Kerber feiert Finaleinzug bei RG-Generalprobe


20.05.2022 - 19:20 - Jochen Fehr
Angelique Kerber

Sieht so die perfekte Vorbereitung auf das einzige Grand Slam-Turnier aus, das Angelique Kerber noch in ihrer Sammlung fehlt ? Bei den Internationaux de Strasbourg steht die 33-jährige am Samstag jedenfalls im Finale gegen die Slowenin Kaja Juvan. Die Kielerin profitierte nach dem Gewinn des ersten Satzes von der Aufgabe ihrer Gegnerin Océane Dodin, die im übrigen als Erstrundengegnerin von Andrea Petkovic in Paris zugelost wurde. Juvan konnte die topgesetzte Tschechin Karolina Pliskova in zwei Sätzen bezwingen.

Im Falle eines Turniersieges wäre dies der erste Triumph für Kerber auf Sand. Zwar ist sie zweimalige Titelträgerin des Porsche Tennis Grand Prix, dieser wird jedoch unter geschlossenem Dach ausgetragen und gilt daher nicht als klassisches Sandplatzturnier.

Keine guten Nachrichten gab es heute hingegen aus Paris. In Roland Garros hat Nastasja Schunk den Sprung ins Hauptfeld verpasst. Sie unterlag der an 17 gesetzten US-Amerikanerin Hailey Baptiste in drei Sätzen.