Lisicki vergibt Auftaktsieg gegen Dellacqua

16.09.14

Sabine Lisicki ist beim WTA-Turnier in Tokio leider ausgeschieden. Sie unterlag der Australierin Casey Dellacqua denkbar unglücklich mit 7:6(5) 5:7 und 2:6 und ist somit bereits in der ersten Runde gescheitert. In einer Partie voller Höhen und Tiefen stand Lisicki bereits kurz vor dem Sieg, ehe sich Dellacqua in das Match zurückkämpfte und im dritten Satz leichtes Spiel gegen die nicht mehr frisch wirkende Berlinerin hatte.

Der erste Satz glich einer ständigen Achterbahnfahrt. Lisicki erst mit Break in Führung, dann aber kurz vor Satzende mit einem Break im Rückstand. Irgendwie rettete sie sich dennoch in den Tie-Break und konnte diesen auch knapp mit 7:5 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz dann sah es lange nach einem deutschen Erfolg in Tokio aus. 5:2 führte Lisicki bereits, ehe die Australierin ihren Aufschlag noch einmal durchbringen konnte und somit zumindest für Ergebniskosmetik sorgte. Dachte man jedenfalls.

Bei 5:3 und 30:0 schien sich schon alles für das Siegerinterview bereit zu machen, doch ab diesem Moment lief bei der Hongkong-Siegerin überhaupt nichts mehr zusammen. Dellacqua holte sich das Break und in der Folge durch drei weitere Spielgewinne auch den Satz mit 7:5. Lisicki wehrte sich zwar im dritten Satz nach Kräften, doch die Anstrengungen der letzten Wochen schienen auch an ihr nicht spurlos vorbeigegangen zu sein. So feierte Dellacqua am Ende zwar einen mehr als glücklichen, aber dennoch verdienten Erfolg.

Für die drei verbliebenen Deutschen in dieser Woche geht es morgen wieder zur Sache. Angelique Kerber trifft in Tokio um ca. 12 Uhr MESZ nach ihrem Freilos in Runde 1 auf die 20jährige Elina Svitolina. In Seoul werden Mona Barthel und Anna-Lena Friedsam ihre Achtelfinals bestreiten. Barthel trifft um 6 Uhr MESZ auf die US-Amerikanerin Christina McHale, Friedsam dürfte ihre Partie wenig später gegen die an 2 gesetzte Karolina Pliskova beginnen.