Niemeier verpasst Wimbledon-Hauptfeld denkbar knapp


24.06.2021 - 19:36 - Jochen Fehr
Jule Niemeier

Das Wimbledon-Turnier 2021 wird mit nur vier deutschen Teilnehmerinnen im Hauptfeld über die Bühne gehen. Die größte deutsche Hoffnung Jule Niemeier muss nach einem wahren Drama im dritten Satz in ihrer Finalpartie gegen Lesley Kerkhove am Ende mit 7:9 die Segel streichen. Bereits bei 5:4 servierte die 21-jährige zum Matchgewinn, doch keiner der beiden Matchbälle bei 40:15 endete zugunsten der Deutschen.

Auch in den Spielen nach dem 5:5-Ausgleich erspielte sich Niemeier Chancen, um erneut mit einem Break in Führung zu gehen und für das Match zu servieren. Zwar konnte sie sich nur eine weitere Breakchance zum 6:5 erspielen, doch auch die beiden Aufschlagsspiele der Niederländerin bei 6:6 und 7:7 waren umkämpft und hätten mit etwas Glück zugunsten der Deutschen enden können.

Auch wenn es diesmal nichts mit der ersten Grand Slam-Hauptfeldteilnahme von Jule Niemeier geworden ist, so ist dennoch schon absehbar, dass sie dort auf Jahre hinaus Stammgast sein wird. Obwohl es dafür noch etwas dauern könnte, darf sich Tennis-Deutschland heute schon einmal darauf freuen.