Friedsam erreicht Halbfinale von Karlsruhe


13.05.2022 - 20:00 - Jochen Fehr
Anna-Lena Friedsam

Dank eines Kraftaktes am Viertelfinaltag bei den Liqui Moly Open steht Anna-Lena Friedsam als letzte verbliebene Deutsche im Halbfinale. Nachdem ihre Achtelfinalpartie gegen Alison van Uytvanck am Vorabend wegen Dunkelheit zu Beginn des dritten Satzes abgebrochen wurde, stand sie am Freitag gleich zweimal auf dem Platz und das äußerst erfolgreich. Dem 6:3 gegen die Belgierin ließ die aktuelle Nummer 249 der Welt noch ein 6:3 und 7:6(1) gegen die Ungarin Dalma Galfi folgen. Gegnerin im Halbfinale ist Schunk- und Niemeier-Bezwingerin Bernarda Pera aus den USA.

Endstation im Viertelfinale war hingegen für Eva Lys. Nachdem sie zu Beginn von ihrer Gegnerin Anna Bondar komplett überrollt wurde, gelang es der deutschen Nachwuchshoffnung, zumindest des zweiten Satz ausgeglichen zu gestalten. Doch auch in diesem hatte die Ungarin das bessere Ende für sich. Trotz der Niederlage kann Lys mit ihrer Performance in Karlsruhe zufrieden, war dies doch ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Grand Slam-Qualifikation, die sie für Wimbledon bereits sicher haben sollte.