Kerber wiil nicht bei bett1open starten


27.05.2022 - 21:56 - Jochen Fehr
Angelique Kerber

Nach ihrem Aus in Roland Garros gegen Aliaksandra Sasnovich blickt Angelique Kerber auf die kurze Rasensaison voraus. Doch während sie in Bad Homburg Ende Juni ihren Titel verteidigen will, fehlt sie in Berlin die Woche zuvor auf der Meldeliste. Was zunächst wie ein Druckfehler erscheint, ist in Wirklichkeit bittere Realität. Angelique Kerber hat bewusst nicht für die bett1open gemeldet und führt hierzu auch ihre Gründe an.

So existierte zwischen Kerber und dem Turnierveranstalter bis einschließlich 2021 ein Vertrag, der bislang jedoch nicht verlängert wurde. Die Hintergründe sind der Öffentlichkeit zwar bislang verborgen geblieben, doch für die Kielerin ist diese Tatsache "hier und da ein Zeichen fehlender Wertschätzung".

Für Turnierdirektorin Barbara Rittner hingegen ist dies ein Schlag ins Gesicht. Dennoch gibt die ehemalige Fed Cup-Chefin die Hoffnung auf einen Start von Deutschlands Nummer eins nicht auf. Eine Wildcard würde bis kurz vor Turnierbeginn bereitliegen in der Hoffnung, dass Kerber es sich vielleicht doch noch einmal anders überlegen würde. Es wäre schon befremdlich, wenn eines der größten Tennisturniere auf deutschem Boden ohne das nationale Aushängeschild des Sports über die Bühne gehen sollte.