Kerber wahrt Außenseiterchance auf Guadalajara

13.10.2021 - 20:21
Angelique Kerber

Angelique Kerber hat in Indian Wells auch ihr Achtelfinalmatch erfolgreich bestritten und sich in die Runde der letzten acht gekämpft. Gegen die kroatischstämmige Australierin Ajla Tomljanovic setzte sich die Kielerin souverän in zwei Sätzen durch und darf weiterhin von einer Rückkehr zu den WTA Finals hoffen, die in diesem Jahr coronabedingt ins mexikanische Guadalajara verlegt wurden, was den Übertragungszeiten in Europa nicht unbedingt zuträglich ist.

Aktuell steht die Deutsche weit von den besten acht Spielerinnen entfernt auf Platz 13 im Race mit fast 500 Punkten Rückstand auf die begehrten Plätze. Mit einem Sieg gegen die Spanierin Paula Badosa am Donnerstag könnte sich die Ausgangslage jedoch deutlich verbessern. Zwar fehlt ihr immer noch einiges an Punkten bis Platz acht, doch bei den vor ihr platzierten Ashleigh Barty und Naomi Osaka wird gemunkelt, dass sie aller Voraussicht nach nicht in Mexiko an den Start gehen werden. Somit stünden die Chancen der Wimbledon-Siegerin von 2018 blendend, zumindest als eine der beiden Ersatzspielerinnen nach Guadalajara zu reisen.

Im besten Fall allerdings gewinnt die Deutsche in dieser Woche das Turnier und macht dadurch einen großen Sprung in Richtung direkter Qualifikation zu den WTA-Finals. Mit den 1000 Punkten für den Titel würde sie sogar an Maria Sakkari und Garbine Muguruza vorbeiziehen, die beide aktuell noch außer Reichweite scheinen.