele, die aktuell gut sind: Aber es bleiben immer 2 über: Angie und Angie Yahoo

Offline
tom schrieb:

Bei den Mädels kenn ich mittlerweile so viele, die aktuell gut sind: Aber es bleiben immer 2 über: Angie und Angie Yahoo

Satz mit x, war wohl...
Angie gehört genauso zu den "Sterblichen", wie alle anderen auf der WTA-Tour (Selbst Serena hat bei den USO ja Nerven gezeigt). Es fällt auch schwer zu glauben, dass es beim inzwischen erreichten Leistungsniveau der Damen, wieder eine über Monate oder gar Jahre eine alles dominierende Spielerin geben wird.
Für mich ist es eher erstaunlich, wie das die Eminenzen in den Top 5 bei den Herren schaffen. Offensichtlich spielen da neben den rein spielerischen Qualitäten, inzwischen hauptsächlich mentale Faktoren eine große Rolle - dieses Bewusstsein "ich kann jeden schlagen". 

Offline

Tja, die Top Ten scheinen sich alle für Peking oder für Singapur zu schonen, Kvitova auch raus, mal sehen was nachher Wozniacki macht ....

Offline

Gibt dann wohl auch hier bei diesem Turnier wieder eine Überraschungssiegerin.

Offline

Man könnte glatt den Eindruck bekommen, es will keiner nach Singapur reisen. Kasatkina ist auch raus. Muguruza könnte die Chance nutzen und mit einem Sieg in Wuhan an Kikii Bertens aufschließen. Bartey und Sabalenka würden mit einem Sieg auf 3.000 Punkte kommen und hätten immernoch 600 Punkte Rückstand. Alle 3 würden sich zwar mit einem Sieg hier wieder ins Rennen bringen bräuchten allerdings ein gutes Abschneiden in Peking und müssten auf die Fehler der anderen hoffen.

Offline

Wozniacki ist auch raus gegen Puig. Wenn Siniakova jetzt noch Muguruza rauswirft, lach ich mich kaputt.

Offline
Julie schrieb:

Wenn Siniakova jetzt noch Muguruza rauswirft, lach ich mich kaputt.

Zumindest schon mal der erste Satz für Siniakova, wenn auch knapp ( im Tiebreak)

Offline

Dabei hat Muguruza mit Break geführt. Mal sehen, was der zweite Satz bringt.

Offline

Muguruza ist auch draußen, damit ist Asleigh Barty als 16. der Setzliste die höchstgesetze, im Turnier verbliebene Spielerin. Barty, Pavlyuchenkova, Cibulkova, Sabalenka, Kontaveit, Siniakova, Puig und Wang sind noch im Turnier, eine von ihnen darf sich in einigen Tagen über ihren größten Erfolg freuen, den ein Premier 5 hat m. E. noch keine von Ihnen gewonnen.

Offline

Naja Cibulkova hat schon mal die WTA Championships gewonnen, da kann das Turnier von Wuhan nicht ganz mithalten.

Und ob man sich mehr an eine Goldmedaille bei Olympia erinnert, für die es zudem ja keine WRL-Punkte gab (was ja für viele das A und O ist) sei mal dahingestellt Wink

Offline

Offenbar hat Tobias nicht mitbekommen, was der historische Olympiasieg Monica und ihrem Volk bedeutete. Wink  Selbstverständlich wird nie ein WTA-Turnier welcher Kategorie auch immer Monicas Olympiasieg aus ihrer Sicht toppen können. Grand-Slam-Turniere eventuell mal ausgenommen.

Ob Sturm oder Schnee - Super-Angie olé

Offline

Zunächst hoffe ich, dass Julie gebremst wurde und sich nicht wirklich kaputt gelacht hat.

Barty ist nicht nur die höchstgesetzte, verbliebene im Turnier, sondern die einzige der Setzliste in der Runde der letzten Acht. Ein schräges Turnier. Puig gewinnt gegen Wozniacki - als hätte ich es geahnt. Sabalenka war sehr dominant im Match gegen Kenin. Cibulkova hat auch kräftig Fahrt aufgenommen. Bei diesen drei Matches habe ich heute Abend mal ein wenig hineingeschaut. Habe ich mich gestern noch gewundert, dass Muguruza zwei Matches hintereinander in zwei Sätzen gewinnt, folgt dann schon eine Niederlage gegen eine Spielerin, die vorranig im Doppel erfolgreich ist - knapp scheint es ja gewesen zu sein.

 

Offline
Grubmexul schrieb:

Zunächst hoffe ich, dass Julie gebremst wurde und sich nicht wirklich kaputt gelacht hat.

Konnte mich kurz vor der Selbstzerstörung noch retten. Wink

Wang for Turniersieg, bitte! Oder zumindest Finale.

Offline

@Franky der Text in der Klammer soll die Ironie darstellen^^ Gold bei Olympia war für Puig von der Bedeutung her wahrscheinlich nah am GS-Sieg (auch da wäre es die Landespremiere) oder drüber.

Die 2000 Punkte wären da wohl auch nur Nebensache, zumindest sollten sie es moralischerweise sein.

Offline

Die Halbfinals in Wuhan werden heute ab dem späten Vormittag gespielt. Die Halbfinals sind namentlich nicht ganz prominent besetzt - vermutlich stehen dort aber die Spielerinnen, die sich aktuell in bester Form befinden:

International am meisten Aufmerksamkeit wird wohl das Match zwischen Sabalenka und Barty erhalten. Die spannende und reizvolle Frage wird sein, ob Barty mit ihrem varianten- und trickreichen Spiel dem kraftvollen und offensiven Spiel Sabalenkas Grenzen aufzeigen kann. 

Am Veranstaltungsort in China wird es für die Gastgeber wohl eigentlich nur ein Halbfinale geben: Wang gegen Kontaveit. Kontaveit hat mich im Frühjar mit ihren Erfolgen auf Sand in Stuttgart und Paris schon tief beeindruckt und natürlich hier in Wuhan, als sie sich in Runde 1 gegen Stephens im wahrsten Sinne des Wortes durchkämpfte.

Wegen der bisherigen Leistungen Siniakovas in diesem Turnier habe ich gestern das Viertelfinale von Kontaveit gegen Siniakova gesehen. Das war ein sehr unterhaltsames Match, vor allem auch deshalb, weil Siniakova, die aktuelle Nr. 2 des Double Rankings gerne auch ans Netz aufrückte. Das Match hätte durchaus auch übder drei Sätze oder für Siniakova laufen können. Es war ein wenig das Match der vergebenen Chancen von beiden. Und so hat Kontaveit gegen eine sehr müde wirkende Siniakova gewonnen. Kein Wunder, hatte die Tschechin doch schon in der Qualifikation und die großen Siege gegen Garcia und Muguruza in den beiden Runden zuvor gespielt.

Wang steht bei 20-4 Matches seit Wimbledon, und dabei ist ihre Goldmedaille bei den Asian Games nicht enthalten. Sie gewann außerdem die chinesischen Turniere in Nanchang und letzte Woche in Guangzhou. Ich glaube, es wird Zeit, dass ich mir auch mal ein Match von ihr anschaue, aber nicht heute.

Fazit: Auch wenn ich diese Spielerinnen nicht vorrangig im Halbfinale dieses Premier 5 Events erwartet habe, sind es durchaus reizvolle Matches, die heute auf dem Programm stehen.

 

tom
Offline

Finale: Sabalenka vs. Kontaveit, die 2 , Wang und Barty haben Freilose in Beijing, da werden die Karten wieder neu gemischt, Mandatory, Barty in der Losung bei Halep Good

Offline

Halbfinale in Wuhan. Und das erste, was meine Aufmerksamkeit auf sich zieht und Zweifel an großen Matches schürt: Jeweils eine Spielerin ist stark getapt.

Das erste Halbfinale begann aus chinesischer Sicht sehr spektakulär. Wang ging gleich mit Break 2:0 in Führung. Das Stadion tobte... und wir hätten Fed Cup ähnliches Feeling erreicht, wenn, ja wenn da nicht die Verletzung der Chinesin zugeschlagen hätte. Es fiel ihr zunehmend schwer, sich zu bewegen - und noch viel schwerer sich einzugestehen, dass es nicht sinnvoll ist weiterzuspielen. Die ersten Ballwechsel waren großartig, beide mit starken Winkeln und Richtungswechseln an der Grundlinie. Respekt an Kontaveit. Sie bliebt ihrer Linie weitestgehend treu und ließ Wang laufen und laufen und laufen. 

Im zweiten Halbfinale fiel das Tape bei Barty am Schlagarm auf. Es schien aber so, als würde sie das nicht behindern. Sabalenka startete sehr nervös und ein wenig übermotiviert. Barty spielte die ersten 5 Spiele solide runter - sehr variabel und sehr offensiv bis hin zu Serve and Volley. Und dann ein Fall von effektiven und match-entscheidenden On-Court-Coaching. Sabalenka reduzierte vorübergehend das Risiko im ersten Aufschlag, um mehr Quote zu erhalten und sie spielte weniger Winkel, stattdessen lang und mittig. Barty konnte den Satz nicht ausservieren bei 5:4 und dann wendete sich das Match. Sabalenka fand den Fokus, fand ihre harten Gewinnschläge und im Laufe des zweiten Satzes schlug sie sensationell auf. Barty verlor das erste Spiel im zweiten und dann hatte sie gegen diese Aufschläge keine realistische Chance zum Rebreak.

Alles in allem ein kurzweiliger Abend heute. Morgen dann Sabalenka gegen Kontaveit im Finale - dann aber ohne mich. Ich wage mal eine Prognose: Sabalenka in 2.

 

Offline
geritg1980 schrieb:
tom schrieb:

Wang und Barty haben Freilose in Beijing, Barty in der Losung bei Halep Good

Barty wird in Peking nicht spielen. Verletzung am Arm.

Und bei Wang wird sich auch noch zeigen was das Bein macht.

 

Offline

Hier bleibt noch nachzutragen: Aryna Sabalenka holt sich den Titel in Wuhan tatsächlich in zwei Sätzen gegen Anett Kontaveit 6:3 6:3. Nach ihrem ersten Titel vor etwa einem Monat in New Haven auf Premier Level legt sie also nicht nur noch einen Titel sondern sogar noch einen Level oben drauf. Im Ranking wird sie das nun auf Platz 16 steigen lassen.