Kerber und Petkovic mit Mühe, Beck gegen Stephens raus

25.08.14

Angelique Kerber und Andrea Petkovic hatten heute bei ihren Erstrundenbegegnungen mehr Mühe als erwartet. Kerber quälte sich zu einem 6:2 3:6 und 7:5-Erfolg über Qualifikantin Ksenia Pervak, Petkovic musste gegen Ons Jabeur ebenfalls über die volle Distanz gehen und behielt am Ende mit 7:6(7) 1:6 6:3 die Oberhand. Ausgeschieden ist hingegen Annika Beck. Sie musste sich Sloane Stephens mit 0:6 3:6 klar geschlagen geben.

Insbesondere Kerber lieferte zu Beginn der US Open ein dramatisches Match. Im dritten Satz musste die Deutsche beim Stande von 3:3 ein Break hinnehmen, konnte sich dies jedoch postwendend wieder zurückholen. Beim Stande von 5:5 musste die Kielerin zudem einen weiteren Breakball gegen sich abwehren und erkämpfte sich schlussendlich die 6:5-Führung. Erst ab diesem Zeitpunkt schien die Gegenwehr von Pervak gebrochen, die ihr letztes Aufschlagsspiel zu null abgeben musste.

Somit trifft Kerber in Runde 2 nun mit Alla Kudryavtseva auf eine weitere Qualifikantin. Die Russin konnte sich in einem reinen Duell der Qualifikantinnen gegen die Chinesin Ying-Ying Duan durchsetzen. Petkovic bekommt es mit der Puerto Ricanerin Monica Puig zu tun, die gegenn Tereza Smitkova erfolgreich war.

Später am Abend wird auch noch Sabine Lisicki ins Geschehen eingreifen. Die Berlinerin trifft in ihrer Auftaktpartie auf die kanandische Nachwuchshoffnung Francoise Abanda.

Auch der morgige Spielplan ist bereits veröffentlicht. Mona Barthel startet direkt um 11 Uhr Ortszeit gegen die an 32 gesetzte Chnesin Shuai Zhang auf Court 11. Auf Court 5 wird als zweite Partie des Tages nach Kuznetsova-Erakovic die Begegnung zwischen Julia Görges und Flavia Pennetta ausgetragen.