Kerber-Sieg und Petko-Drama auf Court 11

28.08.14

Was für ein Match ! Andrea Petkovic bezwingt die Puerto Ricanerin Monica Puig mit 3:6 6:3 und 7:6(5) und zieht in die dritte Runde der US Open ein. Und wie das Ergebnis es vermuten lässt, war diese Partie nichts für schwache Nerven. Petkovic befand sich desöfteren auf der Verliererstraße, am Ende aber war es die Darmstädterin, die ihren ersten Matchball im Tie-Break des dritten Satzes verwandeln konnte.

Dabei begann die Partie recht unspektakulär. Puig profitierte in Satz 1 von einem frühen Break, das sie bis zum 6:3-Satzgewinn dank des zweiten Aufschlagverlusts von Petkovic transportierte. Erst in Satz 2 baute die stark aufspielende Puig etwas ab. Petkovic drehte nun den Spieß herum, gewann ebenfalls mit zwei Breaks Vorsprung den Satz mit 6:3 und schien das Momentum nun auf ihrer Seite zu haben.

Doch der dritte Satz entwickelte sich anders als erhofft. Puig gelang zunächst das Break zum 2:1, wenig später noch das zum 4:1. Die Partie schien zu ungunsten der Deutschen entschieden zu sein, ehe Andrea Petkovic am heutigen Tage ein weiteres Mal zeigte, warum man sie niemals abschreiben sollte.

So holte sich Petko nicht nur eines, sondern gleich beide Breaks in Folge zurück und führte letztlich mit 5:4. Jedoch sollte es ihr weder bei diesem Spielstand noch bei 6:5 gelingen, sich einen Matchball zu erspielen. Somit musste der ungeliebte Tie-Break, den es aus unverständlichen Gründen nur bei den US Open im letzten Satz gibt, die Partie entscheiden.

Auch hier lief zunächst alles in Richtung der 26jährigen. Doch ein schnelles 3:0 mit zwei Mini-Breaks verwandelte sich bis zum Seitenwechsel in ein 3:3 und wurde kurz darauf sogar zum 5:3 für Puig. Petkovic aber ließ sich von ihrem Siegeswillen nicht abbringen und blieb ab diesem Moment konzentriert und holte sich verdient vier weitere Punkte in Folge, die ihr letztlich in einem typischen Petko-Drama den Einzug in die dritte Runde bescherten.

Dort befindet sich auch Angelique Kerber, die zuvor gegen Alla Kudryavtseva mit 6:2 und 6:4 erfolgreich war. Das Match von Sabine Lisicki gegen Madison Brengle findet aufgrund zweier langer Herrenpartien erst weit nach Mitternacht deutscher Zeit statt.

Die vierte Zweitrundenbegegnung mit deutscher Beteiligung ist für morgen als zweites Match auf Court 13 angesetzt. Um ca. 18:30 Uhr werden dann Mona Barthel und Varvara Lepchenko um den Einzug in die dritte Runde kämpfen.